am
06-11-2024
15:05
- zuletzt bearbeitet am
02-07-2025
13:52
von
steffi@ebay
Mir passiert. Ein Kunde, derselbe, tätigt in kurzer Zeit, hintereinander, 3 getrennte Bestellungen mit sehr geringe Beträge. Nach etwa 9 tage kommen 3 e-mail ausserhalb ebay, mit dem tupfgleichen Text, es sei nicht gekommen. Anfrage nach Sendungsnummer, obwohl über ebay angegeben. Widerruf ohne Rückgabe der Ware, oder explizite Anforderung auf Rückzahlung. Selbst wenn eine Sendung verloren gehen sollte. Müssten die weiteren angekommen sein. Die sind auch nicht als nicht zustellbar zurückgekommen. Nach ablauf von 14 Tage, Mahnung über e-mail, Mitte in der Nacht. Käufer am 12 oktober angemeldet und gleich über 1000 Bewertungen (Transaktionen) Inzwischen abgemeldet.
Möglich dass weder Name, noch Adresse stimmt. Bei der Transaktion, ist der Kontakt mit 2 unterschiedliche Mobilnummer angegeben.
Was tun? Anzeige? Mahnung zahlen?
19-03-2025 11:29
Aber diese "Basis-Sendungsverfolgung" ist da schon ein Problem.
Und ja, ich denke das nutzen einige aus.
Auch das Kleinpaket hat z.b. keinen Scan bei der Einlieferung.
Da denkt eBay dann zusätzlich, es wäre zu spät verschickt worden
am
04-04-2025
09:47
- zuletzt bearbeitet am
15-04-2025
10:10
von
patrick@ebay
Hallo,
wir hatten heute ebenfalls das Vergnügen den Brief vom Amtsgericht mit dem Mahnbescheid von unserem gemeinsamen Freund zu erhalten.
Bisher nur über 1 von 2 Bestellungen. Bestellungen sind aus dem Oktober 24.
Genau das gleiche Spiel wie bei allen hier.
Wir werden natürlich ebenfalls Anzeige erstatten auch wenn die Anzeigen bisher anscheinend ja keine Wirkung zeigen.
08-04-2025 17:44
Guten Abend,
ich bin auch ein Opfer von diesem Betrüger. Bei mir hat er 6 Artikel gekauft (6 einzelne Bestellung über einen Zeitraum von 12 Tagen, alle im Wert von 1 Euro, alle im Oktober 24) Dieselbe vorgehensweise wie bei allen hier!
Am 4.4.25 habe ich einen Mahnbescheid vom Amtsgericht Mayen bekommen und heute habe ich ein weiteres Schreiben von diesem Gericht bekommen, dass der Antragsteller Prozesskostenhilfe beantragt hat und diese ihm auch nachträglich bewilligt wurde. Mit dem Hinweis darauf, dass ich die 36 Euro Kosten für den Mahnbescheid nicht an den Antragsteller zahlen soll, sondern - ggfs. wenn es zu einem Vollstreckungsbescheid käme - ich eine Kostenrechnung von der Landesjustizkasse bekommen würde.
Ich habe einen Termin beim Anwalt gemacht und werde berichten, was der rät.
Ich kann nicht so richtig glauben, dass dem Amtsgericht in Mayen nicht auffällt, was dieser Herr da tut. Wenn er wirlich hunderte von Mahnverfahren beantragt, muss doch jemand hellhörig werden.
08-04-2025 18:33
Was verbindet alle diese Fälle wo die Mahnbescheide vom Amtsgericht Mayen kommen? Haben Sie, die Verkäufer, auf die Widerruf- und an den drauffolgenden Mahnung Emails nicht reagiert? Übersehen? Konnten Sie die Zahlungen nicht mehr rückerstatten? Ich kann mir vorstellen dass er das bei der "Aktion" investierte Geld wenigstens zurück haben möchte. Er hat von mindestens 2 Konten je über 1000 Bestellungen mit Aussicht auf ein schönes Gewinn innerhalb von kurze Zeit getätigt mit Aussicht auf ein schönes Gewinn, wofür nur Geschicklichkeit in Software erarbeiten musste. Da es aber bald auffiel das was nicht stimmt, wurde sein Konto blockiert und er sitzt jetzt auf mindestens 2000 Euro Schaden. Dumm gelaufen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Käufer für die Widerruf Email die Email Adresse aus dem Impressum verwendet hat, und nicht die die für dem Widerruf angegeben war. Daran hat beim erstellen der KI gesteuerten Aktion nicht gedacht. Waren dann diese Widerrufschreiben überhaupt gültig in diesem Fall? (Falls er mitliest).
08-04-2025 19:14
@mes*art schrieb:Was verbindet alle diese Fälle wo die Mahnbescheide vom Amtsgericht Mayen kommen? Haben Sie, die Verkäufer, auf die Widerruf- und an den drauffolgenden Mahnung Emails nicht reagiert? Übersehen? Konnten Sie die Zahlungen nicht mehr rückerstatten? Ich kann mir vorstellen dass er das bei der "Aktion" investierte Geld wenigstens zurück haben möchte. Er hat von mindestens 2 Konten je über 1000 Bestellungen mit Aussicht auf ein schönes Gewinn innerhalb von kurze Zeit getätigt mit Aussicht auf ein schönes Gewinn, wofür nur Geschicklichkeit in Software erarbeiten musste. Da es aber bald auffiel das was nicht stimmt, wurde sein Konto blockiert und er sitzt jetzt auf mindestens 2000 Euro Schaden. Dumm gelaufen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Käufer für die Widerruf Email die Email Adresse aus dem Impressum verwendet hat, und nicht die die für dem Widerruf angegeben war. Daran hat beim erstellen der KI gesteuerten Aktion nicht gedacht. Waren dann diese Widerrufschreiben überhaupt gültig in diesem Fall? (Falls er mitliest).
Gute Frage.
Mein erster Impuls war, nein, denn die Email in der WB steht ja nicht umsonst da.
Allerdings ist die Mail aus dem Impressum eine Kontaktmöglichkeit, die gültig und erreichbar sein muss, die demnach auch für Widerrufe gelten sollte.
Aber vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Ansichten pro oder kontra.
08-04-2025 19:55
@mes*art schrieb:Was verbindet alle diese Fälle wo die Mahnbescheide vom Amtsgericht Mayen kommen? Haben Sie, die Verkäufer, auf die Widerruf- und an den drauffolgenden Mahnung Emails nicht reagiert? Übersehen? Konnten Sie die Zahlungen nicht mehr rückerstatten? Ich kann mir vorstellen dass er das bei der "Aktion" investierte Geld wenigstens zurück haben möchte. Er hat von mindestens 2 Konten je über 1000 Bestellungen mit Aussicht auf ein schönes Gewinn innerhalb von kurze Zeit getätigt mit Aussicht auf ein schönes Gewinn, wofür nur Geschicklichkeit in Software erarbeiten musste. Da es aber bald auffiel das was nicht stimmt, wurde sein Konto blockiert und er sitzt jetzt auf mindestens 2000 Euro Schaden. Dumm gelaufen.
Ich habe auf die erste Anfrage, dass der Artikel nicht ankam, sofort reagiert. Ich wäre auch bereit gewesen, eine Rückerstattung zu leisten. Allerdings hat er auf meine Antwort nicht reagiert. Am Tag als die Anfrage kam, hat er sogar noch einmal einen Artikel bestellt. Außerdem wurde er dann durch Ebay gesperrt und Ebay hat mir geraten, keinen Kontakt außerhalb Ebays einzugehen und auf keinen Fall eine Rückerstattung zu senden. Das habe ich beim Ebay Kundendienst auch noch einmal telefonisch erfragt und die haben mir dasselbe geraten. Er hat bei mir 6 Artikel zu einem Euro, mit 6 mal einem Euro Versand bezahlt. Kapitaler Schaden für mich (und Ihn) "12 Euro" ! Auf dem ersten Mahnbescheid - 5 können ja noch kommen - stehen 90,28 Euro
13-04-2025 20:51
Ich war Freitag beim Anwalt, wer da Einzelheiten wissen möchte, kann mich über Ebay anschreiben.
12-05-2025 13:12
Hallo zusammen,
wir waren auch einer unter den "1000" geschädigten und sind direkt zum Anwalt gegangen.
Aktuell wurde ein Gerichtstermin angesetzt, in dem vom Gericht veranlasst wurde, dass ich persönlich anwesend sein muss.
(Entfernung Regensburg -> Trier 500km). Es scheint alles etwas komisch und fast so, als ob der besagte Hr. "Kontakte" im Gericht vor Ort hat.
Gerne können wir uns austauschen, es wäre sicherlich interessant.
12-05-2025 22:30 - bearbeitet 12-05-2025 22:34
Ist das aber nicht "normal" - das der Gerichtsstand dort ist, wo die Straftat begangen wurde, bzw. im unmittelbaren "Dunstkreis"?
Ich hatte früher einmal einen Artikel über Ebay gekauft und nicht erhalten. Damals war es noch üblich, direkt an den Verkäufer zu zahlen - also per Überweisung. Dieser hatte den Artikel nicht versendet, sodass ich Anzeige gestellt hatte. Es fand zwischenzeitlich telefonischer Kontakt statt, der wohl dazu geführt hatte, dass ich bei Gericht geladen wurde - 400 km entfernt - für eine 5 minütige Aussage.
28-06-2025 20:11
Hallo zusammen,
ich habe diese "Sache" seit Anfang verfolgt, weil ich leider auch betroffen bin und wundere mich, dass es seitdem so wenige Kommentare und Beiträge dazu gibt. Vor allem seit die Mahnbescheide unterwegs sind.
Gibt es nichts Neues zu berichten oder warum es hier eingeschlafen?
Kann irgendjemand etwas Aktuelles dazu beitragen, z.B. was aus den Mahnbescheiden, Widersprüchen oder Gerichtsterminen geworden ist?
Oder ob es Ratschläge gibt, wie man am besten auf Mahnbescheide reagiert?
Vielen Dank.
VG
01-07-2025 10:23 - bearbeitet 01-07-2025 10:28
Hallo zusammen,
das ganze ist immer noch im Gange. Mittlerweile habe ich besagten Herrn bei der Gerichtsverhandlung (Wg. der Mahnbescheide) per Videozuschaltung "kennengelernt". Was soll ich sagen, er ist sehr unscheinbar, sehr unsicher und er war so leise, dass kaum einer ihn verstanden hat. Ganz anders als in seinen doch so selbstbewussten Schriftsätzen - der Klassiker.
Eigentlich war das ganze Recht unterhaltsam, da er sagte, dass er gar nicht mehr weiß, warum er denn so viele Bestellungen ausgelöst hat, etc. Eine wirkliche Lachnummer. Aktuell warten wir auf das "Urteil", aber wir sind sehr guter Dinge. Zur Info. Seine Gerichtskostenbeihilfe wurde ebenfalls gestrichen. Wir haben mittlerweile auch Strafanzeige gestellt. Unser Anwalt freut sich auf jeden, der sich uns anschließen möchte.
Gerne könnt ihr mich kontaktieren, damit wir das Drama endlich beenden können und hoffentlich andere Verkäufer vor ihm bewahren können.
PS: Bitte auf KEINEN Fall die Mahnbescheide bezahlen, Widersprechen! Es ist sein Geschäftsmodell, dass die Verkäufer lieber die Kosten bezahlen, weil sie Angst vor weiteren Kosten haben.
Laut Richter hat er nicht das Recht Verzugszinsen in Rechnung zu stellen! (Hier gibt es auch BGH Urteile)
Liebe Grüße
01-07-2025 10:31
Nachtrag: Auch die IT-Rechtskanzlei hat deshalb Kontakt mit unserer Anwaltskanzlei, da es hier auch einen Artikel gibt, der wg. seiner Masche verfasst wurde.
am 23-08-2025 21:44 - zuletzt bearbeitet am 24-08-2025 09:28 von kh-brendon
Hallo,
Der Fall ist mir bekannt und suche verzweifelt nach weiteren Händlern, die im Oktober 2024 mit diesem Käufer dasselbe mitgemacht haben um gemeinsam strafrechtliche Schritte einzuleiten.
Mfg
18-10-2025 21:11
Hallo,
meinem gewerblichen Account ist es auch passiert und ich war betroffen. Auch mir wurde Mahnverfahren etc. angedroht.
Auf diese Mails habe ich nicht reagiert und haben bis heute auch keinen Mahnbescheid vom Amtsgericht Meyen erhalten.
Jedoch kam heute ein Brief der Kriminalinspektion 1 in Trier.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass ein Ermittlungsverfahren der StA Trier und KI Trier wegen gewerbsmäßigen Betruges u.a. Delikte eingeleitet ist.
Die Auswertung von Beweismitteln hat dazu geführt, dass ich nun auch angeschrieben wurden.
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Trier sollen ein paar Fragen zu dem Sachverhalt beantwortet werden, was ich selbstverständlich mache!
Im Endeffekt heißt das, dass es der gute D. W. wohl extrem übertrieben hat und dass die Staatsanwaltschaft hier sehr aktiv ist. Diese kleine, aber wohl sehr wichtige Info wollte ich hier allen Geschädigten mitteilen.
23-10-2025 12:09
Hallo zusammen,
ich war im letztem Jahr auch betroffen, habe natürlich nichts gezahlt.
Heute kam auch bei mir ein Brief der Staatsanwaltschaft Trier, ich soll dort auch einige Fragen beantworten.
In dem Schreiben der Staatsanwaltschaft stand, das er den Unfug von August 2024 bis November 2024 betrieben hat.
Bei mir hat er Ende Oktober bestellt, zwar noch Kontakt aufgenommen, als ich schrieb, das ich darauf nicht einsteige, hat er sich nicht weiter gemeldet, ich denke zu der Zeit waren bereits einige Anzeigen raus.
Über das Schreiben der Staatsanwaltschaft habe ich mich gefreut, denke irgendwann bekommt jeder das, was er verdient.....
Viele Grüße
03-11-2025 22:08
Hallo Kollegen,
ich kann mich der Freude meiner Vorredner bzw. Vorschreiber nur anschliessen.
Auch ich wurde von D.W. "heimgesucht" und habe von der Polizei die Fragen zugesendet bekommen.
Da ich an Karma glaube, dreht sich dann hier hoffentlich der Spieß für Herrn D.W. um.
Möge das Schicksal hier zu einem kräftigen Gegenschlag ausholen!
Ich wünsche Euch allen noch gute Geschäfte hier... mit netten, freundlichen und zufriedenen Kunden.
LG
03-11-2025 22:17
Ich finde es richtig, Betrügern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Dreistigkeit, Menschen mit Rechtsmitteln zu erpressen und auszunehmen, sollte sich nicht lohnen.
03-11-2025 23:07
Moin @stm-shop
möge Dein Karma mit Dir sein, ich drücke Dir die Daumen. Bei solchen "Käufern" einfach hart bleiben, anders geht's nicht. Ich hatte bisher noch nicht das "Glück" einen solchen Kauf aus Trier erhalten zu haben. Aber all Eure Meldungen würden meine Position gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft zu bestärken.
05-11-2025 12:07
Ein freundliches *Hallo* in die Gruppe!
Bin zwar nicht betroffen, lese hier aber sehr interessiert mit.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so viel kriminelle Energie von einer einzelnen
Person ausgehen kann und sich diese Person noch über einen so langen Zeitraum (für mich),
über Wasser halten kann. Woran kann das liegen?
Ich hoffe, er findet keine Nachahmer! und wird endlich gefasst.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
09-11-2025 17:00
Hallo mes*art,
ich verkaufe mit meinem Ebayshop schon einige Jahre als Kleinunternehmerin. Habe auch schon ähnliches erlebt und denke es ist eine Masche. Ich hatte vor Weihnachten schon öfters den Fall, das ein Käufer bei mir einkauft, bezahlt und ich die Ware verschicke und nach ca. 2-3 Wochen eine Mail kommt, er hätte die Ware noch nicht erhalten. Da ich nicht immer mit Sendungsnummer verschicke, sondern Kleinteile auch mal im Maxibrief, war es schwierig. Da ich aber zu jeder Ware eine Rechnung schreibe, habe ich einfach mal die Adresse die bei Ebay vermerkt war, nochmal mit der Rechnungsadresse verglichen. Und siehe da, der Käufer hatte in den 3 Wochen seine Adresse geändert. Ob absichtlich um Ware und Geld zu kassieren oder unabsichtlich, sei dahin gestellt. Ich hatte ihn also angeschrieben und auf die Adressänderung hingewiesen und das ich die Ware bereits versandt hätte. Habe nie wieder etwas von dem Käufer gehört. Also vor Weihnachten ist das auch so eine Masche, denke ich. Man muss echt aufpassen. Es gibt für Dich die Möglichkeit solche Käufer zu sperren (siehe Einstellungen) oder einfach mal Ebay anschreiben und den Fall schildern. In Deinem Fall würde ich ihn darauf hinweisen, das er über die Ebayseiten alles einsehen kann und Du ihm ja eine Sendungsnummer zugeschickt hast. Auch weise ich oft darauf hin, das der Kunde auch mal bei Nachbarn nachfragen kann, ob da die Ware in seiner Abwesenheit abgegeben wurde.
Viel Glück dabei. Viele Grüße Birgit