- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-11-2024 18:25
Hallo,
meine Auszahlungen sollen einbehalten werden, da ich angeblich die Grenze gem. PStTG erreicht habe.
Ich hatte dieses Jahr 33 Verkäufe, von denen 5 storniert wurden. Gemäß Ebay werden ja stornierte Transaktionen nicht mitgerechnet, so dass ich bei 28 Verkäufen lande. Trotzdem sollen jetzt die Zahlungen einbehalten werden, wenn ich nicht die Daten hinterlegen.
Ich bin daher unterhalb der Meldegrenze und werde dieses Jahr auch nichts mehr verkaufen, weil ich nicht die Steuerdaten hinterlegen möchte. Warum werde ich trotzdem immer wieder gemahnt? Kann jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Mahnung wegen fehlender Steuerdaten, obwohl insgesamt nur 28 Artikel für ca. 350 € verkauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-11-2024 19:23
Hallo @walle_1523
Wenn Du aufgefordert wurdest, Deine Steueridentifikationsnummer anzugeben, mehrere Verkäufe aber abgebrochen wurde und Du nicht mehr über der Grenze von 2000 € bzw. 30 Transaktionen im aktuellen Kalenderjahr liegst, fragst du dich vielleicht, ob die Angabe Deiner Steueridentifikationsnummer noch erforderlich ist. Da Deine Transaktion abgebrochen wurden, fällst Du aktuell nicht mehr unter die Grenze und musst Deine Steueridentifikationsnummer derzeit nicht angeben. Wir arbeiten an einer Lösung, die dies in Deinem eBay-Konto deutlicher machen wird. Wir empfehlen Dir dennoch, Deine Steueridentifikationsnummer direkt anzugeben, um Deine Verkaufstätigkeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Danke fürs Markieren @bootyooty 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Mahnung wegen fehlender Steuerdaten, obwohl insgesamt nur 28 Artikel für ca. 350 € verkauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-11-2024 18:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-11-2024 19:23
Hallo @walle_1523
Wenn Du aufgefordert wurdest, Deine Steueridentifikationsnummer anzugeben, mehrere Verkäufe aber abgebrochen wurde und Du nicht mehr über der Grenze von 2000 € bzw. 30 Transaktionen im aktuellen Kalenderjahr liegst, fragst du dich vielleicht, ob die Angabe Deiner Steueridentifikationsnummer noch erforderlich ist. Da Deine Transaktion abgebrochen wurden, fällst Du aktuell nicht mehr unter die Grenze und musst Deine Steueridentifikationsnummer derzeit nicht angeben. Wir arbeiten an einer Lösung, die dies in Deinem eBay-Konto deutlicher machen wird. Wir empfehlen Dir dennoch, Deine Steueridentifikationsnummer direkt anzugeben, um Deine Verkaufstätigkeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Danke fürs Markieren @bootyooty 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 08:38
Hallo Alena, ich habe leider das gleiche Problem. Ständig bekomme ich Aufforderungen bezüglich der Steuer-ID, obwohl ich in 2024 keine Grenze überschritten habe (28 Artikel und weniger als 2.000 €). Jetzt kommt die Nachricht, dass zukünftige Auszahlungen einbehalten werden sollen. Was soll das??? Wenn es definierte Grenzen gibt, und diese durch Ebay-Nutzer nicht ausgeschöpft werden, dann sollte man doch bitte auch nicht derartig bedrängt werden. Hier wäre eine Nachbesserung durch Ebay sicherlich wünschenswert. Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 09:34
Moin @blauehose0
Alena ist heute nicht anwesend, vielleicht kann dir aber mia@ebay weiterhelfen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 10:01
Hallo @blauehose0,
ich wünsche ein Frohes Neues Jahr und bedanke mich für Deinen Beitrag.
Ich habe mir Dein Konto angeschaut und dies an die Fachabteilung weitergeleitet. Die Werte für das Steuertransparenz Gesetz beziehen sich auf das Kalenderjahr. Hier hat das System vermutlich den Jahreswechsel nicht korrekt übernommen. Die Kollegen werden das korrigieren.
@oskar_der_wikinger - Danke für die Markierung
Liebe Grüße
Mia
Ich bin vom 02.08.25 bis zum 24.08.25 nicht anwesend.:beach_with_umbrella: >
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 07:53
Hallo @mia, danke für die Hilfe und Erklärung! Ab wann kann ich ungefähr mit einer Überarbeitung durch die Fachabteilung rechnen? In der kommenden Woche vielleicht? Das wäre ja durchaus in Ordnung. Bisher bekomme ich noch immer die Ankündigung der Einbehaltung von Auszahlungen gemeldet. Nochmals danke und viele Grüße.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 13:37
Hallo Alena,
bei mir besteht das gleiche Problem. Ständig werde ich von Ebay genervt, dass ich meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen soll.
für mich ist es absolut unverständlich, warum ich als Privatverkäufer aufgefordert werde meine Steueridentifikationsnummer bei Ebay zu hinterlegen.
Gemäß Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) ist Ebay verpflichtet eine Meldung ans BZSt zu machen, wenn ich:
mehr als 30 Artikel oder
mehr als 2000€ Umsatz pro Kalenderjahr gemacht habe.
Wie man aus meinem Verkäufer-Cockpit entnehmen kann, habe ich im Jahr 2024
27 Transaktionen mit einem Umsatz von 1859,73€ gehabt.
Somit bin ich also unter der Grenze gemäß PStTG geblieben und nicht verpflichtet meine Steueridentifikationsnummer zu hinterlegen.
Ab dem 01.01.2025 beginnt ein neues Steuerjahr und meine Verkäufe sind bei den Transaktionen und Umsatz bei Null.
Daher nochmal. Warum bekomme ich eine E-Mail am 05.01.2025 und heute am 13.01. nochmal, wo ich meine Steueridentifikationsnummer bei Ebay hinterlegen soll und dann noch mit der Drohung, dass Auszahlungen einbehalten werden, wenn die Steueridentifikationsnummer nicht hinterlegt wird.
Vielen Dank für eine Antwort
Beste Grüße
Protea1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 14:08
Hallo @protea1,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wir überprüfen derzeit alle Verkaufstransaktionen des Jahres 2024, um sicherzustellen, dass alle Kaufabbrüche und Rückerstattungen korrekt wiedergegeben werden.
Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und Du die DAC7-Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht haben, werden alle DAC7-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen vom eBay-Konto entfernt.
Wir gehen davon aus, dass die Überprüfung in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird.
Liebe Grüße
Mia
Ich bin vom 02.08.25 bis zum 24.08.25 nicht anwesend.:beach_with_umbrella: >
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 14:46
Hallo mia@ebay Danke für die Info. Ich hatte in meinem anderen Thread dasselbe Problem, wie proteal hier erwähnt, beschrieben. Ich bin ebenfalls unter den Meldegrenzen in 2024 geblieben und hoffe, dass der entsprechende rote Banner und die angedrohten Einschränkungen zeitnah entfernt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 14:59
Gemäß Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) ist Ebay verpflichtet eine Meldung ans BZSt zu machen, wenn ich:
mehr als 30 Artikel oder
mehr als 2000€ Umsatz pro Kalenderjahr gemacht habe.
Nur damit du da nicht falsch rechnest, nicht "mehr als", sondern "ab" ......
dh nicht mehr als 29 Artikel und 1999,99€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-01-2025 10:22
Hallo Mia,
vielen Dank für die Antwort.
Leider ist habe ich aber bisher nach gut 1,5 Wochen noch keine Reaktion von der „Überprüfung“ von Ebay erhalten.
Nach wie vor werde ich aufgefordert meine Steueridentifikationsnummer einzugeben.
Nochmal, ich habe die laut DAC7-Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht und werde auch nicht meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen !!!
Wie schon geschrieben ist ab 2025 ein neues Steuerjahr und auch hier brauche ich schon gar nicht meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen, da ich in 2025 noch keinen einzigen Artikel verkauft habe.
Es ist nach wie vor eine **Autsch** zu drohen, dass Auszahlungen einbehalten werden, wenn die Steueridentifikationsnummer nicht hinterlegt wird, obwohl ich dazu nicht verpflichtet bin, weil ich die Meldegrenzen unterschritten habe.
Ich hoffe, dass das rote Banner und die angedrohten Einschränkungen endlich entfernt werden.
Beste Grüße
protea1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-01-2025 09:43
Hallo zusammen,
Bei mir das gleiche. Auszahlungen werden zu Unrecht einbehalten.
Grüße.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-01-2025 14:13
tja, ich hab das gleiche Problem !
seit 10.2024 habe ich mindenstens 5 Warn-Emails bekommen !
ich habe im Jahr 2024 insg. 29 Verkäufe und einen Abbruch !
Der Abbruch wird aber als Verkauf gezählt !?
also sind es mindestens 30 !
offenkundig fehlerhafte Software, dass eBay seit Monate nicht beheben kann (oder will) !
bei der Hotline bin ich 2-mal duchgekommen, angeblich sollen sollche Mahnungen einzeln von ebay-Mitarbeiter überprüft werden !
einfach lächerlich !
nach Droh-eMail von Heute (Betreff: Ihre Angaben fehlen ‒ Auszahlungen werden temporär einbehalten) habe meine Angebote entfernt, und werde abwarten !
Mal sehen, wie lange der Hickhack dauert !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-01-2025 15:50
bei mir ist es auch so. Ich habe 13 Transaktionen und 1945 Euro eingenommen inklusive Versand. Habe den roten Banner, dass Auszahlungen einbehalten werden. Ich hatte letztes Jahr 3 Abbrüche. Mit denen wäre ich über 2000 Euro. Im Cockpit pro steht 1945 Euro. Und das bekomme ich auch raus, wenn ich alles zusammen zähle. Das komische ist, im normalen Cockpit steht 2113 Euro im Cockpit pro 1945 Umsatz. Hoffentlich klärt sich das alles. Ich bin definitiv unter den 2000 Euro. Das hatte Miriam mir auch bestätigt.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-02-2025 15:48
Hallo Mia,
anstatt einer Antwort von der am 13.01.2025 angekündigten „Überprüfung“ aller meiner Verkaufstransaktionen des Jahres 2024 bei Ebay zu bekommen, habe ich am 27.01.2025 schon wieder unberechtigterweise eine Aufforderung von Ebay erhalten, dass ich meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen soll.
Mittlerweile sind 3 Wochen von der angekündigten „Überprüfung“, die nur ein paar Tage dauern sollte, vergangen.
Nochmal: In meinem Verkäufer-Cockpit ist auch von Ebay nachzuvollziehen, dass ich unter der Grenze von 30 verkauften Artikeln und unter der Grenze von 2000€ Umsatz pro Kalenderjahr (hier 2024) geblieben bin. In 2025 habe ich bisher noch gar nichts verkauft.
Macht Ebay jetzt seine eigenen Gesetze beim Verschicken der Aufforderung zum Hinterlegen der Steueridentifikationsnummer.
Ich möchte jetzt endlich mal eine Antwort bekommen, warum ich trotzdem immer wieder aufgefordert werde meine Informationen zu hinterlegen, obwohl ich auf Grund meiner Transaktionen und meines Umsatzes nicht dazu verpflichtet bin.
Wenn Ebay mir unberechtigter Weise droht, dass für eventuell verkaufte Artikel die Auszahlung einbehalten wird, dann werde ich gegebenenfalls einen verkauften Artikel erst verschicken, wenn das Geld auf meinem Konto ist.
Die Steueridentifikationsnummer würde ich natürlich hinterlegen, wenn ich die gesetzlich vorgeschriebene Grenze überschritten hätte. Dies ist hier aber nicht der Fall.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-02-2025 14:10
Hallo Mia, hallo Community Support Team,
es ist interessant, wie Ebay mit seinen Kunden umgeht. Aber das ist schon seit Jahren so, dass die Verkäufer immer mal wieder gegängelt werden.
Gestern habe ich schon wieder eine unrechtmäßige Aufforderung von Ebay bekommen, dass ich meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen soll und Auszahlungen einbehalten werden. Was soll das !!!! Das ist nicht rechtmäßig. Kann sich Ebay nicht an geltendes Recht halten. Es gibt Grenzen für verkaufte Artikel und Umsätze, die ich nicht überschritten habe.
Wann bekomme ich endlich mal eine Antwort auf meine Frage ?
Seit mittlerweile 4 Wochen sollte angeblich eine Überprüfung meiner Verkäufe 2024 stattfinden. Siehe Text von „Mia“ vom 13.01.2025:
„Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und Du die DAC7-Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht haben, werden alle DAC7-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen vom eBay-Konto entfernt.
Wir gehen davon aus, dass die Überprüfung in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird.“
Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort erhalten, geschweige denn, ist das rote Banner und die unrechtmäßigen Einschränkungen von meinem Ebay Konto entfernt worden.
Ganz im Gegenteil, ich bekomme laufend Mails/Werbung von Ebay, wo ich ermutigt werde kostenlos bei Ebay einzustellen oder irgendwelche Artikel zu kaufen. Was erwartet Ebay eigentlich.
Solange Ebay willkürlich und unrechtmäßig das rote Banner in meinem Account hat und mir droht, die Auszahlungen einzubehalten, werde ich mit Sicherheit nichts mehr mit Ebay machen, geschweige denn meine Steueridentifikationsnummer hinterlegen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-02-2025 09:24
Hallo @protea1! Um deine Anfrage nicht unbeantwortet zu lassen, reichen wir noch eine Antwort nach: Die Banner wurden vor 2 Wochen kurz nach deinem Beitrag hier aus deinem eBay-Konto entfernt, da eine Neukalkulation stattgefunden hat. Bei dir ist jetzt also wieder alles in Ordnung und wir wünschen dir weiterhin viele erfolgreiche Verkäufe bei eBay! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-02-2025 13:50
Hallo Miriam,
Kannst du bitte bei nachsehen wann der Banner entfernt wird.
Bedanke mich im voraus.
Beste Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-02-2025 15:07
Gerne, @minikkus-0505! Natürlich - soweit ich das sehe, bist du unter den beiden Meldegrenzen. Wie lange es dauern wird, bis der rote Banner aus deinem Konto entfernt wird, können wir weiterhin leider nicht einschätzen - dein eBay-Name wurde aber weitergegeben und es sollte demnächst eine Neukalkulation erfolgen.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨