abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur GPSR - private Verkäufer

Gilt die GPSR-INFORMATIONSPFLICHT auch für private Verkäufer? ... A) ... bei Verkauf von Neuwaren (ungenutztes) und B) ... bei Gebrauchtwaren (nicht Antiquitäten)?

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin @have-a-nice-weekend 

bitte lass Dich nicht verunsichern. Die GPSR betrifft nur gewerbliche Verkäufer. Als privater Verkäufer musst Du die Informationen nicht hinterlegen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Zu A) Ja.
Zu B) Ja.
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Moin @have-a-nice-weekend 

bitte lass Dich nicht verunsichern. Die GPSR betrifft nur gewerbliche Verkäufer. Als privater Verkäufer musst Du die Informationen nicht hinterlegen.

Peter

Peter
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Das meine ich auch, @petersmodellbahnstuebchen .

Vielleicht hat alena@ebay auch noch eine Antwort dazu ? 

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @have-a-nice-weekend hier gebe ich @petersmodellbahnstuebchen recht. Die GPSR ist nur für gewerbliche Verkäufer.

Danke fürs Markieren @voli-maus 😘

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Hallo alena@ebay kann man dir keine PN schicken ?

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Soweit ich weiß kann man keiner der MA's eine PN schicken.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

meines Wissens kann man sehr wohl einigen Ebay-MA eine private Nachricht schicken. z.B. miriam@ebay  oder steffi@ebay  haben dies zugelassen.

@mmstore74 

Moin Marc,

Du kannst Doch alena@ebay  hier direkt markieren, wenn Du eine Frage hast.

Liebe Grüße von der Ostsee und Wochenende

Peter

Peter
Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @mmstore74 man kann uns keine privaten Nachrichten geschicken. 

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter, ja da hast du natürlich recht aber Patrick, Miriam und Steffi hatte ich eigentlich mit MA's nicht gemeint sondern unsere fleißigen Bienchen die umherschwirren 😉 🐝

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Zusammenfassend: Die GPSR gilt für alle Verbraucherprodukte in der EU, mit Ausnahme von Produkten, die von Verbrauchern für den Eigengebrauch hergestellt und nicht in den Handel gebracht werden, sowie für gelegentliche private Verkäufe, solange diese nicht gewerblich sind. Auch gebrauchte, reparierte und wiederaufgearbeitete Produkte unterliegen der GPSR, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind.
Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

"Zusammenfassend: Die GPSR gilt für alle Verbraucherprodukte in der EU, mit Ausnahme von Produkten, die von Verbrauchern für den Eigengebrauch hergestellt und nicht in den Handel gebracht werden, sowie für gelegentliche private Verkäufe, solange diese nicht gewerblich sind. Auch gebrauchte, reparierte und wiederaufgearbeitete Produkte unterliegen der GPSR, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind. "
Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

aber ich fände es allerdings auch nicht schlecht, wenn man den fleißigen Bienchen auch mal eine andere Meinung schicken könnte, ohne dies direkt öffentlich zu machen.

Und in einigen Bereichen des Forums, z.B. MhM ist es ja außer den Mentoren auch nicht möglich, mal eine Korrektur zu schreiben.

Aber gut, damit kann ich leben. Dann schreibe ich halt einen von Euch an.

Peter

Peter
Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Moin @jouerp91 

ein Teil Deiner Aussagen trifft auf die Frage des TE zu:

Private Anbieter müssen keine Angaben zur GPSR hinterlegen. 

Liebe Grüße

Peter

Peter
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Herzlichen Dank, Peter, für Deine Informationen. Das hilft mir sehr. Dann kann ich bald mit dem Verkaufen beginnen. Mit freundlichen Grüßen. Ernst

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Herzlichen für für Deine hilfreiche Antwort

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

@petersmodellbahnstuebchen,da alena@ebay gestern die einzige war die online war ( zu meinen Zeitpunkt ),wollte ich Ihr eine PN schicken,da wenn ich es hier öggentlich schreiben würde es in sekunden gelöscht werden würde,da man wieder jemanden an den pranger stellen würde etc.

Aber alles gut und ich sollte mir echt weniger gedanken darum machen und mein Ding durchziehen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

@jouerp91  schrieb:
Zu A) Ja.
Zu B) Ja.

An deiner Stelle würde ich die Falschantwort mal von der Moderation löschen lassen.

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/verordnung-produktsicherheit?srsltid=...

Die neue Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit tritt am 13. Dezember 2024 in Kraft und gilt für neue und gebrauchte Artikel, die bei eBay und allen anderen Marktplätzen verkauft werden. Sie führt spezifische Informationen zur Produktsicherheit ein, die Unternehmen beim Verkauf an Käufer in der Europäischen Union (EU) bereitstellen müssen. 

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort