abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verkäufe mehr

Hallo liebe Community.

Ich bin seit ca 6 Monaten gewerblicher Verkäufer und wollte hier meinen Ebay-Shop so langsam aber sicher aufbauen.
Bis vor kurzem ist mir das auch verhältnismäßig gut für den Anfang gelungen. Ich vertreibe noch nicht viel, habe dafür aber eigentlich gut verkauft(Alternative Heilmittel, Tee, usw.)
Immer mindestens 5 - 15 Artikel am Tag.
Viele Produkte liefen so gut, daß ich nachordern musste.
Jetzt habe ich seit knapp 1 Woche fast keinen Verkauf. Die Aufrufzahlen sind genauso eingebrochen.Insgesamt läuft es auffällig schlecht.
Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe sogar die Prozente hochgeschraubt bei den Anzeigen,mache regelmäßig Preiskorrekturen, habe Top Verkäufer Status usw. Ich weiß nicht was plötzlich schief läuft.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Liegt es nur an den neuen Updates oder ist es einfach nur eine Phase bzw die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage?
Ich würde mich über Feed back oder sogar Tipps sehr freuen, denn ich war wirklich sehr motiviert dieses kleine Geschäft aufzubauen. Jetzt läuft alles ziemlich demotivierend.

Ich wünsche allen Verkäufern hier trotzdessen ertragreiche Geschäfte und Glück 🙏🏻👍.
Mfg
Nachricht 1 von 208
Neueste Antwort
207 ANTWORTEN 207

Keine Verkäufe mehr

der markt ist bereits tot !!!

Nachricht 101 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr


@non-soli-cedit  schrieb:
[...]
Ebay hat den Markt nicht verstanden. [...]

Ich glaube, eBay hat weniger den Markt nicht verstanden, sondern versteht vor allem seine Nutzer nicht mehr.


was eBay nicht mehr versteht bzw. verlernt hat:

 

eBay ist keine Onlinebanking-Seite, mit der man notwendige [lästige] Dinge regelt. eBay hat nur Erfolg, wenn die Leute auch SPASS haben dabei. Es geht nicht nur um den technischen Vorgang eines Verkaufs. Das scheint eBay nicht mehr bewusst zu sein.


Beispielhaft das damalig neue Online-Auktionsformat, selbst der Claim von eBay ("Drei, zwei, eins... meins") war darauf ausgerichtet.

Spiel, Spaß, Spannung, und auch noch Kohle! Und eBay hatte Mega-Erfolg. Fast jeder in meinem Umfeld hatte ein eBay-Konto und war das auch aktiv mehr oder weniger.

 

Was ist davon noch übrig?


1. Das Auktionsformat würde eBay lieber heut als morgen ganz abschaffen [schlecht kalkulierbar; das Format wird seit Einführung der Zahlungsabwicklung unattraktiv gemacht, ganz abschaffen trauen sie sich wohl doch nicht]


2. Spannend ist nur noch, ob man sein Geld von eBay bekommt, ob der Artikel unerwartet doch aus China kommt oder sonstige Schwierigkeiten bei Zahlung, Mängeln etc pp auftreten.


3. Die ganze Seite und Abwicklung wird immer weiter durchtechnokratisiert und automatisiert, persönlicher Kontakt VK/Käufer [=Kundenbindung] auf das nötigste reduziert.


4. Der Claim ist konsequenterweise auch geändert ("Deins. Meins. eBay“)

 


DAS ist nicht das, was Nutzer sexy finden. Das ist unsympathisch. eBay versteht es nicht.


In meinem Umfeld hat so gut wie niemand mehr mit eBay zu tun.


Ich glaube, diese ungute Mischung wird eBays Untergang sein, wenn die Entscheider dort nicht zeitnah zur Besinnung kommen. Zeitnah, denn hier brennt ja schon alles lichterloh, wenn man das Forum betrachtet. Vielleicht ist es auch längst zu spät, noch was zu retten, keine Ahnung.


Aber all die ständigen Änderungen bei eBay sind für mich eher ein Zeichen, dass es auf Entscheiderebene nicht gut läuft und eher Orientierungslosigkeit und Ratlosigkeit inwzischen die Entscheidungen treffen. Aber das ist nur mein Eindruck aus der Ferne.


eBay war mal ein relevanter Teil meines Lebens. Bei allem Gestänkere: ich empfinde durchaus ehrliche Trauer über diesen Niedergang und es macht mich auch teilweise fassunglos.


Aber die Zeit wird diese Wunde heilen, alles andere wäre eBay nicht wert 🙂

 

Gruß

RKF

Nachricht 102 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@rotoskop-kulturfilm 

Besser hätte man es nicht schreiben können. Vielen Dank. 👍

Genau so trifft es den Nagel auf den Kopf.

Nicht nur, daß das ganze eBay System im Eimer zu sein scheint, was ja unzählige Beiträge und Reaktionen hier in der Community bestätigen,  sondern das auch die Emotionen vollkommen abhanden gekommen sind.

Auch bei mir im Bekantenkreis guckt man mich ungläubig an, wenn ich denen erzähle, daß ich meine Brötchen auf ebay versuche zu verdienen.

Da kommen Aussagen wie:

"eBay? Da kann man noch Geld verdienen?"

"eBay? Da sind doch nur noch die Chinesen am Start."

"eBay? Die haben noch Geld von mir."

bis hin zu

"eBay? Du bist soooo Oldschool."

Der letzten Aussage muss ich allerdings zustimmen. Ja, ich bin Oldschool, und ich würde mich so freuen, wenn eBay es auch mal wieder wäre. Dann würden vielleicht auch die Emotionen wieder hochkochen.

Nicht umsonst sind die Flohmärkte (wie z.B. der kleine Bruder) so erfolgreich.

Dort geht der Handel schnell und unbürokratisch und ich bekomme in den Suchergebnissen angezeigt wonach ich suche.

Keine Ahnung warum ebay es nicht verstehen will, daß der Erfolg in der Einfachheit zu finden ist.

Nur ein kleines Beispiel von vielen:

Wenn ich mir auf eBay die kompletten Bewertungen eines Verkäufers ansehen möchte, bedarf es mindestens zwei Klicks. WIESO UM HIMMELS WILLEN???? Welchen Sinn soll das haben? Warum hat man das nicht so belassen, dass ich mir mit einem Klick ein Bild von der Zuverlässigkeit des Verkäufers machen kann?

Was denkt eBay denn, was ich sehen will, wenn ich auf die Bewertungsanzahl eines Verkäufers klicke?

 

Es ist zum heulen. 😭

  

Nachricht 103 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr


@ha-ha-hatschi  schrieb:

 

[...] ich würde mich so freuen, wenn eBay es auch mal wieder wäre. Dann würden vielleicht auch die Emotionen wieder hochkochen. [...]😭

  


Hallo @ha-ha-hatschi ,

 

Erkenntnis dauert ja manchmal etwas und Verdrängung funktioniert ja auch zuverlässig.
In den letzten Monaten erst ist mir so richtig endgültig glasklar geworden, dass dieses "eBay" hier überhaupt nicht mehr eBay ist - nur Name und Look ist übrig, ansonsten wurde der Charakter dieser Seite so radikal umgestaltet, das hat alles mit dem, was eBay lange Erfolg brachte, schlicht überhaupt nichts mehr zu tun.

 

Ich selbst empfinde es mittlerweile schon so, dass das ehemalige eBay schon gestorben ist. Totalschaden, nur noch eine Hülle/schöner Schein ist übrig.

 

eBay wird nicht wieder so werden wie früher, die Metamorphose ging mit der Einführung der Zahlungsabwicklung los, war gewollt und ist vermutlich irreversibel. Um nachhaltig was zu retten,müsste eBay ja komplett den Resetknopf drücken, da glaube ich nicht mehr dran. Kaufinteressierte Investoren werden sich schon bereithalten.

 

Aus heutiger Sicht empfinde ich rückblickend das alte eBay als fast "familiär", auch wenn das auch da schon ein großer Konzern war. Dazu hat bestimmt auch der persönliche Kontakt zwischen Käufer/Verkäufer beigetragen. Diesen Kontakt unterbindet eBay nun teilweise aus paranoiden Gründen, und das zerstört leider einiges und schafft viele Probleme, die einfach nicht sein müssten.

 

Viele Jahre lang war eBay eine Bereicherung meines Lebens. Heute ist eBay nur noch ein Ärgernis meines Lebens. Und offenbar geht es ja vielen so.

 

Wahrscheinlich bleibt von eBay am Ende nicht viel mehr als schräge Erinnerungen von "Marien-Gesicht auf Toastbrot" bis "Schweinekadaver vom Management"...

 

Gruß

RKF

Nachricht 104 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

@ha-ha-hatschi  schrieb:

 

[...] ich würde mich so freuen, wenn eBay es auch mal wieder wäre. Dann würden vielleicht auch die Emotionen wieder hochkochen. [...]😭

  


 

Aus heutiger Sicht empfinde ich rückblickend das alte eBay als fast "familiär", auch wenn das auch da schon ein großer Konzern war. Dazu hat bestimmt auch der persönliche Kontakt zwischen Käufer/Verkäufer beigetragen. Diesen Kontakt unterbindet eBay nun teilweise aus paranoiden Gründen, und das zerstört leider einiges und schafft viele Probleme, die einfach nicht sein müssten.

 

 


Ja, das stimmt. So war auch mein Eindruck.

Gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück, als man sich in der Hotline noch geduzt hat und einem das Gefühl gegeben wurde, Teil einer großen Familie zu sein. Man hatte fast das Gefühl, dass man auf meinen Anruf gewartet hat, um endlich mal wieder mit mir plaudern zu können.

Damalige Besuche in Dreilinden hatten eher etwas von einer großen Party. Man fühlte sich Willkommen und gewertschätzt und es roch förmlich nach Aufbruchstimmung. (Auch wenn ich gestehen muss, dass dass ich meine Lackschuhe und das Hemd besser gegen FlipFlops und Shirt hätte tauschen sollen, um in Dreilinden nicht aufzufallen) 😂

Heute mutet eBay eher einer bösen Schwiegermutter an, der man nichts recht machen kann, egal wie man sich dreht und wendet und mit der man am liebsten gar nichts mehr zu tun hätte und sie lieber in einem alten Teppich einrollen würde.

 

Ich glaube auch nicht, dass eBay es schafft den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Eher ist meine Befürchtung, dass man sich immer tiefer in Verschlimmbesserungen verstrickt, von denen man sich große Erfolge verspricht.

Man kann nur hoffen, dass den Laden irgendwann mal jemand übernimmt, der die Kunden wieder ernst nimmt und das Unternehmen auch mal wieder aus Käufer-. und Verkäufersicht betrachtet.

 

Nachricht 105 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@rotoskop-kulturfilm 
Ebay hat immer noch seine Berechtigung und sein Klientel, das kauft und verkauft. Aber ebay hat sich verändert. Insbesondere verändert für die kleinen Händler / Sofahändler. Das haben im Tread viele festgestellt. Du verkaufst z.B. Filme auf DVD usw. In meiner Familie besitzt keiner mehr einen Player dafür. Da wird nur gestreamt. 
Es gibt hier große Händler, in meiner Sparte beispielsweise der "medimops", die machen mit Büchern Millionenumsätze, haben aber auch mehrere Mio Angebote zur Auswahl online. Das würde ich nie stemmen können.
Es gibt Anbieter, die haben Ihre Abläufe für hunderttausende EUR optimieren lassen, wissen wie mit KI und API umgegangen werden muß und verkaufen. Wir Kleinhändler bekommen das kompliziert ausufernde ebay-System weder finanziell noch mental in den Griff. Die Zeiten, mal 1000 oder 5000 Artikel online zu stellen und dann Einnahmen zu generieren, sind vorbei. Ausnahmen sind die Nischenhändler. Ich bin mit meinen Romanheftposten immer noch zufrieden bei ebay und viele frühere ebay-Omas, die mit der neuen ZA nicht klarkommen, rufen jetzt auch an und nutzen den Kauf per Überweisung und Rechnung direkt. Ja, die sind bei ebay weg. Dafür kommen andere dazu.

@ha-ha-hatschi 
Der ehemals kleine Bruder ist auch nicht die Erfüllung aller Träume. Egal wie man die ZA sieht, sie hat etwas mehr Sicherheit gebracht, so lange man im Inland verkauft. Bei den Anzeigen des anderen Portals wird zur Zeit betrogen, daß sich die Balken biegen. Und eine Reglementierung der Verkäufer hat auch begonnen.
--------------

Ebay wird weder heute noch morgen untergehen. Es wird hier immer ein Handelsvolumen geben. Nur der Kleinhändler mit ein paar Zehntausend EUR Jahresumsatz ist das Auslaufmodell und muß seine Nische finden oder gehen.

Nachricht 106 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr


@rest-fest  schrieb:

Ebay hat immer noch seine Berechtigung [...]


...eBay hat "immer noch seine Berechtigung".
Einverstanden.

 

Und allein diese Wortwahl sagt doch schon alles.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass man heute sagen würde, eBay habe "immer noch seine Berechtigung".
Das klingt nicht nach Erfolg oder Begeisterung.

Das klingt nach krass abgestürzt und Reste-zusammenkehren.

 

 


@rest-fest  schrieb:

[...] Nur der Kleinhändler mit ein paar Zehntausend EUR Jahresumsatz ist das Auslaufmodell [...]


Genau.

Aber das war mal anders und wird auch heute noch nach außen von eBay ganz anders kommuniziert ("eBay unterstützt kleine Händler" oder so ähnlich).

Und erst die Kleinhändler haben eBay m.E. sortimentsmäßig den "letzten Schliff" gegeben und haben eBay einzigartig gemacht, die Standardware in Massen bekommt der Käufer auch woanders. Das ist kein Unterscheidungsmerkmal von eBay (- und damit auch kein Überlebensvorteil, würde ich angesichts der Lage formulieren).

 

Anstatt sich drauf zu besinnen, was eBay ausgemacht hat, eifert man **bleep** nach. Den Kampf kann eBay nur verlieren, das müssten die selbst eigentlich am besten wissen.

Aber selbst schuld, kann ich nur sagen. Da waren bei eBay die falschen Ratgeber am Werk.

 

Gruß

RKF

Nachricht 107 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

ja so sieht die traurige wahrheit aus bei allen kleinhändlern geht hier die luft aus nur noch kosten bei mini umsatz ebay will nur noch grosshändler ala china

Nachricht 108 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Von den Umsätzen ist das kein goldener Oktober sonder der schwärzeste seit unseren Beginn und der November und Dezember werden genauso schlecht.

 

Ich finde die Werbung im TV so mega gut " Ebay das seid Ihr " habe bisher noch nicht rausgefunden wen Ebay damit meint ?

Nachricht 109 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Bin bei einen sehr guten Freund und da haben wir so drüber gesprochen und dann kam uns die Idee,wir machen mal ein Experiment.

 

Wir haben einen Artikel den ich seid knapp 14 Tagen Online hatte rausgenommen und ihn dann über seinen Privat Account eingestellt.

 

Dabei haben wir mal folgendes berücksichtigt.

1.Die 11 % die man als privat spart

2.Die 0,35 Euro die man als privat spart

3.Die 19 % die man darauf als privat spart

 

...haben den Artikel dann einfach mal 15%  billiger gemacht wie ich ihn in meinen Shop angeboten hatte und ich traute meinen Augen nicht,innerhalb von 7 Minuten haben wir den Artikel direkt verkauft,ich bin Sprach und Fassungslos,was ich eigentlich nie bin.

Nachricht 110 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Vermutlich wird Ebay im Dezember dann jeden Tag einige Erfolgsgeschichten hier vorstellen. Unter dem Motto: "Mein erfolgreicher Ausstieg vom Händler zum Privatverkäufer". Man muss halt nur dieses wunderbare, neue Konzept verstehen: mit doppelten Ebay-Kosten und halbierten Verkaufszahlen erfolgreich in die Zukunft...

Nachricht 111 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

 

Das dürfte das momentane Verkaufsgeschehen auf dieser Plattform ganz gut beschreiben.

Die, die zahlen, sind gekniffen, aber so was von.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 112 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Es liegt – sehr wahrscheinlich – nicht an Dir oder Deinen Angeboten, Du hast das falsche Pferd gesattelt. eBay ist schlicht ausgedrückt „out“.  Gruß an das eBay-Management: Die Quote der richtig getroffenen Entscheidungen in den letzten Jahren geht gegen Null. Etwas mehr Gehör für die kleinen gewerblichen Anbieter - welche in der Breite euren Laden finanzieren - hätte vielleicht geholfen. Aktuell wir die Kuh gemolken solange sie noch Milch gibt, aber das Ende ist absehbar. Schade, aber wohl nicht mehr abzuwenden!

Nachricht 113 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Klasse! Ich habe hobbymässig einen Shop mit fast 600 Angeboten aufgebaut. Mineralien, Fossilien, viel Mineralschmuck und Silberschmuck. Seltene Artikel und auch nicht teuer!

Ich verkaufte ungefähr jeden zweiten Tag und hatte auch Stammkunden. Manchmal war ich sogar mit dem

Verpacken überfordert!!

Seit fast drei Wochen läuft nun nichts .... also gar nichts mehr. Als Profi wäre ich so gut wie pleite.

Ebay hat mich auf 48 Stunden vertröstet.

Meine Enkelin hat proforma bei mir eingekauft und tatsächlich erhielt ich die erwünschte Bestellung.

Weiß jemand wie das möglich ist. Also in meinen Mails hat sich noch niemand von meinen Kunden beschwert, dass er nicht durchkommt.

Ebay ist nicht tot, das ist fakt! Ob sich Ebay noch lohnt ist eine andere Frage, wenn man die  Abzüge

ansieht.

Es würde mich nicht wundern, "wenn die Ebay Hotline bedeutend mehr weiß als wir"

Ich bitte um Hilfe, aber bitte nur nützliche

                                                                                             Ich danke Euch

                                                                                                                         Uli alias Allophan

 

 

Nachricht 114 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Vielleicht vermag diese Antwort zu erklären? 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Keine-Seitenaufrufe-Was-zu-tun/m-p/474...

 

Hier wird Ihr Problem geschildert, Sie sind bei weitem nicht alleine: 

Extrem wenige Aufrufe bei meinen Artikeln - eBay Deutschland Community

 

Dies hier vermag es u.U. ebenfalls zu erklären: 

Taste "Sortieren" - eBay Deutschland Community

 

Unter den Protagonisten ist einer, der ebenfalls Ihre Kategorie bedient hat. Und nun seinen letzten ebay-Shop schloss. 

 

 

Von ebay gibt es kaum hilfreich erklärenden Anmerkungen, ein Fehler bei ebay kann oder will nicht erkannt werden. 

Oftmals liegt es an Einstelldaten, der ebay-Sortierung und den Suchen von ebay allgemein. 

Aber auch alle von ebay vorgegebenen Artikelmerkmale im Einstelltool sollen angeblich bedient werden müssen, um eine bessere Listung und somit Sichtbarkeit erzielen zu können. 

 

Manch einer sagt auch, ohne Anzeige-Tarife ginge hier nichts mehr. Andere wiederum, dass selbst mit geschalteten Anzeigen nichts richtig läuft. 

Es scheint wie vertrackt ...

Nachricht 115 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Juhu Juhu  muuh muhh muuhh  Melken-Kuehe-im-Melkstand-beim-Melken.jpg

 

Hab wieder mal heute einen kleinen Verkauf 🙂 19,99 € brutto  muhu juhu

15 Tage hats gedauert, aber immerhin, die Ebaygebühren sind schonmal drin.

Liege bei schmeichelhaften 25 %

Nachricht 116 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@allophan 

 

Moin Uli,

 

ich habe mir mal Deine Angebote angesehen. Da ich nicht in Deinem Marktsegment tätig bin, kann ich nichts zur Qualität und Preis Deiner Angebote sagen, außer daß mir aufgefallen ist, daß bei einigen Deiner  Angebote Kontaktdaten im Angebot von Ebay entfernt wurden. Diese Kontaktdaten solltes Du unbedingt aus dem Angebot herausnehmen und statt dessen telefon und Email nur im Impressum nennen.

 

Wichtiger ist, daß viele Deiner Angebote schon länger als ein halbes Jahr bei Ebay stehen. Diese wird kaum jemand finden, da sie bei neu eingestellt und bei bald endend ziemlich weit hinten einsortiert sind.

 

Ich kann Dir nur empfehlen, diese zu beenden und über ähnliche Artikel verkaufen wieder neu einzustellen. So erreichst Du wenigstens ein besseres Ranking bei neu eingestellten Artikeln.

 

Bei mir hat dies u.a. bisher zur Verdreifachung der Impressions im Vergleich zu Mai diesen Jahres und zu besseren Umsatzzahlen geführt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 117 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

es liegt eindeutig an ebay  mit den vielen sinnlosen änderungen warum kann man etwas nicht lassen was gut ist die ständigen änderungen machen alles kaputt jedes mal wirds noch schlechter hier

Nachricht 118 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Anonymous
Nicht anwendbar

@gtoo522  schrieb:

es liegt eindeutig an ebay  mit den vielen sinnlosen änderungen warum kann man etwas nicht lassen was gut ist die ständigen änderungen machen alles kaputt jedes mal wirds noch schlechter hier


Du hast damit so etwas von recht, denn sie bekommen auch bestehende Bugs irgendwie nicht hin. Siehe die Uraltkäufe, das Thema gibt es seit ca. vier Wochen.

Und mit Neuerungen kommen auch neue Fehler und alte Fehler bestehen weiter. 

So wird das nix.

Nachricht 119 von 208
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Mein Account ist nun offiziell tot. Die Vorjahre hatte ich im Schnitt 800 Euro Umsatz am Tag zu dieser Jahreszeit. Aktuell komme ich trotz teurer Anzeigekampagnen nichtmals mehr über 100 Euro. Der Gewinn ist durch die Anzeigen auch minimal. 

Nachricht 120 von 208
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: