abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPSR - EU Wirtschaftsakteur kann nicht mehr eingegeben werden?

Hallo zusammen,

befasse mich schon länger mit dem Thema und habe zwischenzeitlich immer wieder einige Angebote aktualisiert. Heute wollte ich wieder einige bearbeiten und neue Angebote anlegen und nun kann man den EU Wirtschaftsakteur nicht mehr angeben? Der Punkt ist zwar auswählbar, es erscheint jedoch kein Adressfeld? Selbst in alten schon geänderten Angeboten sehe ich das Adressfeld beim EU Wirtschaftsakteur nicht mehr. Wurde etwas geändert? Ebay erinnert mich ständig daran, meine Angebote zu aktualisieren, warum belässt man es dann nicht bei den vorhandenen Werkzeugen für die Umsetzung?

VG Tanja

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: GPSR - EU Wirtschaftsakteur kann nicht mehr eingegeben werden?

Hallo @ppvintage! Da bin ich wieder - und zwar ist es so, dass wir in unseren Einstelltools die Felder zur Angabe des Wirtschaftsakteurs eingeführt haben, um euch bei der Einhaltung des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act/DSA) zu unterstützen. Durch das in Kraft treten der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (General Product Safety Regulation/GPSR) besteht eine der Anforderungen darin, dass Verkäufer*innen Angaben zum Produkthersteller bereitstellen und, falls dieser Hersteller nicht in der EU niedergelassen ist, eine in der EU ansässige verantwortliche Person.

Damit diese Angaben erfasst werden können, haben wir den Ablauf beim Einstellen angepasst. Da sowohl der Hersteller als auch die EU-verantwortliche Person zu den Wirtschaftsakteuren zählen, müssen die Angaben zum Wirtschaftsakteur nicht mehr gesondert bereitgestellt werden. Stattdessen macht ihr die Angaben zum Wirtschaftsakteur im Einstelltool jetzt beim Ausfüllen der neuen Felder für Wirtschaftsakteur und EU-verantwortliche Person und erfüllt damit sowohl die DSA- als auch die GPSR-Anforderungen.

miriamebay_0-1729764235658.png

Die bisherigen Angaben zum Wirtschaftsakteur wurden aus deinen Angeboten entfernt und aus diesem Grund erscheint derzeit nach der Aktivierung des Schiebers weiter unten im erweiterten Einstellformular auch keine Möglichkeit mehr, um dort etwas einzutragen:

miriamebay_1-1729764326165.png

Da wir nicht wissen können, ob es sich bei deinem zuvor angegebenen Wirtschaftsakteur um den Hersteller, die EU-verantwortliche Person oder einen anderen Wirtschaftsakteur handelt, konnten wir diese Angaben nicht einfach für die neuen Felder zur Angabe des Herstellers und/oder der EU-verantwortlichen Person übernehmen.

Wir empfehlen, neue und bestehende Angebote, für die eine Lieferung in die Europäische Union angeboten wird, mit den Angaben zum Hersteller und ggf. den Angaben zur EU-verantwortlichen Person zu versehen.

Danke für eure Mithilfe und Entschuldigung für den dadurch verursachten Mehraufwand. Wir tun unser Möglichstes, um unseren Verkäufer*innen zu helfen, sich in diesem regulatorischen Umfeld zurechtzufinden.

PS: Diese Kommunikation wurde Anfang Juli 2024 per E-Mail an Verkäufer*innen gesendet, die zu diesem Zeitpunkt die Felder in Verwendung / ausgefüllt hatten. Der Betreff dieser Mitteilung lautete "Das Feld für die Angabe des Wirtschaftsakteurs wird ersetzt".

Aufgrund des bereits verstrichenen Zeitraums hilft es euch hoffentlich, dass wir diese Informationen hier nochmals für alle Suchenden so ausführlich bereitgestellt haben 🙂.

Meldet euch gerne hier, falls es dazu noch Rückfragen gibt!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Ich gebe es weiter an eine ebay MA, sie wird sich hier melden.

mia@ebay hier bitte auch mal schauen. Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 31
Neueste Antwort

Hallo @ppvintage und Danke, dass du uns deine Beobachtung meldest! Das zuständige Projekt-Team wurde soeben über das für dich auftretende Verhalten informiert und ich habe als Beispielartikelnummern die 296768600330 (Wirtschaftsakteur noch nicht hinterlegt) und die 296414195479 (Wirtschaftsakteur bereits hinterlegt) weitergegeben.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 31
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade festgestellt, dass man im Bereich Produkthinweise beim Produkthersteller nun auch eine "EU Verantwortliche Person" hinterlegen kann (optional). Ersetzt die Angabe dieser "EU Verantwortlichen Person" nun den EU Wirtschaftsakteur? Denn dort kann ich etwas eingeben und die Information taucht in der Artikelbeschreibung nun an der Stelle auf, an der vorher der EU Wirtschaftsakteur stand. Muss ich beide Informationen pflegen oder nur die "EU Verantwortliche Person"? Bin noch mehr verwirrt. Getestet mit ebay Artikel Nr. 296266457388.

VG Tanja

Nachricht 4 von 31
Neueste Antwort

Hallo @ppvintage! Da bin ich wieder - und zwar ist es so, dass wir in unseren Einstelltools die Felder zur Angabe des Wirtschaftsakteurs eingeführt haben, um euch bei der Einhaltung des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act/DSA) zu unterstützen. Durch das in Kraft treten der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (General Product Safety Regulation/GPSR) besteht eine der Anforderungen darin, dass Verkäufer*innen Angaben zum Produkthersteller bereitstellen und, falls dieser Hersteller nicht in der EU niedergelassen ist, eine in der EU ansässige verantwortliche Person.

Damit diese Angaben erfasst werden können, haben wir den Ablauf beim Einstellen angepasst. Da sowohl der Hersteller als auch die EU-verantwortliche Person zu den Wirtschaftsakteuren zählen, müssen die Angaben zum Wirtschaftsakteur nicht mehr gesondert bereitgestellt werden. Stattdessen macht ihr die Angaben zum Wirtschaftsakteur im Einstelltool jetzt beim Ausfüllen der neuen Felder für Wirtschaftsakteur und EU-verantwortliche Person und erfüllt damit sowohl die DSA- als auch die GPSR-Anforderungen.

miriamebay_0-1729764235658.png

Die bisherigen Angaben zum Wirtschaftsakteur wurden aus deinen Angeboten entfernt und aus diesem Grund erscheint derzeit nach der Aktivierung des Schiebers weiter unten im erweiterten Einstellformular auch keine Möglichkeit mehr, um dort etwas einzutragen:

miriamebay_1-1729764326165.png

Da wir nicht wissen können, ob es sich bei deinem zuvor angegebenen Wirtschaftsakteur um den Hersteller, die EU-verantwortliche Person oder einen anderen Wirtschaftsakteur handelt, konnten wir diese Angaben nicht einfach für die neuen Felder zur Angabe des Herstellers und/oder der EU-verantwortlichen Person übernehmen.

Wir empfehlen, neue und bestehende Angebote, für die eine Lieferung in die Europäische Union angeboten wird, mit den Angaben zum Hersteller und ggf. den Angaben zur EU-verantwortlichen Person zu versehen.

Danke für eure Mithilfe und Entschuldigung für den dadurch verursachten Mehraufwand. Wir tun unser Möglichstes, um unseren Verkäufer*innen zu helfen, sich in diesem regulatorischen Umfeld zurechtzufinden.

PS: Diese Kommunikation wurde Anfang Juli 2024 per E-Mail an Verkäufer*innen gesendet, die zu diesem Zeitpunkt die Felder in Verwendung / ausgefüllt hatten. Der Betreff dieser Mitteilung lautete "Das Feld für die Angabe des Wirtschaftsakteurs wird ersetzt".

Aufgrund des bereits verstrichenen Zeitraums hilft es euch hoffentlich, dass wir diese Informationen hier nochmals für alle Suchenden so ausführlich bereitgestellt haben 🙂.

Meldet euch gerne hier, falls es dazu noch Rückfragen gibt!

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 5 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

danke für die Ausführung. Als ich soeben den Wirtschaftsakteur / Hersteller ändern wollte, erscheinen unter dem Punkt "Informationen zur Produktsicherheit" die soeben neu gemachten Angaben in meinem Angebot.

Die Angabe des zuvor eingegebenen Wirtschaftsakteur lässt sich jedoch leider nicht mehr ändern / löschen.

Der Wirtschaftsakteur wird noch immer auf meinen Artikelseiten angezeigt und ist über oben gezeigtes Menü nicht zu ändern. 

Wie bekomme ich die Angabe "Wirtschaftsakteur" nun aus meinen bestehenden Angeboten heraus gelöscht/geändert?

Besten Gruß, 

Yves 

Nachricht 6 von 31
Neueste Antwort

Hallo @macteile24 - ich sehe das in deinem Angebot 176548859740 und erkundige mich bei der Technik, welche Möglichkeiten es nun für dich gibt. Update folgt demnächst! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 7 von 31
Neueste Antwort

Prima, danke Dir! Ich bin gespannt...

Nachricht 8 von 31
Neueste Antwort

Hallo @macteile24- wir haben uns erkundigt und können dir mitteilen, dass die in der Vergangenheit hinterlegten Angaben im Abschnitt "Wirtschaftsakteur" zum Ende diesen Jahres aus allen Angeboten entfernt werden. Du brauchst also nichts weiter zu tun.

Wie zuvor geschrieben, gibt es inzwischen im Einstelltool unter Informationen zur Produktsicherheit neue Felder, in denen Hersteller und EU-verantwortliche Person hinterlegt werden können, sodass sowohl die DSA- als auch die GPSR-Anforderungen erfüllt werden können.

miriamebay_1-1733469876773.png

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 9 von 31
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

danke Dir, das bedeutet allerdings auch, das bis zum Jahresende weiterhin teilweise falsche Informationen unter "Wirtschaftsakteur" angezeigt werden.

Das selbst in irgendeiner Weise zu beheben geht ja auch nicht?!

Mit bestem Gruß, 

Yves

Nachricht 10 von 31
Neueste Antwort

Leider kannst du diese Angaben aus einem bestehenden Angebot nicht mehr selbst entfernen, @macteile24, es wurde extra nochmals bei den zuständigen Teams nachgefragt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 11 von 31
Neueste Antwort

Hallo Miriam, 

hm, das ist natürlich suboptimal. Heisst, ich handle dann ggf. 2-3 Wochen nicht rechtskonform, wenn ich meine Angebote nicht offline nehme? Oder Ist der noch verbliebene Hinweis auf den falschen Wirtschaftsakteur nicht erheblich, wenn der richtige Produktverantwortliche darunter angegeben ist?

Besten Dank im Voraus für Deine Bemühungen!

Lieben Gruß,

Yves

Nachricht 12 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

die Angaben im Abschnitt "Wirtschaftsakteur"  wurden bisher noch nicht entfernt.

Nachricht 13 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

die Angaben im Abschnitt "Wirtschaftsakteur"  wurden bisher noch nicht entfernt.

Nachricht 14 von 31
Neueste Antwort

Danke für den Hinweis, @1a-heizungsshop - wir können leider zu diesem Zeitpunkt nicht mitteilen, bis wann der Abschnitt Wirtschaftsakteur in allen Angeboten nicht mehr zu sehen sein wird und bitten noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 15 von 31
Neueste Antwort

Ja da bin ich auch mal gespannt wie lange dass wieder dauern wird.

Erfahrungsgemäß ist es ja bei Ebay dann so dass nichts passieren wird.

Bei mir zeigt es den Wirtschaftskteur auch immer noch an

Nachricht 16 von 31
Neueste Antwort

Hallo wieder mal in die Runde,

wie immer nichts passiert

Nachricht 17 von 31
Neueste Antwort

Hallo @world-of-modells - mir wurde mitgeteilt, dass die hinterlegten EU Wirtschaftsakteur-Daten Ende des Monats von den Artikelseiten entfernt werden sollten.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 18 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

Ende des Monats war schonmal nicht Ende Dezember, wie am 6.12.24 angekündigt und auch nicht Ende Januar.

Gibts eine aktuelle Aussage ?

Nachricht 19 von 31
Neueste Antwort

Hallo,

Ende des Monats war schonmal nicht Ende Dezember, wie am 6.12.24 angekündigt und auch nicht Ende Januar.

Gibts eine aktuelle Aussage ?

Nachricht 20 von 31
Neueste Antwort