18-11-2025 12:10
Guten Tag,
ich würde gerne erfahren, warum ich als Verkäufer keine automatische ebay Bewertung erhalte für Sendungen, welche ich mit Sendungsverfolung einer namhaften Spedition (Nachtversand) verschickt habe und die "überpünktlich" beim Käufer angekommen sind.
Seit dem 03.11.2025 gibt es doch das neue System der automatischen Bewertung.
Für mich als gewerblichen Verkäufer sind diese Bewertungen wichtig, da von Käuferseite wirklich sehr sehr selten eine Bewertung kommt.
Ich wäre für Hinweise dankbar, wie ich diese Bewertungen erhalten kann.
Vielen Dank
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21-11-2025 12:35
Hallo @zibu-autoglas-bochum und Danke für unseren kurzen Austausch per PN.
Wir halten fest: Die automatische Bewertung von eBay gibt es 7 Tage nach der Lieferung nur, wenn die Sendungsverfolgung zeigt, dass der Artikel fristgemäß geliefert wurde.
Werden Versanddienstleister verwendet, die bei eBay derzeit nicht vollständig integriert sind, so ist das derzeit leider nicht garantiert. Deinen Wunsch habe ich weitergegeben, jedoch ist es bis zur Integration neuer Versanddienstleister immer ein sehr langer Weg. Ich hoffe, du kannst Möglichkeiten finden, wie du mehr automatische Bewertungen von eBay oder direkt von deinen Käufer*innen erhältst.
Hier sind ein paar allgemeine eBay-Tipps, mit denen du deine Kundschaft zu mehr Bewertungen motivieren kannst:
⭐ Kurze Erinnerung senden -Eine höfliche Nachricht nach dem Versand wirkt oft Wunder. Ein Satz wie:
"Falls alles gepasst hat, würde ich mich über eine Bewertung freuen."
⭐ Reibungslose Abwicklung bieten -Flotter Versand, saubere Verpackung und transparente Kommunikation schaffen Vertrauen. Zufriedene Menschen vergeben eher Sterne.
⭐ Bewertungsfunktion erklären - Manche kennen möglicherweise den Ablauf nicht genau. Ein kleiner Hinweis wie eine Bewertung bei eBay abgegeben werden kann, könnte helfen.
⭐ Positive Beispiele zeigen - Wenn bereits Rückmeldungen vorhanden sind, kannst du darauf verweisen. So sehen Käufer*innen Nutzen und Wirkung.
⭐ Kleiner “Dankeschön”-Hinweis - Eine freundliche Karte auf dem zugestellten Artikel mit einem kurzen Satz steigert die Bereitschaft, Feedback zu hinterlassen.
⭐ Fragen direkt klären - Wenn etwas unklar ist, bietest du schnelle Lösungen. Menschen honorieren gute Unterstützung oft mit einer Rückmeldung.
Liebe Grüße
Miriam
21-11-2025 12:35
Hallo @zibu-autoglas-bochum und Danke für unseren kurzen Austausch per PN.
Wir halten fest: Die automatische Bewertung von eBay gibt es 7 Tage nach der Lieferung nur, wenn die Sendungsverfolgung zeigt, dass der Artikel fristgemäß geliefert wurde.
Werden Versanddienstleister verwendet, die bei eBay derzeit nicht vollständig integriert sind, so ist das derzeit leider nicht garantiert. Deinen Wunsch habe ich weitergegeben, jedoch ist es bis zur Integration neuer Versanddienstleister immer ein sehr langer Weg. Ich hoffe, du kannst Möglichkeiten finden, wie du mehr automatische Bewertungen von eBay oder direkt von deinen Käufer*innen erhältst.
Hier sind ein paar allgemeine eBay-Tipps, mit denen du deine Kundschaft zu mehr Bewertungen motivieren kannst:
⭐ Kurze Erinnerung senden -Eine höfliche Nachricht nach dem Versand wirkt oft Wunder. Ein Satz wie:
"Falls alles gepasst hat, würde ich mich über eine Bewertung freuen."
⭐ Reibungslose Abwicklung bieten -Flotter Versand, saubere Verpackung und transparente Kommunikation schaffen Vertrauen. Zufriedene Menschen vergeben eher Sterne.
⭐ Bewertungsfunktion erklären - Manche kennen möglicherweise den Ablauf nicht genau. Ein kleiner Hinweis wie eine Bewertung bei eBay abgegeben werden kann, könnte helfen.
⭐ Positive Beispiele zeigen - Wenn bereits Rückmeldungen vorhanden sind, kannst du darauf verweisen. So sehen Käufer*innen Nutzen und Wirkung.
⭐ Kleiner “Dankeschön”-Hinweis - Eine freundliche Karte auf dem zugestellten Artikel mit einem kurzen Satz steigert die Bereitschaft, Feedback zu hinterlassen.
⭐ Fragen direkt klären - Wenn etwas unklar ist, bietest du schnelle Lösungen. Menschen honorieren gute Unterstützung oft mit einer Rückmeldung.
Liebe Grüße
Miriam
21-11-2025 12:44
Liebe Miriam,
vielen Dank für Dein Engagement.
Danke auch für die einzelnen Bemerkungen, wie man versuchen kann, einem Käufer freundliche Hinweise für erhoffte Bewertung zu bekommen.
Das genannte praktizieren wir schon seit langem und unser Kundenservice ist wirklich above standard.
Es ist wie es ist.
vielen Dank
22-11-2025 11:48
Danke miriam@ebay, für diene Antwort und Deinen Einsatz!
das -
Kurze Erinnerung senden - habe ich öfter versucht. Klappt nicht immer, mancher fühlt sich genervt und gedrängt, da ebay ja auch schon erinnert.
HG, 321BestParts