abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die eBay-Community bietet eBay-Verkäufer*innen und ihren Käufer*innen die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen. eBay-Mitarbeitende nehmen ebenfalls gelegentlich an Diskussionen teil. Es sind aber die eBay-Nutzer*innen, die im Zentrum der eBay-Community stehen und diese weiter ausbauen. Diese Community-Richtlinien bilden das Fundament für eine offene, hilfreiche und respektvolle Umgebung für alle Nutzer*innen.

Wir erwarten, dass alle Nutzer*innen diese Richtlinien befolgen, wenn sie in der Community aktiv sind, und dass sie außerdem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und die eBay-Datenschutzerklärung einhalten.

 

Verhaltet euch respektvoll.

Respekt ist der Grundstein einer starken Community. Alle Mitglieder sollten sich willkommen fühlen, egal, wer sie sind oder woher sie kommen. Sei freundlich und hilfsbereit, wenn du ein erfahrenes Mitglied bist. Wenn du neu bei eBay bist, nimm dir etwas Zeit, um von erfahrenen Verkäufer*innen und Käufer*innen zu lernen.

 

Drücke dich in angemessener Weise aus.

Die eBay-Community steht allen Mitgliedern offen und wir erwarten von unseren Nutzer*innen, dass sie die eBay-Community als sichere Anlaufstelle für alle schützen. Deine Beiträge sollten respektvoll und für alle Altersgruppen angemessen sein.

 

Mach genaue Angaben.

Eine lebendige Community bietet vertrauenswürdige Inhalte in ehrlichen Beiträgen. Die Informationen in deinen Beiträgen sollten so genau und korrekt wie möglich sein.

 

Sei offen und äußere auch deine Meinung.

Sachgerechte Meinungen und unterschiedliche Standpunkte werden in der Community begrüßt und können in einer offenen, ruhigen und vernünftigen Weise besprochen und diskutiert werden. Auch zum selben Sachverhalt kann es unterschiedliche Standpunkte geben, die beide ihre Berechtigung haben. Bleibe offen für andere Meinungen, da es viele Möglichkeiten gibt, erfolgreich bei eBay zu verkaufen und zu kaufen.

 

Poste aussagekräftige Beiträge.

Bitte verwende die Suche, um festzustellen, ob deine Frage möglicherweise bereits beantwortet wurde. Wenn du den gewünschten Inhalt nicht findest, poste deine Frage bitte im thematisch richtigen Forum. Wenn du einem Beitrag zustimmst, kannst du auch den Button „Hilfreich“ am unteren Rand jedes Artikels verwenden, um deine Wertschätzung und Zustimmung zu zeigen. Verwende die Option „Als Lösung akzeptieren“, wenn du von jemand anderem eine Antwort bekommen hast, die du hilfreich findest.

 

Hol dir die nötige Hilfe.

Wende dich an die Community, um Empfehlungen für Tools für dein Geschäft zu erhalten, Artikel zu finden, die du kaufen möchtest, oder Feedback zu deinen Artikeln oder Angeboten zu erhalten oder anderen Nutzer*innen Beispiele zu geben. Wir wissen, dass Community-Mitglieder auf diese Art von Fragen mit Hinweisen zu Angeboten, Produkten oder Services gerne hilfsbereit reagieren.

 

Teilen, diskutieren … und Spaß haben!

Das Kaufen und Verkaufen bei eBay ist sicher nicht deine einzige Leidenschaft. Beschreibe dein Hobby oder beschwere dich über etwas, was dich schon lange ärgert. Feiere dein neuestes Schnäppchen oder teile ein Foto deiner noch nicht eingestellten Artikel. Die Community freut sich über deinen letzten persönlichen Triumph, zeigt Anteilnahme, wenn du Unterstützung benötigst, oder möchte (im passenden Forum) das fantastische Essen sehen, das du gekocht hast. Unsere Community soll Menschen miteinander verbinden. Je besser wir einander kennen, desto erfolgreicher sind unsere Geschäfte. 

 

Nicht zulässige Inhalte und Aktionen 

Unangemessene Inhalte oder Inhalte, die gegen diese Community-Richtlinien oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay verstoßen, dürfen nicht veröffentlicht werden. Du erklärst dich damit einverstanden, keine Inhalte oder Aktionen folgender Art zu veröffentlichen:

  • nur für Erwachsene bestimmte, pornografische, gewalttätige oder nicht jugendfreie Inhalte
  • unzulässige Formulierungen oder Drohungen, wie im Grundsatz zu Drohungen und Beleidigungen beschrieben
  • unehrliche, unbegründete oder irreführende Informationen
  • identische oder wiederholte Inhalte, insbesondere in Forenbeiträgen und Antworten
  • Aufrufe zu Petitionen, Boykotts, Gerichtsverfahren oder andere Aufforderungen zu Aktivismus in Beiträgen oder privaten Nachrichten oder Versuche, Traffic von eBay wegzuleiten
  • Werbung für Angebote, Produkte oder Dienstleistungen, um Verkäufe zu tätigen, oder anderweitige Nutzung der Community als Marketing-Plattform. Siehe dazu auch folgende eBay-Grundsätze:
  • bewerben von Websites, Gruppen oder Foren außerhalb von eBay oder Vorschläge, die Nutzer*innen dazu ermutigen, eBay zu verlassen Update 01.05.2024 (dazu zählen auch Aussagen wie zum Beispiel "hier würde ich nicht mehr verkaufen", "kann dir nur empfehlen es auf einem anderen Marktplatz zu probieren" - Liste ist nicht abschließend)
  • erneutes Einstellen von Inhalten, die von den für die eBay-Community zuständigen Mitarbeitenden bearbeitet oder entfernt wurden
  • Inhalte zu Moderationswarnungen oder Konsequenzen
  • Inhalte zu Angeboten oder den Nutzernamen anderer Nutzer*innen, um deren Ruf zu schädigen („Naming & Shaming“), oder anderweitige Aktionsaufrufe an die Community. HINWEIS: Es ist in Ordnung, Artikel bzw. Angebote respektvoll zu kommentieren, zu denen Verkäufer*innen um Feedback bitten. 
  • Inhalte, die den Grundsatz zur Weitergabe von Kontaktinformationen verletzen.
  • Inhalte, die andere dazu ermutigen, gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay, die Grundsätze für das Einstellen von Artikeln, den Grundsatz zum professionellen Verkaufen bei eBay oder andere Grundsätze zu verstoßen
  • urheberrechtlich geschützte Inhalte, die ohne Genehmigung des Rechteinhabers verwendet werden. Siehe dazu auch folgenden eBay-Grundsatz:
  • Manipulation der Option „Hilfreich“, indem sie übermäßig genutzt wird oder mehrere Konten verwendet werden, um sich selbst oder anderen „Hilfreich“-Bewertungen zu geben, und unbegründetes Markieren der Beiträge anderer Nutzer*innen als „Hilfreich“, um diese in der Rangliste nach oben zu bringen
    Update 16.02.2023
  • Umgehung der in der Community nicht zugelassenen Begriffe anhand der Nutzung von Umschreibungen oder Sonderzeichen.

Melden unzulässiger Inhalte

Wenn du Beiträge siehst, die der Community schaden und die gegen die Community-Richtlinien verstoßen, kontaktiere die betreffende Person in diesen Situationen nicht. Verwende stattdessen die Möglichkeiten, die wir für deine Sicherheit bereitstellen. Melde unangemessene Verhaltensweisen, indem du auf den

communityteamebay_0-1665658735269.png

Drop-down-Pfeil in der rechten oberen Ecke jedes Beitrags und jeder privaten Nachricht klickst und dann „Unangemessenen Inhalt melden“ auswählst. Auf diese Weise wird unser Moderationsteam benachrichtigt und kann das Problem prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Deine Meldung wird nur vom eBay-Community-Team gesehen. Bitte melde einen Beitrag oder eine Nachricht nur einmal

 

Konsequenzen und Abwägungen

Wenn Beiträge vom Thema abweichen, Unterhaltungen heftiger werden oder Nutzer*innen gegen diese Richtlinien verstoßen, kann das eBay-Community-Team im eigenen Ermessen Inhalte verschieben sowie öffentliche Erinnerungen bereitstellen oder private Nachrichten mit Warnungen senden.

Beiträge oder Inhalte mit Verstößen können bearbeitet oder entfernt werden. eBay behält sich das Recht vor, den Zugang von Nutzer*innen zur Community wegen Verstößen gegen die Community-Richtlinien einzuschränken oder zu sperren.

 

Drittanbieter und Presse

Vertreter*innen von Drittanbietern, die in der Community posten möchten, müssen vorher eine Genehmigung einholen.

Journalist*innen, die offizielle Kommentare suchen oder eine direkte Kontaktaufnahme mit eBay-Nutzer*innen wünschen, müssen über die E-Mail-Adresse press@ebay.com Kontakt mit eBay aufnehmen und eine Berechtigung zum Posten erhalten.

Damit ist sichergestellt, dass die eBay-Community informiert ist, wenn jemand nicht als Käufer*in oder Verkäufer*in aus beruflichen Gründen Beiträge verfasst.

 

Mach dich damit vertraut, wie die eBay-Community funktioniert.

Durch das Lesen dieser Richtlinien hast du bereits einen ersten wichtigen Schritt unternommen. Wenn du gerade erst bei eBay als Verkäufer*in startest, verwende oben auf jeder Community-Seite die Suchfunktion „Nach allen Inhalten suchen“, um zu erfahren, wie andere Verkäufer*innen vorgegangen sind. Sieh dir bitte unsere Videos zur eBay-Community an und lies die allgemeinen Informationen zum Verkaufen im Verkäuferportal

 

Vielen Dank, dass du Teil der eBay-Community bist und diese Richtlinien einhältst. 

 

*07.07.2024 das Wort "neue" aus dem Titel entfernt