Ebay verlängert Rückgabe nach Widerruf - Warum ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21-07-2025 12:11
Hallo an Alle,
ich habe ein Verständnisproblem, welches regelmäßig nach einem Widerruf auftaucht.
Wir haben in unserer Widerrufsbelehrung 14 Tage hinterlegt. Ebay teilt den Käufer etwas ganz Anderes mit.
so gestern (20.7.) wieder geschehen:
Der Käufer hat eine Rückgabe gestartet
Der Käufer hat bis 8. Aug Zeit, den Artikel zurückzuschicken. Wenn Sie jetzt eine Rückerstattung an den Käufer veranlassen, wird die Rückgabe geschlossen. Sie erhalten den Artikel dann wahrscheinlich nicht zurück.
Diese Rückgabe wurde entsprechend den eBay-Rücknahmebedingungen automatisch akzeptiert.
Wenn der Käufer den Artikel nicht bis 8. Aug zurückschickt, schließen wir die Rückgabe ggf. automatisch und Sie müssen keine Rückerstattung an den Käufer veranlassen.
Rückgabegrund
Versehentlich bestellt
Was soll das? Das sind nach meiner Berechnung 20 Tage......manchmal sind es auch noch mehr Tage. Sie 14 Tage für eine Rücksendung nicht genug?
Gruß
Gerhard
- Beschriftungen:
-
Gesetzliche Anforderungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 13:09
Du musst hier zwischen 2 Dingen unterscheiden:
1. Widerrufsfrist: Die beträgt per Gesetz mindestens 14 Tage. Man kann den Verkäufern von sich aus mehr zugestehen, zum Beispiel 30 Tage. Egal. Du hast 14 Tage angegeben. Nach Erhalt der Ware haben deine Käufer also 14 Tage Zeit, den Widerruf anzumelden. Haben Sie das fristgerecht getan, greift Punkt 2.
2. Folgen des Widerrufs: Hat der Käufer den Widerruf angemeldet, hat er 14 Tage Zeit, die widerrufene Ware an den Verkäufer zurück zu senden. eBay gesteht den Käufern hier aus Erfahrung glaube ich mehr als nur 14 Tage zu.
Aber wichtig ist eben der Unterschied. Deine Käufer müssen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an dich zurück senden. Sie müssen nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ihren Widerrufswusnsch zum Ausdruck bringen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 13:53
Das ist schon alles klar, aber nach dem Wideruf 20 Tage und mehr für die Rücksendung und der Verkäufer hat für die Erstattung nur 2 Tage Zeit....?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 13:59
Moin @wertvolles-guenstig
ich glaube, daß Ebay dies bei allen Verkäufern gleich handhabt, da es ja auch kein Feld für die Rücksendefrist in den Kontoeinstellungen des Verkäufers gibt.
Woher soll das System dann wissen, wielange diese Frist ist. Sollte hier ein Algorithmus oder die KI nun die Infos zum Widerrufsrecht durchforsten? Vor den Ergebnissen hätte ich jetzt schon Angst.
Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 14:05
Hi,
eBay rechnet mit Werktagen ohne Samstage (Montag bis Freitag). Dann müsste es hinkommen.
Wir haben nicht viele Rücksendungen aber mich regt das auch immer auf, vorallem weil selten etwas zurück kommt, was man noch wirklich weiterverkaufen kann und die Kunden immer meinen man merkt das nicht. Oft sind das auch Mitbewerber, welche einem für Dumm verkaufen wollen oder Gründe generieren wollen für negative oder neutrale Bewertungen.
Ab Widerruf, hat der Kunde 14 Tage Zeit zu verchicken, auch dann wird mit den Werktagen gerechnet.
Zähle mal genau die Tage im Kalender nach, ob das dann so hinkommt.
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 15:57
da Ebay nachweislich gegen gesetzliche Regeln handelt und immer seine AGB /Hausregeln anwendet, ist das nicht verwunderlich, sondern die Regel .
Leider weiß keiner so genau wie das abändern begründet wird und vor allem ,weil sich die Zeiten auch immer ändern ,mal gibt es 20 Tage oder auch mal 30 Tage, so wie gerade die Sonne scheint.
wir hatten schon einen Fall , da hatte der Kunde sage und schreibe eine Fristverlängerung von 68 Tagen von Ebay bekommen.
Nach einer Beschwerde ...... hat Ebay dann uns den Kaufpreis erstattet und der Kunde hat den Artikel behalten dürfen , (immerhin Kaufpreis 389 Euro) also hat der Kunde jetzt die Ware umsonst bekommen .
Warum Ebay das gemacht hat, konnte bis heute keiner von Ebay erklären?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 16:00
eBay gesteht den Käufern hier aus Erfahrung glaube ich mehr als nur 14 Tage zu.....
ganz genau und das ist gegen jedes geltende Gesetz , das die Rückgabe betrifft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-07-2025 16:06
Hi Peter
ich glaube, daß Ebay dies bei allen Verkäufern gleich handhabt....
nein , eben nicht , das ist ja das perfide daran , das es von Ebay keinerlei gleich geregeltes handeln gibt.
Woher soll das System dann wissen, wielange diese Frist ist..............
Wenn das von Ebay gesetzlich gehandhabt werden würde, dann bräuchte das System kein Wissen, dann wäre es bei ALLEN Verkäufer gleich und ganz einfach geregelt.