28-01-2025 09:49
Hallo,
wir haben ein gewerbliches ebay Konto. Wir verkaufen nix bei ebay, aber kaufen gelegentlich Artikel ein.
Meine zwei Fragen:
1. Muss die Umsatzsteuer-ID auch bei einkäufen hinterlegt werden?
2. Wo kann ich im Konto die Umsatzsteuer-ID hinterlegen?
Vielen Dank!
28-01-2025 09:58
Wenn du ein gewerbliches Konto hast muss natürlich die USt.ID angegeben werden.
Unter Einstellungen - Einstellungen für gewerbliche Verkäufer - Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen kann man das hinterlegen.
Weil du nicht verkaufst ist das von ebay noch nicht moniert worden.
28-01-2025 10:10
Danke.
Aktuell scheint es aber nicht zu klappen.
Es kommt die Meldung "Diese USt-IdNr. kann im Moment nicht hinzugefügt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
28-01-2025 10:16
Ja, ich vermute weil kein Artikel zum Verkauf steht funktioniert das nicht. Vermutlich fehlen auch weitere Angaben die ein Verkäuferkonto braucht wie z.B. Bankangaben ...etc.
Ich leite es mal weiter an eine ebay MA, sie wird sich hier melden und kann sicher Weiteres dazu sagen.
elke@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂
28-01-2025 10:20
Hallo @awovgtl ,
danke für deinen Beitrag.
Die meisten gewerblichen eBay-Händler haben bereits eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr) in Ihrem eBay-Konto hinterlegt.
Seit 1. Juli 2021 ist dies für alle gewerblichen Händler gesetzlich vorgeschrieben.
Händler, die noch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegt haben, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen.
Da du aber aktuell nicht über dein eBay- Konto verkaufst, musst du auch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegen.
@perfect-sally danke für die Markierung.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
28-01-2025 11:06
28-01-2025 11:10
Hallo @awovgtl ,
danke für deine Rückmeldung.
Ich empfehle dir eine steuerliche Beratung bei einem Steuerberater, wir können und dürfen hier solche rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen nicht beantworten.
Für allgemeine Informationen dazu empfehle ich dir unser Rechtsportal.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-11-2025 15:00