Antworten
Highlighted
Senior Member
Akzeptierte Lösung

Negative Bewertung zu unrecht erhalten

Hallo liebe Gemeinschaft!

Der Käufer kauft bei mir am 21.04.2018 eine Ware. Da er die Ware nicht bezahlt,  eröffne ich am 30.04.2018  einen Fall wegen nicht bezahlten Artikel. Erst am 03.05.2018 (2 Wochen nach dem Kauf!) schickt mir der Käufer über eBay-Kaufabwicklung eine Mail: .....

Ich musste beruflich kurzfristig ins Ausland und werde erst am 20.05. zurück sein. Von hier aus kann ich nicht per überweisung bezahlen. Entweder Sie senden mir eine paypaladresse, wir stornieren den Kauf oder Sie warten freundlicherweise noch bis dahin. Den Artikel benötige ich in jedem Fall. Wie Sie mögen. Kurze Info ist nett..........

Da ich keine Paypal-Adresse beim Versand per Warensendung anbiete und nicht warten wollte, bin ich davon ausgegangen, dass der Käufer dem Kaufabbruch zustimmen wird. Die "kurze Info" hat der Käufer  schliesslich von eBay-Problemabwicklung erhalten. Der Fall wurde am 05.05.2018 geschlossen.

Der Käufer gibt mir am 12.06.2018 eine negative Bewertung mit dem folgenden Inhalt:

Bat wegen Auslandsaufenthalt um Späterzahlung. Schwärzt mich an. nicht gut.

Ich habe den Küfer persönlich nie schlecht geredet oder Ähnliches. Die Abwicklung war im Rahmen einer eBay-Problembehandlung.

Ist es eine korrekte Bewertung oder Missbrauch von eBay-Regeln?

Kann eBay diese ungerechte Bewertung löschen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Senior Member

Betreff: Negative Bewertung zu unrecht erhalten

als Antwort auf wladimir1966

Moin, @wladimir1966

und nicht warten wollte, bin ich davon ausgegangen,

HAST du ihm das mitgeteilt oder nicht?

Hast du ihn informiert, dass du seine Zahlung erwartest, einen Abbruch willst oder was genau?

Wenn nicht, habt ihr euch gründlich missverstanden und nicht richtig kommuniziert.

Hast du den Nichtzahlerfall geschlossen, so dass der Käufer verwarnt wurde?

Im geöffneten Fall wurde kommuniziert, deswegen konnte er vermutlich auch bewerten.

Ich glaube nicht, dass ebay die Bewertung löscht.

Einzig könntest du versuchen, den Button "Käufer melden" zu betätigen.

Wohlgemerkt finde ich Käufer, die kaufen um sodann nicht zahlen zu können weil sie sich auf einmal im Ausland befinden, ätzend !

Senior Member

als Antwort auf bootyooty

1. Ich habe dem Käufer nicht mitgeteil, dass ich mit der Zahlung warten will, da der Fall bereits geöffnet war.

Es sieht so aus, dass ich von meiner Seite nicht richtig kommuniziert habe.

Der Käufer hat aber mich nach dem Fallschliessen auch nicht angeschrieben.

2. Der Fall wurde am 05.05.2018 geschlossen. Warum hat dann der Käufer die Möglichkeit die Bewertung abzugeben?

3. Ich habe soeben "Käufer melden" und "Überarbeitung Bewertung beantragen" ausgeführt. 

Vielen Dank für die Info!

P.S. Ätzend ist aber die Geschichte wirklichMann (traurig)

Senior Member

als Antwort auf wladimir1966

@wladimir1966

1. Ich habe dem Käufer nicht mitgeteil, dass ich mit der Zahlung warten will, da der Fall bereits geöffnet war.

Es sieht so aus, dass ich von meiner Seite nicht richtig kommuniziert habe.

Eine Falleröffnung ist doch keine Kommunikation? Du hättest doch nochmal schreiben können, dass du die Zahlung erwartest oder mitteilen, dass du kein PP willst... oder, oder, oder

Der Käufer hat aber mich nach dem Fallschliessen auch nicht angeschrieben.

2. Der Fall wurde am 05.05.2018 geschlossen. Warum hat dann der Käufer die Möglichkeit die Bewertung abzugeben?

Wenn ihr beide innerhalb der Zeit des geöffneten Falls kommuniziert habt, behält der Käufer sein Bewertungsrecht.

Hast DU den Fall geschlossen oder ebay?

3. Ich habe soeben "Käufer melden" und "Überarbeitung Bewertung beantragen" ausgeführt. 

Vielen Dank für die Info!

Der Überarbeitung muss dein Käufer zustimmen, er kann aber auch ablehnen !

Senior Member

als Antwort auf bootyooty

Der Fall wurde ursprünglich durch eBay geschlossen. Soeben hat der Käufer seine negative Bewertung positiv, aber mit neutralem Inhalt, bearbeitet.... Es gibt doch die Gerechtigkeit!