abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktsicherheit / Produktsicherheitsverordnung / GSPR

ich habe alles gelesen was ich hier finden könnte, ich habe fast 24K eingestellte einzelne gebrauchte Artikel, es geht um Video Gaming Merchandising von sehr alt bis ein Paar Jahre alte Sachen, von Postern,
Shirts bis alles mögliches, ich kann leider diese Angaben / Infos nicht bereitstellen die verlangt werden, da brauche ich als Einzelnunternehmer einige Jahre und kann dann auch nicht mehr normal weiter
verkaufen bzw arbeiten.
Ich habe jetzt immer wieder gelesen: "Wenn die Produkte bereits vor dem 13. Dezember 2024 in der EU oder in Nordirland verkauft wurden, ist es in der Regel nicht erforderlich, GPSR-bezogene Informationen bereitzustellen"

Stimmt das ? also das heißt, ich muss nichts machen, erst dann wenn ich nach dem 13.12.2024 neue Artikel einstelle ?

aber dann steht das auch öfters mit "sofern sie der Richtlinie 2001/95/EG entsprechen."

wie weiß man, ob die Artikel die jetzt schon eingestellt sind der Richtlinie 2001/95/EG entsprechen ?

Und wenn das alles nicht so ich wie ich dachte, wäre das dann möglich bei allen Artikeln, den Zustand zu ändern, z.B. von Gebraucht auf "Als Ersatzteil / defekt"
Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.

Wenn ich das mache, dann muss ich auch keine GSPR Angaben machen ? oder habe ich da was falsch verstanden ?

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen. Die GPSR Sache bereitet einem Kopfschmerzen! Die verkaufe Artikel vor den 13 Dezember sind ausgeschlossen. Aber ich glaube das was danach verkauft wird, muss dieser Info beinhalten. Das heißt leider das alles bearbeitet werden muss. So hab ich es auf jeden Fall verstanden. Ich bin auch schon verzweifelt am gucken, wann was muss oder nicht. Katastrophe!
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

Alle Artikel, die erstmalig vor dem 13.12 angeboten worden. Was eingestellt ist, sollte demnach safe sein. Scheint aber nur für Artikel gelten, die schon anders reguliert sind, wie z.B. mit einem CE-Zeichen.

Meine Meinung, keine Rechtsberatung / Gewährleistung auf Richtigkeit!

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort