abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Gesetz Finanzamt 2.000€

Als privater Verkäufer verkauft man doch hauptsächlich Sachen, Bekleidung, Schuhe, Sachen aus dem Haushalt, also alles Gebrauchsgegenstände, die eben auch schon gebraucht sind. Bei einer großen Familie kommt man da mit 30 Teilen und 2000 € im Jahr nicht aus. Es sind ja alles gebrauchte Sachen, die einmal viel Geld gekostet haben und bei einem Verkauf vielleicht 10 oder 20 % vom Neupreis erzielen.

Jetzt frage ich mich, wie das Finanzamt diese Verkäufe behandelt?  Es wird ja kein Gewinn erzielt, sondern eigentlich nur Verlust.

Man schreibt sozusagen nur rote Zahlen, dann müsste man ja eigentlich vom Finanzamt etwas zurückbekommen. (Scherz 🤣)

Für den Müll sind die Sachen aber alle viel zu schade, also was soll man sonst damit machen?

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

@harc_6345  schrieb:

Wenn man eine große Familie hat, warum macht man nicht einfach für die Familienmitglieder extra Accounts?

Meine Mutter ist 87 und will sich "verkleinern". Da steht wohl bald ein Umzug an.

Was sich lohnt, wird von mir seit gut 3 Jahren Stückchen für Stückchen verkauft. Geld von Ebay geht auf ihr Konto. Ich regele alles.... 

Info am Rande: Mehr als 20 Verkäufe im Jahr haben wir seit 2022 nie gehabt.

Vieles wird gespendet - Garagentrödel war leider jedesmal ein Reinfall.

Und sollte Mama im Jahr mal 30 Verkäufe haben und mehr - völlig egal. Da kann ruhig gemeldet werden. Null Angst.

Wieviele Accounts hast du denn, @harc_6345 .

Pro Person darf man ja mehrere Accounts anmelden,das  is ja nich verboten.

Deine Mama verkauft bestimmt nicht selber bei ebay ? 

Nachricht 21 von 24
Neueste Antwort

Wenn man eine große Familie hat, warum macht man nicht einfach für die Familienmitglieder extra Accounts?

Wer ist man, du?

Geld von Ebay geht auf ihr Konto.

Das kann ja aber nur sein, wenn der Account ebenfalls auf ihren Namen läuft.

Und in dem Fall hättest du ihn ihrem Account nichts zu suchen und in ihrem Namen einen Account anlegen und nutzen schon gar nicht.

Und erst recht nicht für noch weitere Familienmitglieder.

Wenn alles nur aus dem Haushalt ist, hat doch niemand etwas zu befürchten.

Auch nicht bei Überschreiten der Grenzen von 30 Artikeln/2000€.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 22 von 24
Neueste Antwort

ihr account...

ihr geld

Nachricht 23 von 24
Neueste Antwort

Dann hast du aber trotzdem nichts an ihrem Account zu suchen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort