09-12-2025 14:26
Hallo ich hatte gehofft dass DP Warensendung zumindest Basis-Sendungsverfolgung hat (Bearbeitung im Postzentrum) so wie das dort eigentlich auch steht, aber leider steht dort bei jeder Sendung immer nur "Status offen" (https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung.html?piececode=A00615749B0000000023) auch wenn ich weiß dass die Sendung bereits angekommen ist.
Somit ist das ja total sinnlos und ein totales Risiko da Käufer behaupten können nichts erhalten zu haben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09-12-2025 18:16 - bearbeitet 09-12-2025 18:17
Moin @guenstige_keys
ich würde mir keinen Kopf darüber machen, was die einzelnen Versanddienstleister schreiben, da der Verkäuferschutz eine Ebay-spezifische Lösung ist.
Informationen, ob eine Sendungsverfolgung vorliegt und eine Basisversicherung von € 20,00 erhälst Du, wenn Du ein Etikett über Ebay erstellst:
09-12-2025 14:34
Warensendungen hatten noch nie eine Sendungsverfolgung gehabt und soweit ich weiß wird das beim Erstellen des Etiketts angezeigt. In deinem Link lese ich nichts von Warensendungen wo das zutr3effen könnte.
Für Briefe gibt es die Basisverfolgung und man hat Verkäuferschutz bis 20 € inkl. des Porto wenn über ebay erstellt.
09-12-2025 14:37
@guenstige_keys schrieb:Somit ist das ja total sinnlos und ein totales Risiko da Käufer behaupten können nichts erhalten zu haben?
Eine Warensendung konnte noch nie sendungsverfolgt werden, genausowenig wie ein Päckchen - trotz Sendungsnummer.
09-12-2025 17:46
Hm wäre ja auch zu schön gewesen. Gibt es denn eine andere günstige Lösung für Artikel von der Größe eines Buches (unter 5 cm, unter 1kg) die man in den Briefkasten oder die Packstation geben kann? Ich kann weder 6 euro brutto dafür zahlen noch wegen einzelnen Sendungen zu einer Post Filiale... das ist unwirtschaftlich
09-12-2025 17:50
Es gibt Maxibriefe. Wenn du die Marke über Ebay bezahlst sind sie sogar bis 20 Euronen versichert.
Einfach mal nachschauen und finden
09-12-2025 17:51
Wie ist es denn mit dem Maxibrief? Laut Chat GPT : "Für einen Maxibrief gibt es eine Basis-Sendungsverfolgung über den Matrixcode (QR-Code) auf neuen Briefmarken und Internetmarken, die Sie mit der Post & DHL App scannen können, um den Transport in Start- und Zielbriefzentren zu sehen. "
Allerdings sagt Chatgpt zur Warensendung auch : "Eine klassische Warensendung bei der Deutschen Post/DHL hat keine vollständige Sendungsverfolgung und keine Haftung, ist dafür aber günstiger, da sie nur einen Scan im Start- und Ziel-Briefzentrum erfasst (keine Zustellbestätigung)." - und das mit dem Scan scheint ja auch nicht zu stimmen.
Und die deutsche Post gibt diese völlig unrelevante Info natürlich auch nicht selber bekannt : 🤣 https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/briefmarken-2-90-euro-maxibrief
09-12-2025 17:54
Hallo @guenstige_keys ,
du magst bestimmt auf den Seiten der Versanddienstleister schauen, was für deine Artikel als Versandart passt ?
09-12-2025 17:55
Wenn du das Porto für den Maxibrief über Ebay kaufst bist du bis 20€ abgesichert.
Einfach mal bei Ebay nachlesen
09-12-2025 18:01
@guenstige_keys schrieb:Wie ist es denn mit dem Maxibrief? Laut Chat GPT : "Für einen Maxibrief gibt es eine Basis-Sendungsverfolgung über den Matrixcode (QR-Code) auf neuen Briefmarken und Internetmarken, die Sie mit der Post & DHL App scannen können, um den Transport in Start- und Zielbriefzentren zu sehen. "
Allerdings sagt Chatgpt zur Warensendung auch : "Eine klassische Warensendung bei der Deutschen Post/DHL hat keine vollständige Sendungsverfolgung und keine Haftung, ist dafür aber günstiger, da sie nur einen Scan im Start- und Ziel-Briefzentrum erfasst (keine Zustellbestätigung)." - und das mit dem Scan scheint ja auch nicht zu stimmen.
Und die deutsche Post gibt diese völlig unrelevante Info natürlich auch nicht selber bekannt : 🤣 https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/briefmarken-2-90-euro-maxibrief
Hm, eine WS ist ja etwas Anderes als ein Brief.
Eine WS hat keine Sendungsverfolgung.
Ich kenne die Abläufe in den Briefzentren nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scans intern sind.
50tausend Sendungen rein und 50tausend Sendungen wieder raus.
09-12-2025 18:02
Ich denke der Maxibrief wird es. Maximalmaße und Gewicht passen, soll Sendungsverfolgung haben und in den Briefkasten können. Passt.
09-12-2025 18:16 - bearbeitet 09-12-2025 18:17
Moin @guenstige_keys
ich würde mir keinen Kopf darüber machen, was die einzelnen Versanddienstleister schreiben, da der Verkäuferschutz eine Ebay-spezifische Lösung ist.
Informationen, ob eine Sendungsverfolgung vorliegt und eine Basisversicherung von € 20,00 erhälst Du, wenn Du ein Etikett über Ebay erstellst:
09-12-2025 18:19
Und denk daran, der Wert bis zu dem es Verkäuferschutz gibt ist 20 € inkl. des Porto und nur wenn bei ebay das Etikett erstellt wird.
09-12-2025 18:44
Guten Abend zusammen,
man kann eine DP Warensendung so frankieren, dass eine Sendungsverfolgung Basis möglich ist: Man frankiert die 2,70 Euro mit (Klebe-)Briefmarken mit Matrixcode oder Internetmarken mit Matrixcode und lässt sich die Sendungsnummer durch das Scannen des Matrixcodes in der Post und DHL App anzeigen.
Sendungsverfolgung für Briefe und Pakete | Deutsche Post
Nachteile: Der Ebay Verkäuferschutz gilt nicht. Versand an DHL-Packstationen ist so denke ich seit kurzem auch nicht mehr möglich (nicht AGB konformer Versand).
Mein Fazit: Für gewerbliche VK wohl zu aufwändig und für private VK wie mich zu unsicher. Ich investiere lieber 0,20 Euro mehr für den DP Maxibrief und kaufe das Etikett über Ebay.
Viele Grüße,
planarie
09-12-2025 19:06
Ergänzung: Bei Internetmarken funktioniert es vermutlich nur dann, wenn sie nicht von vornherein als Warensendung gekauft wurden, d.h. DP darf die Internetmarke nicht als Warensendung im System haben.
10-12-2025 14:34
Hallo,
auch eine Möglichkeit.
Ich glaube ich nehme jetzt aber einfach immer den Maxibrief. Dieser scheint die selben relevanten Maße zu haben (5cm Höhe und 1kg Gewicht) , kostet 2,90 statt 2,70 und hat Sendungsverfolgung.