31-10-2025 08:51
Bei allen von mir überprüften Angeboten ist das Impressum verschwunden (sowohl bei meinen eigenen als auch bei Angeboten anderer Verkäufer).
Ich persönlich habe zwar einen Workaround - trotzdem sollte das natürlich schnellstens repariert werden (Abmahngefahr!).
Vielleicht ist jemand anwesend:
31-10-2025 11:29
Hab falsch geschaut, die Infos sind unter Unternehmesninformation bei bei dir zu finden.
31-10-2025 11:34
moin allerseits
Probleme mit der eBay-Ansicht meiner Standardinformationen wie Impressum, AGB, WRB, DS, Bezahlung oder Versand habe ich schon seit langem über meine selbst erstellten HTML-Code geschriebenen Angebote gelöst.
Vorteil: Hier hat der Kunde in einer immer gleich bleibenden und ansprechenden Formatierung alles direkt im Angebot auf einem Blick, ohne sich irgendwo im nirgendwo den Kram zusammen zuklauben.
Nachteil: Erhöhte Aufwand bei der Programmierung und Überarbeitung bei Content-Anpassungen.
Aber was tut man nicht alles für ein klein wenig selbstgestalterische Freiheit 😉
31-10-2025 12:04
Das Problem ist aber weiterhin, dass die selbsterstellten Inhalte auf Smartphones ausgeblendet werden.
Die selbst erstellten Inhalte bleiben immer noch hinter dem Link "Vollständige Beschreibung ansehen" versteckt.
31-10-2025 12:06
genau deshalb habe ich diesen auch damals schon veröffentlicht, um anderen Mitgliedern zu helfen. Btw auch ich habe diese Idee nicht selbst entwickelt, sondern ebenfalls von einem anderen abgeschaut. Ich glaube, es war Andy @imperial-modellbau , bin mir aber nicht mehr sicher.
31-10-2025 12:13
stimmt! Aber da hilft dann nur noch die von @petersmodellbahnstuebchen vorgeschlagene Alternative.
31-10-2025 12:15
Moin @*sweet-melody*
Das Impressum muss aber ohne weitere Umstände aufrufbar sein, nicht mit mehren Klicks und suchen. Und es muss ganz klar betitelt sein.
Allein das Impressum nur unter "Rechtliche Hinweise" zu finden, dürfte nicht den Vorschriften entsprechen und das kann sehr teuer werden (bis 50.000€).
31-10-2025 12:21
wer sich ein Bild darüber machen möchte, wie die Umsetzung meiner Standardinfos in meinen Angeboten aussieht, kann das gerne Anhand dieses Beispieles tun: https://www.ebay.de/itm/167868292628
31-10-2025 12:23
Die zusätzlichen Hinweise sind in der Anzahl begrenzt.
Man sollte sich also vorher überlegen, welche Zusatztexte man ggf. zusammenfasst.
Temporär kann man eine Verlinkung auf das normale Impressum setzen oder permanent in seine HMTL/CSS-Vorlagen einbauen.
Beispiel: https://www.ebay.de/usr/%VERKÄUFERNAME%?_tab=about
Die Variable %VERKÄUFERNAME% muss natürlich jeder gewerbliche VK für sich anpassen.
Immer wieder schön, wie man durch „Umgehung“ den Mitarbeitern unter die Arme greift.
31-10-2025 12:46
Moin @sunrise1605
so sehr ich Deine Antworten auch schätze.
Wenn ich aufgrund meiner Angaben mit dem Workaround eine Abmahnung erhalten sollte, gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich diese an den Verursacher, in diesem Fall die Ebay Deutschland GmbH weiterzuleiten.
Denn, wenn meine Angaben in meinem Ebay-Konto rechtlich korrekt hinterlegt sind, ist der Plattformbetreiber für die korrekte, rechtsichere Anzeige verantwortlich.
31-10-2025 15:14
Hallo @petersmodellbahnstuebchen !
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @sunrise1605
so sehr ich Deine Antworten auch schätze.
Wenn ich aufgrund meiner Angaben mit dem Workaround eine Abmahnung erhalten sollte, gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich diese an den Verursacher, in diesem Fall die Ebay Deutschland GmbH weiterzuleiten.
Denn, wenn meine Angaben in meinem Ebay-Konto rechtlich korrekt hinterlegt sind, ist der Plattformbetreiber für die korrekte, rechtsichere Anzeige verantwortlich.
*************************************************************************************
Ebay stellt nur die Plattform zur Verfügung. Ich denke schon, dass der Verkäufer selbst
für seine Angaben verantwortlich ist, ob sie nun fehlen oder schwer findbar sind. Man
muss ja hier nicht verkaufen, wenn die Rahmenbedingungen nicht gesetzeskonform sind.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
31-10-2025 15:26
So ärgerlich es ist, leider sind WIR Händler dafür verantwortlich (haftbar)
Aber Wichtig: Das Problem ist bei eBay bekannt (habe eben 2 Telefonate geführt), man braucht sich auf keine "Liste" setzen lassen da es (fast?) ALLE betrifft, eBay arbeitet an der Lösung 🤔
31-10-2025 15:28
eBay arbeitet an der Lösung
Unter oder mit Hochdruck? 😂
31-10-2025 15:39 - bearbeitet 31-10-2025 15:41
Moin Thomas,
selbstverständlich mit Hochdruck und der allergrößten Priorität. 🤣 Ich stelle mir gerade vor, wie Frau Dr. Saskia Meier-Andrae den Quellcode kärchert.
31-10-2025 15:51
Moin @*sweet-melody*
ich weiß nicht, wie ein deutsches Gericht entscheiden würde, wenn die Angaben eines Verkäufers gestern noch gesetzeskonform ausgespielt wurden und heute nicht mehr, ohne daß der Verkäufer über diese Änderung der Plattform-Software informiert wurde. Fehler in der Software zu veröffentlichen ist nunmal eine Bringschulc. Ich sehe da eher die Plattform in der Pflicht, die dann alle Angebote des Verkäufers ausblenden müsste und diesem für die Nichtveröffentlichung eine anteilige Gutschrift der Einstellgebühren geben müsste.
Ich habe zwar während meines Studiums auch einige Semester Jura belegt, bin da aber aktuell nicht auf dem Laufenden (ist auch schon fast 50 Jahre her). Außerdem ist eine Rechtsauskunft in diesem Forum nicht erlaubt.
31-10-2025 15:58
🤣😂..............
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
31-10-2025 16:01
Ich hab auch keine Ahnung, aber es würde mich schon interessieren.
31-10-2025 17:29 - bearbeitet 31-10-2025 17:33
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
das war doch nicht gegen euch gemeint 😊, sondern nur ein Hinweis auf sweet-melodys "man kann von hier ... nach da klicken".
Das sollte man eben nicht müssen.
Dass ihr nichts dafür könnt, was Ebay wieder mal verbockt, ist doch keine Frage.
Leider sieht es bei Abmahnungen nicht so leicht aus, das auf den Plattformbetreiber abzuwälzen. Da war doch mal ein Urteil beim großen Fluß, da wurden auch wichtige Angaben des VK nicht angezeigt.
Der kam damit nicht vor Gericht durch. Schlußfolgerung eines sehr internetaffinen Richters: dann muss der VK die Angebote beenden 🙄
31-10-2025 17:33 - bearbeitet 31-10-2025 17:36
Moin @sunrise1605
genauso sind wir online👍
Aber was heißt hier Euch? Ich schreibe hier immer nur meine eigene Meinung, die natürlich der vieler gewerblicher Verkäufer entspricht. Das bedeutet aber nicht, daß ich in deren Namen schreibe. Es ist also immer nur eine Einzelmeinung unter vielen.
31-10-2025 17:43
Hallo,
es ist ein Trauerspiel.
Seit gestern abend habe ich die ersten Beiträge zu diesem Thema hier gelesen.
Nun sind es fast 18 Uhr.... Nichts hat sich gebessert...
Grüße (heute ist Süsses oder Saures - bei mir herrscht gerade Saures vor)
31-10-2025 18:25
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @sunrise1605
genauso sind wir online👍
Aber was heißt hier Euch? Ich schreibe hier immer nur meine eigene Meinung, die natürlich der vieler gewerblicher Verkäufer entspricht. Das bedeutet aber nicht, daß ich in deren Namen schreibe. Es ist also immer nur eine Einzelmeinung unter vielen.
Eben, ich habe "euch" geschrieben, damit sich alle eingschlossen, wahrgenommen und angesprochen fühlen 😀