abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay entscheidet trotz klarer Rechtslage für Verkäufer – ABE fehlt, Rückgabe verweigert

Ein Problem, das ich hier teilen möchte, ist, dass eBay bei Klarna-Zahlung anscheinend eher den Verkäufer zufriedenstellt.

Ich habe ein Fahrzeugteil gekauft (Standort DE), beworben mit eBays Teileversprechen und kostenloser Rückgabe. Der Verkäufer wird als Top-Service-Händler mit Kundenschutz angezeigt.

Das Problem: Der Verkäufer hat nicht angegeben, dass keine ABE/kein Teilegutachten vorhanden ist. Damit darf das Teil nicht ohne Weiteres verbaut werden, da sonst Versicherungsschutz, TÜV und Garantie gefährdet sind.

Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, es ginge „schon ohne“. Anschließend habe ich das kostenlose Rücksendeetikett angefordert, das im Angebot zugesichert war. In eBay gab er an, es bereitgestellt zu haben– mir schrieb er aber, es gebe „IT-Probleme“ und ich solle den Rückversand selbst zahlen. Für den Rückversand überwies er mir knapp 15 €, obwohl es wegen 205 cm Länge Sperrgut ist und ich als Privatperson nicht beauftragen kann (max 200m bei DHL, andere sogar weniger).. 

Nach langem Hin und Her bot er mir 25 €, damit ich das Teil rumliegen lasse.

Ich habe eBay mehrfach kontaktiert und mir wurde zugesichert, man kümmere sich. Beim letzten Telefonat wurde einfach aufgelegt. Heute wurde der Fall trotzdem zugunsten des Verkäufers geschlossen, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.

Rechtliches:
– Verkäufer müssen angeben, wenn keine ABE/kein Teilegutachten vorliegt → Sachmangel (§ 434 BGB).
– Ohne ABE kann die Betriebserlaubnis erlöschen (§ 19 Abs. 2 StVZO).
– Wird ein kostenloses Rücksendeetikett zugesichert, muss der Verkäufer es bereitstellen.

Dass ein Verkäufer, der sicherheitsrelevante Fahrzeugteile ohne Zulassung verkauft, nicht einmal gesperrt wird, ist für mich unverständlich.
Hier scheint Umsatz wichtiger zu sein als Recht und Käuferschutz!  

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Betreff: eBay entscheidet trotz klarer Rechtslage für Verkäufer deutsneu – ABE fehlt, Rückgabe verwe

Hallo @$onja_l-h 

vielleicht hättest Du in deinem Satz besser schreiben sollen "Hände weg von diesem Verkäufer" - obwohl als Warnung: Es ist nicht erlaubt den Namen eines Ebay-Mitgliedes zu nennen !

Pauschal Ebay zu verdammen, nur weil Du pers. Probleme hattest, finde ich ein wenig zu weit gesprungen !

Und nein, ich bin kein Ebay Fanboy - siehe viele meiner Antworten.

Nenn doch mal bitte die Transaktionsnummer, dann kann sich ein Mitarbeitender den Vorgang mal anschauen.

Gruß
Andy

Betreff: eBay entscheidet trotz klarer Rechtslage für Verkäufer deutsneu – ABE fehlt, Rückgabe verwe

Das Problem ist : Der Artikelstandort ist Deutschland. Der VK sitzt in China und sitzt das einfach aus.

Und,  leider bekommt das eBay nicht in den Griff : Die Rücksendeadresse ist ebenfalls China, was natürlich nicht in Ordnung ist. Also wird es vom VK auch kein Rücksendeetikett geben.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

selina_b@ebay 

Moin Selina,

hast Du noch Zeit, Dir diesen Fall mal anzusehen? Vielen Dank. 🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Bei GLS und DPD kannst du es versenden, allerdings reichen die 15 Euro nicht ganz aus.

Es gibt Autoteile die man ohne ABE verkaufen darf. Das Einbauen ist dann wieder etwas anderes.

Wenn ebay entschieden hat und nicht Klarna dann kannst du Einspruch einlegen:

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckna...

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @$onja_l-h 

Schickst du mir mal die Bestellnummer, dann schau ich mir das direkt mal an.

Danke für deine Markierung @petersmodellbahnstuebchen 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: