28-09-2025 14:27 - bearbeitet 28-09-2025 14:32
Hallo zusammen,
Hallo nina@ebay ,wärst du einmal so lieb und schaust dir das bitte bei mir einmal an? Negative bewertung.
Leider ist der Helm lose in der Box herum gefallen und die marlboro Aufkleber lösen sich teilweise ab. Für einen Preis von 60€ finde ich das sehr schade.
Meine Fragen dazu.
1.Der helm ist mit einer 10mm langen Schraube fest verschraubt.
2.Die Decals / Aufkleber können sich unmöglich lösen,da mit Klarlack versieglt
3.Warum keine Kontaktaufnahme mit mir
4.Warum das 30 tätige Widerrufs und Rückgaberecht nicht im anspruch genommen ?
5.Warum wurde kein Fall wegen einen nicht der Beschreibung oder beschädigten Artikel eröffnet?
6.Keine beweisbilder oder ähnliches bekommen.
7.Warum behält der Kunden jetzt einen kaputten Helm und viel weder das Geld noch sonst was von mir ?
Bitte sei so lieb und es wäre schön wenn du mir dabei helfen könntest18 Jahre und noch nicht sowas erlebt und immer auf 100% gewesen.Es ärgert mich wirklich sehr und hatte auch kontakt aufgenommen .
P.s:Und das ist ihm erst 4 Tage nach erhalt aufgefallen.
Lieben Gruß
Marc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29-09-2025 13:56
genau das nervt mich eben, wenn etwas mal nicht stimmt bin ich der letzte der sich quer stellt. Man muss eben nur mit mir reden. Ich glaube das sind Menschen die einfach nur negativ eingestellt sind oder sich freuen einem anderen zu ärgern. Damit müssen wir wohl leben
29-09-2025 14:00
29-09-2025 14:14
Hallo @mmstore74
und an dieser Stelle markiere ich mal wieder steffi@ebay weil es wieder genau um das Thema "Bewertungen und wie man sich gegen ungerechtfertigte wehren kann" geht.
Es kann einfach nicht angehen das Käufer einfach eine Behauptung in den Raum stellen können und Ebay ohne Rückfrage, ohne Belege und ohne die Möglichkeit eines Wiederspruchs seitens des Verkäufers erstattet und darüber hinaus die Bewertung nicht löschen will.
Selbstverständlich muss Dir klar sein @mmstore74 das Du auf jeden Fall hättest erstatten müssen, wenn der Käufer den Weg des Wiederrufes gegangen wäre.
Aber es geht ja in erster Linie um die negative Bewertung, der ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mal wieder keinerlei Kommunikation voraus gegangen ist !
29-09-2025 14:36
Hallo Andreas,
@imperial-modellbau ,genau darum geht es.Wenn ein Widerruf stattfindet dann ist es so und dann gibt es auch den Betrag erstattet und darum ist ja auch das 30 tägige Rückgaberecht da.
Lieben Gruß
Marc
29-09-2025 18:52
So ihr lieben,Update😅
Bei mir hat es sich alles zum guten gewendet und die Bewertung wurde bearbeitet,wieder 100%😅.
Ich blieb stets freundlich und auch der Käufer war sehr freundlich und da er noch ganz neu bei Ebay ist,war es eine voreilige Reaktion aber dennoch darf und sollte sowas nicht passieren und da muss man Verkäufer vor schützen.
29-09-2025 18:54
Hallo @der-sparpreis
mal einmal etwas zu deinen nicht grünen Bewertungen und deine Art auf diese zu antworten.
Deine Art oft mit den Worten: "Sehr geehrter Kunde" die Antworten zu beginnen finde ich als Käufer auch nicht sonderlich prickelnd, sie würden mich von einem Kauf bei dir sogar abhalten, da ich diese Art der Formulierung als ironisch fast sogar sarkastisch empfinde, auch wenn der Inhalt deiner Antworten ggf. sogar ehrlich gemeint sind.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
29-09-2025 19:14
Hallo @oskar_der_wikinger
wie soll ich den Kunden ( und das ist er ja gewesen ) ansprechen ? Für mich eben eine höflche Form.
Leider erlebe ich doch den ein oder anderen Kunden der es nichtmal für nötig hält ein simples "Hallo" vor seine Mail zu schreiben.
Ich Antworte immer auf negative Bewertungen damit ich meine Sichtweise eben auch darstellen kann.
Keiner der Kunden,die eine negative Bewertungen abgegeben haben, hat mich vorher kontaktiert.
Immer wenn eine negative Bewertung rein kommt schreibe ich den Kunden an und frage was nicht in OK war.
Leider gibt es nie eine Antwort.
Die negativen wird es bei meinem Sortiment immer geben, entweder zu hohe Erwartungen oder einfach nicht melden wenn etwas mal schief gegangen ist.
So ist das halt.
29-09-2025 19:56
@der-sparpreis schrieb:Hallo @oskar_der_wikinger
wie soll ich den Kunden ( und das ist er ja gewesen ) ansprechen ? Für mich eben eine höflche Form.
Leider erlebe ich doch den ein oder anderen Kunden der es nichtmal für nötig hält ein simples "Hallo" vor seine Mail zu schreiben.
Ich Antworte immer auf negative Bewertungen damit ich meine Sichtweise eben auch darstellen kann.
Keiner der Kunden,die eine negative Bewertungen abgegeben haben, hat mich vorher kontaktiert.
Immer wenn eine negative Bewertung rein kommt schreibe ich den Kunden an und frage was nicht in OK war.
Leider gibt es nie eine Antwort.
Die negativen wird es bei meinem Sortiment immer geben, entweder zu hohe Erwartungen oder einfach nicht melden wenn etwas mal schief gegangen ist.
So ist das halt.
das du auf neutrale und negative Bewertungen immer antwortest ist ja auch legitim und deine Antworten zeigen ja auch das du dich höflich ausdrücken kannst.
Da gibt es weitaus schlimmere Ausdruckweisen.
Zur Anrede, ein freundliches "Hallo" ist nie verkehrt, aber die Anrede mit "sehr geehrte*r Kunde*in" hat in der heutigen Zeit mit Mails, Chats und sonstigen modernen Kommunikationsmitteln einen sehr faden Beigeschmack.
Ich selber nutze es diese Formulierung überhaupt nicht mehr und weiß auch nicht wann ich sie bei Mails, unabhängig vom Absender, letztmalig erhalten habe.
Selbst Versicherungen eröffnen ihre Anschreiben meist nur mit einem einfachen Hallo oder Guten Tag.
29-09-2025 20:02
OK das stimmt wohl, werde dann mal in Zukunft auf die alte Anrede verzichten .
Beim Hallo bekommt man auch keine Probleme beim Gendern 😏
29-09-2025 21:06
Wenn man heutzutage jemand ansprechen möchte im Brief oder Mailverkehr , dann sollte man den Kunden einfach mit
Hallo Herr/Frau und den Nachnamen , als Überschriftsanrede schreiben.
Wobei ich an der alten Anrede nichts verwerfliches empfinde.
Nicht alles was alt ist , ist nicht gleich schlecht.
Und den ganzen Deutschen Sprach veränderungs Wahnsinn muss man ja auch nicht mitmachen.
SoLong
29-09-2025 21:31 - bearbeitet 29-09-2025 21:31
@modellbahn-hessen schrieb:Wenn man heutzutage jemand ansprechen möchte im Brief oder Mailverkehr , dann sollte man den Kunden einfach mit
Hallo Herr/Frau und den Nachnamen , als Überschriftsanrede schreiben.
Wobei ich an der alten Anrede nichts verwerfliches empfinde.
Nicht alles was alt ist , ist nicht gleich schlecht.
Und den ganzen Deutschen Sprach veränderungs Wahnsinn muss man ja auch nicht mitmachen.
SoLong
Hallo @modellbahn-hessen
So waren meinen Vorstellungen im allgemeinen Schriftverkehr, geht aber bei Bewertungen eher nicht.
Das mit den alten Anreden war im Kontext zu den abgegebenen Antworten für mich als potenzieller Käufer /Intressent etwas störend, wie oben geschrieben wirkte es auf mich ironisch und hatte m.M. nach einen abwertenden Touch.
Für den Satz einen Daumen hoch, fühle mich gleich um Jahre jünger. 😂
30-09-2025 15:40
@imperial-modellbau schrieb:
Hallo @mmstore74
und an dieser Stelle markiere ich mal wieder steffi@ebay weil es wieder genau um das Thema "Bewertungen und wie man sich gegen ungerechtfertigte wehren kann" geht.
Es kann einfach nicht angehen das Käufer einfach eine Behauptung in den Raum stellen können und Ebay ohne Rückfrage, ohne Belege und ohne die Möglichkeit eines Wiederspruchs seitens des Verkäufers erstattet und darüber hinaus die Bewertung nicht löschen will.
Selbstverständlich muss Dir klar sein @mmstore74 das Du auf jeden Fall hättest erstatten müssen, wenn der Käufer den Weg des Wiederrufes gegangen wäre.
Aber es geht ja in erster Linie um die negative Bewertung, der ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mal wieder keinerlei Kommunikation voraus gegangen ist !
Hallo Andy @imperial-modellbau 😍! Danke für das erneute Markieren!
Ich gehe sehr gerne in dem anderen Thread nochmal genauer auf das Thema ein, denn dort passt es thematisch tatsächlich besser – gerade weil wir hier ja auch schon zu einer Lösung gekommen sind. ✅
Dein Anliegen rund um Bewertungen und die Möglichkeiten, sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren, ist und bleibt ein extrem wichtiges Thema – und ich finde es gut, dass Du es weiterhin so engagiert ansprichst. 💬📢
Bis dann im anderen Thread! 😉
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
07-10-2025 09:05
moin,
das mit dem Bild ist auch einfach bei der eBay KI. Hatte jetzt den Fall das einem Kunden der Artikel nicht gefallen hat und er einfach eine kostenlose Rücksendung erhalten hat weil er angegeben hat " Artikel defekt " Er hat ein Bild des einfandfreien Artikels benutzt.Artikel kahm an und war natürlich nicht defekt. Nur mal so als einfacher Weg für den Kunden. Ich habe schon solche Rückgabeanfragen gehabt obwohl der Artikel noch garnicht zugestellt worden war. Da wird munter bestellt und zurück geschickt, die Kosten sind da echt hoch und der schon magere Gewinn wird immer kleiner.
07-10-2025 09:17
Moin @der-sparpreis
ja, diese Diskussion hatten wir in der Vergangenheit schon häufiger und das ist, zumindest von meiner Seite, auch noch nicht erledigt !
Es kann nicht angehen das Verkäufer mit dieser Methode geradezu "betrogen" werden !
Rückgaben bzw. Widerruf schön und gut, das ist selbstverständlich das Recht jeden Käufers !
Aber dann bitte auch nach den Richtlinien ! ! !
Wenn etwas "defekt" oder "nicht wie beschrieben" ist - OK.
Aber nicht jede "Nichtgefallen" Rückgabe auf Kosten des Verkäufers ! ! !
Ich markiere hier nochmal miriam@ebay - weil mit ihr hat die Diskussion schon stattgefunden.
07-10-2025 10:36
Hallo @imperial-modellbau - das Thema kommt immer wieder auf, gehört aber nicht in diesen Thread.
Grundsätzlich gilt: Käufer*innen, die das eBay-Käuferschutzprogramm missbrauchen, indem sie einen Widerruf als von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel deklarieren, um ein kostenloses Rücksendeetikett zu erhalten, sollten gemeldet werden. Entweder direkt über die Rückgabeanfrage oder über dieses Meldeformular. Wenn dazu weiterer Austausch nötig ist, bitte ein neues Thema eröffnen – Danke!
Liebe Grüße
Miriam