abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Abrechnungen und PSTTG Bericht für 2023

Hallo,

Hallo zusammen,

ich wende mich hier ans Forum, weil ich mit meinem Anliegen beim eBay-Kundenservice nicht weiterkomme – vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß, was man noch tun kann:

Ich bin gewerblicher Verkäufer mit über 1.000 Verkäufen im Jahr 2023. Nach dem Plattform-Steuertransparenzgesetz (PStTG) hätte eBay mir automatisch den DAC7-/PStTG-Bericht für 2023 bis zum 31.01.2024 zur Verfügung stellen müssen.
Leider ist dieser Bericht nicht im download verfügbar.

Ich habe mehrfach schriftlich und telefonisch darum gebeten, den Bericht bereitzustellen oder mir schriftlich zu erklären, warum er nicht erstellt wurde. Leider werde ich immer wieder vertröstet oder bekomme gar keine Antwort.

Zusätzlich fehlen mir die eBay-Abrechnungen für Januar bis Mai 2023 – laut eBay sind diese nicht mehr verfügbar, da ich sie "nicht rechtzeitig heruntergeladen habe". Auch hier keine Lösung vom Support, obwohl ich die Rechnungen für meine Steuererklärung  dringend benötige.

Ich habe bereits ein Einschreiben an die eBay Customer Support GmbH geschickt, aber bislang keine Reaktion.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch einen funktionierenden Weg, um an diese steuerlich relevanten Unterlagen zu kommen?

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Miriam,

die fehlenden Rechnungen sind soeben angekommen.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Unterstützung und dein wiederholtes Nachhaken intern!

Das war für mich und meinen Steuerberater wirklich wichtig, und ich bin sehr erleichtert, dass jetzt alles vollständig vorliegt.
Auch ein großes Dankeschön an alle im Forum, die sich mit eingebracht haben.

Viele Grüße
dundb-parts

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Eine ebay MA kann sicherlich mehr dazu sagen, sie meldet sich hier. Ich frage mich jedoch, wozu ein gewerblicher VK auf diesen Bericht betreffend der Steuer angewiesen ist 🤔 Hast du keine eigene Buchhaltung wo alle Belege gesammelt und archiviert werden? Auf diesen Bericht würde ich mich eh nicht verlassen denn wie hier schon so oft berichtet wurde stimmt er mit den realen Zahlen oftmals nicht überein. Verlass dich lieber auf deine eigenen Zahlen und übernimm nichts von anderen.

samantha@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Moin @dundb-parts 

auch ich habe nur den Bericht für 2024 erhalten. Ich meine, daß Ebay darauf hingewiesen hat, daß die Berichte für gewerbliche Verkäufer erstmalig für 2024 zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht kann steffi@ebay nochmals Informationen dazu beitragen.

Die Ebay-Rechnungen stellt Ebay nur 2 Jahre zur Verfügung. Vielleicht kannst Du mit den Abrechnungsberichten arbeiten, da diese länger verfügbar sind.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Hallo @dundb-parts, du hast einige Probleme in der Buchführung? Mit den "Büchern" sollte man quartalsweise oder eher monatlich auf dem Laufenden sein und nicht erst wenn eine Steuererklärung ran ist.
Wie hälst du das mit der Umsatzsteuer? Spätestens für diese brauche ich quartalsweise Daten, andere sogar monatlich.
Außerdem sollte man alles auch intern bzw. abseits von eBay dokumentiert haben. 

Ebay hat dir keinen Steuerbericht nach PStTG zur Verfügung gestellt, weil für dein Konto diese Pflicht für das Jahr 2023 noch nicht bestand und erstmalig das Jahr 2024 gemeldet wurde. Wozu brauchst du den? Du machst doch nicht so deine Steuererklärung? Für mich wäre/ist es nur ein Dokument zum Abgleichen.

Alle Dokumente, einschließlich der Rechnungen, werden für 18 Monate bereitgestellt. In dieser Zeit muß man sich einmal hinsetzten und alles sichern. Das gilt schon seit mindestens 25 Jahren. Ich habe hier schon gelesen, daß auch längere Zeiträume im "Ernstfall" von eBay nachgeliefert werden können. 

Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Danke an alle, die sich bisher gemeldet haben.

Mir ist bewusst, dass ich spät dran bin, was das Sichern der eBay-Unterlagen betrifft – das war sicher nicht optimal.
Aber: Ich habe die Abrechnungsberichte aus „Mein eBay“ (z. B. für Januar - Dezember 2023) archiviert, und diese enthalten keine ausgewiesene Umsatzsteuer.
Für meinen Steuerberater brauche ich aber die formellen Rechnungen mit Steueranteilen auf Verkaufsprovisionen, Werbung, internationale Gebühren usw. – also genau die, die eBay sonst jeden Monat erstellt.

Ich hoffe daher, dass eBay mir diese (auch rückwirkend) noch bereitstellen kann – zumal ich gewerblicher Verkäufer bin und eine USt-ID hinterlegt habe.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich doch noch an diese Rechnungen komme oder einen offiziellen Ansprechpartner kennt, freue ich mich über jeden Hinweis.

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Hallo @dundb-parts! Mit etwas Verspätung können wir dir hier antworten, um dir mitzuteilen, dass du dir die Rechnungen von Juli bis Dezember 2023 in deinem eBay-Konto herrunterladen kannst (Zusammenfassung und Details) - den Rest senden wir dir im Laufe dieser Woche, die Anfrage wurde inzwischen bereits an die zuständige Abteilung weitergegeben.

Was deinen DAC7-Bericht betrifft, so hat @rest-fest hier schon richtig erklärt, dass wir deine Umsätze erstmalig für das Kalenderjahr 2024 melden mussten.

Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen🙂

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Hallo @Miriam,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung und die Weiterleitung meiner Anfrage – ich freue mich sehr, dass das Thema nun in Bearbeitung ist!

Die Rechnungen von Juli bis Dezember 2023 habe ich inzwischen erfolgreich heruntergeladen und gesichert. Ich warte nun gespannt auf die noch fehlenden Abrechnungen von Januar bis Juni 2023 und freue mich, dass diese nachgeliefert werden sollen.

Herzlichen Dank auch an alle, die mich hier im Forum unterstützt haben – insbesondere @petersmodellbahnstuebchen und @rest-fest für die hilfreichen Hinweise!

Viele Grüße
dundb-parts

Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Hallo @Miriam,
vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung vom 11. Juli und die Weiterleitung meines Anliegens.

Leider habe ich bis heute – trotz der Ankündigung – keine der fehlenden Rechnungen für Januar bis Mai 2023 erhalten.
Da es sich hierbei um steuerlich relevante Unterlagen handelt, bin ich dringend darauf angewiesen, diese vollständig zu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn du oder die zuständige Abteilung noch einmal prüfen könntet, wann mit der Bereitstellung zu rechnen ist – oder ob ich an eine konkrete Stelle weitergeleitet werden kann.

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung!
Viele Grüße
dundb-parts

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Hallo @dundb-parts - soeben habe ich intern noch mal auf dich aufmerksam gemachst, du bekommst die benötigten Rechnungen bis spätestens Ende der Woche. Für die etwas längere Wartezeit entschuldigen wir uns.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Hallo @Miriam,

ich melde mich noch einmal, da ich die angekündigten Rechnungen für Januar bis Mai 2023 bislang leider nicht erhalten habe.
Mir ist bewusst, dass solche Vorgänge intern etwas Zeit benötigen – allerdings liegt eure erste Zusage inzwischen über zwei Wochen zurück, und auch die Nachfrist „bis Ende letzter Woche“ ist leider verstrichen.

Da ich die Unterlagen dringend für meinen Steuerberater benötige, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du den aktuellen Status nochmals prüfen oder ggf. an die entsprechende Stelle nachfragen könntest.

Vielen Dank vorab für deine Mühe und deine Unterstützung.

Viele Grüße
dundb-parts

Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Hallo @dundb-parts 

rein aus Interesse würde mich mal interessieren wie Du bzw. dein StB die Zahlungseingänge von eBay auf deinem GK verbucht.

Immerhin befinden sich in dem Auszahlungsbetrag Ein- sowie Ausgaben.

Wobei ich mal von einem monatlichen Auszahlungsrytmus ausgehe.

Insofern würde mich im weiteren interessieren, inwieweit einem die "Rechnung" oder der Abrechnungsbericht von eBay (immer vom 1. bis letzten des Monats) da einem wirklich weiterhilft.

Die Auszahlungsbeträge von eBay beinhalten aber im Gegesatz dazu fast immer einen anderen zeitlichen Rahmen.

So wurde mir z.B. die Auszahlung am 03.06. anvisiert mit dem Buchungsstoff von 06.05. bis 03.06.25.

Hinzu kommt noch das Schmankerl, dass am Tag der Auszahlung Verkäufe ggf. gesplittet werden.

D.h. Ausgaben wie z.B. Gebühren vom 03.06. sind hierin enthalten und Einnahmen wie der gezahlte Kaufbetrag werden erst in den darauf folgenden Monat verbucht.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Hallo koelner1963,

danke dir für deinen Beitrag – ja, ich verstehe genau, was du meinst.
Du sprichst hier den zeitlichen Versatz zwischen Verkauf, Auszahlung und buchhalterischer Erfassung an – der ist in der Tat nicht ganz trivial.

In meinem Fall (und vermutlich auch bei vielen anderen gewerblichen Verkäufern mit USt-Abzug) geht es aber weniger um die Auszahlung selbst, sondern konkret um die eBay-Gebühren mit Umsatzsteuer.

Diese sind nur in den offiziellen Monatsrechnungen von eBay (nicht in den Auszahlungsberichten oder Transaktionen) ordnungsgemäß mit 19 % USt ausgewiesen – z. B. auf Verkaufsprovisionen, Anzeigengebühren, Abonnements etc.

Für die korrekte Buchführung und vor allem den Vorsteuerabzug beim Finanzamt sind diese Rechnungen erforderlich. Ohne sie kann mein Steuerberater die gezahlte Umsatzsteuer auf die Gebühren nicht geltend machen.

Daher warte ich so dringend auf die Rechnungen Januar–Mai 2023, die eBay mir bisher leider noch nicht zur Verfügung stellen konnte.

Viele Grüße
dundb-parts

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

Hallo @dundb-parts! Ein unvorhergesehener persönlicher Zwischenfall hat leider dazu geführt, dass die Anfrage am Freitag nicht wie vorgesehen bearbeitet werden konnte, dies wurde soeben nachgeholt und du hast Post 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Hallo @Miriam,

die fehlenden Rechnungen sind soeben angekommen.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Unterstützung und dein wiederholtes Nachhaken intern!

Das war für mich und meinen Steuerberater wirklich wichtig, und ich bin sehr erleichtert, dass jetzt alles vollständig vorliegt.
Auch ein großes Dankeschön an alle im Forum, die sich mit eingebracht haben.

Viele Grüße
dundb-parts

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Hallo @dundb-parts ,

vielen Dank für Deine wertvollen Infos, da meine Frau im Jahr 2023 die Umsatzgrenze gerissen hat und somit ab 2024 USt.-pflichtig bzw. Vorsteuerabzugsberechtigt wurde.

Jetzt habe ich mal spasseshalber meine eigene Pivot-Tabelle in Excel (Buchungsstoff Anhand der Auszahlung) um die Spalten Gebühren Netto & Steuern erweitert.

Das war gar nicht so einfach wie es vordergründig aussieht.

Die Herausforderung war alles lediglich mit den Transaktionsdateien von eBay zu ermitteln, wo einem (Du hattest es richtigerweise erwähnt) die USt.-Werte nicht zur Verfügung gestellt werden.

Um die exakten Werte so wie eBay rechnet zu erhalten, muss man die fixen- sowie variablen Anteile der Verkaufsprovision, Rückerstattungen oder andere Gebühren (wie zB. Shopgebühren) alle separat ermitteln und muss hier penibel auf die korrekte Rundung achten. Sonst erhält man in der Summierung einen anderen Wert wie der aller Einzelsummen.

Am Ende habe ich es hinbekommen, wenn gleich mir bewusst ist, dass für die korrekte Buchführung und zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs beim Finanzamt die eBay-Rechnungen essentiell sind.

Allerdings werde ich die Ergebnisse meiner Liste zur GUV in der Einkommenssteuererklärung nach Klärung mit meinem StB vermutlich heranziehen.

Denn nur diese stimmen mit den eBay-Auszahlungen auf meinen Kontoauszügen exakt überein.

Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Echt cool wenn man im Jahr 2025 beim Support anrufen muss um seine Rechnungen zu bekommen und der einem dann sagt: Kann ein paar Wochen dauern. 

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Hallo @hensc5175! Wenn du für dein gewerbliches eBay-Konto einen Bericht über deine Verkaufaktivitäten oder Umsätze benötigst, kannst du dir diese im eBay-Konto selbst herunterladen (Abrechnungsbericht oder Transaktionsbericht). Benötigst du einen Verkaufsbericht für einen Zeitraum vor der Einführung der eBay Zahlungsabwicklung im Jahr 2020, dann bitte die Dokumente über "eBay-Daten anfordern" in deinen Kontoeinstellungen anfordern und es kann, so wie du schreibst, ein paar Wochen dauern.

Grundsätzlich empfehlen wir, die Unterlagen nach Erhalt immer in eigenen, außerhalb von eBay liegenden Systemen zu sichern und aufzubewahren.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Hallo Miriam, es geht bei mir um Rechnungen aus dem Jahr 2023. Die kann ich weder im Backend downloaden, noch kann ich sie irgendwo anfordern. An besagter Stelle in den Kontoeinstellungen kann man ebenfalls alles anfordern, aber NICHT die Rechnungen über die Marktplatzgebühren von ebay an mich. Total unbrauchbar die Funktion. Ich habe mit dem Support telefoniert der mir sagte "das kann ein paar Wochen dauern", die haben die wohl angefordert, wo auch immer, und ich hoffe dann kommen wenigstens die richtigen bei mir an. Pure Ungewissheit, pure Frustration. Eine durch und durch nervige Angelegenheit. Das machen ALLE anderen Händler und Marktplätze besser. Wirklich alle. Es ergibt auch absolut keinen Sinn, ich kann mir alle Transaktionen bis weit zurück runterladen aber das wichtigste, eure Rechnungen an mich nicht. Per Email habt ihr sie auch nicht versendet und so steht man dann doof da wenn man sie "plötzlich" braucht. Aber hey, im Jahr 2025 natürlich ganz normal, WOCHEN auf eine Rechnung zu warten. 

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Hallo @hensc5175! Die Rechnung von Dezember 2023, wenn es eine geben würde, wäre derzeit noch in deinem eBay-Konto zu sehen, aber da für Rechnungen die 2 Jahre, die wir sie aufbewahren, Zeitjahre und keine Kalenderjahre sind, ist deine Anfrage bereits in der richtigen Abteilung zur Prüfung eingelangt.

Beschleunigen können wir den Bearbeitungsvorgang leider nicht, bedanken uns aber für deine Geduld.
Deine Kritik erkennen wir als solche.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort