abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Steueridentifikationsnummer -> Zahlungen werden einbehalten

Guten Tag,

obwohl die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - keine 30 oder mehr echten Verkäufe, weniger als 2.000 Euro Erlöse -, beharrt Ebay auf Angabe der Steueridentifikationsnummer und hält solange Auszahlungen zurück, bis sie die Steueridentifikationsnummer bekommen hat.

Mir wurde mehrfach am Telefon gesagt, die Sache hätte sich erledigt. Aber nichts geschieht. Was ist los bei Ebay? Warum werden Zusagen nicht eingehalten, schriftliche Anfragen per Brief und E-Mail nicht beantwortet?

Muss ich jetzt etwa einen Rechtsanwalt einschalten, damit Ebay in die Gänge kommt?

Freundl. Grüße

PS: Und das liest man permanent:

Ihre Auszahlungen werden einbehalten. Bitte fügen Sie Ihrem eBay-Konto jetzt Ihre Steueridentifikationsnummer hinzu, damit wir die Vorgaben für EU-Steuerrichtlinie DAC7/Plattformen-Steuertransparenzgesetz erfüllen und Ihre Auszahlungen freigeben können.

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Und warum gibst du nicht einfach die Steuernummer ein? 

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Warum sollte ich, wenn ich nicht muss? Hat Ebay die Nummer, muss ich davon ausgehen, dass Daten auch unterhalb irgendwelcher Grenzwerte übermittelt werden, womöglich rückwirkend und womöglich nicht nur ans Finanzamt sondern an wen auch immer.

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Egal ob die Grenze von Ebay gemeldet wird oder nicht die Meldung hat erstmal garnichts mit einer Steuerpflicht zu tun. 

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Hallo @mpg341cqr! Gerne haben wir nochmals geprüft und durch die Transaktionsabbrüche im Jahr 2024 bist du weiterhin unter den Meldegrenzen, die abschließende Aktualisierung wurde für dein eBay-Konto aber leider noch nicht vorgenommen. Aus diesem Grund leite ich das jetzt nochmals intern weiter und bitte dich weiterhin um Geduld, auch wenn es sicherlich ärgerlich für dich ist.

Auszahlungen werden vorübergehend einbehalten, wenn innerhalb von 60 Tagen seit der ersten Benachrichtigung keine Steueridentifikationsnummer angegeben wird. Du musst nicht automatisch Steuern bezahlen, wenn du einen Umsatz von 2.000 € bzw. 30 Verkäufe erreichst und deine steuerliche Identifikationsnummer bei eBay hinterlegst - vielleicht wäre unser kostenloses Online-Beratungsangebot etwas für dich - Details dazu findest du unter eBay.de/DAC7.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Wann werden denn ENDLICH die abschließenden Aktualisierungen vorgenommen? Arbeitet Ihr da noch mit einem Rechenschieber oder warum hat eine Software das nicht zum Jahreswechsel oder kurz darauf für alle Konten automatisch erkannt und berechnet? In ein paar Tagen ist März, das ist schon ein Armutszeugnis für Ebay!

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Alles Null Problemo, seit Einiger Zeit ist ne Anzeige Raus denn wenn die Meinen sie könnten die Leute Ver**Autsch**en dann sind sie bei mir Genau an dem Richtigen, Ich weiß mich zu Wehren und komme so oder so an Meine Kohle. Am Freitag Hatte ich ihnen unter anderem auch Meine Steuer Id. Durchgegeben aber das durch Meine Verkäufe Erzielte Geld ist immer noch nicht Freigegeben. Na ja, die Herrschaften wollen es ja nicht Anders und das haben sie nun davon. Ein Solches Verhalten Verkäufern Gegenüber ist nicht nur Unverschämt sondern auch fast schon Krimminell Vondaher Meine Anzeige denn wenn es nicht Anders geht dann eben so!!!! "MIT HERZLICHEN GRÜßEN"......FL. K-P.
Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Hallo Miriam - miriam@ebay!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ebay hat mir am 28.08.25 mitgeteilt: "Hinterlegen Sie bitte bis zum 11. Sep. 2025 die notwendigen Informationen in Ihrem eBay-Konto. Wir sind andernfalls verpflichtet, Ihre Auszahlungen temporär einzubehalten."

Nun wird aber plötzlich schon seit gestern das Geld einbehalten. Es wurde noch zusätzlich eine Identitätsabfrage gemacht, die habe ich nun bestätigt.

Ich habe jetzt mehrere Sachen verkauft und bereits versendet. Ich kann diese Käufe nicht mehr abbrechen die schon abgeschlossen sind.
Können Sie mir bitte mitteilen warum man so mit Nutzern von ebay umgeht?
Ihr zerstört nicht nur diese Plattform für Privatkunden, nein, ihr riskiert damit auch eure eigenen Arbeitsplätze, wenn ihr euch nicht mal geschlossen zusammentut und gegen diese ungerechtfertigten Abhandlungen ankämpft.
Das gleiche gilt auch bei Auktionen die man rechtmäßig ersteigert und einfach so abgebrochen werden können, ohne dass der Verkäufer eine eidesstattliche Erklärung abgeben muss, für den Fall dass man ihn rechtlich verklagen möchte. So würde sich ein Verkäufer dreimal überlegen, ob er in Zukunft nochmals sowas abzieht.
Soll das jetzt die Zukunft sein?

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Hallo @game-over_2025 

Du hast 34 Artikel verkauft und derzeit 61 Angebote online, was erwartest Du, wenn die Meldegrenze bei 30 verkauften Artikeln liegt?

eBay hält sich hier nur an gesetzliche Vorgaben. Und Du schließt hier verbindliche Kaufverträge ab, die kannst Du nicht einfach einseitig abbrechen, weil Du plötzlich merkst, dass dein Umsatz an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet werden soll. Und wie schon von anderen erwähnt, nur weil der Umsatz gemeldet wird, bedeutet dies nicht automatisch eine Steuerpflicht. 

Im Prinzip will die EU damit nur verhindern, dass private Verkäufer im gewerblichen Rahmen verkaufen und versuchen, Steuern zu hinterziehen. Es gibt und gab nämlich jede Menge sogenannte Priverblicher mit vierstelliger Artikelzahl, natürlich Neuware und mehreren tausend Euro Umsatz pro Monat. Vor Einführung de s Gesetzes haben sie schwarz gehandelt, jetzt sind sie zwar noch als Privatverkäufer bei eBay, werden aber sicherlich ihren Umsatz beim zuständigen Finanzamt angeben.

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Hallo @game-over_2025 - per PN dürfen wir zu Anliegen dieser Art keine Unterstützung leisten, daher melde ich mich hier.

Grundsätzlich müssen wir die steuerlichen Identifikationsnummer abfragen, wenn deine Umsätze auf eBay 2.000 € oder mehr nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern betragen, oder wenn du 30 oder mehr Verkäufe im Kalenderjahr getätigt hast. Wenn du diese Informationen nicht angibst, ist eBay gemäß dem PStTG gesetzlich verpflichtet, nach einer gewissen Frist, Maßnahmen zu ergreifen.

Die reine Bestätigung deiner Identität genügt nicht, um die seit gestern geletende bestehende Einschränkung deines eBay-Kontos aufzuheben. Diese Maßnahme hat nichts mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz zu tun. Voraussetzung ist nämlich auch, dass für deine Verkäufe die entsprechenden Sendungsnummern hinterlegt werden - derzeit fehlen noch einige Angaben.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir in deinem Beitrag auch um die Frage, warum Auktionen von Verkäufer*innen ohne weitere Absicherung abgebrochen werden können - dazu eine Rückfrage: wie genau stellst du dir das mit der eidesstattliche Erklärung vor?

Danke und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

"Hinterlegen Sie bitte bis zum ++++++!!!!!!!! - 11. Sep. 2025 - !!!!!!+++++ die notwendigen Informationen in Ihrem eBay-Konto. Wir sind andernfalls verpflichtet, Ihre Auszahlungen temporär einzubehalten."

Was ist an dem Text schwer zu verstehen?
Muss ich das noch groß und fett machen?

Wenn da steht 11. September dann könnt ihr nicht einfach am 31.08 mit einer E-Mail anfangen das Geld einzubehalten.

Verstanden? Das Geld wird einbehalten.

Wo beschwere ich mich eigentlich über das was ihr mir hier vorwirft? Jedes Mal das gleiche mit dem Kundenservice. Der kann nicht richtig zuhören und greift dann was anderes auf. Lenkt vom Thema ab. Liest irgendein Protokoll "Arbeit nach Vorschrift ab.", Hauptsache ich komme am Abend mit dem Geld nach Hause, aber wie der Nutzer behandelt wird, egal.

Sollte das Geld bis 11. September nicht freigeschaltet werden, gibt es die vollte Palette mit rechtlichen Schritten. U.a. Strafanzeige wegen Betrug usw. Ich habe wirklich die Schnauze voll.

Leiten Sie diese RECHTMÄßIGE Drohung bitte an die entsprechende Abteilung weiter. Identität ist bestätigt. Mehr mache ich auch nicht bis 11. September. Ich erwarte bis dahin weiter meine Auszahlungen.

Entschuldigung für die Emotionen, aber wie gesagt, es ist eine Frechheit! Ihnen würde es genauso ergehen. Entweder halten sich alle an die Regelungen oder ich kann dann auch machen was ich möchte.

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Du hast auch nicht aufmerksam gelesen. Darum geht es nicht. Schade, dass man sich in der heutigen Gesellschaft nur noch im Kreis dreht.

Mir wird 10 Tage vor Ablauf der Frist bereits das Geld einbehalten. Eine Ver**Autsch**ung ist das.
Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Ach Gottchen, wieder eine/r mit wilden Drohungen. Wahrscheinlich nur heiße Luft.
Du hast aber schon gelesen, was Miriam geschrieben hat.
Der Einbehalt des Geldes ist nicht allein der Verweigerung die Steuer-ID hochzuladen geschuldet.
Einem möglichen Einbehalt hast du zugestimmt. Mit dem Verkaufen stimmst du den AGB zu und mit diesen solltest du dich auseinander setzen.
Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort