25-11-2025 11:18
Guten Tag zusammen,
seit dem 03.11.2025 gibt es nun die "automatische ebay Bewertung", was wohl den einen oder anderen gewerblichen Verkäufer auf kreative Ideen bringt, seinen Bewertungsstand aufzupolieren, nach oben schnellen zu lassen.
Ich nenne es wie es ist... "Beschiss"
Vielleicht ist das auch anderen schon aufgefallen, dass Konkurrenten auf einmal innerhalb eines Monats so viele "Verkäufe" schaffen, wie sonst in 6 Monaten nicht. Ich rede hier nicht von "Saisonware".
Meiner Meinung nach scheinen einige Händler das neue Bewertungssystem für sich zu nutzen indem Sie "Scheinverkäufe" tätigen um automatische Bewertungen zu erhalten.
Es könnte ein Wettbewerbsnachteil für diejenigen sein, die rechtschaffen handeln.
Ich könnte aus meinem Sektor Beispiele (Verkäufer) aufzeigen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das rechtlich darf.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen/Entdeckungen aktuell macht, wäre es interessant darüber zu diskutieren.
Gruß
O.Z.
25-11-2025 11:25
Vielleicht verkaufen die auch einfach wirklich mehr als denkst?! Vor den automatischen Bewertungen haben vielleicht vier von zehn eine Bewertung abgegeben. Durch die automatischen sieht das bei mir auch einiges mehr aus😉!
25-11-2025 11:26
Man könnte das auch als Fehlinterpretation behandeln.
Bisher mit "manuellen" Bewertungen lag der Schnitt bei 30-33%.
Mit den automatischen Bewertungen steigt die Anzahl nun auf 100%, also steigt auch die Anzahl der Verkäufe, die nach außen sichtbar sind.
25-11-2025 11:31
ich liebe Verschwörungstheorien 🙄
ganz einfach:
kein Geldeingang, kein sendungsverfolgter Versand = keine automatische Bewertung von eBay
25-11-2025 11:34
Es gibt ja die Möglichkeit über
- alle Artikel des Verkäufers
- verkaufte Artikel
die vergangenen Verkäufe rückwirkend bis Datum x anzuschauen...
Daraus ergibt sich ein besseres Bild.
😉
25-11-2025 15:00
ganz einfach:
- Paket versenden und Sendungsverfolgungs-Nummer haben
- Sendung nach Pusemuckel schicken und - genau, Bewertung erhalten
Schau liebes turbotütchen, in der Branche in der ich aktiv bin, kann man Sendungen nicht mit DHL oder GLS verschicken, sondern dafür gibt es spezielle Transportunternehmen. (NOX Logistics, NIGHTSTAR, SPLOG)
Die Lieferungen werden über Nacht dem Käufer zugestellt, keine persönliche Übergabe usw.
Jedoch gibt es bei ebay keine Möglichkeit die Sendungsverfolgungsnummern dieser Speditionen "geltend" zu machen, da sie nicht in ebay "integriert" sind wie die Kurierdienste.
Ich schwöre, wenn Dir dieses bekannt wäre, dann kommst auch Du dieser Theorie nach .
25-11-2025 15:37
Das zeigt doch nur wie wenig inzwischen von den Käufern bewertet wird.