- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-05-2025 16:19
Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, die Stelle zu finden, an der ich die Datenschutzerklärung einfügen kann. Ich bitte Sie höflich um eine kurze Anleitung.
Vielen Dank und freundliche Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 21:35
Diese Seite kann ich dir auch ans Herz legen
https://www.it-recht-kanzlei.de/ebay-agb-widerrufsbelehrung-einstellen-anleitung.html
Dort kannst du auch, wenn gewünscht, Texte erstellen lassen
https://www.it-recht-kanzlei.de/schutzpakete.html?pid=2
Bei den Versandzeiten gibt eBay die Laufzeiten vor. Wenn du Luft brauchst, dann kannst du im Einstellformular die Bearbeitungszeit entsprechend angeben.
Wenn du da z. B. 5 Tage angibst, addiert eBay diese 5 Tage und die Laufzeit von Hermes, DHL......, sodass dem Kâufer eine Lieferzeit von 6 - 7 Tage angezeigt wird.
Angebote kannst du verbergen bis alles eingetragen ist mit der Option Angebot/Startzeit planen:
https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/selecting-listing-duration?id=4...
In 30 Tagen zahlen oder Ratenkauf betrifft dich nicht direkt. Das sind Vereinbarungen, die der Käufer mit dem jeweiligen Zahldienstleister trifft.
Sobald ein Käufer bezahlt hat, bekommst du von eBay die Aufforderung, zu versenden.
Etablierte VK können sich die Gelder dann auszahlen lassen. Bei neuen Verkäufern blockiert eBay in den meisten Fällen den Erlös für bis zu 30 Tagen, bis du dich bewährt hast.
Hier alles nachzulesen:
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/funktioniert-die-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795&s...
Bei eBay Plus übernimmt eBay die Rücksendekosten bei einem Widerruf. Das musst also nicht du bezahlen, wenn der Käufer ein Ebay-Plus Abo hat.
Bei einer Reklamation musst du die Rücksendung bezahlen.
Du kannst über eBay auch Versandetiketten erstellen, soweit ich weiß für Hermes, Post und DHL.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 🙂
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 16:20 - bearbeitet 12-05-2025 16:22
Die meisten Verkäufer haben sie unterhalb der Widerrufsbelehrung, dort ist genügend Platz. Nur sollte man oben darauf hinweisen.
Und wenn du gewerblich bist und rechtssicher verkaufen möchtest, dann solltest du alle gesetzlich vorgeschriebenen, gewerblichen Angaben auch angeben.
Nichtmal dein Impressum ist komplett und wie kommt man als gewerblicher VK auf die Idee keine Rücknahmen anbieten zu müssen?
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 16:39
Hallo
ch habe bereits ein neues Thema zu diesem Problem (Rückgaben) eröffnet. Ich bin neu bei eBay, und das Einstellen von irgendetwas hier bereitet mir wirklich große Schwierigkeiten. Bitte verwenden Sie in Ihren Fragen keinen so scharfen Ton. Ich komme hier mit vielen Dingen einfach nicht zurecht.
https://community.ebay.de/t5/Technische-Schwierigkeiten/Rahmenbedingungen-f%C3%BCr-Versand-Zahlung-u...
Was das Impressum betrifft – es war korrekt ausgefüllt und ist von selbst verschwunden. Vielleicht handelt es sich um technische Fehler?
Könntest du mir bitte einen Screenshot machen, der genau zeigt, wo ich die Datenschutzerklärung einfügen soll?
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 16:57
Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter:
https://www.startuptogo.org/post/rechtstexte-auf-ebay-einfuegen
Die Datenschutzerklärung gehört in die AGB
Vielleicht hilft dir auch diese Seite zum Abarbeiten, was so alles zu beachten ist
https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 16:59
Hallo 🙂
Gibt es eine allgemein verfügbare Geschäftsbedingungen, die man auf seinem Verkäuferkonto einfügen kann? (Natürlich mit den Firmendaten ergänzt)
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 17:15 - bearbeitet 12-05-2025 17:17
Erst mal zu deinem Impressum. Es ist da, aber es fehlt eine Telefonnummer und bei Unternehmer gehört dein Vor- und Nachnahme rein und nicht dein Shopname.
Ich gehe davon aus, du bist Einzelunternehmer.
Für AGB gilt, willst du sicher gehen, kannst du dir gebührenpflichtig z.B. beim Händlerbund AGB erstellen lassen.
Es gibt im Netz auch kostenlose Tools zum Erstellen von AGB
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 18:54
Vielen Dank für deine ganzen Hinweise und deine Hilfe.
Wo finde ich den Reiter „Unternehmer“, um ihn zu bearbeiten?
Könntest du mir bitte eine Seite nennen, auf der ich dieses kostenlose Tool zur Erstellung von AGB finden kann?
PS. Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 21:47
Das kostet zwar Geld, aber damit wärst du auf der sicheren Seite.
Den Tipp mit dem Händlerbund habe ich dir gegeben.
Du wurschtelst jetzt selbst herum. Mittlerweile sind die rechtlichen Anforderungen so komplex, dass man schnell Gefahr läuft, eine Abmahnung zu erhalten.
Schau, du hast jetzt schon Widersprüchlichkeiten bei deinem Angebot.
Bei Rückgabe steht einmal 30 Tage und dann 1 Monat. Das muss identisch sein
(1 Monat sind nicht immer 30 Tage).
Alles Gute für deinen Neustart..
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 16:38
Danke. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich diese Information von 1 Monat auf 30 Tage einfach nicht ändern kann. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke und dann "Rücknahmebedingungen bearbeiten" auswähle, erscheinen die folgenden Informationen (wie auf dem Screenshot): 14 Tage Rückgabe, Käufer zahlt Rückversand, Mehr erfahren. Informationen zum Widerrufsrecht – Informationen zu Rückgaben.
Ich habe auch die Anzeige selbst überprüft, wo der Versand konfiguriert ist. Ich habe überall nachgesehen und finde nirgends eine Erwähnung von 1 Monat. Es ist wirklich frustrierend. Ich suche schon seit mehreren Stunden und finde nichts. Ich habe mich aufgegeben 🙂
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 17:56
Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, nur verkaufen wir schon lange nicht mehr gewerblich, sodass ich die aktuellen Wege nicht mehr aufzeigen kann.
Zu unserer Zeit habe ich, falls ich nicht fûndig wurde, den Support bemüht und mir wurde immer geholfen.
Leider kann man sich nicht mehr so einfach anrufen lassen, wie das zu unserer Zeit möglich war.
Ich binde einmal selina_b@ebay ein.
Vielleicht kann sie beantworten, ob es aktuell noch möglich ist, beim Einrichten eines gewerblichen Kontos Hilfe zu bekommen.
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 18:35
Hallo @gipsteria2025,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Vielleicht ist ja das eBay Durchstarter was für dich.
@kenn-i-di-1 Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 18:43
Wunderschöne Dinge, die du herstellst.
Gefunden auf einer Plattform, die hier nicht genannt werden darf.
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 19:00
Vielen Dank für die netten Worte. Ich danke dir auch für dein Engagement und deine Hilfe. All deine Hinweise sind mir nicht fremd. Auf der Plattform, auf der du mich gefunden hast, arbeite ich mit einem IT-Rechtsanwalt zusammen und habe von ihm AGBs und alle notwendigen rechtlichen Unterlagen. Das kostet mich allerdings über 7 € im Monat. Vielleicht ist das nicht viel, wenn man regelmäßig verkauft – aber leider hat mich diese Plattform enttäuscht, deshalb wollte ich es mal bei eBay versuchen.
Natürlich habe ich auch bereits AGBs und rechtliche Unterlagen für eBay angefragt, aber meine Rechtsberatung bietet leider kein Interface für eBay – also habe ich wieder eine Hürde vor mir.
Was den Kontakt mit eBay betrifft – natürlich sende ich Anfragen um Hilfe, aber entweder bekomme ich nur unvollständige Antworten (also keine wirkliche Hilfe), oder man wartet ewig auf eine Rückmeldung. Die Kontoeinrichtung für ein Kleingewerbe ist wirklich ein Albtraum. Egal was ich versuche, überall gibt es Hürden und viele unbeantwortete Fragen.
Ich finde z. B. keine Hermes-Versandoption mit 2–6 Werktagen – es gibt nur 1–2 Tage, was aber völlig unrealistisch ist für eine Lieferung in so kurzer Zeit. Ich weiß auch nicht, wie ich ein Angebot vorübergehend deaktivieren oder verbergen kann, denn momentan habe ich einige Probleme und erfülle nicht alle Anforderungen.
Und das sind nur einige der vielen Fragen, die ich habe.
Wird mich z. B. die Option „Zahle in 30 Tagen“ betreffen? – Ich möchte das nicht. Ich möchte sofort die Zahlung erhalten. Auch bei der Ratenzahlung – ich will mein Geld sofort bekommen.
Was die Rücksendungen im eBay Plus Programm betrifft – da will ich gar nicht erst reinschauen. Wenn ein Käufer zu diesem Programm gehört, wer übernimmt dann die Rücksendekosten? Ich oder eBay?
Ich sehe auch nicht, ob ich über eBay Versandetiketten erstellen kann oder ob ich das selbst außerhalb der Plattform machen muss.
eBay ist eine riesige Plattform, und nichts ist leicht zu finden – geschweige denn zu verstehen. Wenn ich verschiedene Forenbeiträge lese, habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Einzige bin, die sich wie ein kompletter Idiot fühlt 🙂
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 19:03
Hallo 🙂
Vielen Dank für den Kontakt, aber da ich die deutsche Sprache noch nicht gut genug beherrsche, um telefonische Gespräche zu führen oder an Konferenzen teilzunehmen, kann ich davon leider nicht Gebrauch machen. Aber danke für dein Angebot.
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-05-2025 21:35
Diese Seite kann ich dir auch ans Herz legen
https://www.it-recht-kanzlei.de/ebay-agb-widerrufsbelehrung-einstellen-anleitung.html
Dort kannst du auch, wenn gewünscht, Texte erstellen lassen
https://www.it-recht-kanzlei.de/schutzpakete.html?pid=2
Bei den Versandzeiten gibt eBay die Laufzeiten vor. Wenn du Luft brauchst, dann kannst du im Einstellformular die Bearbeitungszeit entsprechend angeben.
Wenn du da z. B. 5 Tage angibst, addiert eBay diese 5 Tage und die Laufzeit von Hermes, DHL......, sodass dem Kâufer eine Lieferzeit von 6 - 7 Tage angezeigt wird.
Angebote kannst du verbergen bis alles eingetragen ist mit der Option Angebot/Startzeit planen:
https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/selecting-listing-duration?id=4...
In 30 Tagen zahlen oder Ratenkauf betrifft dich nicht direkt. Das sind Vereinbarungen, die der Käufer mit dem jeweiligen Zahldienstleister trifft.
Sobald ein Käufer bezahlt hat, bekommst du von eBay die Aufforderung, zu versenden.
Etablierte VK können sich die Gelder dann auszahlen lassen. Bei neuen Verkäufern blockiert eBay in den meisten Fällen den Erlös für bis zu 30 Tagen, bis du dich bewährt hast.
Hier alles nachzulesen:
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/funktioniert-die-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795&s...
Bei eBay Plus übernimmt eBay die Rücksendekosten bei einem Widerruf. Das musst also nicht du bezahlen, wenn der Käufer ein Ebay-Plus Abo hat.
Bei einer Reklamation musst du die Rücksendung bezahlen.
Du kannst über eBay auch Versandetiketten erstellen, soweit ich weiß für Hermes, Post und DHL.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 🙂
Datenschutzerklärung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-05-2025 12:23
Du hast es geschafft, die Sache sehr gut darzustellen. Du bist hier für mich wie ein Engel, wofür ich dir sehr danke 🙂
Leider antwortet eBay mir trotz erneut gesendeter Nachrichten immer noch nicht.
Es gibt keinen anderen Kontakt zu ihnen, außer anzurufen, was für mich absolut nicht infrage kommt, da mein Deutsch noch nicht gut genug ist, um am Telefon zu sprechen – erst recht nicht bei so ernsten Angelegenheiten 🙂 (und das wird vermutlich so bleiben, hehe).
Du hast mir den Kontakt zur it.recht-kanzlei gegeben – ich habe dort bereits eine AGB für die Plattform, auf der du mich gefunden hast (hier darf ich das nicht austauschen, hehe). Ich erhalte dort zwar Unterstützung, aber sehr eingeschränkt, was ich nicht fair finde. Ich wurde in die Irre geführt, dann bekam ich eine Entschuldigung, und anschließend die Antwort, ich solle mich an eBay wenden oder mein Paket umfasse keine zusätzliche Hilfe – hehe.
Verzeih, aber ich bin kein großes Unternehmen, das sich alles leisten kann. Für kleine Firmen seid ihr zu teuer oder schwer erreichbar – und das ist unser nie endender Albtraum, der uns jeden Tag im Schlaf verfolgt 🙂
PS. Was hat mich bloß geritten, ein kleines Gewerbe ohne Sprachkenntnisse zu gründen?
Ich weiß – das ist ganz allein mein Problem. Aber ich gebe nicht auf und kämpfe jeden Tag weiter.
Sorry für den Monolog – ich musste das einfach mal rauslassen 🙂
Nochmals vielen Dank für deine ganze Hilfe 🙂
Ich grüße dich ganz herzlich!