08-12-2025 14:29
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn ich weiß nicht mehr, wie ich in meinem aktuellen Fall noch weiter vorgehen soll.
Zum Ablauf:
Ein Käufer hat am 28.10.2025 kurz nach Mitternacht einen Motor für einen Mercedes gekauft für eine vierstellige Summe. Der Versand per Spedition erfolgte noch am selben Tag, Zustellung am 31.10.2025 an die vom Käufer angegebene Werkstattadresse.
Am 16.11.2025 eröffnete der Käufer plötzlich eine Rückgabe mit dem Grund „versehentlich bestellt“. Danach passierte bis zum 01.12.2025 gar nichts. Am 01.12. schrieb der Käufer dann, dass der Motor angeblich geprüft worden sei und „defekt“ wäre. Auf Nachfrage, wie geprüft wurde, kamen nur sehr vage und schwer verständliche Anschuldigungen. Der Grund für die Retoure hat daher mit der ursprünglich angegebenen Begründung rein gar nichts zu tun.
Am 03.12.2025 traf die Retoure per Spedition bei uns ein. Sofortige Feststellung: Der zurückgesendete Motor war nicht der, den wir geliefert hatten. Der Käufer wurde direkt informiert – keine Reaktion, außer noch mehr Anschuldigungen. Zusätzlich schickte er ein Foto seines Motorraums, auf dem klar zu erkennen ist, dass unser Motor bei ihm eingebaut ist.
Wir haben daraufhin noch am selben Tag über eBay einen Fall eröffnet. Der Fall wurde für fünf Tage ausgesetzt und uns wurde eine Erklärung zugeschickt, die wir unterschreiben und zurücksenden sollten. Das haben wir am 03.12.2025 sofort erledigt – inklusive einer ausführlichen Schilderung und einer Fotodokumentation.
Am 05.12.2025 wurde der Fall zugunsten des Käufers entschieden mit der Begründung:
„Wir haben auf unsere Anfrage nach weiteren Informationen keine Antwort erhalten.“
Es gab aber keine weitere Anfrage außer dem Dokument, das wir am selben Tag vollständig eingereicht haben.
Telefonisch hieß es zunächst, unsere Erklärung sei nie angekommen. Nach Weiterleitung an eine Vorgesetzte kam dann eine völlig neue Begründung:
Die Erklärung sei zwar angekommen, könne aber nicht berücksichtigt werden, da wir „in diesem Jahr einen ähnlichen Fall“ (Warenwert hier niedrig zweistellig) hatten – und daher würde nun zugunsten des Käufers entschieden. Als ich darum bat, diese Aussage schriftlich zu erhalten, wurde das Telefonat wortlos beendet.
Am 05.12.2025 habe ich telefonisch Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt, ohne Reaktion. Am 08.12.2025 daher erneut versucht –dieser wurde abgelehnt mit dem Hinweis, die ursprüngliche Entscheidung sei „korrekt“ gewesen. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den von uns eingereichten Beweisen fand erneut nicht statt.
Seitdem werden alle Nachrichten unsererseits nur noch mit inhaltsleeren Standardfloskeln beantwortet. Keine Reaktion auf den Inhalt, keine Lösung, keine Prüfung .
Meine Fragen an die Community:
Der Vorschlag des eBay-Mitarbeiters, ich solle den Käufer „bitten, den richtigen Motor zurückzusenden“, ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit – getan habe ich es trotzdem, rein der Form halber. Natürlich ohne Reaktion.
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn aktuell ist es unmöglich, mit eBay überhaupt sachlich zu kommunizieren.
LG
Ben
08-12-2025 22:12
Die nicht vorhandene rechtliche Handhabe reicht aber Ebay, um in solch einem krassen Fall das Geld an den Käufer zu erstatten.
Wenn sie keine rechtliche Handhabe haben, was wurschteln die dann mit fremden Geldern rum.
Soll doch der Käufer klagen, wenn er sein Geld wieder haben will.
Diesen Fall finde ich mal wieder so unglaublich, man würde es nicht glauben, wenn es hier nicht schwarz auf weiß stehen würde.
08-12-2025 22:48 - bearbeitet 08-12-2025 22:48
so, dann mache ich mich mal unbeliebt und betrachte die ganze Sache mal ganz trocken ...
Wo steht im Verkäuferschutz, dass solche Fälle abgedeckt sind? Nirgens zu lesen.
Hier steht nun mal Aussage gegen Aussage und abschließend lässt sich durch ebay so manches nicht klären, auch nicht mit einer EE.
Ebay ist nun mal lediglich der Vermittler.
Wenn einmal in solchen Fällen für einen Verkäufer entschieden wird, dann ist dies aus Kulanz.
Nichts weiteres.
Und Kulanz hat der hier der Verkäufer bereits einmal erfahren, daher wohl auch die Ablehnung einer weiteren.
Und Kulanz bedeutet auch nur, dass zwar der Verkäufer ggf. sein Geld zurückbekommt, der Käufer aber unbehilligt bleibt (das Geld wird sich nicht wiedergeholt).
Der einzige richtige Weg ist die Strafanzeige gegen den Käufer.
Anders lässt sich sowas nicht mehr klären.
Soll jetzt aber auch nicht heißen, dass ich soetwas gut finde - das sind aber nun mal leider die Fakten.
09-12-2025 00:35
09-12-2025 00:43
Und wo steht geschrieben, dass trotz klarer Beweise, für den Käufer entschieden wird, nur weil TE einmal einen anderen Fall mit 75€ hatte.
Deshalb ist er nun automatisch im nächsten Würfelspiel Spiel der Böse?
Und von wegen Aussage gegen Aussage: TE hat Beweise, was hatte der Käufer denn in dem Fall?
09-12-2025 02:44
@kenn-i-di-1 schrieb:
"wo steht im Verkäuferschutz, dass solche Fälle abgedeckt sind"
Fällt das nicht unter missbräuchliches Käuferverhalten?
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz#schutz-bei-missbr-uchliche...
- Die Möglichkeit missbrauchen, Artikel zurückzugeben
Not allowedVerboten:
Der Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück.
Ja, es würde ggf. unter missbräuchliches Käuferverhalten fallen.
Aber dann musst du auch alles dazu lesen.
Da steht nirgends, dass irgendetwas erstattet wird.
Nur das es dem Verkäufer nicht negativ in der Statistik angerechnet wird.
Das wars schon.
09-12-2025 03:04
@sunrise1605 schrieb:
Deshalb ist er nun automatisch im nächsten Würfelspiel Spiel der Böse?
Das er der Böse ist, habe icht nicht behauptet - der Dumme würde hier eher zutreffen.
Und von wegen Aussage gegen Aussage: TE hat Beweise, was hatte der Käufer denn in dem Fall?
Die Beweise kann er dann gerne bei der Polizei vorlegen bei einer Anzeige.
Ebay kann es abschließend rechtlich nicht prüfen.
Weder die Aussage des Käufers, der Artikel defekt geliefert wurde, noch die Aussage, dass der Verkäufer etwas falsches zurückgesendet bekommen hat.
Und ja, ich glaube dem Verkäufer auch, dass er betuppert wurde, keine Frage.
Aber sowas lässt sich nun nur auf dem rechtlichen Wege klären.
09-12-2025 08:53
@modellbahn-hessen Regeln hin oder her, das ist ja alles korrekt, die Entscheidung war schlichtweg falsch. Bei unklarheiten hätte ein Bestätigung dritter angefordert werden müssen oder irgend etwas anderes was zur Klärung beiträgt. Einfach entscheiden aus Gründen die man sich aussucht ist nicht korrekt.
@kenn-i-di-1 eventuell hast Du Recht, bis zu dem Zeitpunkt war allerdings noch Vetrauen in eBay vorhanden und die Hoffnung, dass das nur ein Versehen war....
@terri131719 die Rechtschreibung ist mal das eine, die fehlende Kompetent, die dahinter steckt ist viel schlimmer
@rest-fest das stimmt hier steht nur meine Meinung, wenn eBay sich dazu äußern würde wäre das sehr hilfreich, denke aber das wird nicht passieren. Für die ist Fall XY abgeschlossen. Um solche Entscheidungen treffen zu können fehlt eBay schlichtweg die Kompetenz, diese mit Fleiß und Recherche auszugleichen wäre fair aber zu teuer. Und den Schaden hat am Ende ja so oder so nicht ebay.
@ttd4it das eBay den Fall für so lange Zeit ausgesetzt hätte stelle ich doch sehr stark in Frage.
@petersmodellbahnstuebchen Das ist prinzipiell aus meiner Sicht auch so. Aber Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe
@gebraucht-ist-gut unbeliebt?!? Auf keinen Fall! Aber wieso ist es immer eine Kulanz, wenn zu Gunsten des Verkäufers entschieden wird. Wozu gibt es dann Käufer oder Verkäuferschutz, dann könnte das ja alles automatisch ablaufen.
Wenn z.B. ein Kunde ein Telefon kauft aber einen Toaster zurücksendet ist es Kulanz, dass zugunsten des Verkäufers entschieden wird? Der Punkt der mich so aufregt an der Sache ist nicht der Kunde der betrogen hat oder das Geld (stimmt nur zum Teil) sondern die Tatsache das eBay ganz klar sagt okay Du hast ein falsches Teil bekommen und das auch bestätigt, die Beweise werden aber nicht anerkannt weil wir Dir irgendwann schon einmal geholfen haben.
Danke an alle die sich das alles durchgelesen und geantwortet haben.
Als erstes werde ich nun mal einen Besuch beim Käufer anstreben und ein persönliches Gespräch mit Ihm. Je nach Ausgang dann der Weg zum Rechtsanwalt.
09-12-2025 09:02
@vfo-parts
Hole dir vor dem Besuch beim Käufer rechtlichen Rat ein. Das kann sonst auch gewaltig nach hinten losgehen. Ist nur meine Meinung.
09-12-2025 09:22
Du darfst davon ausgehen, dass die Arbeit der Ermittlungsbehörden immer Vorrang vor den eigenen Hausregeln hat.
09-12-2025 11:35
@gebraucht-ist-gut schrieb:
@sunrise1605 schrieb:
Deshalb ist er nun automatisch im nächsten Würfelspiel Spiel der Böse?
Das er der Böse ist, habe icht nicht behauptet - der Dumme würde hier eher zutreffen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du das behauptet hättest. 😉
Für Ebay scheint das aber durchaus zuzutreffen, per se sind ja alle VK erst mal schuldig.
Und von wegen Aussage gegen Aussage: TE hat Beweise, was hatte der Käufer denn in dem Fall?
Die Beweise kann er dann gerne bei der Polizei vorlegen bei einer Anzeige.
Ebay kann es abschließend rechtlich nicht prüfen.
Weder die Aussage des Käufers, der Artikel defekt geliefert wurde, noch die Aussage, dass der Verkäufer etwas falsches zurückgesendet bekommen hat.
Und warum kann Ebay die Beweise nicht annehmen?
Wenn einer was behauptet, der andere Beweise für das Gegenteil hat, krasse Beweise, dann frage ich mich, warum das von Ebay ignoriert wird. Nur allein eine Behauptung und vor allem die Begründung, er hätte schon mal was "aus Kulanz" geregelt bekommen, kanns ja wohl nicht sein. Ich denke TE wollte auch gar keine weitere kulante Entscheidung, sondern eine der Sachlage entsprechende.
Dass hier blind und stumpf für den Käufer entschieden wird, finde ich einen Skandal.
Und ja, ich glaube dem Verkäufer auch, dass er betuppert wurde, keine Frage.
Aber sowas lässt sich nun nur auf dem rechtlichen Wege klären.
Wird ihm wohl auch nichts anderes übrig bleiben, jedoch nur, um eine Fehlentscheidung Ebays korrigieren zu müssen.
Ebay macht es sich hier, wie schon so oft, zu einfach. Einerseits sind sie nur die Plattform, nur der "Vermittler", dann aber maßt man sich an, solche Entscheidungen zu treffen.
Wenn man schon Richter und Henker in einer Person spielt, dann sollte man sich auch genau anschauen, was man da für ein Urteil fällt.
Allein schon die Begründung der Fallablehnung ist doch echt ein Witz und an den Haaren herbei gezogen.
(immer vorausgesetzt, dass der Fall so ist, wie hier geschildert natürlich)
09-12-2025 12:13
09-12-2025 12:18
@sunrise1605 das ist gebau meine Meinung.
Ebay hat sich in den letzten Jahren was Fairniss und Handling angeht sehr zum Nachteil entwickelt. Es ist absolut nicht fair vor den Kunden glänzen zu wollen und das zu 100% auf Kosten der Händler.
Bislang habe ich immer alles geschluckt, in diesem Fall ist es aber der berühmte Tropfen der das Fall zum Überlaufen gebracht hat.
Habe gerade mal grob nachgerechnet in den letzten Jahre haben wir einen knapp 5 stelligen Betrag eingebüßt durch vorschnelle oder falschen Entscheidungen durch eBay in denen der Kunde Ware und Geld erhalten hat.
09-12-2025 13:00
@kenn-i-di-1 die Frage mit der Motornummer habe ich wohl überlesen.
Es ist so bei dem Hersteller... anhand der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges kann ich die Seriennumme des Motors einsehen. Tatsächlich habe ich direkt nach dem Kauf zwecks kompatibilitätsprüfung den Fahrzeugschein des Käufers erhalten (per Bild) und kann anhand der Nummer die Seriennummer einsehen.... diese ist identsch mit dem Motor den ich jetzt hier stehen habe.
Die Seriennummer von unserem Motor habe ich auch und deckt sich natürlich nicht mit dem, der jetzt hier steht.
09-12-2025 13:03
09-12-2025 13:08
Was sagt da der Käufer dazu? Schweigt der einfach? Die Beweislage ist ja ziemlich deutlich so wie du es beschreibst.
Hast du einen Fall Einspruch auch versucht?
09-12-2025 13:42
@itec-systems Einspruch wurde ebenfalls abgelehnt. Käufer schweigt, er hat ja erstmal alles was er wollte.
09-12-2025 13:49
Mit 100% und über 10000 Bewertungen bist du für ebay halt weniger vertrauensvoll als ein windiger Käufer der sich mehrmals widerspricht....
09-12-2025 13:54
@vfo-parts schrieb:@sunrise1605 das ist gebau meine Meinung.
Ebay hat sich in den letzten Jahren was Fairniss und Handling angeht sehr zum Nachteil entwickelt. Es ist absolut nicht fair vor den Kunden glänzen zu wollen und das zu 100% auf Kosten der Händler.
Bislang habe ich immer alles geschluckt, in diesem Fall ist es aber der berühmte Tropfen der das Fall zum Überlaufen gebracht hat.
Habe gerade mal grob nachgerechnet in den letzten Jahre haben wir einen knapp 5 stelligen Betrag eingebüßt durch vorschnelle oder falschen Entscheidungen durch eBay in denen der Kunde Ware und Geld erhalten hat.
Das ist aber eine üble Hausnummer, mein lieber Scholli.
Einen weiteren Aspekt scheint Ebay auch überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben: beim heiligen Käuferschutz, was solche Fälle wie deiner für eine (negative!) Signalwirkung nach außen haben.
Die Nummer ist doch nicht allein auf dem Mist eines Einzelnen aus heiterem Himmel gewachsen, da weiß der ganze Freundeskreis, vor allem vor den Kumpels angeben, wie cool, schlau und abgew... man ist!, Verwandtschaft, Kollegen, ganz viele werden davon wissen.
Bei solchen Entscheidungen muss man sich nicht wundern, wenn es immer schlimmer wird. So dermaßen das Geld auf dem Silbertablett servieren, besser oder schlimmer , gehts ja nicht mehr.
09-12-2025 14:01
@sunrise1605 Doch es geht leider noch schlimmer, in meiner Brange ist das an der Tagesordung behauptungen aufzustellen und zummindest einen Nachlass hinterher zu erzwingen, defekte Teile zurückzuschicken oder einfach nur Teile zu bestellen um Fehlerdiagnose zu betreiben.
In GB zum Beispiel gehört es mittlerweile zum Standard, dass eine Rückgabe eingeleitet wir mit Artikel defekt. Wenn wir dann Fedex hinschicken um die Sendung abzuholen wird nicht geöffnet oder behauptet es sei noch nicht verpackt oder anderweitig vertrößtet. Trotz hinterlegter Sendungsnummer werden diese Fälle ebenfalls zu Gunsten des Kunden entschieden - immer!
09-12-2025 15:05
Und nochmal was zur Diskussion... Hier läuft insgesamt etwas aus dem Ruder.
Wir sind hier alle Händler, wie soll eBay denn nun genau entscheiden und für wen? Warum geben wir unsere eigene Verantwortung immer an eBay ab?
@vfo-parts als Verkäufer sagt, falschen Motor zurückerhalten. Das kann eBay wie genau prüfen?
Der Käufer sagt Motor zurückgeschickt. Auch hier kann ebay nicht prüfen was und wie gelaufen ist. Bei allen Zahlungen, die unwiderruflich an den Verkäufer gehen, hätte jetzt der Käufer den "Schwarzen Peter". Jetzt müßte der Käufer auf den Rechsweg und ob er dort nicht auch als die schwächere Person Recht bekommt bleibt vorerst offen. Wie läuft es sonst in solchen Fällen beim TE? Ich denke Klage = Kosten, Kosten, Kosten und man lässt es meist? Ich kenne die Gutachter- und Beweislage nicht.
Warum um alles in der Welt ist TE als Verkäufer sonst noch nicht auf dem Klageweg? Und wie kann man eine 5stellige Summe bei eBay einbüßen und das gegenüber den Verursachern (Käufer) so hinnehmen? Brieffreundschaften und Hausbesuche bringen gar nichts. Bei mir käme nicht mal jemand rein.
Möglicherweise ist der Verkauf bestimmter Artikel/Ware dann hier ungeeignet?
Meine Meinung blibt. Es ist so, weil unser Rechtssystem so eindeutige "Beweise" verlangt, daß es Käufern sehr leicht gemacht wird, unehrlich zu sein. Weil gleiches System teuer ist, unwage Ergebnisse zu erwarten sind und nicht immer das Rechtsempfinden der Rechtsprechung entspricht.