abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsperre für Ihr eBay-Konto wegen fehlender Steuerinformationen

Hallo Miriam@ebay

ich würde dich auch gerne um deine Hilfe bitten.

Ich hab jetzt schon 4x Ebay angerufen. seit Dezember schilder ich ein Problem mit mein Konto.

So recht Konnte oder wollte mir niemand helfen, oft war die kommunikation  auch wirklich sehr sehr schwirig.

Jetzt ist es soweit gekommen das mein Konto erstmal gesperrt ist. Ich habe das Problem wie einige andere Nutzer, den wohl hier geholfen worden ist, ich hab immer wider die Meldung bekommen das ich meine Steuerinformationen hinterlegen soll. Soweit ich das verstanden habe ist das aber erst fällig wenn man 2000 Euro überschreitet oder mehr wie 30 Artikel verkauft hat, was bei mir nicht der Fall gewesen ist. Ich hab Von Okt. 2023 bis Ende 2024 13 Transaktionen gehabt und 1988€ Umsatz, wobei auch eine Auktion zurückerstatten worden ist, trotzdem bekam ich immer wider die selbe Meldung und diesen Roten Banner im Ebay Konto. Ein mitarbeiter wollte es weitergeben und ich sollte über mail Kontaktiert werden, bis heute hab ich nie was erhalten, ein weiterer Mitarbeiter meinte alles gut, Die meldung könnte man ignorieren die Nachricht gällte nur als aufmerksamkeit von ebay das man kurz davor wäre diese Grenze zu überschreiten. Heute meinte der Mitarbeiter das ist ganz normal jeder bekommt diese Meldung und muss  die Information angeben egal wieviel man verkauft, jedes Jahr würde von allen nutzer die daten ans FA Gesendet auch wenn man weit unter 2000 Euro wäre und weit unter 30 Artikel. Aus mein Freundeskreis ist bei niemanden diese aufforderung gekomme, nur bei mir. Ich habe jetzt 4x Telefoniert und jeder mitarbeiter sagt mir was anderes, ich bin wirklich sehr genervt, und sehe nur noch den weg über die Hilfe von hier.

Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte und ich mein account wider normal nutzen könnte. Ich  habe ja nichts zu verbergen und wahrscheinlich wäre der einfachste weg einfach meine Nummer einzutragen, mich Stört es aber einfach total das es so Zwanghaft ist obwohl ich unter der meldegrenze bin und bei all mein bekannten die aufforderung nicht erscheint, und jeder Mitarbeiter mir was anderes erzählen wollte.

Bitte um aufklärung.

Lg

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

@dampferscheune 

die Plattformen müssen die Daten melden:

● bei einem Umsatz ab 2000 Euro

● ab 30 Verkäufen

der Umsatz beinhaltet den Artikelpreis und die dem Käufer berechneten Versandkosten

berücksichtigt werden die Umsätze / Verkäufe eines Kalenderjahres - also vom 01.01. bis 31.12. 

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

@hasjana

Hallo, ja das hab ich soweit ja verstanden.
In dem Kalenderjahr 2024 hab ich ein Umsatz von 1988 euro gemacht und insgesamt 13 Artikel verkauft.
Jetzt ist mein ebay account gesperrt
Weil ich keine Steuerinformationen angegeben habe. Die Informationen werden doch rechtlich erst verlangt wenn man 2000 euro überschritten hat oder mehr wie 30 Artikel verkauft hat.

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Eine Meldung erfolgt nicht, wenn weniger als 30 Verkäufe erfolgt sind und weniger als 2000 € eingenommen wurden.
Das ist ein kleiner Unterschied und bedeutet bei mehr als 29 VK und mehr als 1999,99 € muss gemeldet werden.
Und ehrlich, wenn man so nah an der Grenze ist, frage ich mich tatsächlich, warum man sich so gegen die Herausgabe der St-ID wehrt.
Wenn eBay die Nr. verlangt, hast du 2 Optionen. Entweder du gibst die St-ID an oder du verzichtest aufs Verkaufen.
Zu beachten gilt auch, dass bei mehreren Accounts eines Verkäufers eine Zusammenfassung erfolgt.
Es gibt doch tatsächlich so Schlaumeier die denken, so eine Meldung umgehen zu können.
Das ist jetzt nur eine allgemeine Anmerkung....
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

@dampferscheune  schrieb:
@hasjana

Hallo, ja das hab ich soweit ja verstanden.
In dem Kalenderjahr 2024 hab ich ein Umsatz von 1988 euro gemacht und insgesamt 13 Artikel verkauft.
Jetzt ist mein ebay account gesperrt
Weil ich keine Steuerinformationen angegeben habe. Die Informationen werden doch rechtlich erst verlangt wenn man 2000 euro überschritten hat oder mehr wie 30 Artikel verkauft hat.

Hast du denn die Versandkosten dazugerechnet, @dampferscheune ?

Obwohl das ein verbrauchter Posten ist, zählt ebay das zum Umsatz hinzu.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Hallo @dampferscheune - hier darf ich dir mitteilen, dass wir deinen eBay-Namen bereits intern entsprechend weitergegeben haben und hoffentlich zeitnahe eine Lösung für dich haben, sodass du dein eBay-Konto schon bald wieder wie gewohnt nutzen kannst.

Inzwischen können wir leider nur weiterhin um Geduld bitten.

Update: Das Problem wurde Ende April für dieses eBay-Konto gelöst.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

qwertz qwertz

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

wie meinen, @monkeyinsel ?

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

gibt es schon etwas neues? Habe das gleiche Problem.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Hallo @max6617! Es freut mich, dir mitteilen zu können, dass die Einschränkung gemäß PStTG inzwischen entfernt wurde. Vielen Dank für deine Geduld, wir entschuldigen uns aufrichtig für die lange Bearbeitungszeit. Für deine weiteren Verkäufe auf eBay wünschen wir dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay ,
ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir bitte helfen?

Gruß

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Danke für die Meldung, @corleone719 - wir prüfen und melden uns wieder bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort