06-01-2024 23:25 - bearbeitet 06-01-2024 23:28
Moin community-team@ebay
ich hatte den Thread zum Bericht zur Angebotsoptimierung bereits geschlossen, da Eure Antworten dazu bisher unbefriedigend bis anmaßend waren.
Ich habe ja nicht mehr daran geglaubt, daß Ebay das Thema jemals in den Griff bekommt, musste aber heute feststellen, daß es nun nach mehr als zwei Wochen endlich einen aktuellen Bericht gibt, Chapeau dazu, zwar noch weit weg von 2 Tagen, aber 2 Wochen sind ja auch schon was.
Ein Weltkonzern hat es geschafft, einen Bericht, der alle 2 Tage aktualisiert werden soll, endlich wieder zur Verfügung zu stellen.
Der Haken an der Sache ist, der Bericht lässt sich nicht aufrufen:
Gleiches Ergebnis nach 10 Versuchen. Was nun?? Der Bericht ist Bestandteil des Shop-Abos.
Erst ratet Ihr mir, die "Aufforderungen" des veralteten Berichts zu befolgen, die laut Bericht Empfehlungen sind , nun kann ich weder den veralteten Bericht noch den "neuen" Bericht aufrufen.
Was nun??
Vielleicht hat jemand aus dem community-team@ebay eine Idee dazu??
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
13-02-2024 16:16
Nun stellt euch mal alle nicht so an, das Wichtigste ist doch das die Gebührenabbuchung funktioniert und Ebay für nicht erbrachte Leistungen das Geld pünktlich erhält.
und wenn man ansonsten nicht zufrieden ist gibts nur eins : Feierabend
14-02-2024 22:13 - bearbeitet 14-02-2024 22:15
Moin miriam@ebay
moin nina@ebay
ich habe gerade mal nur interessehalber nachgeschaut, ob sich in diesem Trauerspiel mal wieder etwas getan hat, und siehe da, es hat, juhuu!😊😊
Laut Datum ist der Bericht zwar vom 08.02., aber immer noch besser als der vom 13.01. Voller Vorfreude (nach einem Monat Abstinenz) ganz schnell auf
klicken. 😃😃 Aber dann😓😯😫:
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich es später noch einmal probiert habe, aber nach dem gefühlten 10. Mal habe ich dann enttäuscht und vollkommen desillusioniert aufgegeben.
Testet die Ebay-IT auch mal etwas, bevor es ins Produktivsystem gesetzt wird???
Ich glaube, ich teste nicht mehr weiter. Informiert mich einfach Mitte des Jahres, wenn Ihr soweit seid. Sollte ich dann noch bei Ebay sein, schaue ich mal wieder vorbei.
Viel Spass beim weiteren Rumwerkeln und liebe Grüße von der Ostsee
Peter
15-02-2024 20:23
Moin Ihr Zwei,
ich hab's später noch einmal probiert (nach einem Tag!!!!):
Herzlichen Glückwunsch!!!
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
15-02-2024 21:21
Moin Peter,
bei mir natürlich das gleiche. 😤
15-02-2024 23:21
Moin @ha-ha-hatschi
moin miriam@ebay
war mir schon klar, daß es bei Dir nicht anders ist. Ich erwarte demnächst als Hinweis, vielleicht mal die Cookies zu löschen, den Browser zu aktualisieren oder gar zu wechseln, vielleicht sogar zu einem, den in Deutschland noch keiner benutzt. Möglicherweise einen chinesischen 🤣
Mit dem was hier gerade passiert untergräbt die Ebay-IT alle Mühen, die sich die eigenen Kollegen aus dem Pro-Trader-Programm machen, um uns zu vermitteln, wie wir die Sichtbarkeit unserer Angebote steigern und damit unser Geschäft hier auf EBay ausbauen können. Ich selbst bin leider nicht intelligent genug, den tieferen Sinn darin zu sehen, warum man den gewerblichen Verkäufern mit Ebay-Shop dieses wichtige Tool so lange vorenthält.
Anders als vorenthalten kann ich es leider nicht nennen, wenn das "Problem" seit mehr als 3 Monaten nicht aus der Welt geschafft wird.
Wenn Ebay allerdings möchte, daß die kleinen und mittelständischen Händler hier von der Plattform verschwinden, dann ist Ebay genau auf dem richtigen Weg. So zwingt man mich, trotz weiterhin guter Geschäfte, neue Wege auszuprobieren. Und wenn sich diese Wege als profitabel erweisen, sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß mein Sortiment in komplettem Umfang jemals wieder zu Ebay zurückkehren wird.
Denn bei allem Aufwand, den ich mit der Konfiguration meines Shops beim Wettbewerb auch jetzt schon betreibe, ist auch irgendwann natürlich mal der point of no return erreicht, ab dem ich dann auch wirklich mal endgültig den Großteil meiner Zeit auf dieser für mich neuen Plattform verbringe.
Die nächsten vier Wochen werden sicherlich sehr spannend, aber ich möchte mir nicht selbst vorwerfen, nicht mal andere Wege probiert zu haben.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
16-02-2024 12:29
Moin miriam@ebay
moin nina@ebay
moin Ihr Lieben,
man merkt, es ist wieder Bastelfreitag:
Zwar noch keine Lösung, aber die Schaltfläche zum Aufrufen des Berichts ist wieder weg 🤣🤣:
Brave new Ebay-world
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochende
Peter
22-02-2024 12:38
Moin miriam@ebay
moin nina@ebay
tut sich in diesem Bereich eigentlich auch mal wieder irgendwas oder hat Eure Technik den Bericht endlich kaputtgeschraubt? Wundern würd's mich nicht.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
22-02-2024 13:09
Hallo @petersmodellbahnstuebchen und Danke, dass du nicht müde wirst, uns immer wieder auf dieses fortwährende Problem aufmerksam zu machen. Auch wenn wir uns dazu in diesem Thema schon länger nicht mehr geäußert haben, so waren wir nicht untätig und haben an mehreren Stellen auf dein/euer Anliegen aufmerksam gemacht, um die Behebung voranzutreiben.
Mir wurde mitgeteilt, dass derzeit letzte Testungen laufen, um die Korrekturen, die auf die Pipeline zur Berichtserstellung angewandt wurden, zu kontrollieren. Man hofft, den Qualitätsbericht in absehbarer Zeit wieder einführen zu können. Ein genaues Datum möchte ich nicht nennen, da uns die Vergangenheit zeigte, dass Verzögerungen nicht auszuschließen sind. Es tut sich in diesem Bereich aber auf jeden Fall (endlich) was.
Liebe Grüße
Miriam
22-02-2024 15:28
Moin Miriam,
dann schaun mer mal 😀
Ich lasse mich mal überraschen, ob und wann wir wieder mal einen Bericht zu Gesicht kriegen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
27-02-2024 18:57
Moin miriam@ebay
ich möchte Dich nur darüber informieren, daß ich mein Premium-Shop-Abo, wie angekündigt, am 25.02.24 zum Top-Shop-Abo heruntergestuft habe und im Laufe des kommenden Monats die "überschüssigen" Angebote dann halt bei Eurem Wettbewerb plazieren werde. Ich werde dann mal schauen, wie der Verkauf und der Umgang mit gewerblichen Händlern auf anderen Plattformen läuft.
Ebay hat in der Zwischenzeit kein Angebot zur Kompensation der nicht gelieferten, vertraglich vereinbarten Leistung gemacht. Daher gehe ich davon aus, daß Ebay kein Interesse mehr daran hat, kleine und mittelständische Händler wie mich mittelfristig weiter an diesen Marktplatz zu binden.
Ich weise darauf hin, daß dies aufgrund vieler offener alter und auch neuer Baustellen im System die Entscheidung von Ebay und nicht von mir ist, da ich in den vielen Jahren bei Ebay nicht so viele Störfeuer durch Eure Bastelfraktion, von Euch auch Fachabteilung genannt, im Tagesgeschäft hatte, wie in den vergangenen 12 Monaten.
Ich werde auch nicht mehr auf diesen fehlenden Bericht hinweisen, da mir die Optimierung meiner Angebote bei Ebay inzwischen relativ egal ist und ich lieber schaue, wie ich diese beim Wettberwerb optimieren kann.
Ich wünsche Dir und Deinen Mitstreiter*Innen vom Community-Team alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
27-02-2024 19:29
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
du tust mir ecjt leid,schreibst dir hier die Finger wund und du / wir sind denen doch völlig egal.
Auch ich werde mich hier in der Community entgültig verabschieden,da ich mich hier auch nicht mehr wohl fühle und vor allem nicht von den EbayMA gewertschätz fühle.
Ich wünsche meinen Händler Kollegen alles erdenglich gute und weiterhin viel Erfolg wo auch immer und wenn mich jemand Kontaktieren möchte,der weiß ja wo er mich findet😁
27-02-2024 19:51
Moin Marc,
wie vorhin geschrieben. War nicht meine Entscheidung, sondern die von Ebay, die mich quasi dazu gezwungen haben, mich hier zu verkleinern, da ich nicht mehr bereit bin gutes Geld für schlechte Leistungen und auch Nicht-Leistungen zu zahlen. Nun zahle ich erstmal € 220,00 p.m. Shop-Gebühr im Monat weniger. Für Ebay sicherlich peanuts, aber woanders kommt man damit sehr weit.
Und sollte es beim Wettbewerb oder im eigenen Shop besser laufen als erwartet, dann lasse ich es hier halt los, kostenlos und 3,2,1 ist Ebay nicht mehr meins.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
P.S.: Meine Mail hast Du ja 😉
27-02-2024 19:59
Hallo Peter,
wenn ich morgen dran denke,würde ich dich gerne mal dort anschreiben.
Wünsche dir und den anderen einen schönen Abend
Lieben Gruß
Marc
27-02-2024 20:48
ein bißchen werde ich noch verfolgen was sich bei euch und den anderen so ändert und bin froh das ich schon eher den Abgang gemacht habe. Mein Leben verläuft jetzt wesentlich stressfreier obwohl zur Zeit für einen Mitbewerber dessen Shops bei kleinen Bruder betreue. Er war so nett und hat mein Werkzeugprogramm übernommen und ich helfe ihm jetzt beim Aufbau. Aber hier machen wir nix mehr
Wünsche dir Peter und auch Marc viel Erfolg und vielleicht bis bald mal
lg claus
27-02-2024 22:45
Moin Claus,
ich wünsche Dir und Deinem früheren Mitwettbewerber viel Erfolg und Du hast recht, vielleicht bis bald mal und wenn es auf einer anderen Plattform ist.
Ich bin noch nicht so weit, daß ich hier ganz die Tür schließe, dafür ist mein Sortiment einfach zu umfangreich. Aber mal sehen, wie es woanders läuft. Man weiß nie, wohin das führen kann 😉
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
29-02-2024 18:57
Moin Ihr Lieben,
endlich hat jemand der IT von Ebay gesteckt, daß es vielleicht hilfreich wäre, mal darauf hinzuweisen, warum es mit dem Bericht nicht funktioniert:
Die Störungen gibt es ja erst seit Oktober letzten Jahres 🤣
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
07-03-2024 20:14 - bearbeitet 07-03-2024 20:15
Moin Miriam, moin Patrick,
kleiner Nachtrag zu unserer never ending story:
Vor dem Hintergrund, daß ich mein Shop-Abo aufgrund vieler offener Baustellen hier System und Nichtlieferung vertraglich vereinbarter Leistungen heruntergestuft habe, hat mich heute eine Mail Eures Account-Management-Teams sehr belustigt:
Ich habe natürlich sofort über das Kontaktformular nachgefragt, wie man mich denn bei der Optimierung meiner Angebote ohne den Bericht zur Angebotsoptimierung beraten könne. Ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort.
Es ist schon erstaunlich, daß mir ein aktueller Bericht, der Teil meines Shop-Abos ist, seit Oktober 2023 vorenthalten wird, ohne eine finanzielle Kompensation der zuviel bezahlten Shop-Gebühr zu erhalten und daß ich kurz darauf ein Angebot bekomme, genau u.a. dieses für € 199,00 / Monat dazuzubuchen.
EIn Schelm, der Böses dabei denkt😉 Ich würde schon fast darauf wetten, daß genau dieser Bericht in Zukunft nur noch Leuten zur Verfügung gestellt wird, die das Account-Management buchen. Das wird dann der Zeitpunkt sein, an dem ich mein Engagement bei Ebay nur noch als Werbeplattform für meine anderen Vertiebskanäle nutze.
Ich lasse mich mal überraschen, wie Euer Key-Account-Management sich dazu äußert und ob Ihr auch etwas dazu schreiben könnt oder wollt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
07-03-2024 21:33
Das nennt man Neuaquise @petersmodellbahnstuebchen 🤣🤣🤣
07-03-2024 22:16 - bearbeitet 07-03-2024 22:17
Tja,
irgendwie will ebay ja Deine eingesparten 200 EUR Shop-Gebühren wohl wiederhaben auf diesem Wege.
Schon ein komischer Zufall, dass das Angebot genau nach Deiner Shop-Reduzierung kommt.
LG
07-03-2024 23:29 - bearbeitet 07-03-2024 23:31
Moin Marko,
da ich geschäftlich eher rational als emotional agiere, denke ich darüber nach, nach einer gewissen Testphase von 3 - 4 Monaten, den Shop noch eine Stufe herunterzufahren, bevor ich die eingesparte Kohle (€ 220,00 + € XXX,XX für eingesparte Verkaufsprovisionen, da weniger Artikel) für irgendwelche dubiosen Aktionen auszugeben, von denen ich nicht weiß, ob außer Anzeigenschaltung und Internationaler Verkauf nennenswerte Empfehlungen herauskommen, um meine Situation als gewerblicher Verkäufer hier zu verbessern.
Da denke ich wie ein Aktienspekulant mit der Grundregel "Schmeiße niemals gutes Geld dem schlechten Geld hinterher"
Ich kann nun meine Aussage im Thread
um 2 Punkte ergänzen:
"Und dabei hat Ebay eine extrem perfide Strategie verfolgt:
1. Änderung der Listung dahingehend, daß das Ende der Laufzeit von Festpreisangeboten vor dem automatischen Wiedereinstellen nicht mehr berücksichtigt wird. Dies hat dazu geführt, daß Festpreisangebote bei der Suche nach bald endend nun hinter allen Auktionen irgendwo eingereiht werden. Ergebnis: Die Impressions rauschen in den Keller.
1a. Ebay schaltet den Bericht zur Angebotsoptimierung über die Monate auf Null, damit die Verkäufer im Blindflug den Status Ihrer Angebotsqualität nicht mehr beurteilen und verbessern können.
1b. Und schon wieder hat Ebay eine tolle Idee, um dem armen, blinden Verkäufer unter die Arme (oder auch in die Tasche) zu greifen. Für nur € 199,00 im Monat helfen wir Euch mit unserer Expertise des Account-Managements, wie Ihr noch erfolgreicher bei Ebay verkaufen könnt
2. Dann kommt Ebay mit dem Rettungsanker: "Schaltet Anzeigen, um Eure Impressions zu steigern" (die wir vorher absichtlich heruntergedrückt haben. Und wenn sich Eure Impressions erhöhen, werden die Umsätze sicherlich auch wieder besser.
3. Da natürlich viele Händler nach diesem rettenden Strohhalm greifen, überbieten sich diese mit der Höhe des Anzeigentarifs und damit steigt natürlich der vorgeschlagene Tarif.
4. Und wenn der "dumme" User immer noch nicht pleite ist, gibt es sicherlich noch viele Ideen in Eurer "Giftküche", die immer neue Kampagnenarten kreieren wird."
Ich werde die nächsten Monate nun mit abgespeckter Version beobachten, wie sich Ebay bei mir mit 2.500 Angeboten statt mit 10.000 Angeboten weiterentwickeln wird und wie sich die dann fehlenden 7.500 Angebote beim Wettbewerb mit 9 % Provision und deutschlich niedrigeren Shop-Gebühren verkaufen lassen.
Die Zeit wird zeigen, wie Ebay mittelfristig ohne die kleinen und mittelständischen Händler auskommt. Aber diese Entscheidung hat Ebay nunmal in den vergangenen Monaten mit dem Drehen an der Kostenschraube und durch Unterlassen beim Beheben von Fehlern und schleppender Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen aus der Community selbst getroffen.
Und diese Gruppe, von der ich nicht weiß, wieviel Umsatzanteil diese bei Ebay hat, wird in der nächsten Zeit weiter mit den Füssen abstimmen und hier und da feststellen, daß man woanders auch gut verkaufen kann.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter