Info zur Hinterlegung der Steueridentifikationsnummer, obwohl man unter den Meldegrenzen ist
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13-01-2025 12:08
Hallo,
ich hatte in 12/2024 eine E-Mail von Ebay „Jetzt Steuerinformationen bei eBay hinterlegen.“ erhalten, dass ich meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen solle. Mir ist bewusst, dass wenn einer der beiden Meldegrenzen (mehr als 30 Verkäufe bzw. wenn Umsätze 2.000€ überschreiten) in einem Kalenderjahr erreicht wird, dass eine Steueridentifikationsnummer angegeben werden muss. Ich war letztes Jahr definitiv unter den Grenzwerten und der ebay-Kundenservice hat mir telefonisch gesagt, dass ich die Meldung ignorieren könne, wenn ich keine weiteren Artikel mehr in 2024 verkaufe, was ich auch getan habe und der rote Banner im Verkäufer-Cockpit mit der entspr. Info würde in 2025 verschwinden, da der Zähler wieder auf 0 geht.
Ich hatte kürzlich eine neue E-Mail von Ebay „Informationen hinterlegen und ohne Einschränkungen bei eBay verkaufen.“ erhalten, dass ich jetzt meine Steueridentifikationsnummer bis zum 24.01 hinterlegen solle, da ansonsten Auszahlungen temporär einbehalten werden. Ich bin in 2024, wie erwähnt, unter den Grenzwerten geblieben und habe in diesem Jahr auch keine Artikel eingestellt bzw. verkauft.
Bitte um Klärung an unsere Ebay-Mitarbeiterinnen, z.B.:
Miriam, ich meine mich zu erinnern, du hattest in einem vorherigen Thread eine ähnliche Situation eines Users und (nach Rücksprache mit Fachabteilung?) festgestellt, dass die E-Mail fälschlicherweise verschickt wurde. Kannst du es bitte auch bei mir prüfen (lassen) und bestätigen, dass ich keine Steuer-ID mehr zu hinterlegen brauche und dass Auszahlungen nicht einbehalten werden? Ich plane auch weiterhin unter den Meldegrenzen zu bleiben.
Vielen Dank & viele Grüße
Info zur Hinterlegung der Steueridentifikationsnummer, obwohl man unter den Meldegrenzen ist
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 12:11
Du bist nicht ganz auf dem Laufenden!
Ab 30 Verkäufen und ab 2000 € muss gemeldet werden und nicht bei Überschreitung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 12:18 - bearbeitet 13-01-2025 12:20
Hallo @perfect-sally : Ich denke, wir reden vom selben. Ich hatte weniger als 30 Verkäufe und unter 2000€-Umsatz in 2024. Und in 2025 geht der Zähler doch wieder auf 0. Deswegen die Bitte um Klärung, da ich in 2024 definitiv unter den Meldegrenzen war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 12:24
Da hast Miriam markiert, sie wird sich irgendwann hier melden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 12:26
Ich hoffe, ich habe miriam@ebay korrekt markiert. Hoffen wirs 🙂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 15:07 - bearbeitet 13-01-2025 15:33
Hallo @lares.x und Danke für deinen Beitrag und die @-Erwähnung! Gerne habe ich mir die Situation in deinem eBay-Konto angesehen und du hast die Meldegrenzen für 2024 laut meiner Zählung nicht erreicht - du kannst dir die genauen Umsatzzahlen auch im Bereich Performance > Umsatz im Verkäufer-Cockpit Pro ansehen.
Wie auch an anderen Stellen bereits geschrieben, wird es schon bald eine Anpassung in euren eBay-Konten geben, da wir derzeit noch alle Verkaufstransaktionen des Jahres 2024 überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Kaufabbrüche und Rückerstattungen korrekt wiedergegeben werden.
Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und du die DAC7-Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht hast, werden alle DAC7-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen von deinem eBay-Konto entfernt. Es sollte nicht mehr lange dauern.
Die Hinterlegung deiner Steueridentifikationsnummer hat aber keine Auswirkungen für dich, denn wenn du die Werte nicht erreicht hast, wird auch nichts an die Finanzbehörden gemeldet 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 18:44
Könntest du dir das bitte bei mir auch einmal anschauen im Konto ? Ich hatte 16 verkaufte Artikel. 3 Verkäufe wurden abgebrochen und einer teilweise erstattet. Ich habe paarmal nachgerechnet und komme unter 2000 Euro. Wärst du so lieb , und würdest dir das anschauen ?
Ich möchte gar nicht für 2000 Euro oder mehr verkaufen, möchte auch wie oben in dem Beitrag unter 2000 Euro bleiben.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-01-2025 15:47
sind die roten Banner inzwischen bei dir weg?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-01-2025 19:48
Hi superfighter, leider nein. Der rote Banner ist bei mir noch da und die Info, dass Auszahlungen demnächst einbehalten werden.
miriam@ebay Hast du neue Infos, wann der Roter Banner veschwinden wird bzw. kannst du bitte veranlassen, dass das bei mir verschwindet und keine Einschränkungen in meinem Verkäuferkonto mehr gibt? Ich bin ja unterhalb der Meldegenzen für 2024. Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-01-2025 00:17