24-10-2025 19:23
Hallo in die Runde,
gestern hat ein und derselbe Käufer innerhalb von drei Minuten zwei verschiedene Artikel bei mir gekauft. Das waren zwei getrennte Vorgänge mit zwei getrennten Zahlungen. Beide Artikel habe ich in einem Paket verschickt. Die Sendungnummer des ersten Pakets habe ich kopiert und wollte sie dem zweiten Artikel hinzufügen. Das wird seitens eBay aber abgelehnt mit dem Hinweis, die Sendungsnummer würde schon für einen anderen Kunden verwendet.
Den zweiten Artikel habe ich nun manuell als verschickt markiert, aber in Kürze wird eBays KI wohl eine Sendungsnummer verlangen. Wie kann ich das regeln?
Danke fürs Lesen.
Gruß aus Bad Hönningen
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-10-2025 08:43
Hallo @frontera-b-teile-haan,
wir haben die Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Leider kann die Sendungsnummer nicht nachgetragen werden, da diese schon in einem anderen Nutzerkonto hinterlegt wurde. Das lässt sich systemtechnisch nicht umsetzen.
Teile dem Käufer bitte die Sendungsnummer für die 2. Bestellung per eMail mit, damit der Käufer die Sendung verfolgen kann.
Liebe Grüße
Mia
24-10-2025 19:27
Seltsam! Ich konnte das bisher so handeln bei gleichartigen Fällen und da wurde nichts abgelehnt.
verena@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂 Hat sich dahingehend was geändert und ebay hat wieder "vergessen" es den VK mitzuteilen?
24-10-2025 19:34
So sieht das aus:
24-10-2025 19:41
Hallo @frontera-b-teile-haan,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich sehe, dass dein Käufer hier mit zwei verschiedenen Konten bestellt hat. Das kann der Grund dafür sein, dass du die Sendungsnummer nicht in beiden Bestellungen eintragen kannst.
Gerne lasse ich intern überprüfen, ob die Sendungsnummer von der Fachabteilung manuell hinterlegt werden kann. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns hier wieder bei dir.
Liebe Grüße
Verena
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24-10-2025 19:50
Super, dass Ihr Euch so schnell kümmert, vielen Dank dafür!
Die unterschiedlichen Accounts sind eine sehr wahrscheinliche Erklärung. Ist mit wegen der Ähnlkichkeit und derselben Adresse gar nicht aufgefallen. Es wäre schön, wenn sich das manuell korrigieren liesse.
24-10-2025 20:14 - bearbeitet 24-10-2025 20:15
Hallo @frontera-b-teile-haan
Es gibt Käufer, die bewusst mit verschiedenen Accounts kaufen.
Du hast kostenlosen Versand als DHL Paket, bedeutet die Versandkosten sind im Preis enthalten.
Der Käufer hat nun 2 x Versand bezahlt erhält aber 1 Paket.
Möglich, dass er verhindern wollte, dass der Scheinwerfer Schaden nimmt,
möglich aber auch, dass er denkt, 2 x Versandkosten, dann will ich auch 2 Pakete.
Ich würde im Vorfeld schon mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen oder aber, falls noch nicht versendet 2 Pakete draus machen.
24-10-2025 22:48
Hy , wenn der Käufer mit 2 Verschiedenen Accounts kauft , Kontakt mit dem aufnehmen und die Sache klären, Wenn kein Kontakt zustande kommt unbedingt 2 Pakete senden.
Viel Glück , das dieser die 2x versandkosten nicht bemängelt.
Bei Negativ , dem Kunden auf den Kontaktversuch hinweisen.
grüße Andreas
24-10-2025 22:50
Vielen Dank für Deine Überlegungen zur Sachlage. Im ersten Moment könnten die vermeintlich doppelten Versandkosten ein Motiv sein.
Doch zunächst: Das Paket ist selbstverständlich bereits unterwegs. Ich verkaufe Autoteile und gehe immer davon aus, dass jemand dringend darauf wartet, um sein Fahrzeug wieder flott zu bekommen. Ein Umpacken ist also nicht möglich und ich würde es auch aus unten aufgeführten Gründen nicht machen. Im Übrigen ist die Blinkleuchte (kein Scheinwerfer) zusammen mit dem Fensterhebermotor erdbebensicher verpackt. Da passiert nichts.
Sollte der Käufer - praxisfremd - spitzfindig die Versandkosten thematisieren, muss er sich entgegen halten lassen, dass ich nicht "inkl. Versand" verschicke, sondern mit "kostenlosem Versand". Letzters bedeutet, dass ich auf die Erhebung der Versandkosten verzichte und sie von meiner Marge abgehen. Sollte diese Reduzierung meines Gewinns bei einem Artikel mal nicht der Fall sein, berechtigt das nicht zur Einforderung meines nicht entstandenen Verlustes.
Den Käufer werde ich nicht im Vorfeld kontaktieren, sondern das Ergebnis der eBay-Mannschaft abwarten. Sollte er auf offiziellem Weg die Sendungsnummer bekommen, ist ja alles gut.
25-10-2025 01:16
28-10-2025 08:43
Hallo @frontera-b-teile-haan,
wir haben die Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Leider kann die Sendungsnummer nicht nachgetragen werden, da diese schon in einem anderen Nutzerkonto hinterlegt wurde. Das lässt sich systemtechnisch nicht umsetzen.
Teile dem Käufer bitte die Sendungsnummer für die 2. Bestellung per eMail mit, damit der Käufer die Sendung verfolgen kann.
Liebe Grüße
Mia
28-10-2025 09:04
Guten Morgen an alle,
seit eBay Inhaber der Zahlungsabwicklung ist lasse ich mich auf gar nichts mehr ein. Für Kombizahlung gibt es den Warenkorb. Bekommen etwa 70% der Mehrfachkäufer auch hin. Der Rest erhält die Anzahl Pakete wie Zahlungseingänge.
Auf Fragen oder proaktiv schreibe ich in etwa immer so: "Sie haben an eBay gezahlt. eBay sagt mir was wohin zu senden ist. Jede Einzelzahlung benötigt eine Sendungsnummer. Ich biete Kombizahlung über den Warenkorb an. Nutze diesen, um beim nächsten Kauf gemeinsame Zahlung mit Versandkostenersparnis zu erhalten. Es gibt jetzt folgende Lösungen:
- alles bleibt wie es ist - Sie bekommen X Pakete wie bezahlt
- Sie können einen oder alle Käufe stornieren und anschließend andere Artikel im Kombikauf erwerben."
Es wurde ein einziges mal storniert und das in jetzt sicher gut 5 Jahren.
28-10-2025 11:02
Hallo Mia,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Die technische Hürde kann ich nachvollziehen. Wenigstens habe ich eine Erklärung für die Ablehnung bekommen.
Gruß aus Bad Hönningen
Joachim