21-06-2025 01:43
Hallo zusammen,
2024 habe ich viel Kram in Form von Sammlungsauflösungen verkauft, Modellautos und Klemmbausteinsets. Manches davon habe ich sogar mit Minus verkauft, einiges mit dicken Plus.
Den Gewinn habe ich Anfang 2025 ordnungsgemäß in der Steuererklärung angegeben und da ich unter 1000€ Gewinn war (Gewinn und Verluste verrechnet), hat sich das Finanzamt nicht weiter dafür interessiert.
Ich bin hier bei ebay 2024 leider ein paar Euro über die 2000€-Grenze mit meinen Verkäufen gekommen und sollte dann meine Steuer-Identnummer hinterlegen, was ich bis heute nicht gemacht habe. Seitdem kaufe ich nur noch bei ebay.
Allerdings würde ich gerne wieder über meinen eigenen Account verkaufen, habe aber keine Lust, dass ebay quasi nochmal "schlafende Hunde" weckt, obwohl bereits alles ordnungsgemäßig geklärt ist zwischen mir und dem Finanzamt.
Nicht das ich doch noch irgendwo einen Rechenfehler gemacht habe und meine Zahlen und die von ebay voneinander abweichen und das Finanzamt dann detaillierte Belege sehen möchte.
Das wäre schlecht, viele meiner Käufe waren nämlich Flohmarktfunde oder Tauschobjekte. Wie soll ich da einen Geldwert nachweisen? Und dann sind diese Transaktionen jetzt auch schon viele Jahre her...
Meine damaligen Einkaufspreise habe ich immer notiert, aber richtige Belege habe ich selten, außer bei Onlinebestellungen.
Dann lese ich hin und wieder, das ebay immer nur jeden Januar die Zahlen aus dem Vorjahr meldet. Alles was in dem danach laufenden Jahr passiert, interessiert erstmal gar nicht.
Heißt das: Wenn ich jetzt im Juni 2025 meine Steuer-Identnummer hinterlege, werden meine Verkaufsaktivitäten von 2024 gar nicht mehr gemeldet und ich kann ganz normal wieder verkaufen? Selbstverständlich dann nur noch im kleinen Rahmen, also unter 2000€ und unter 30 Verkäufen. Wenn ich mich daran halte, wird NICHTS im Januar 2026 an das Finanzamt gemeldet, ist das so korrekt?
Und falls ich 2025 doch die 2000€ überschreiten sollte, bewusst und mit voller Absicht, dann wird auch wirklich nur 2025 gemeldet, 2024 interessiert einfach niemanden mehr?
Ich bin etwas verunsichert. Vor 2 Tagen habe ich mit einer Steuerberaterin gesprochen und die sagte zu mir: Vorsicht, ebay meldet trotzdem ALLES, auch 2024 wird ebay nach Hinterlegung meiner Steuer-Identnummer melden und dann könnte das Finanzamt meine Akten evtl. nochmal rauskramen. Danach sagte sie aber, sie kennt sich mit ebay nicht wirklich aus, ich sollte mal genau nachfragen wie das läuft.
Also, hier bin ich 😊
21-06-2025 01:56
Hinweis: Mein Account ist übrigens ein anderer, als von dem ich hier schreibe. Ich betreue den Account für Bekannte, bis diese aus ihrem Urlaub zurück sind.
Bei meinem eigenen Account kommt das typische rote Banner: "Sie können derzeit nicht bei eBay verkaufen. Bitte fügen Sie Ihrem eBay-Konto Ihre Steueridentifikationsnummer hinzu, damit wir die Vorgaben für EU-Steuerrichtlinie DAC7/Plattformen-Steuertransparenzgesetz erfüllen können. Sie können dann wieder verkaufen."
21-06-2025 02:59