abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Masche?

Mir passiert. Ein Kunde, derselbe, tätigt in kurzer Zeit, hintereinander, 3 getrennte Bestellungen mit sehr geringe Beträge. Nach etwa 9 tage kommen 3 e-mail ausserhalb ebay, mit dem tupfgleichen Text, es sei nicht gekommen. Anfrage nach Sendungsnummer, obwohl über ebay angegeben. Widerruf ohne Rückgabe der Ware, oder explizite Anforderung auf Rückzahlung. Selbst wenn eine Sendung verloren gehen sollte. Müssten die weiteren angekommen sein. Die sind auch nicht als nicht zustellbar zurückgekommen. Nach ablauf von 14 Tage, Mahnung über e-mail, Mitte in der Nacht. Käufer am 12 oktober angemeldet und gleich über 1000 Bewertungen (Transaktionen) Inzwischen abgemeldet.
Die Adresse ist in einem Studentenviertel. Möglich dass weder Name, noch Adresse stimmt.  Bei der Transaktion, ist der Kontakt mit 2 unterschiedliche Mobilnummer angegeben.

Was tun? Anzeige? Mahnung zahlen?

Nachricht 1 von 42
Neueste Antwort
41 ANTWORTEN 41

Betreff: Eine Masche?

Du solltest auf die Mails nicht einmal anworten. Kommunikation soll nur über eBay erfolgen.

Der Käufer müsste einen nicht erhaltenden Artikel bei eBay melden. Da du aber eine Sendungsverfolgungsnummer hast und diese eBay bereits bekannt ist, bist du auf der sicheren Seite.

Nachricht 2 von 42
Neueste Antwort

Er moniert das alles nicht über ebay, sondern ausserhalb. Bei der ersten email, dachte ich noch das es Wahr ist. Ich habe geschrieben, dass die Sendungsnummer in ebay, bei der Transaktion zu finden ist, und er soll  mir über ebay Nachricht bestätigen dass er meine Antwort bekommen hat. Es kam keine Antwort, keine Rücksendung, kein Retoure dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte, oder dass die Annahme verweigert wurde.

Nachricht 3 von 42
Neueste Antwort

Du siehst ja bei der Sendungsverfolgung ob die Sendung zugestellt wurde.

Nachricht 4 von 42
Neueste Antwort

ja, laut Sendungsverfolgung ist alles zugestellt worden, mit Datum

Nachricht 5 von 42
Neueste Antwort

@mes*art  schrieb:

Mir passiert. Ein Kunde, derselbe, tätigt in kurzer Zeit, hintereinander, 3 getrennte Bestellungen mit sehr geringe Beträge. Nach etwa 9 tage kommen 3 e-mail ausserhalb ebay, mit dem tupfgleichen Text, es sei nicht gekommen. Anfrage nach Sendungsnummer, obwohl über ebay angegeben. Widerruf ohne Rückgabe der Ware, oder explizite Anforderung auf Rückzahlung. Selbst wenn eine Sendung verloren gehen sollte. Müssten die weiteren angekommen sein. Die sind auch nicht als nicht zustellbar zurückgekommen. Nach ablauf von 14 Tage, Mahnung über e-mail, Mitte in der Nacht. Käufer am 12 oktober angemeldet und gleich über 1000 Bewertungen (Transaktionen) Inzwischen abgemeldet.
Die Adresse ist in einem Studentenviertel. Möglich dass weder Name, noch Adresse stimmt.  Bei der Transaktion, ist der Kontakt mit 2 unterschiedliche Mobilnummer angegeben.

Was tun? Anzeige? Mahnung zahlen?

Wie kamen denn E-Mails ausserhalb von ebay von diesem Käufer bei dir an, @mes*art ?

Nachricht 6 von 42
Neueste Antwort

Ich bin gewerblicher Verkäufer. Die AGB, das Impressum, alle beinhalten es.

Nachricht 7 von 42
Neueste Antwort

Hallo @mes*art und Danke, dass du uns diese Beobachtung meldest.

Unsere Sicherheitsabteilung hat zeitnahe reagiert und entsprechende Maßnahmen gegen das betroffene Käufer-Konto und damit verknüpfte Konten ergriffen. Daher ist es dir auch nicht mehr möglich, dir dieses Konto aufzurufen.

Wir möchten dir nahe legen, dich in dieser Situation von einem qualifizierten Rechtsbeistand beraten zu lassen und wünschen dir für die nächsten Schritte alles Gute.

Für die Zukunft noch ein Tipp: Leider greift der eBay-Verkäuferschutz für Versand mit Warensendung nicht, dafür aber für Internetmarken mit Matrixcode der Deutschen Post für Artikel mit einem Verkaufspreis bis zu 20 €.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 8 von 42
Neueste Antwort

Ich habe aber die Rückerstattung tätigen können, über ebay. Auch eine Bestätigung e-mail von ebay ist gekommen. Wird das Geld ihm von ebay zurückgesandt? In meine Widerrufbelehrung steht, dass der Kunde das Geld auf gleichen Wegen zurückbekommt, wie er es auch gezahlt hat. Ich hatte die Internetmarken mit Matrixcode und Sendungsnummer. Die Sendungsnummer ist bei den Transaktionen angegeben. Anwälte möchten die Fälle nicht behandeln, weil für Sie es nicht lohnt. Ich bin in der Zwickmühle. Er wird wahrscheinlich nur seine Kontoauszüge prüfen, und entsprechend noch mehr Mahnen und erpressen. Er hat die Bewertungen auf privat gestellt. Deswegen können wir, die betroffene Käufer uns nicht vernetzten.

Gerade eben hat die Postbotin eine der Sendungen als Annahme verweigert mir zugestellt. Die Rückerstattungen sind gestern erfolgt. Meine Frage ist, bekommt er die Erstattung über euch, auch wenn ihr ihn gesperrt habt?

Nachricht 9 von 42
Neueste Antwort

Stichwort Betrugsmasche dew-9649 aka Dennis,

Ich komme gerade von der Polizei. Es wird eine Anzeige wegen Betrugsversuch aufgegeben. Aber bei der Menge an Straftaten, möglich dass in Sand verläuft. Die Beamtin hat geraten, um an der sicheren Seite zu sein, innerhalb der gestzten Frist, gegen der Mahnung ein Widerspruch senden soll, und erwähnen soll, dass eine Anzeige läuft. Sie sagte ich soll Euch, von der ebay Betreuung darüber informieren, und ihr könnt entsprechen andere betroffene Personen aufklären.

Also ist mal festzuhalten, dass die Zahlungen über paypal kamen, aber die große Beute auf ein online banking konto fliessen sollen? wer weiss ob überhaupt ein Dennis überhaupt davon weiss. Da die Mahnungen mitten in der Nach verschickt wurden, kann auch aus dem Ausland gesteuert sein.

Nachricht 10 von 42
Neueste Antwort

Hallo @mes*art! Die Rückerstattungen werden bei uns als "abgeschlossen" angezeigt und sie ging auf die ursprüngliche Zahlungsmethode des Käufers zurück.

Danke für den Hinweis bezüglich der verwendeten Internetmarken mit Matrixcode - ich hoffe, dass die per PN angebotene Kulanzlösung für dich zufriedenstellend ist.

Wir behalten dieses Thema weiterhin im Blick & ich habe es nun in das Diskussionsforum verschoben, sodass ein Austausch untereinander besser möglich ist und auch andere gewerbliche Verkäufer*innen sich hier bei Bedarf einbringen können.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 11 von 42
Neueste Antwort

@mes*art  schrieb:

Stichwort Betrugsmasche dew-9649 aka Dennis,

Ich komme gerade von der Polizei. Es wird eine Anzeige wegen Betrugsversuch aufgegeben. Aber bei der Menge an Straftaten, möglich dass in Sand verläuft. Die Beamtin hat geraten, um an der sicheren Seite zu sein, innerhalb der gestzten Frist, gegen der Mahnung ein Widerspruch senden soll, und erwähnen soll, dass eine Anzeige läuft. Sie sagte ich soll Euch, von der ebay Betreuung darüber informieren, und ihr könnt entsprechen andere betroffene Personen aufklären.

Also ist mal festzuhalten, dass die Zahlungen über paypal kamen, aber die große Beute auf ein online banking konto fliessen sollen? wer weiss ob überhaupt ein Dennis überhaupt davon weiss. Da die Mahnungen mitten in der Nach verschickt wurden, kann auch aus dem Ausland gesteuert sein.

Vielen Dank das du uns das hier schilderst,

mir erschließt sich aber nicht was der Käufer versucht zu bekommen? Hat er Schadensersatz gefordert oder wo liegt da der Sinn?!
Am besten (auch wenn man per E-Mail angschrieben wird) nur über die ebay Nachrichten antworten, so das ebay auch mitlesen kann .... ich hätte bestimmt auch per Mail geantwortet, daher DANKE das du uns das hier beschreibst !

Nachricht 12 von 42
Neueste Antwort

Der Käufer will Mahngebühren von 40 Euro plus Tageszins für jeden verstrichenen Tag bis er es bekommt. Bei 1028 Transaktionen innerhalb kurzer Zeit, kann man ausrechnen mit was für eine Summe er rechnet. Ratschläge zum Umgang mit diesem Fall hat die Münchener IT-Recht Kanzlei https://www.it-recht-kanzlei.de/ auf seine Seite zur Verfügung gestellt. zu finden unter dem Titel:

Mahnpauschale: Neue eBay-Abzocke + Musterschreiben

Nachricht 13 von 42
Neueste Antwort

Ich möchte das auch mal kurz einordnen.

Der User - Usernamen nenne ich hier mal nicht - hat binnen weniger Tage über 1.000 Bestellungen im absoluten Kleinspreisbereich aufgegeben und das bei ca. 420 gewerblichen Händlern.

Alle Artikel sind laut seiner Aussage nicht angekommen und es werden Hunderte Mails Nachts versendet. 

Ob sich der Käufer bewusst ist, was er sich selbst mit dieser Aktion angetan hat, darf ganz stark angezweifelt werden.

Da es sich nicht nur augenscheinlich, sondern ganz offensichtlich um Betrug handelt, um so hohe Mahngebühren zu generieren, würde ich selbst ohne Sendungsnummer ganz entspannt bleiben. Ist das einmal im Rollen mit diesem Käufer und sind einige Anzeigen bei der Polizei eingegangen wird sich das alles relativieren.

Die Drohungen bzgl. des Mahnverfahrens würde ich auch gelassen nehen, da der Käufer in Vorkasse gehen muss. Bei Beträgen teilweise unter 2 Euro wird das zumindest sehr interessant das gerichtlich durchzusetzen.

PS: Name und Adresse des Käufers scheinen echt zu sein bzw. zu stimmen, da uns mittlerweile bekannt ist, dass einige Sendungen von Händlern mit "Annahme verweigert" zurückkamen - also NICHT "Empfänger unbekannt" o.ä.

Nachricht 14 von 42
Neueste Antwort

Mir ist es auch passiert Der Käufer dew-9649 hat bei mir 8 Muster zu 1 € gekauft. 2 konnte ich noch erstatten, danach war das Konto erloschen.

Ich habe der Mahnung widersprochen mit der Begründung

1. Käufe bei Ebay sind verbindliche  Kaufverträge zwischen dem bei Ebay angemeldeten Verkäufer und dem angemeldeten Käufer ( in diesem Fall Den [Nachname & Adresse verborgen]).  Dennis war lediglich als abweichende Lieferadresse angegeben .
  2. Daher ist auch kein Kaufvertrag zwischen Denns [Nachname verborgen] und der Fa. ...............zustande gekommen.

bin mal gespannt was passiert !!  ob er sich als Den [Nachname verborgen] Ausweisen kann oder bereits seine Anmeldedaten bei Ebay nicht korrekt waren

Nachricht 15 von 42
Neueste Antwort

Da wir auch von dieser Person gegängelt wurden hier ein paar neue Informationen. Der Name des Käufers ist echt. Ich habe diese Information aus sicherer Quelle. Wie ich zu dieser Information möchte ich aus taktischen Gründen hier nicht erläutern. Zunächst muss ich mit dieser Information zur Polizei und Anzeige erstatten. Am Montag werde ich mich mit weiteren Information wieder hier melden.

Nachricht 16 von 42
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

ich habe vorhin eine private Nachricht mit einer Frage erhalten, die wir gerne öffentlich beantworten möchten, um allen Mitgliedern der Community die gleichen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Bitte beachtet, dass wir aus Datenschutzgründen keine weiterführenden Informationen bereitstellen oder Auskunft über spezifische Maßnahmen gegen ein eBay-Konto mitteilen dürfen. Ebenso ist es uns nicht möglich, die Anzahl der betroffenen Verkäufer*innen zu nennen oder rechtliche Beratung zu leisten.

Wir arbeiten jedoch mit den zuständigen Behörden zusammen und werden euch umgehend informieren, sollte sich an unserer Vorgehensweise etwas ändern.

Wie bereits zuvor erwähnt, erfolgen Rückerstattungen stets auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.

Liebe Grüße,

Miriam

Nachricht 17 von 42
Neueste Antwort

Nächste Information: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Jura-Studenten. Zumindest erscheint der uns allen Bekannte Name dort in der Wahlniederschrift 2022.

Nachricht 18 von 42
Neueste Antwort

Es ist nicht ausgeschlossen dass hier ein Identitätsklau vorliegt, oder mehrere Personen involviert sind. Lassen wir die Behörden ihre Arbeit machen. Das kommt noch in die Presse wenn geklärt, wahrscheinlich.

Nachricht 19 von 42
Neueste Antwort

es handelt sich ganz sicher um einen Dennis aus Trier, oder?

selbe Masche hat er bei uns auch abgezogen, nachdem er gemerkt hat, dass die Sendungen als Prio raus sind, hat er alle zurückgehen lassen, mit dem Grund: Annahme verweigert .. wir warten aktuell darauf, dass die Sendungen auch zurück kommen

er will vor Gericht gehen .. wird lustig, denn dann wird sein systematischer Betrug aufgedeckt, das wird also nach hinten losgehen

Nachricht 20 von 42
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: