abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Bewertungen - Rückfrage

Hi zusammen,

ich habe zwei Rückfragen zu den Automatischen Bewertungen. Bislang habe ich keine Sendungsnummern hochgeladen da viele Briefe, und damit auch Themen mit dem Servicestatus.

Ich habe letztes WE  ( 01.11 / 2.11 ) damit begonnen, testweise einige Sendungsnummern, sowohl Brief als auch Paket, hochzuladen. 

Bislang hatte ich noch keine einzige automatische Bewertung. Nach welchen Zeitraum erfolgen diese ?

EIne weitere Rückfrage. Beim servicestatus werden ja ( meiner Meinung nach ) nur Transaktionen gezählt, die auch bewertet wurden, warum auch immer. Wenn dann die automatischen bewertungen irgendwann erfolgen, werden diese Transaktionen auch beim Servicestatus berücksichtigt ?

Viele Grüße, Michael

Nachricht 1 von 37
Neueste Antwort
36 ANTWORTEN 36

Betreff: Automatische Bewertungen - Rückfrage

@3d_creativity_service 

Moin Michael,

die Antwort auf Deine erste Frage findest Du hier:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762864476091.png

Ich habe bisher aus 2 Verkäufen automatische Bewertungen erhalten, allerdings alles DHL-Paket-Sendungen, d.h. mit Versand- und Zustellnachweis.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 37
Neueste Antwort

Vielen Dank - 7 Tage nach Lieferung also, und nicht 7 Tage nach Verkauf das hilft mir schon weiter - vielen Dank ! ich nutze Briefe und Kleinpaket. Letzteres hat ja einen Zustellnachweis. Ich habe auch Mitbewerber mit denen ich in Guten Kontakt stehe, die hatten auch welche für Briefsendungen - nur über die Zeitspanne wusste niemand bescheid. 

Weißt du zufällig auch ob diese transaktionen beim Servicestatus berücksichtigt werden, wie die normal bewerteten ?

Gruß, Michael

Nachricht 3 von 37
Neueste Antwort

@3d_creativity_service 

Moin Michael,

inwieweit sich die automatischen Bewertungen auf den Servicestatus auswirken, ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht kann Dir das patrick@ebay beantworten, Dank Dir Patrick.🤗

Peter
Nachricht 4 von 37
Neueste Antwort

Hallo @3d_creativity_service
Bei der Berechnung des Servicestatus und der Statistik wird die Anzahl der
Transaktionen zu Grunde gelegt. Die Bewertungsanzahl spielt dabei keine Rolle.

Nachricht 5 von 37
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@3d_creativity_service 

Moin Michael,

inwieweit sich die automatischen Bewertungen auf den Servicestatus auswirken, ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht kann Dir das patrick@ebay beantworten, Dank Dir Patrick.🤗

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

wie @kenn-i-di-1 bereits schon erklärt hat, sind Bewertungen etwas eigenes.
Sprich bei Servicestatus geht es um Mängel etc.  

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 37
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Guten Morgen Patrick,

wurde das automatische bewerten seitens Ebay wieder eingestellt ?

Frage,da sehr viele Artikel dafür in Frage kämen es sich aber nichts tut.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 7 von 37
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 ,

ich kann dich beruhigen, es wurde nicht eingestellt. 😋

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 37
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc,

ich kann patrick@ebay nur zustimmen. Die automatischen Bewertungen laufen normal weiter, sofern bei der Sendung ein Zustellnachweis vorhanden ist. Hier ein aktuelles Beispiel:

petersmodellbahnstuebchen_0-1763372366056.png

petersmodellbahnstuebchen_1-1763372467102.png

Peter
Nachricht 9 von 37
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Frage,da sehr viele Artikel dafür in Frage kämen es sich aber nichts tut.

Hallo @mmstore74 ,

zumindest sehe ich bei dir 9 automatische Bewertungen.

Nachricht 10 von 37
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Guten Morgen Peter,es sind einige die als zugestellt angezeigt werden aber noch keine bewertungen erhalten haben,deshalb hatte ich gefragt aber alles gut Danke.

Lieben Gruß und ein schönes Bergfest

Marc

Nachricht 11 von 37
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc,

die Frage ist, wann die Sendung zugestellt wurde und wie die 7 Tage nach Zustellung berechnet werden.

7 Werktage oder 7 Kalendertage?? Ich glaube, es sind eher 7 Werktage.

Vielleicht kann hier patrick@ebay nähere Auskünfte geben, danke Patrick.🤗

Peter
Nachricht 12 von 37
Neueste Antwort

patrick@ebay 

hallo Patrick,

leider konnte ich heute in der Fragestunde auf deine nette mail nicht mehr antworten.

Ich möchte micht erst einmal 10000000 male bei dir entschuldigen,daß ich mich mit der Zahl 7 under der Zahl 4 vertan habe und ich hoffe du hast dich noch nie vertipp und das hätte auch nicht sein müssen von dir "Ich male mir wie es dir gefällt? " dafür hätten wir wieder eine Ermahnung bekommen,daß nur mal am Rande.

Du schreibst ,daß der 27. Oktober dann wohl doch noch in den 7 Tagen hinein fließt,warum werden die,die danach verkauft wurden nicht bewertet,denn z.B sachen die am 11.11.2025 zugestellt wurden,hätten doch dann bewertet werden ( sollen/müssen ) sind ja schon 8 Tage🤔

Nachricht 13 von 37
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 - patrick@ebay ist diese Woche nicht mehr da, daher hab ich mir die Situation in deinem Konto für dich angesehen und wir nehmen jetzt einfach mal Bestellnummer mit der Endung -05259 als Referenz. Da die Sendung (Brief mit Matrixcode) laut Sendungsverfolgung erst am 13.11.2025 in die Zustellung geht, würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Zähler erst ab dann beginnt - wie siehst du das?

Ich bin zuversichtlich, dass die automatische Bewertung morgen kommt. Bitte behalte das weiter im Blick und melde dich noch einmal, sollte das nicht der Fall sein 🙂.

@petersmodellbahnstuebchen laut den verfügbaren Informationen handelt es sich um 7 Kalendertage.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 14 von 37
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Danke für deine Antwort aber es geht z.B um diese beiden Artiekl,zugestellt am 11.11.2025,somit hätte die Bewertung gestern erfolgen sollen oder wie siehst du das ? 🤔😁

mmstore74_0-1763570400013.png

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 15 von 37
Neueste Antwort

miriam@ebay  ein nachtrag,ein Artikel mit der Bestellnummer mit der Endung -05259 ist einer der am 11.11.2025 als Zugestellt da steht und wenn es nicht der Fall wäre,denke jätte ich schon lange eine Nachricht vom Käufer wo den der Artikel bleibt.

Also das mit dem Matrixcode und dem Verkäuferschutz durch Ebay wenn man Briegmarken direkt über Ebay kauft ist ja echt eine feine und kulante Sache von Eay aber die Absprache bzw.der letzte Scan und dann die darstellung der Artikel sei zugestellt,daß sorgt sowas von für irritation und da muss was gemacht werden.

Denn dadurch entstehen dann auch sollche Missverständnisse und das ist für keinen gut.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 16 von 37
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

danke für die Info. Wenn es mit den 7 Kalendertagen zutrifft, sollte diese Bestellung

petersmodellbahnstuebchen_0-1763570967426.png

spätestens morgen Abend automatisch bewertet werden.

Und diese Bestellung

petersmodellbahnstuebchen_2-1763571093403.png

hätte noch gar nicht automatisch bewertet werden sollen, da der Automatismus ja erst ab dem 03.11. laufen sollte.

Peter
Nachricht 17 von 37
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen - für deine Bestellungen, die vor dem 3. November schon eine Automatische Bewertung erhalten haben, gibt es eine Rückmeldung: Einige Verkäufer*innen erhielten automatisch erzeugtes Bewertungen für Bestellungen vor dem 3. November – das ist so vorgesehen. Wir haben die Anzeige am 3. November gestartet, jedoch erfüllten bestimmte Bestellungen ab dem 20. Oktober bereits zuvor die Kriterien. Deshalb war der 3. November lediglich der Starttermin für die Darstellung dieser Bewertungen.

Da sich bei dir, @mmstore74, für die 2 genannten Bestellungen, soweit ich das sehe, weiterhin nichts getan hat, hab ich auch hier noch einmal nachgefragt - Update folgt 🙂. Die Grundsatzdebatte über die Handhabung von Briefen mit Basis-Sendungsverfolgung werden wir an dieser Stelle nicht fortführen - die Kritik ist bekannt und langfristig sind Verbesserungen in Planung. Ein Zustell-Status ist jedoch notwendig, auch für den Käuferschutz, daher diese Umsetzung.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 18 von 37
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay 

nochmals zu dieser Bestellung:

Screenshot 2025-11-21 104008.jpg

Diese Bestellung hat 7 Positionen, die alle in einem Paket am 13.11. zugestellt wurden.

Die Bewertung von 4 Positionen erfolgte heute. 

petersmodellbahnstuebchen_1-1763718278289.png

Warum nicht für alle 7 Positionen?

Peter
Nachricht 19 von 37
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

inzwischen sind 6 von 7 Positionen bewertet🤔

Schönes Wochenende🤗