abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Moin eBayer,

 

mir ist aufgefallen, dass bei vielen Verkäufern immer wieder negative Bewertungen, sogar neutrale Bewertungen verschwinden. Auf telefonische Anfrage teilte man mir mit, dass mindestens 1 negative Bewertung entfernt wurde, obwohl die Entfernung der Bewertung gegen die ebay-Grundsätze verstößt.

 

Man versprach mir, dass man das in die Fachabteilung weiterleiten würde und die negative Bewertung wieder hergestellt wird. Bis heute passierte nichts. Ist es üblich, dass eBay bei gewerblichen gerne mal negative Bewertungen, die nachweisbare korrekt sind, einfach löscht aus Kulanz? Wie realistisch sind dann hier zu sehende Bewertungen noch? Ist ein 100%-positiver Account wirklich so positiv wie dargestellt? 

 

Jedenfalls würde mich interessieren, ob noch andere mal bemerkt haben, dass Bewertungen ohne Information oder Begründung entfernt wurden. Ich werde hier jedenfalls nichts mehr kaufen, als Verkäufer fühlt man sich zudem total ver**Autsch**t. Ich bemühe mich wirklich sehr den Anforderungen aller zu entsprechen, dann macht man selber negative Erfahrungen und hat nur ärger mit einigen Verkäufern und ebay unterstützt das anscheinend gerne. Erst hab ich 55,00 Euro verloren weil ebay mein Geld nach Italien zum Käufer zurückschickt und jetzt löschen die neutrale und negative Bewertungen aus Kulanz?

 

Ist das normal und so gewollt? Es ist jedenfalls nicht korrekt und garantiert bin ich nicht ein Einzelfall dem das aufgefallen ist. Das Bewertungssystem macht so null sinn und ich vertraue ebay in keiner weise mehr. Auf ebay läuft seit einiger Zeit immer mehr ganz falsch. Gebührenfreiheit hin oder her, ich werde mir wohl einen anderen Marktplatz suchen oder selbst einen Shop erstellen.

 

Wenn das Methode ist ist ebay totaler Müll. Die Mitarbeiter die das hier lesen können das gerne prüfen. Sollte der Beitrag einfach verschwinden weiß ich bescheid, dann ist sogar die Community unterlaufen. Denkt an die Meinungsfreiheit, sollte jemand diesen Beitrag löschen! Die Meinungsfreiheit  gilt auch hier und meine Nachfrage ist berechtigt, da ja hier anscheinend jeder machen kann was er will. Man muss sich sogar danach per privater Nachricht vom Verkäufer verhöhnen lassen, ohne das ebay aktiv wird. Ist wohl mehr eine Zumutung als Marktplatz.

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @alter-kram , vielen Dank für deinen Beitrag. Auch wenn ich deine Unzufriedenheit nachvollziehen kann, finde ich schade, dass du so denkst. 

 

Unser eBay-Bewertungssystem soll ein aussagekräftiges Bild über die Vertrauenswürdigkeit unserer Nutzer wiedergeben. Aus diesem Grund werden Bewertungen durch eBay nur in bestimmten Fällen verändert oder entfernt:

  • Bewertungskommentare können entfernt werden, wenn sie persönliche Angaben über einen anderen Nutzer enthalten, wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
  • Wenn die Bewertung vulgäre, obszöne, rassistische, nicht jugendfreie oder im strafrechtlichen Sinne beleidigende Bemerkungen enthält, wird der Kommentar ebenfalls entfernt. (Lesen Sie hierzu die Informationen zum Grundsatz zur Ausdrucksweise)
  • Stellen wir einen Missbrauch des Bewertungssystems fest, kann dies auch zum Entfernen des Bewertungspunktes oder der kompletten Bewertung führen.
  • Wird ein Käuferschutzfall zu Gunsten des Verkäufers entschieden, werden seit Mai 2013 alle Verkäuferbewertungen zu dieser Transaktion automatisch entfernt, also Bewertungspunkt, Bewertungskommentar und detaillierte Verkäuferbewertungen. Diese werden bei der Berechnung des Servicestatus des Verkäufers ebenfalls nicht berücksichtigt.

 

Du kannst mir gerne die Bestellnummer zu dieser Bewertung mitteilen, ich versuche herauszufinden, wieso die Bewertung entfernt wurde. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @alter-kram 

 

Am Telefon versprechen die alles mögliche. Häufiger liest man, es sei gesagt worden, die Entfernung einer Bewertung sei ein Versehen gewesen, aber aus technischen Gründen könne man sie nicht wiederherstellen.

Einige Verkäufer können eine gewisse Zahl an Bewertungen entfernen lassen.

Manche Bewertungen werden gelöscht, weil sie nicht regelkonform sind oder nach Ablehnung eines Käuferschutzfalls.

Aber wenn du mal bedenkst, dass die Gewerblichen hier fast alles zahlen und die Konkurrenz aus China und von Privaten riesengroß ist, ist das mit den Bewertungen auch kein so riesiger Vorteil.

Nachricht 2 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Ich finde es arg fragwürdig. Der Verkäufer hat fast eine Woche lang eine Versand Nummer angegeben. Als das Datum für die Lieferung fast erreicht ist schreibt er, dass die STEINE (Teifoc) beim Versand zerstört wurden. 4 Pakete, alle samt, beim Versand. Der Verkäufer bot mir 2 Möglichkeiten an: 1 ich suche mir was anderes aus. 2. Ich bekomme eine Rückerstattung. Lange Rede kurzer Sinn: Der Verkäufer hat den Kauf abgebrochen mit der Begründung: "Käufer hat um Abbruch gebeten". Das stimmt ja nicht. Also habe ich das in die Bewertung geschrieben und das verstößt laut Mitarbeiterin nicht gegen Grundsätze.

Beim anderen hab ich 6 Euro für Hermes bezahlt wo mir das Paket vor die Füße geworfen wurde. Ich habe neutrale Bewertung abgegeben, weil das für den Preis (real kosten Hermes Paket S) unerhört ist. Ich finde es liegt in der Verantwortung des Verkäufers wenn er einen Erfüllungsgehilfen beauftragt. Hätte ich die Wahl gehabt und hätte das dann stattgefunden wäre es meine Wahl, aber so, echt schlecht gelaufen und da der Versand ein Bewerrungspunkt in der Bewertung ist sieht es ebay (wenn es passt) wohl auch so.

Es sind Sachverhalte beschrieben. In beiden Fällen sind die Bewertungen kommentarlos entfernt. Naja fast Kommentarlos: Nachdem der Verkäufer der neutralen Bewertung eine Anfrage zu Änderung der Bewertung schickte, die ich ablehnte, hat er eBay genutzt um die zu entfernen und schrieb mir in etwa: "geht auch so" mit lachenden emoticon.

Gerade mal 24 Bewertungen, kennt aber anscheinend alle Tricks um neutrale Bewertungen verschwinden zu lassen (ist privater).

Ob gewerbliche Konkurrenz aus China haben liegt doch daran das die gleichwertige Produkte liefern. Das Gewerbe hat China doch groß gemacht und jetzt jammert das Gewerbe über die Konkurrenz. Und zudem rechtfertigt das überhaupt nicht das entfernen einer gerechtfertigten negativen Bewertung, was ja telefonisch bestätigt wurde.

Habe in der Community einige Beiträge gelesen und bekomme immer mehr den Eindruck, dass man hier bei der Privatperson den idealen Sündenbock gefunden hat. Bei zwei privaten gewinnt immer der Käufer, bei gewerblich und privat oft der gewerbliche, und immer wenn er eine Sendungsnummer hinterlegt. In meinem Fall damals mit versicherten Paket kam alles an, aber Käufer behauptete es sei unvollständig. Ich sollte dann nachweisen das ich es vollständig verschickt habe. Habe Fotos geschickt dann sollte ich Rücksendekosten zahlen. Habe ihm Etikett geschickt aber nie was zurück geschickt bekommen. Obwohl zu dem Zeitpunkt ebay.it im Impressum die Anschrift von ebay.de als verantwortlichen Angabe, wollte man bei ebay.de keine Möglichkeit haben darauf Einfluss zu nehmen. Bei ebay.it verwies man mich auf die Technik die von ebay.com kommt auf die man keinen Einfluss habe. Und bei ebay.com bedauerte man alles und sagte ich bekomme mein Geld, aber da kam bis heute auch nix. Schon 2 Jahre her mittlerweile. Hatte dann erstmal aufgehört hier zu verkaufen. Erst wieder mit dem Angebot kostenlos zu inserieren.

Jetzt kommen aber wieder so komische Probleme hier auf, dass man wieder keine Lust hat Zeit und Kraft reinzustecken. Dann werf ich den Kram lieber irgendwann weg nach den flohmarkt im sommer.

Und als Verkäufer kriegt man positive Bewertung aber hintenrum wird gemeldet, dass der Artikel zu spät kam. Lieferung bis 12. Nov, Bewertung am 10.11 erhalten. Verkauf war 6.11 (Warensendung am 7.11). Ebay sagt alles ok so, mangelquote jetzt 0,6%.

Anderer Verkäufer bekam Geld zurück, weil angeblich nichts bekommen. Kaum wollte deutsche Post eidesstattliche Erklärung war Käufer sehr interessiert mir das Geld zukommen zu lassen. Ebay hat das nicht in die Wege geleitet, sondern der Käufer selbst, weil eBay das technisch angeblich nicht mehr umstellen konnte. Kostete mich auch wieder nerven und stresst einfsch ungemein.

Ich werde auch nach den letzten Auktionen vor Weihnachten aufhören. Der Stress vor Weihnachten ist mir viel zu groß und kaufen werde ich über ebay auch nicht mehr. Das ist viel zu nervig geworden. Leider.

Aber danke für deine Worte zu diesem Thema.
Nachricht 3 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Anonymous
Nicht anwendbar

Beim anderen hab ich 6 Euro für Hermes bezahlt wo mir das Paket vor die Füße geworfen wurde. Ich habe neutrale Bewertung abgegeben, weil das für den Preis (real kosten Hermes Paket S) unerhört ist. Ich finde es liegt in der Verantwortung des Verkäufers wenn er einen Erfüllungsgehilfen beauftragt. Hätte ich die Wahl gehabt und hätte das dann stattgefunden wäre es meine Wahl, aber so, echt schlecht gelaufen und da der Versand ein Bewerrungspunkt in der Bewertung ist sieht es ebay (wenn es passt) wohl auch so.

 

@alter-kram Hej!

Wenn sich der Paketbote schlecht benimmt und dir ein Paket vor die Füsse wirft, da kann aber der Verkäufer nichts dazu. Möchtest du als Verkäufer für alles verantwortlich sein, was ein Dienstleister so macht? Das liegt doch ausserhalb deiner Macht und der Macht des Verkäufers.

Und den Preis fürs Porto wusstest du doch vor dem Kauf. Du bist doch selbst Verkäufer und kannst das vermutlich noch besser einschätzen als Leute, die "nur" kaufen.

 

Und mit Warensendungen, deren Laufzeit echt länger sein können und nicht nachverfolgbaren Sachen, da kann man es nur so machen: entweder du verzichtest auf WS und wenn es sich vom Artikelpreis nicht lohnt, wenigstens Prioversand zu machen, dann solltest du eine persönliche Schmerzgrenze haben, wenn gemeldet wird, es sei nicht angekommen. Dann lieber freiwillig erstatten und danach einen Haken dranmachen. 

Die Regeln bei ebay sind eben so, wenn du keine Sendungsverfolgung hast, dann hast du hier Pech gehabt. Und da du da nicht gegen ankommst, musst du bei dir was ändern.

 

Und deine Erfahrung mit ebay .it, da kann man nur sagen, da da vermutlich leider die REgeln von ebay.com gelten, hast du als Verkäufer immer die schlechteren Karten. Wenn ein Käufer im Ausland sitzt, dann hast du leider eindrucksvoll erleben müssen, wie sehr dir die Hände gebunden waren.

Den Länderausschluss nutzen und sich von niemand überreden lassen, eine Ausnahme zu machen.

 

Ich denke mittlerweile hier, dass Bewertungen überschätzt werden, als Verkäufer bist du oft besser dran, deine Kundschaft vergisst das bewerten. Jede nicht erhaltene Bewertung ist eine gute Bewertung.

 

 

Nachricht 4 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @alter-kram , vielen Dank für deinen Beitrag. Auch wenn ich deine Unzufriedenheit nachvollziehen kann, finde ich schade, dass du so denkst. 

 

Unser eBay-Bewertungssystem soll ein aussagekräftiges Bild über die Vertrauenswürdigkeit unserer Nutzer wiedergeben. Aus diesem Grund werden Bewertungen durch eBay nur in bestimmten Fällen verändert oder entfernt:

  • Bewertungskommentare können entfernt werden, wenn sie persönliche Angaben über einen anderen Nutzer enthalten, wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
  • Wenn die Bewertung vulgäre, obszöne, rassistische, nicht jugendfreie oder im strafrechtlichen Sinne beleidigende Bemerkungen enthält, wird der Kommentar ebenfalls entfernt. (Lesen Sie hierzu die Informationen zum Grundsatz zur Ausdrucksweise)
  • Stellen wir einen Missbrauch des Bewertungssystems fest, kann dies auch zum Entfernen des Bewertungspunktes oder der kompletten Bewertung führen.
  • Wird ein Käuferschutzfall zu Gunsten des Verkäufers entschieden, werden seit Mai 2013 alle Verkäuferbewertungen zu dieser Transaktion automatisch entfernt, also Bewertungspunkt, Bewertungskommentar und detaillierte Verkäuferbewertungen. Diese werden bei der Berechnung des Servicestatus des Verkäufers ebenfalls nicht berücksichtigt.

 

Du kannst mir gerne die Bestellnummer zu dieser Bewertung mitteilen, ich versuche herauszufinden, wieso die Bewertung entfernt wurde. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

@4blocks Grundsätzlich stimme ich dir in vielen Punkten zu. Natürlich kann der Verkäufer nichts für den direkten Auftritt des Erfüllungsgehilfen, aber als Verkäufer beauftragt man den Eefullungsgehilfen. Wenn man 6 Euro bezahlt sollte das Paket adequat verpackt sein und ein Gehilfe gewählt werden, der eine ordentliche Zustellung gewährleistet. Ich hätte auch lügen können und sagen können nichts erhalten, immerhin hat der Herr nicht mal eine Unterschrift verlangt. Hätte ja auch ein falsches Stockwerk sein können und er wirft es einen Nachbarn vor die Füsse. Und dann hab ich nicht das Problem mit einer entfernten Bewertung sondern der Verkäufer im Zweifelsfall vor Gericht weil die Zustellung zwar dokumentiert wurde, die Zustellung aber nicht von mir quittiert wurde. Das hatten wir mit der Matratze bei einen namenhaften Hersteller, war nicht auf ebay. Am Ende mussten wir 2 Wochen warten. Und da hat der Hersteller nicht nochmal Hermes geschickt die die Matratze zugestellt haben wollen sondern DPD. Jeder Käufer der das weiß kann dem Verkäufer so Probleme bereiten. Daher finde ich mein Verhalten mit neutraler Bewertung vollkommen in Ordnung. Es ist ein Bewertungspunkt, Versand, nicht Verpackung oder so ähnlich. Versand insgesamt. Daher finde ich das gerecht zumal ihm bei neutraler Bewertung ja keine Nachteile entstehen. Habe klar gemacht das die Zustellung unglücklich lief, ist nicht mal so formuliert gewesen, wie ich es hier formuliere. Ich habe geschrieben wie die Zustellung war und das es für 6 Euro unangemessen war. Und nachher nach Ablehnung der Bewertungsänderung über ebay das in die Wege zu leiten und dann zu schreiben: "geht auch so *lach-emoticon*" zeigt viele Aspekte seiner Persönlichkeit. Hätte ich das im Vorfeld durch eine andere Bewertung erfahren hätte ich garnicht erst bestellt. Vielleicht wurde ja schon eine ähnliche entfernt. Die Detailbewertung zeigt, dass ich nicht der einzige bin der mit Versand Probleme hatte oder unzufrieden war. Darauf hab ich vorher aber nicht geachtet. Man guckt auf die Bewertungspunkt und %-Angabe und denkt cool 100% positiv wie bei mir, das passt schon.<br><br>Deswegen kaufe ich hier nix mehr. Ebay kann ja sehen was da an Geld liegen bleibt, kann das auch gerne woanders ausgeben.<br><br>Und verkaufen, wie gesagt, das macht auch kein spass. Ich pack gerne mal ein kleines Geschenk mit rein oder Zahl aus eigener Tasche Porto drauf wenn ich mich mal vertan habe, aber selbst dann behaupten Leute erst nix bekommen zu haben, um dann 3 Tage später nach Zahlungsmoglichkeit zu fragen. Service Bewertung ist belastet und ebay korrigiert das nicht. Anderer Käufer meldet zu spät gekommen, dabei Bewertung innerhalb von Lieferfrist, was zeigt, dass pünktlich geliefert sein muss, weil sonst kann ja keine Bewertung erfolgen. Verstehe das System nicht ganz.<br><br>Mit dem Ausland stimme ich dir aber vollkommen zu. Ich liefer in kein Land mehr wo ich negative Erfahrung zu gemacht habe. Israel, Italien, RuZZland sind daher ausgeschlossen. Ich biete auch erst seit einigen Wochen wieder Ausland an, und auch nur mit Paketversand und das Verpacken wird mittels Video dokumentiert.<br><br>Daher nur hochwertige Produkte, die für Ausland bei mir erhältlich sind. Lohnt sich dann mit Versand für die meisten nicht.<br><br>Und vollkommen Recht hast du beim Punkt "jede vergessene Bewertung ist positiv". Aber ich mag es wenn sich mein Aufwand lohnt. Wir leben und streben als Mensch immer nach Anerkennung. Hätte ich keine bekommen würde ich unmotiviert sein überhaupt zu inserieren. Ich kann den Kram auch auf den flohmarkt verkaufen, aber so geht es ganzjährlich, ist einem breiteren Publikum zugänglich und man muss nicht ständig den Stand auf und abbauen ^^ der Aufwand mit den Versand ist aber ein Punkt wo es sich für mich oft garnicht lohnt. Aber ich mach es weil ich denke es gibt jemanden der das gebrauchen kann oder noch gefallen dran finden könnte. Spielzeug Autos, DVDs, VHS usw. Halt Alter-Kram.<br><br>Daher vielen lieben Dank für deine Tipps und deine Meinung @4blocks.<br><br>@sonja@ebay können Sie das nicht einsehen? TEI Hundehütte 4x Teifoc. Über die App ist das raussuchen eine komplizierte Sache. Wäre cool wenn man ein BBCode hätte mit dem man bei Knopfdruck einen Vorgang auswählen kann (verlinkt zur Artikelseite). Aus datenschutzgründen müsste ja die Verlinkung zu einer Artikelseite, wenngleich bereits verkauft, kein Problem darstellen, da in der Regel die artikelseite regulär abrufbar ist, wenn ich den Inhalt teile. Zumindest das man das auswählen kann. Und eine Option, um nur für ein bestimmtes Mitglied Inhalt zu teilen, wie Ihnen jetzt, wäre auch optimal. Dann könnte ich den Bestell Vorgang aus den BBCode als *private Nachricht* in den Beitrag integrieren.<br><br>Bei der negativen Bewertung zu den Hundehütte gab es laut telefonischer Auskunft KEINEN ANLASS für die Entfernung. Die Kollegin sagte mir sogar, dass das an die Fachabteilung geht weil derjenige der die entfernt hat das garnicht gedurft hätte. Ich habe die Verbesserungen der vergangenen Zeit wohlwollend beobachtet und dachte es hätte sich einiges gebessert. Insbesondere weil in der Community nicht mehr soviele negative Beiträge kamen, aber vielleicht war das meine falsche Wahrnehmung.<br><br>Ich bin ein fairer Verkäufer,denke ich. Als beim puzzle zwei Teile fehlten hab ich den Kaufbetrag sofort erstattet und angegeben das ich nicht liefern kann da unvollständig. Den Service Eintrag akzeptiere ich ja vollkommen aber der Verkäufer der TEI Hundehütten behauptet zusätzlich noch ich hätte um Abbruch gebeten, um einen Serviceeintrag zu vermeiden und das finde ich nicht fair. Ich habe in die Bewertung sachlich geschrieben, die wurde ja von der Kollegin am Telefon vorgelesen und als sachlich eingestuft. Durch das kopieren der Grundsätze vermitteln Sie mir den Eindruck, dass Sie mir unterstellen möchten, dass ich mich nicht an diese gehalten hätte. Schon bisschen komischer Beigeschmack, der die sachliche Ebene vermissen lässt. Man kann darauf verweisen wenn ein Verstoß festgestellt wird aber grundsätzlich schonmal auf Regeln zu verweisen ist wie die Unterstellung das es die begründete Entfernung gab. Ich habe ja nicht nach den Grundsätzen gefragt, sondern gehandelt. Ich habe den Sachverhalt geschildert. Daher irritiert mich Ihr Verweis auf die Grundsätze doch etwas und nicht hilfreich zu meiner Schilderung. Zumal ich ja geschrieben habe, dass die am Telefon vom ebay Service bereits sagten, dass meine Bewertung in Ordnung ist. Aber trotzdem danke für die Teilnahme am Gespräch. Wenn man nicht alles lesen will oder versteht vielleicht Nachfragen Stellen, wirkt häufig freundlicher und weniger autoritär und unterstellend. Liegt aber vielleicht auch an meiner Auffassung, dass ich Ihren Verweis nicht zuordnen kann, da ich kommunikativ anders geschult wurde.<br><br>Ich möchte Sie damit aber in keinsterweise angreifen, sondern kritisiere sachlich Ihre Aussage in Bezug auf meinen Erstbeitrag und hoffe Sie sehen mir das fehlende Verständnis nach.

P. S. "Der Nachrichtentext enthält RuZZland, was in dieser Community nicht zulässig ist. Entfernen Sie diesen Inhalt, bevor Sie den Beitrag abschicken." Was soll denn der Quatsch?!
Nachricht 6 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

So so, du wurdest kommunikativ anders geschult. Wäre die emotionale und soziale "Schulung" ähnlich verlaufen, würdest du einen VK für das Fehlverhalten des Paketboten nicht abstrafen.
Du verkaufst selbst.......ich wünsche dir, dass du niemals an Käufer wie dich gerätst. Mehr gibt's da nicht zu sagen.
Nachricht 7 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Anonymous
Nicht anwendbar

 Natürlich kann der Verkäufer nichts für den direkten Auftritt des Erfüllungsgehilfen, aber als Verkäufer beauftragt man den Eefullungsgehilfen. Wenn man 6 Euro bezahlt sollte das Paket adequat verpackt sein und ein Gehilfe gewählt werden, der eine ordentliche Zustellung gewährleistet. 

 

Ich mag das Wort Erfüllungsgehilfe in dem Zusammenhang so gar nicht. Und der Anspruch, dass zu einem natürlich sicher verpackten Paket der Versender auch für eine ordentliche Zustellung den Kopf hinhalten muss, dass lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

 

Fühlst du dich allgemein auch für jedes Fehlverhalten von anderen verantwortlich? Wohl kaum.

 

 

 

 

Nachricht 8 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Hallo Sonja,

 

>>finde ich schade, dass du so denkst. 

 

>>Unser eBay-Bewertungssystem soll ein aussagekräftiges Bild über die Vertrauenswürdigkeit

>>unserer Nutzer wiedergeben.

 

Tausche

Nutzer

zu

fast alle Verkäufer

 

>>Aus diesem Grund werden Bewertungen durch eBay nur in bestimmten Fällen verändert oder entfernt:

 

Die auf die oben genannte Aussage folgende Liste müsste aber stark erweitert werden, denn diese ist keineswegs vollständig ...

Nachricht 9 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

@4blocks Ja, ich habe bewusst DHL und deutsche Post gewählt, da mit DPD und Hermes meine Käufer schlechte Erfahrungen gemacht haben. Während Hermes Services garnicht reagierte in den Fällen wurde bei Deutsche Post und DHL der komplette Transportweg verfolgt. So konnte ich bereits mehrere verunglückte Sendungen zu Beginn meiner Verkaufsaktivitäten am Ende zum Käufer liefern lassen. Mir ist das wichtig und ich muss ja auch sicherstellen, dass alles ankommt.

Ich denke viele bewerten den Punkt entsprechend. Was soll man denn sonst als Versand bewerten, wenn nicht die Zustellung, Verpackung und am Ende Preis/Leistung.

@kenn-i-di-1 ich habe weder um deine persönliche Meinung zu meiner Persönlichkeit gefragt, noch um Stellungnahme deiner Meinung zum Thema "Wie es nach DEINER Meinung nach laufen muss". Die Fehleinschätzung meiner Person zeigt die oberflächliche Einlesung. Statt hier persönlich zu werden und anderen schlechtes zu wünschen sollten Sie sich lieber zum Thema oder zur Fragestellung äußern. An wen wenden Sie sich denn, wenn etwas nicht zugestellt wird, obwohl Sie wissen mit welchen Versanddienst leister die Sendung verschickt wurde? Ich nehme an, an den Verkäufer. Aber der Erfüllungsgehilfe könnte Ihnen doch eher sagen wo die Sendung ist, oder? Ich habe oft Anfragen zum Status der Sendung trotz hinterlegter Sendungsnummer. Da schreib ich doch auch nicht: Was hab ich denn mit dem zu tun, ich habe dem das gegeben, ab jetzt bin ich raus. Ihre Einstellung ist nicht plausbilel oder nachvollziehbar. Insbesondere wenn Sendungen während des Transports beschädigt werden werden trotz Haftung im Paketfall doch zuerst die Verkäufer angeschrieben und nicht die Zusteller. Und die Käufer mit beschädigter Ware vergeben dich dann oft negative Bewertungen deswegen. Ist doch nicht verwerflich. Die Bewertung spiegelt die gesamte Kauferfahrubg wieder. Zumindest fasse ich das so auf. Wenn Sie da anderer Meinung sind müssen Sie deswegen aber nicht versuchen irgendwelche Beziehungen zu meiner Erziehung oder Ausbildung zu knüpfen und diese als Minderwertig darstellen zu wollen. Wenn Sie einen Freund suchen schreiben Sie mir einfach eine private Nachricht, statt so zu versuchen einen mehrheitlichen Zuspruch zu finden bei einer sachlichen Auseinandersetzung. Ich wäre dafür dankbar wenn wir uns auf das Thema sachlich beziehen können. Wenn man sich ärgert und sich dem Luft macht ist das verständlich. Aber wieso werden meine, die sich von vielen ähnlichen jicht unterscheiden, gelöscht und gibt es ähnliche Erfahrungen? Es geht in erster Linie um die negativ Bewertung, falls Sie sich die Mühe gemacht haben alles zu lesen. Ich weiß es ist viel Text, ich arbeite zur Zeit an meiner komplimierten Kommunikation 😉
Nachricht 10 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

@alter-kram
Das ist ein Diskussions-Forum, hier kann jeder seine Meinung äußern und jeder kann bewerten wie er möchte.
Wenn ich allerdings lese, dass man neutral bewertet, weil der Paketbote die Sendung vor die Füße wirft und auch noch 6 € Versandkosten berechnet wurden, dann nehme ich mir das Recht hier meine Meinung kundzutun.
Manchmal, wie in deinem Fall, habe ich das Gefühl, dass eBay Verkäufer die Fußabstreifer der Nation sind.
Die Versandkosten standen vorher fest, die hast du durch den Kauf akzeptiert. Andere VK versenden kostenlos, rechnen die Versandkosten in den Artikelpreis mit ein. Die Höhe ist für den Käufer nicht ersichtlich. Letztendlich zählt der Gesamtpreis.......
Wenn ich alles, was die Versanddienste verbocken, in die Bewertungen einfließen lassen würde, müsste ich ständig neutral bewerten.
Oft ist es hilfreich, sich in die Lage des anderen zu versetzen.
Du hast beim Kauf die Möglichkeit, dir Verkäufer auszusuchen, die mit DHL / Deutsche Post versenden, wenn du diese favorisierst.
Diese BW wurde zurecht entfernt.....





Nachricht 11 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Darum kauf ich da nichts mehr und habe den Verkäufer gesperrt, weil der mich belästigt hat. Dir scheint das ja zu passen, vermutlich handelst Du genau so wie der andere Verkäufer und spekulierst förmlich darauf. Ich mache das schon ein paar Jahre und finde es auch sehr fragwürdig das so viele Nutzer deinen ersten Beitrag, der sachlich garkeine Auseinandersetzung ist, sondern ein persönlicher Angriff, das als "hilfreich" erachten. Ich denke auch die Community kann man vergessen, wenn jeder seinen Off-Topic Senf (bezogen auf deinen ersten Post) dazu geben kann.

 

Zu deinen aktuellen Post kann ich nur schreiben, dass ich dem nicht zustimme und Du vermutlich noch nie die Grundsätze und die Sektion "Bewertungen" noch nicht so oft gelesen hast. Eine neutrale Bewertung hat auch keine negativen Auswirkungen, wie du es darstellen willst und Du gehst noch immer nicht auf die zweite, von mir angezweifelte Entscheidung ein, dem negativen Eintrag, sondern verdrehst Dir hier die zwei Bewertungen wie es Dir passt, wobei Du dich nur auf die erste versteifst. Wenigstens, das kann man Dir anerkennen, beziehst Du dich bei deinen zweiten Post auf das Thema, wenn auch nur teilweise. 

 

Und das Du zu Beginn damit argumentierst, dass das hier ein Forum ist wo jeder seine Meinung kund tun kann ist wieder typisch für deine Person insgesamt. Du verallgemeinerst stark, ohne das ich das getan habe. Ich schrieb, dass ich nicht nach deiner persönlichen Meinung ZU MEINER PERSÖNLICHKEIT gefragt habe. In keinem Wort verbiete ich die Beteiligung an einer sachlichen Diskussion.

 

Die Ausgangsfrage war, ob andere die gleiche Erfahrung gemacht habe und ob die Bewertungen dahingehend überhaupt noch vertrauenswürdig sind, wenn Bewertungen ohne weiteres entfernt werden können.

 

Du versuchst dich auf deine Punkte zu versteifen und deine Argumente zu festigen, was ziemlich fragwürdig ist, weil das überhaupt nicht der Punkt ist. Ich beschrieb welche Art von Bewertungen entfernt wurden und ob andere gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wieso eine negative Bewertung, die durch ebay telefonisch als korrekt und richtig bezeichnet wurde, trotzdem nicht wiederhergestellt wurde, obwohl sich eine Fachabteilung darum kümmern wollte. Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen mit diesem geplänkel?

 

Genau so wie ich eine Bestellnummer angeben soll. Die Dame kann, wenn sie mit Bestellnummer Vorgänge einsehen kann, über mein Kontonamen die Bestellungen nachvollziehen und müsste auch die Kommunikationswege einsehen können mit dem Service von eBay. Von daher ist das alles nur hinhalterrei aus meiner Sicht.

 

Ich kaufe genau aus diesem Grund auch nicht mehr über Ebay. Wie gesagt ich gebe mein Geld woanders aus und was ebay da verloren geht, können die Fachabteilungen ja mal ermitteln. Und mit Sicherheit wende ich mich nicht an mehr diese Community, wenn dort Jung-Ebayer so feindseelig sind und einen ihre Meinung aufbinden wollen.

 

BEIDE BEWERTUNGEN ENTSPRACHEN DEN GRUNDSÄTZEN. Demnach gab es keinen Grund zur Entfernung. Egal wie oft Du schreibst, dass Du der Meinung bist. Es verfälscht das komplette Bild auf eBay. Und damit bin ich als Käufer raus. Und wenn das als Verkäufer auch immer wieder passiert, dass man benachteiligt wird, verkaufe ich auf den Flohmarkt und über andere Anbieter und den Rest werfe ich weg. Ich fühle mich nämlich wie der Fußabtreter von eBay, wie Du schreibst, denn ALS KÄUFER werden Bewertungen entfernt aber mein Geld immer fleißig genommen und ALS VERKÄUFER werden nachweislich falsche Tatsachen stehen gelassen, wie wenn jemand nachträglich angibt doch etwas bekommen zu haben. Warum wird der Fall erst geschlossen, dann geöffnet und wieder zu Gunsten des Käufers geschlossen, obwohl er mir schrieb, dass es ankam und er ebay kontaktiert hat. Mängelquote trotzdem noch vorhanden.

 

WEDER ALS KÄUFER NOCH ALS VERKÄUFER NOCH ALS COMMUNITYMITGLIED FÜHLE ICH MICH HIER WILLKOMMEN. Und da kannst Du Dir dir jetzt gerne einen Schuh mit anziehen @kenn-i-di-1 ! Wenn das dein Beitrag bewirken sollte, hast Du es geschafft, dass ich die Community genau so verschrottet halte, wie die Bewertungsfunktion, die so wie sie ist sinnlos ist. Das Du Interesse hast, dass es so bleibt kann ich mir gut vorstellen, immerhin kann ich mir vorstellen, dass Du einer von diesen Personen bist, die die Schuld immer bei anderen suchen und immer gegen alles gegenhalten müssen, selbst wenn sie selbst nicht betroffen sind. Wenn Dir das 1:1 wiederfahren wäre, würdest Du bestimmt nicht so schreiben, wie Du schreibst.

Nachricht 12 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?


@alter-kram  schrieb:

...

WEDER ALS KÄUFER NOCH ALS VERKÄUFER NOCH ALS COMMUNITYMITGLIED FÜHLE ICH MICH HIER WILLKOMMEN. Und da kannst Du Dir dir jetzt gerne einen Schuh mit anziehen @kenn-i-di-1 ! Wenn das dein Beitrag bewirken sollte, hast Du es geschafft, dass ich die Community genau so verschrottet halte, wie die Bewertungsfunktion, die so wie sie ist sinnlos ist.


Ach ja, weil Dir die Aussagen eines Mitglieds nicht genehm sind, schießt Du gleich eine Beleidigung gegen die gesamte Community. Aber das deckt sich ja mit Deiner Bewertungsphilosophie.

Nachricht 13 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Zugegeben, mein erstes Post war schon ein bissl provokativ. Ich habe ihm aber nichts Schlechtes gewünscht. Im Gegenteil, ich schrieb, ich wünsche dir n i c h t, dass du an Käufer wie du einer bist, gerätst.
Dafür, dass er sich als VK hier nicht willkommen fühlt, hat er aber ziemlich viele Angebote online.
Er schießt ja auch gegen eBay, weil nicht so gehandelt wird, wie er sich das vorstellt. Ja mei.....

Nachricht 14 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Ich bin der Meinung wenn man als angeblich privater Verkäufer momentan 450 Artikel online hat, davon 49 NEUWARE und aktuell 177 verkaufte Artikel hat, sollte man den Ball mal ganz schön flachhalten und hier nicht großspurig rumjammern und andere von der Seite anmachen

Auch TE wird sicher Post vom FA bekommen und die reagieren hoffentlich mit aller gebotenen Härte bei solchen Fällen damit das priverbliche Verkaufen endlich eingedämmt wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Macht das Thema dicht, ich verkaufe woanders.

 

Könnt ihr gerne verfolgen. Perfect-sally wurde gemeldet. Was das für "Top-Mentor" sein soll, der einem unterstellt, dass man hier gewerblich handelt ist ja die Krönung aller Beiträge hier. Das FA wird automatisch mit 30 Verkäufen informiert. Und solange man nicht über 600 Euro umsetzt ist da garnichts mit Steuern, und dann auch nur auf Neuware, Gebraucht ist steuerfrei.

 

Viel spaß noch, hoffe ebay mahnt euch wenigstens ab für eure umverschämten Off-Topic Angriffe auf meine Person.

Nachricht 16 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

@perfect-sally @kenn-i-di-1 @thbeck_de @nurkruscht1 @Anonymous viel Spaß noch auf ebay. Leider extrem unseriös und echt mangelhaft geworden, da man auf dieser Plattform kein vertrauen mehr fassen kann.

 

Und @perfect-sally  den Ball solltest Du flach halten. Sowelche Unterstellungen sind unverschämt. Ich habe immerhin 100% positive Bewertungen und überdurchschnittliche Service-Bewertung, was bei über 150 Verkäufen wohl eher für mich sprechen dürfte als gegen mich. Und die meisten Sachen gingen für 1,00 Euro an die neuen Eigentümer 😉 Daher sind deine versuchten Angriffe auch nur Geräusche, die verpuffen. Jedenfalls viel Spaß noch. Es gibt genügend Plattformen um privat zu verkaufen.

Nachricht 17 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Gemeldet? Uuuiii, jetzt machst mir aber Angst 😂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 18 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Du musst volljährig sein, um auf ebay aktiv sein zu dürfen. Wieso verhältst Du dich denn nicht so @perfect-sally? Ja, du wurdest wegen deiner Unterstellung gemeldet. Das ist ein normaler Vorgang, denn dieser Post verstößt gegen die Grundsätze. Aber als "Top-Mentor" weißt Du das ja bestimmt und da ich ja mittlerweile weiß, wie der Kundenservice ist (viel reden nichts machen), scheint die Community ja dein Raum in der Welt zu sein, wo Du wenigstens mal etwas bewegt hast. Du hast ein Mitglied dazu bewegt alle Verkaufsaktivitäten einzustellen. Ich denke, ebay könnte vor Gericht durch mein einräumen, dass dein Verhalten ausschlaggebend war, ein Schadenersatz geltend machen. In den letzten Monaten erzielter Umsatz mit Prognoserechnung dazu addiert die fehlenden Einnahmen durch meine fehlenden Einkäufe der letzten Monate, könnten sich so mal 3.000 Euro ergeben, plus-minus, ich weiß nicht genau wie viel ich über das ganze Jahr 2023 ausgegeben habe, aber garantiert so über 2.000 Euro mindestens. Das könnte sich doch für ebay lohnen hier Schadenersatz für versäumte Einnahme gegen deine Person geltend zu machen ^^ 

 

Ich würde sogar vor Gericht aussagen 🙂

Nachricht 19 von 34
Neueste Antwort

Wieso werden gerechtfertigte Bewertungen entfernt?

Wenn Dir der Versanddienstleister nicht in den Kram passt, dann bitte um einen anderen !!!

Der Händler kann nicht wissen, wer im jeweiligen Ort im Service besser oder schlechter ist. Hier ist zum Beispiel Hermes von Ort zu Ort verschieden und ich lasse alles in den Shop kommen - dpd ist unterirdisch und noch nicht einmal vernünftig steuerbar - es variiert halt.

 

Und wenn der Verkäufer Dich fragt was Du möchtest und Du sagst Geld zurück, dann  wünscht Du in dem Fall tatsächlich einen Abbruch.

 

Den Rest der Arie hab ich mir nach dem "Genuß" des Querlesens gepflegt geklemmt.


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 20 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: