10-10-2025 13:52
Hallo zusammen,
meine bisherige Buchhaltung möchte ich etwas übersichtlicher machen, insbesondere da ich 2026 nicht mehr die Kleinunternehmerregelung nutzen kann.
Deshalb mal generell die Frage, wie ihr eure eBay-Buchhaltung gestaltet habt. Ich habe mir die letzten Tage Billbee mit Payjoe und Lexoffice eingerichtet. Aber ganz ehrlich, wie will ich denn so Artikel unter 10 Euro Wettbewerbsfähig verkaufen?
Ich zahle für einen 5,95 Euro-Artikel bereits 3,76 Euro für eBay-Gebühren & Versand. Ich kann es mir praktisch nicht leisten noch 70 Cent pro Verkauf an Billbee/Payjoe bezahlen, denn Gewinn/Wareneinkauf und sonstige Kosten müssen auch finanziert werden. Vorallem summiert sich das bei vielen kleinen Bestellungen extrem schnell. Klar, Angebote teurer machen - aber dann kauft der Kunde halt bei der Konkurrenz.
Viele Grüße,
Cornelius
10-10-2025 13:58
Das sind eigentlich zwei Themen...
a.) Buchhaltung.
b.) Kosten und Leistungsrechnung.
Andererseits muss man sich natürlich fragen, ob du die Neuregelung zur Kleinunternehmerregelung berücksichtigt hast?
10-10-2025 14:04
Hallo Cornelius,
wenn in den 3,76 EUR die Ebaygebühren UND Versandkosten enthalten sind, dann berechnest du an den Käufer falsch.
Entweder du kalkulierst in deinem Preis die Versandkosten mit ein, dann arbeitest du wirtschaftlich, oder der Kunde zahlt die Versandkosten extra, dann arbeitest du uch wirtschaftlich.
Sollte beides nicht möglich sein, dann hast du eventuell das falsche Geschäftsmodell. Du kannst ja nicht deine Gewinne daraus beziehen, dass du den Nutzen aus Systemen wie Billbee oder PayJoe kostenfrei beziehst. Diese Systeme haben ja auch Geld gekostet und haben ja auch ihr Geschäftsmodell, was mit Sicherheit nicht das kostenlose Bereitstellen von Services ist.