19-11-2025 13:27
Hallo,
wenn man denkt, man hatte schon alles erlebt bei Ebay.... Das ist passiert: Ich verkaufte eine DVD für 5,95 Euro und nahm nur einen Euro als Versandkosten. Am 29.10., am Abend verkauft, am 30.10. mit (!!!) Sendungsnr. versendet und Käufer erhielt die DVD am 03.11. 14 Tage später bekam ich ohne Vorwarnung diese Bewertung:
"Sicher verpackt. Gute Ware zu fairem Preis. Allerdings falsche Angaben in der Versandbestätigung. Laut Ebay liegt eine Sendungsverfolgung vor. Das und die entsprechende Sendungsnummer wurden aber in der Versandbestätigung nicht angegeben. Die Ebay-Sendungsverfolgung liegt schließlich immer richtig. Und Ebay lügt doch nicht, oder? Schade, ohne dieses Problem hätte es eine Topp-Bewertung gegeben."
Wie gesagt, es gab eine Sendungsnr., diese war dem Käufer bekannt und freiwillig von mir gemacht. Nun habe ich mal geguckt, wie er sonst so bewertet. Nahezu jeder Verkäufer bekommt Texte dieser Art von ihm. Ich fragte per Mail nach seinen Gründen. Er antwortete, dass er generell mit Ebay unzufrieden wäre, speziell mit dem Kundenservice. Dazu wäre er unzufrieden mit der Deutschen Post, mit GLS und auch mit manchen Verkäufern. Auf meine Nachfrage, warum er denn seit über 14 Jahren bei Ebay kauft, kam als Antwort nur "Gespräch beendet und ich solle mich doch mit dem Kundenservice rumärgern". Bei einigen Verkäufern hatte er freiwillig zum Festpreis gekauft und sich danach aber über den Preis geärgert. Solche und andere Dinge schreibt er in seine meist langen Texte.
Konkrete Fragen jetzt von mir: Darf ich hier seinen Mitgliedsamen erwähnen, damit andere ihn sperren können? Kann Ebay diese Bewertung einfach bei mir löschen? Interessiert sich vom Ebayteam jemand über solche ärgerlichen Sachen? Freue mich auf Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19-11-2025 13:58
Hallo @heikr15 ,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, so etwas interessiert uns, denn wir wünschen uns einen fairen Umgang miteinander.
Ich habe mir die Bewertung und auch die Nachricht vom Käufer angeschaut. Da der Käufer ganz offen schreibt, dass er Dich schlecht bewertet, weil er mit dem Service von eBay nicht einverstanden ist, habe ich die Bewertung entfernt.
@perfect-sally - vielen Dank für Deine Unterstützung.
Liebe Grüße
Mia
19-11-2025 13:33 - bearbeitet 19-11-2025 13:34
Nein, du darfst hier keine Mitgliedsnamen nennen! Und nein, ebay wird die Bewertung nicht so einfach bei dir löschen. Du kannst dem Käufer einen Antrag auf Bewertungsänderung senden und soweit ich weiß auch über das System bei ebay anfragen.
Aber was der Käufer schreibt, dass die ebay Sendungsverfolgung schließlich immer richtig liegt ist komplett falsch. Da gibt es häufig gewaltige Unterschiede und Unregelmäßigkeiten.
Lassen wir eine ebay MA mal drüberschauen, vielleicht kann sie noch etwas dazu sagen.
mia@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
Und du @heikr15
solltest dir mal gut überlegen ob du tatsächlich so privat verkaufst wie du es angibst. Mit aktuell 825 Angeboten und davon 107 an Neuware, bezweifle ich das stark!
19-11-2025 13:47
Hallo,
zunächst Danke für die Antworten. Aber gerne kurz zu meinen Angeboten. Es gibt private Ebayer, die haben mehrere Tausend Angebote online und teilweise auch mehrere Tausend Bewertungen. Scheinbar ist das doch erlaubt, oder? Ich selber habe knapp 300 Bewertungspunkte. Auf eine Nachfrage beim Ebayteam bekam ich mal als Antwort, dass man nach "oben offen" Annoncen platzieren dürfe. Jeden Monat 320 neue und die alten Annoncen bleiben online bis zum Verkauf oder halt durch löschen. Was genau mache ich also falsch Ihrer Meinung nach? Soweit ich informiert bin, gibt Ebay ja die Zahlen an das Finanzamt weiter und wenn dieses Fragen hätte oder ich etwas falsch machen sollte , würde ich dafür gerade stehen. Hauptsächlich veröffentliche ich Annoncen mit Dingen aus dem Haushalt meines verstorbenen Vaters. Dieser hat halt gesammelt. Jeder Sammler weiss, wie schnell das was zusammen kommt. Er besaß alleine mehrere 1000 Postkarten. Darf ich die nur in einem Paket verkaufen oder ist es nicht doch erlaubt, diese einzeln anzubieten? Warum bietet Ebay einem privaten Verkäufer die Möglichkeit, soviele Annoncen zu platzieren, wenn es doch "komisch" zu sein scheint?
19-11-2025 13:58
Hallo @heikr15 ,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, so etwas interessiert uns, denn wir wünschen uns einen fairen Umgang miteinander.
Ich habe mir die Bewertung und auch die Nachricht vom Käufer angeschaut. Da der Käufer ganz offen schreibt, dass er Dich schlecht bewertet, weil er mit dem Service von eBay nicht einverstanden ist, habe ich die Bewertung entfernt.
@perfect-sally - vielen Dank für Deine Unterstützung.
Liebe Grüße
Mia
19-11-2025 14:24
Hallo,
vielen lieben Dank für die zügige Lösung.
Grüße von Heike
19-11-2025 14:57
Hallo mia@ebay
Vielleicht sollte man mal diesen Käufer mal etwas aufklären, wenn der das schon öfters gemacht hat, wie TE schreibt (siehe Titel des Beitrags).
Der scheint da irgendwo auf dem Holzweg zu sein.
Das Löschen alleine wird ihn nicht erhellen.
21-11-2025 11:25
@heikr15 , danke für Deinen Beitrag.
Das Problem habe ich auch schon gehabt. Vor solchen Käufern sollte man warnen können.
Es ist zwar so, dass Ebay die Bewertungen entfernt, aber ich habe dabei Stunden am PC und mit dem KD, am Telefon verbracht (mancher wird mir zustimmen).
Noch schlimmer macht es die Ki /Ai ( vermutlich die Abkürzung für keine Intelligenz oder allways incompetent )😂