abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was wird noch gemeldet?

Guten Tag zusammen

ich habe leider die angebotenen Webinare immer verschwitzt, mich aber selbst erkundigt
hier verstehe ich etwas nicht:

https://www.ebay.de/help/selling/selling/eu-dac7-und-das-plattformensteuertransparenzgesetz-meldepfl...

unter der Liste was gemeldet wird steht nur die Anzahl der Artikel und deren Wert,

wie kann aber dann die Behörde entscheiden, ob es sich um Verkäufe von privaten Gebrauchsgegenständen handelt , dazu müssten sie doch wenigstens auch die Art der verkauften Artikel kennen , z. **bleep**.p wenn ich 29x dieselbe Spielekonsole in neu verkaufe, dann wäre das ja gewerblich.
um solche Entscheidungen treffen zu können müssten doch zumindest die Artikelnummern oder die Benutzernamen gemeldet werden, damit die Beamten ggf nachschauen können---wenn sie nicht gleich eine

vollständige aussagekräftige Liste erhalten.
gibts da eine Erklärung?

vielen Dank

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: was wird noch gemeldet?

Tagchen @troja26042012 

kennst du diesen Link auch ?

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/gesetzliche-steuerliche-vorgaben/plattformen-steuertransparenzg...

Werden meine Daten durch eBay proaktiv mit dem Finanzamt geteilt oder nur dann, wenn das Finanzamt nach ihnen fragt? Was macht das Finanzamt mit meinen Daten?

eBay teilt nicht dem Finanzamt, sondern dem Bundeszentralamt für Steuern die gesetzlich vorgeschriebenen Daten einmal jährlich mit, wenn Ihre Umsätze in einem Kalenderjahr 2.000 € oder mehr betragen oder wenn Sie 30 oder mehr Verkäufe tätigen. Das Bundeszentralamt für Steuern leitet die erhaltenen Informationen an die zuständigen Finanzbehörden der Länder weiter. Das zuständige Finanzamt kann die erhaltenen Informationen dann im Besteuerungsverfahren berücksichtigen und beispielsweise prüfen, ob Ihre Verkäufe bei eBay steuerpflichtig sind.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

ja, den link kenn ich auch, da steht aber auch nichts anderes und meine Frage bleibt dadurch offen.
das finanzamt muss ja irgendwie entscheiden können, ob ich noch meine privaten Sachen verkaufe oder 
ob ich gewerblich handel, oder mit Neuwaren Gewinne erzielen möchte--das ist doch eigentlich der Grund, warum das alles eingeführt wurde, 

alleine durch die Anzahl und der Höhe der Transaktionen kann eine solche Entscheidung aber nicht gefällt werden---also muss es da doch noch was geben, und das interessiert mich jetzt.

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Die Entscheidung fällt ja nicht ebay... ergo musst du dort nachfragen wo's entschieden wird. 😉

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

naja, jetzt hab ich mal hier gefragt, und kann ja sein, dass  jemand antwortet der es weis, sei es aus eigener Erfahrung, oder weil er es von der Freundin seiner Frau ihrem Mann seinem Neffen gehört hat, der da sitzt wo es entschieden wird. 

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Du verwechselst da etwas, denn es geht nicht nur um privat oder gewerblich, wenn ebay meint, du handelst gewerblich und solltest dich dementsprechend anmelden, musst du das tun um weiter verkaufen zu dürfen.

Das entscheidet ebay allein als Hausherr.

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Moin @troja26042012 

geh mal davon aus, daß die Finanzämter ab einer bestimmten Summe, anfangen

• "unbequeme" Fragen über die Herkunft der verkauften Artikel Fragen stellen werden,
  • vielleicht nach Kaufbelegen, Erbscheinen, etc. fragen werden, 
  • nachfragen, seit wann die Artikel Eigentum des Verkäufers waren,
  • etc., etc.,

Darauf sollte man auch als privater Verkäufer vorbereit sein.

Ich gehe mal davon aus, daß 100 Verkäufe p.a. mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von ca. 10 € den Aufwand einer möglichen Prüfung nicht rechtfertigen werden.

Aber bei einem privaten Verkäufer, der hier mehr als 20.000 € Umsatz hat, wird das Interesse der Ämter sicherlich größer sein, insbesondere, wenn dies mehrere Jahre hintereinander vorkommt. Also möglicherweise erst in 2026 oder später.

Hier sollte jeder private Verkäufer genaustens auf die Nachfragen der Ämter schlüssig antworten können und entsprechende Belege nachweisen.

Die Entscheidung, ob ein Verkauf privat oder gewerblich ist trifft letztendlich die für Dich zuständige Finanzbehörde.

Aber alles nur Vermutungen. Wenn Du wirklich handfeste Auskünfte möchtest, wende Dich an einen  Steuerberater, der Dir sicherlich genaure Auskünfte geben kann. Das ist uns als Community-Mitgliedern oder auch den Ebay-MA leider nicht erlaubt oder möglich.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter
Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Moin @troja26042012 

noch als Nachtrag zu meinem Post.

M.E. kann es sogar dazu kommen, wenn ein FA Deine Verkäufe als gewerblich einstuft, daß dieses das Ergebnis der Prüfung auch an Ebay weiterleitet und damit rückwirkend Ebay-Provisionen nachträglich föllig werden.

Aber das ist nur Spekulation, die ich als gewerblicher Verkäufer eine solche Entwicklung sehr begrüßen würde.

Liebe Grüße

Peter

Peter
Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Vielen Dank , Peter,

das ist eine gute Einschätzung, ich gehe ja auch davon aus,dass die Ämter gar nicht das Personal hätten sich jede Meldung genau anzuschauen---ich bin aber so pingelig und will immer alles genau wissen, vor allem wenn im netzt hunderte von Erklärvideos sind wo es immer heisst , hier ist alles ganz genau erklärt---nein,

da steht nicht alles, es ginge noch genauer.

Viele Grüße aus Bayern

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Vielen Dank @petersmodellbahnstuebchen  Peter,
auch wenn es nur Spekulativ ist. Ich bin Deiner Meinung es wird Zeit dass sich da etwas tut.

Nicht wegen dem Sohn oder dem Opa, der mal schnell sein gesammeltes "versilbert" aber wegen der  Priwerblichen,  den 20. neuen Akku oder die 17. neuwertige Kamera verkaufen.
Übrigens es schaut das Finanzamt auch durchaus auf die Platform. 🤤
Ich weiß dass Sie schon seit Jahren auch die Umsätze auf der Plattform verfolgen.
Also Priwerbliche 👊 seid euch dessen bewußt  Big Brother holt auf ☝️
Es heißt zwar im hessischen: "Der Christenmensch geht den Pfannkuchen nach wo sie am größten sind."
Ein Christenmensch ist der Fiskus vermutlich nicht. ☹️
Und die goßen Pfankuchen sind schwerer zu holen 😞

...wie so oft im Leben:
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel. 
Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Hallo @kim_killjoy , 
das ist in ZTeiten von Ki keine Frage der Personalstärke.
Die Mühlen da oben mahlen zwar nicht so schnell - 
aber sie mahlen. Lies mal meine Antwort. 
Wie gesagt, die goßen Pfankuchen sind schwer zu holen 
Die kleinen nicht und viel Kleinvieh mach auch viel Mist. 

HG, Christian

...wie so oft im Leben:
Sie taten was sie konnten - nur leider konnten sie nicht viel. 
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort