abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grenzen unterschritten, eBay fordert trotzdem die Steuernummer an

Hallo,

ich habe vom 01.01.- heute 13 Verkäufe im Wert von ca. 1820 Euro getätigt. (defintiv unter beiden Grenzen)

eBay fordert nun trotzdem meine Steuernummer an. So ganz sehe ich diese Angabe nicht ein, da ich mich ja bewusst unter den Grenzen bewege. Kann ich diese Aufforderung einfach ignorieren? Bekomme ich noch mein Geld vom letzten Verkauf?

Verschwindet die Meldung mit dem neuen Kalenderjahr? Wenn ich die Nummer jetzt angebe, wird dann gemeldet auch wenn es unter den Grenzen liegt?

Grüße

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Betreff: Grenzen unterschritten, eBay fordert trotzdem die Steuernummer an

Hallo, habe dieses Jahr nicht verkauft nur gekauft! Und mein Konto soll auch gesperrt werden wenn ich meine Steuernummer nicht angebe. Dann ist das nun mal so, muss dann wo anders einkaufen! Es gibt immer eine Alternative!
Nachricht 21 von 31
Neueste Antwort

Wo ist eigentlich das Problem mit der Steuernummer?

Ich wurde letztes Jahr von Ebay angefragt, habe sie angegeben und gut ist.

Sollte ich über den Grenzbetrag kommen und das FA meldet tatsächlich dann sehe ich weiter. 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 22 von 31
Neueste Antwort

@molfish  schrieb:

Wo ist eigentlich das Problem mit der Steuernummer?

Ich wurde letztes Jahr von Ebay angefragt, habe sie angegeben und gut ist.

Sollte ich über den Grenzbetrag kommen und das FA meldet tatsächlich dann sehe ich weiter. 

Nein, das geht nicht, auf keinen Fall, Datenschutz und so.

Dann wüsste das FA dass man was verkauft, überhaupt wüsste das FA dann erst, dass man existiert.

Ohne die Angabe der Steuernummer ist man praktisch unbekannt, wie ein Geist.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 23 von 31
Neueste Antwort

@inkrum-93  schrieb:
Hallo, habe dieses Jahr nicht verkauft nur gekauft! Und mein Konto soll auch gesperrt werden wenn ich meine Steuernummer nicht angebe. Dann ist das nun mal so, muss dann wo anders einkaufen! Es gibt immer eine Alternative!

Hallo @inkrum-93! Im Jahr 2024 hast du die Umsatzgrenze überschritten, die eine Meldung erforderlich macht. Daher muss eBay gemäß dem PStTG deine steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) als Teil der meldepflichtigen Daten erfassen. Wenn du diese Information nicht bereitstellen möchtest, bleiben die Einschränkungen in deinem eBay-Konto bestehen. Sobald du deine steuerliche Identifikationsnummer (TIN) angibst, kannst du wieder wie gewohnt verkaufen.

Wenn du private Gegenstände verkaufst, bist du in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, da du für diese Gegenstände normalerweise mehr bezahlt hast, als du durch den Verkauf auf eBay erhältst. Das PStTG beeinflusst nicht, ob oder wie viel Steuern du zahlen musst. Es legt lediglich fest, ab wann eBay verpflichtet ist, bestimmte Daten zu melden - weiterführende Informationen findest du unter eBay.de/DAC7.

Die Datenübermittlung für das Kalenderjahr 2024 an die Finanzbehörde hat bereits zu Jahresbeginn stattgefunden. Daher werden deine Umsätze für das vergangene Jahr von eBay nicht mehr gemeldet, sobald du deine steuerliche Identifikationsnummer hinterlegst. Auch in diesem Jahr müssen wir deine Daten erst an die Behörden übermitteln, wenn eine der Meldegrenzen überschritten wird.

Liebe Grüße,

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 24 von 31
Neueste Antwort

Woher weis das Finanzamt denn das man etwas verkauft wenn man lediglich die Steuernummer bei Ebay  angibt ? die Meldung gibt ebay doch erst ab erreichen der Grenzen an.

Nachricht 25 von 31
Neueste Antwort

Moin @happy_4784 ,

genau so ist es. Erst wenn die Grenzen überschritten werden, wird Ebay die Daten melden.

Die meisten, die hier aufschlagen und sich darüber aufregen, haben scheinbar Probleme mit dieser Meldung.

Der "ehrliche" Steuerzahler, der hier seine Privatsammlung oder sein Erbe verkauft, hat nichts zu befürchten, wenn er den Finanzbehörden glaubhaft nachweisen kann, daß er die Ware nicht zum Zweck des Wiederverkaufs erworben hat.

Die hier am lautesten schreien, sind meist diejenigen, die Probleme damit haben, daß die Daten an die Finanzverwaltung weitergeleitet werden.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter
Nachricht 26 von 31
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Die hier am lautesten schreien, sind meist diejenigen, die Probleme damit haben, daß die Daten an die Finanzverwaltung weitergeleitet werden.

Ich weiß nicht, ob Du mich dazuzählst, aber:

Ich möchte unter dieser Grenze bleiben

(hab kein Problem mich auf 1999€ zu beschränken, wenngleich die zusätzliche Beschränkung auf 29 Artikel wirklich revidiert/annuliert werden sollte, Stichwort Büchersammlung)

und/weil ich möchte keinesfalls noch mehr Daten mit ebay teilen.

(und das ist der eigentliche Knackpunkt: Die vielen berichteten Probleme, sogar Kontoeinschränkungen lassen hier auf ein substantielles Kompetenzdefizit bei ebay schließen, allein die Existenz dieses Subforums illustriert das)

Das ist so zu respektieren, und Deine pauschalen Unterstellungen finde ich weder zielführend noch angemessen,  sondern schlicht unverschämt. (nur mal so als Feedback für Dich)

Danke ebay /s
Nachricht 27 von 31
Neueste Antwort

Ich habe leider auch das Problem, meine Umsätze liegen auch unter 2.000 Euro und die Anzahl der Verkäufe liegt bei 10.

Ich verstehe nicht, das Ebay nicht versteht, dass wir unsere persönlichen Daten nur rausgeben möchten, wenn es wirklich erforderlich ist. Meine Steuerinformationen gehen denen erstmal nichts an.
Nachricht 28 von 31
Neueste Antwort

Hallo @mhorst74 

und auch für Dich noch einmal (und sorry das es jetzt so platt rüberkommt):

Dann lass es doch - aber dann verkaufst Du eben nicht mehr auf Ebay !

Ebay kann in diesem Fall mal ausnahmsweise nichts dafür - sie müssen die gesetzlichen Bestimmungen umsetzen !

Mal davon abgesehen, was glaubst Du denn was Ebay (oder jemand anderes) mit Deiner Steuernummer anfangen kann ???

GARNICHTS - außer die Verkaufsumsätze melden, wie sie es jetzt müssen ! ! !

Was soll also die ganze Aufregung ?

Gruß
Andy

Moin an alle, die Angst haben, Ihre Steurnummer bei Ebay zu hinterlegen.

Diese dient ausschließlich der Meldung der Ebay-Umsätze an die Finanzbehörden.

Das hat nichts mit gewerblicher Tätigkeit oder irgendwelchen Forderungen der Finanzbehörden zu tun.

Wenn jemand privat verkauft und das im Zweifelsfall gegenüber dem Finanzamt nachweisen kann, hat absolut nichts zu befürchten.

Alle anderen haben natürlich Probleme, wenn sie gegen die steuerlichen Vorschriften verstoßen. Und ich vermute mal, daß genau diese Klientel sich hier gegen diese Vorgehensweise sträubt.

Peter
Nachricht 30 von 31
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Weißt Du Peter, manchmal verstehe ich die Leute einfach nicht mehr !

Da teilen sie massenhaft alle möglichen, unmöglichen und peinliche Informationen auf social media, manche davon wesentlich intimer als eine Steuernummer - aber wenn es um die notwendige Umsetzung von Gesetzen geht machen sich viele direkt ins Hemd !

- Oh mein Gott Steuernummer, das Finanzamt - was wollen die denn von mir und was wollen die alles wissen - !?!?!?!

Das die Finanzbrüder schon lange nicht mehr das Personal haben, um jeden kleinen Ebay Verkäufer bis aufs Unterhemd zu durchleuchten ist ja nun wirklich kein Geheimnis !

Aber ich glaube Du hast völlig recht - wer sich hier aufregt, hat wohlmöglich was zu verbergen.

Gruß
Andy