abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Meldungen an das Finanzamt

Ich hatte große Probleme mit dem Finanzamt, welches auf Grund der jährlichen eBay Meldung an das Finanzamt über meine getätigten Verkäufe ( ich liege da imer über der ominösen Grenze von 2000,00 € ) von mir eine Einstufung als gewerblicher Anbieter, rückwirkend ab 2015 und eine diesbezügliche Übersicht zwecks steuerlicher Nachzahlung verlangte. Erst mit meiner Übersicht über eBay-Käufe und -verkäufe, die mich eine Menge Zeit kostete, da alle Kontoauszüge rückwirkend von zehn Jahren  geprüft und  registriert werden mussten, konnte ich nachweisen, dass ich  in jedem Jahr keinerlei Gewinne  erzielte sondern im Gegenteil weit mehr Ausgaben für Käufe als für Verkäufe hatte, da ich Briefmarkensammler und nicht Verkäufer bin. Als Sammler habe ich natürlich viele Käufe getätigt, um meine Sammlungen auszubauen bzw. zu komplettieren und nur "Beifang" wieder verkauft. So waren meine jährlichen Käufe in Größenordnungen höher als die Verkäufe.

Meine Frage: Warum meldet eBay nur die Verkäufe und nicht auch die Käufe, was sofort ein richtiges Bild ergeben würde?

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Weil eBay dafür nicht zuständig ist, auch deine Käufe zu melden.

Soll eBay bei den Käufen dann noch aussortieren, welche Käufe du getätigst hast, um deine Sammlung zu vervollständigen und welche damit nix zu tun gehabt haben? Das kann ja nicht funktionieren.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

Hallo @654bst-l 

wie Du selber geschrieben hast konntest Du es ja nachweisen - also war Deine (private) Buchhaltung ja wohl in Ordnung.

Zumindest kannst du nach dieser Prüfung sicher sein die nächsten Jahre erstmal Ruhe zu haben ! 😉

Natürlich wäre es einfacher wenn ebay auch deine Käufe melden würde - nur leider hat das eine, steuerlich gesehen, erstmal nichts mit dem anderen zu tun.

Die gesetzliche Verpflichtung zur Meldung erstreckt sich nunmal nur auf die Verkäufe !

Gruß
Andy