abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Hallo... ich bin ein gewerblicher Verkäufer bei ebay mit folgenden Problem!

Der heftige Umsatzrückgang bei mir als gewerblichen Verkäufer auf eBay in Deutschland ist eine direkte Folge der Einführung von kostenlosen Privatverkäufen ab dem 1. März 2023. Privatverkäufer können seither ohne Angebots- oder Verkaufsprovisionen handeln, wodurch sie im Preis wettbewerbsfähiger werden und wir gewerbliche Händler mit Gebühren nicht mehr mithalten können. Diese Maßnahme hat auch dazu geführt, dass schon viele gewerbliche Händler die Plattform verlassen oder einen starken Rückgang ihrer Umsätze verzeichnen, da sie im Vergleich zu gebührenfreien Privatverkäufern deutlich höhere Kosten haben.

Ohne zusätzliche Anzeigengebühren verkaufe ich so gut wie nichts mehr auf der ebay-Plattform! Ich fordere
Ebay hiermit auf die Gebühren für gewerbliche Verkäufer drastisch zu senken oder den Privatverkauf wieder mit Gebühren zu belegen! Das ist absolut wettbewerbsverzerrend... 

Nachricht 1 von 70
Neueste Antwort
69 ANTWORTEN 69

Betreff: Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

Hallo an alle,

ich habe mich bisher aus diesem Thema rausgehalten, weil es mich nicht eindeutig direkt betrifft.

Ich hatte immer den Eindruck das es hauptsächlich gewerbliche Händler betrifft die mit, entschuldigt bitte den Ausdruck, Allerweltsware handeln.

Mich als Hersteller von Modellbauartikeln hat es nicht so stark "gebeutelt" aber auch ich kann einen deutlichen Umsatzrückgang seit Mitte 2023 verzeichnen.

Nachforschungen woran das liegt habe ich zwar gemacht - muss es aber eindeutig an der allgemeinen Weltlage festmachen und an der Tatsache das gerade mein Marktsegment hauptsächlich von Neuheiten lebt.

Das und die Tatsache das Ebay es den gewerblichen immer schwerer macht (ohne das ich kapiere warum sie es machen), mache ich pers. für meinen eigenen Umsatzrückgang verantwortlich.

Ebay wäre gut beraten massiver gegen priwerbliche Händler vorzugehen, denn dort sehe ich das Hauptproblem !

Gruß
Andy

Betreff: Großer Umsatzrückgang nach Einführung Privatverkauf gebührenfrei seit 1. März 2023

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo an alle,

ich habe mich bisher aus diesem Thema rausgehalten, weil es mich nicht eindeutig direkt betrifft.

Ich hatte immer den Eindruck das es hauptsächlich gewerbliche Händler betrifft die mit, entschuldigt bitte den Ausdruck, Allerweltsware handeln.

Mich als Hersteller von Modellbauartikeln hat es nicht so stark "gebeutelt" aber auch ich kann einen deutlichen Umsatzrückgang seit Mitte 2023 verzeichnen.

Nachforschungen woran das liegt habe ich zwar gemacht - muss es aber eindeutig an der allgemeinen Weltlage festmachen und an der Tatsache das gerade mein Marktsegment hauptsächlich von Neuheiten lebt.

Das und die Tatsache das Ebay es den gewerblichen immer schwerer macht (ohne das ich kapiere warum sie es machen), mache ich pers. für meinen eigenen Umsatzrückgang verantwortlich.

Ebay wäre gut beraten massiver gegen priwerbliche Händler vorzugehen, denn dort sehe ich das Hauptproblem !

Ja, die Neuware im privaten Sektor hat sehr zugenommen,

seit geraumer Zeit sogar PVK (angemeldet in D)  mit hunterten (Mehrfach) Angeboten mit Artikelstandort China bzw. PVK mit typischer Ware aus Fernost mit Artikelstandorten wo üblich die China-Container lagern.

Nachricht 62 von 70
Neueste Antwort

Hallo, 

ich habe seit zwei Jahren das gleiche Problem und versuche mit allen Mitteln meinen Ebayshop, den ich nebenberuflich und gewerblich betreibe,  aufrecht zu erhalten. Das mit den Privatverkäufen wusste ich nicht, nun wird mir einiges klar. Ich habe auch, seit Ebay selbst die Zahlungsabwicklung vornimmt und sich die Gebühren drastisch erhöht haben, einen Umsatzrückgang . Ich hadere immer mehr damit meinen Shop zu schließen. Viele Jahre habe ich gut verdient, nun verschlucken die hohen Gebühren die Einnahmen und die Wareneinkäufe die man ja noch zusätzlich hat. Ich kann Deine Aufforderung an Ebay die Gebühren entlich zu senken mit unterschreiben. So kann das nicht weitergehen. 

Viele Grüße Birgit

Nachricht 63 von 70
Neueste Antwort

Hallo,

muss da noch mal zu sagen, das die Konkurenz mit den Jahren auch höher geworden ist. Ich vergleiche öfters mit anderen Verkäufern, die ähnliche Artikel verkaufen. Es gibt inzwischen viele Nachahmer, die gleiche Ware oder ähnlich handgefertigte Produkte für weniger Geld oder eben als Privatverkäufer verkaufen. Im Grunde ist da immer einer, der noch günstiger ist. Also man muss dann irgendwann so  weit runtergehen mit den Preisen, das es sich kaum mehr lohnt. Und wenn dann noch die Ebaygebühren immer höher werden, dann kann man den Shop immer weniger halten. Viele Grüße Birgit

Nachricht 64 von 70
Neueste Antwort

Ich mache das hier auch nur nebenberuflich im Kleingewerbe und momantan ohne Shop.

Aber mich würde mal was ganz anderes interessieren : Wenn Deine Umsätze so stark zurückgegangen sind, wie machst Du das mit den ganzen Verpackungslizenzen für die vielen Länder, in die du verschickst?

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 65 von 70
Neueste Antwort

Hallo @miss-chili612 

wenn Du @kaleidoskopart nicht markierst, weiß sie nicht das Du ihr eine Frage gestellt hast, wenn sie nicht zufällig hier wieder reinschaut.

Einfach das @Zeichen setzen und aus der erscheinenden LIste den bzw. diejenige raussuchen.

Die Frage kann ich übrigens auch beantworten.

Wenn Du Dich bei einem größeren deutschen Lizensierer anmeldest, kannst Du gleichzeitig auch für Europa und/oder weltweit die Lizenz abschließen.

Du musst Dich also nicht zwingend in jedem Land händisch registrieren !

Gruß
Andy

Hallo @imperial-modellbau ,

das mit dem @ war mir nicht bewusst. Ich dachte immer, dass, wenn ich direkt antworte, derjenige das mitbekommt. Vielen Dank für die Aufklärung.

Auch wenn ich nicht ins Ausland verschicke, ist mir schon klar, dass es Lizensierer gibt, die das machen. Ich wollte damit eher andeuten, dass, wenn man kaum Einnahmen hat, was ich so verstanden habe, die Ausgaben für die Lizenzen die Einnahmen übersteigen. Dann noch die Länder, die z.B. das  Triman-Logo auf der Verpackung wollen, oder lokale Bevollmächtigte...

Da stelle ich mir halt die Frage, ob wirklich alle Lizenzen vorhanden sind.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 67 von 70
Neueste Antwort

Hallo @miss-chili612 

Gern geschehen !

Tja, die Frage ob das lohnenswert ist, kann selbstverständlich nur jeder für sich beantworten.

Aber als Kleinunternehmen fällst Du doch in die niedrigste Kategorie, das sind meines Wissen keine 100,- € im Jahr für eine (zumindest) Europaweite Linzenz.

Gruß
Andy

Das mag dieses Jahr noch gelten. Ab 2026 braucht man dann für jedes EU-Land einen Bevollmächtigten (Authorised Representative). Mancher Lizenzierer bietet diesen Service schon für "günstige" 449 Euro PRO LAND an - ab dem zweiten Jahr kostets sogar nur noch 299 Euro (die tatsächlichen Verpackungsgebühren im entsprechenden Land kommen da natürlich noch dazu). 

Diese Verordnung können nur Lobbyisten des großen südamerikanischen Flusses und vielleicht noch ein paar Chinesen geschrieben haben. Für jeden kleinen Anbieter ist der Versand ins EU-Ausland ab nächstem Jahr definitiv zu Ende...

Nachricht 69 von 70
Neueste Antwort

Hallo @der-steine-spezialist , das ist richtig und ein weiteres Problem für den kleinen Sofahändler.
Nur, wer kontrolliert das ganze? Auch jetzt ist es schon so, daß man z.B. in Österreich einen Bevollmächtigten braucht. Wer weiß aber, ob eine Sendung privat oder gewerblich ist? Ich selbst habe den Auslandsversand wegen diesem ganzen Gedöns schon vor Jahren gecancelt. Ich gehe aber davon aus, daß viele einfach so weiterhin munter ins Nachbarland versenden. Die Gefahr einer Aufdeckung dürfte recht gering sein im Kleinversand.

Das Gleiche in Deutschland. Wer kontrolliert, was bei der LUCID angegeben wird? Bisher keiner. Ich kenne da auch den einen oder anderen, der ne Minilizens hat und hunderte oder tausende von Paketen verschickt. Das soll sich dann mit der Novelle der Verpackungsverordnung am August(?) 26 auch ändern. Dann geht die Verantwortung auf die Hersteller über (soweit ich es verstanden habe). Damit verteuert sich der Versand erneut und wir wundern uns, daß der Umsatz fällt.
Kleinhändler sind Auslaufmodelle in der EU. 

Nachricht 70 von 70
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: