abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnung wegen fehlender Steuerdaten, obwohl insgesamt nur 28 Artikel für ca. 350 € verkauft

Hallo,

meine Auszahlungen sollen einbehalten werden, da ich angeblich die Grenze gem. PStTG erreicht habe.

Ich hatte dieses Jahr 33 Verkäufe, von denen 5 storniert wurden. Gemäß Ebay werden ja stornierte Transaktionen nicht mitgerechnet, so dass ich bei 28 Verkäufen lande. Trotzdem sollen jetzt die Zahlungen einbehalten werden, wenn ich nicht die Daten hinterlegen.

Ich bin daher unterhalb der Meldegrenze und werde dieses Jahr auch nichts mehr verkaufen, weil ich nicht die Steuerdaten hinterlegen möchte. Warum werde ich trotzdem immer wieder gemahnt? Kann jemand helfen?

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Mahnung wegen fehlender Steuerdaten, obwohl insgesamt nur 28 Artikel für ca. 350 € verkauft

Hallo Miriam, 

ich bin leider ebenfalls von dem besagten Problem betroffen, dass ich Verwarnungen zur Angabe meiner Steuer-ID erhalten habe, obwohl aufgrund von Kaufabbrüchen nach Abzug der Verkaufsgebühren eine Summe von 1993,01€ bei deutlich unter 30 Verkäufen in meinem Verkäufer-Cockpit vermerkt ist, die sich auch mit meinen Berechnungen deckt. Ich habe vorhin mit dem Kundenservice telefoniert und ein Mitarbeiter leitete mich an, den Button "Ich habe keine EU-Steuer-ID" zu klicken, was ich auch gemacht habe. Er meinte, dass dies eine gängige Lösung bei diesem Problem darstelle. Nun steht in meinen Konto-Informationen, dass ich keine Steuer-ID besäße, was aber nicht der Realität entspricht. Was mir wichtig ist, dass der Banner entfernt wird und keine Zahlungen einbehalten werden. Ich mache mir nun Sorgen und ärgere mich ehrlich gesagt darüber, wie dies ingesamt erfolgt ist. Könntest Du das überprüfen und anpassen? Ist dies nun so richtig? Ich möchte nichts Falsches tun, gleichzeitig aber auch keine unnötigen Daten preisgeben, wenn jene nicht nötig sind, was für das Jahr 2024 definitiv der Fall ist. 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Betreff: Mahnung wegen fehlender Steuerdaten, obwohl insgesamt nur 28 Artikel für ca. 350 € verkauft

Hallo Miriam,

könntest Du bitte auch meine Daten an den Kundenservice weitergeben ? Ich habe in 2024 29 Verkäufe ohne Abbrüche und nach Abzug von Verkaufskosten (Angebotsgebühren etc.) liege ich weit unter € 2000,-.

Trotzdem ist der rote Banner immer noch da (?)

danke !

Gruß

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Hallo @ms-privateseller und @un231a und Danke für eure Meldungen, die wir sehen und bereits intern addressiert haben. Dazu ist kein Screenshot deiner Umsatzzahlen notwendig, daher werden wir diesen entfernen.

Leider gibt es bisher keine Neuigkeiten bezüglich der Neukalkulationen in euren eBay-Konten, die wir euch dazu mitteilen könnten und wir müssen geduldig bleiben.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

bin ebenfalls unter der Meldegrenze ( 2024 )  1875,76€ Umsatz bei 15 verkäufen. Und 2025 habe ich noch gar nichts verkauft, da die Meldung einfach nicht weggeht. Würde mich freuen , wenn jemand das prüfen kann.

Frist für die Eintragung der Steuernummer endet am 13.03.2025

Bedanke mich schonmal.

Grüße

Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Hallo @houseofshop! Es tut uns sehr leid, dass du weiterhin von einem Auszahlungseinbehalt betroffen bist, der nur aufgehoben werden kann, wenn die steuerliche Identifikationsnummer hinterlegt wird oder wenn eine Neukalkulation für dein eBay-Konto erfolgt. Wann es bei dir so weit sein wird, können wir leider weiterhin nicht voraussagen. Wir haben deinen eBay-Namen aber intern weitergegeben und die Klärung ist derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen.

Übrigens: Wenn du jetzt deine steuerliche Identifikationsnummer hinterlegst, wird für das Kalenderjahr 2024 keine Meldung mehr an das Bundeszentralamt für Steuern vorgenommen. Die nächste Meldung, sofern die Meldegrenzen überschritten werden, erfolgt planmäßig im Januar 2026.

Schau gerne auch mal, ob du ein kostenloses und vertrauliches Online-Beratungsgespräch wahrnehmen möchtest - unter eBay.de/DAC7 findest du alle Details dazu 🙂.

Liebe Grüße & Danke für deine Geduld weiterhin

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Ich habe auch eine Aufforderung bekommen, obwohl ich die Grenze nicht überschritten habe.

Wie ist das möglich?
Würde mich um Bearbeitung freuen.
Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

@mk-13  schrieb:
Ich habe auch eine Aufforderung bekommen, obwohl ich die Grenze nicht überschritten habe.

Wie ist das möglich?
Würde mich um Bearbeitung freuen.

Hallo @mk-13, entschuldige bitte meine späte Rückmeldung 🙏.
Darf ich Dich fragen, wann genau Du die Aufforderung erhalten hast? ✉️ Das hilft mir, besser nachzuvollziehen, wie wir weiter vorgehen können 🌟.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe erst gestern wieder eine bekommen.

Mfg Michael
Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

steffi@ebay , @mk-13 

Moin Steffi,

zur Info, da er Dich nicht markiert hat.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Hallo @mk-13 - gerne übernehme ich hier und wir prüfen deine Situation bereits intern. Grundsätzlich möchte ich dich aber ermutigen, deine steuerliche Identifikationsnummer zu hinterlegen - vielleicht wäre auch unser Beratungsangebot unter eBay.de/DAC7  etwas für dich, um dir die Sorge vor der Hinterlegung etwas zu nehmen?

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Ich werde hier nichts mehr verkaufen.
Da ich das alles nicht einsehe.
Vielen Dank
Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Hallo @mk-13 - wir haben uns deine Situation genau angesehen und festgestellt, dass du aktuell 8 Cent unter der Meldegrenze liegst. Das bedeutet, dass für dich keine Verkaufseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) eintreten werden, selbst wenn du deine steuerliche Identifikationsnummer jetzt nicht hinterlegst. Bitte beachte aber, dass dies nur gilt, solange du in diesem Kalenderjahr keine weiteren Verkäufe tätigst.

Das rote Banner wird bis zum Jahresende automatisch verschwinden, sobald eine systemseitige Neukalkulation durchgeführt wurde.

Es würde uns sehr freuen, wenn du mit diesem Wissen eBay treu bleibst! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

Moin @mk-13 

lies mal hier nach:

petersmodellbahnstuebchen_0-1760001177649.png

Wenn das Deine grundsätzliche Einstellung ist, wirst auf kaum noch auf anderen Plattformen verkaufen können. Es gibt zwar noch einige Schlupflöcher, aber die werden durch die EU in ihrem Regulierungswahn mittelfristig sicher auch geschlossen.

Peter
Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

Hallo alena,

bei mir ist auch die Meldung gekommen. Ich habe aber 2 stornierte Verkäufe, daher bin ich nur bei 28 Verkäufen und Betragsmässig erst bei 1000 Euro Umsatz. Kannst Du bitte auch prüfen, ob die Meldung rückgängig gemacht werden kann, da ich ja unter den Meldungsgrenzen bin.

Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Moin @juletimo10 

wenn Du möchtest, daß alena@ebay Deine Nachricht liest, musst Du sie auch korrekt markieren.

Allerdings ist in diesem Thread doch schon Alles zu diesem Thema geschrieben, einfach mal die Antworten der Ebay-MA hier nachlesen.

Peter
Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @juletimo10 die Aufforderung der steuerliche Identifikationsnummer kam vor deinen 2 Abbrüchen. 

Das bedeutet, dass für dich keine Verkaufseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) eintreten werden, selbst wenn du deine steuerliche Identifikationsnummer jetzt nicht hinterlegst. Bitte beachte aber, dass dies nur gilt, solange du in diesem Kalenderjahr nur noch einen  Verkauf tätigst.

Das rote Banner wird bis zum Jahresende automatisch verschwinden, sobald eine systemseitige Neukalkulation durchgeführt wurde.

Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort