abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinunternehmer und Umsatzsteuer ID

Hallo,

Ich verkaufe als Einzelunternehmer mit der Kleinunternehmerregelung auf Ebay. Jedoch will ebay eine Umsatzsteuer ID die ich nicht beantragen kann da ich Kleinunternehmer bin. Deshalb habe ich eine Kleinunternehmer ID angefordert die laut Finanzamt als Ersatz für die Umsatzsteuer ID gilt. Ebay aktzeptiert jedoch diese ID nicht.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

jeder Kleinunternehmer kann eine Umsatzsteuer-ID beantragen, entweder über das zuständige Finanzamt bei der Anmeldung des Gewerbes oder direkt über das BZSt.

Diese Nummer benötigst du schon wenn du innerhalb der EU Ware einkaufen willst.

Die KU-IdNr. ist benötigst du für den Verkauf deiner Waren wenn du EU weit verkaufst du keine Steuern bezahlen willst.

Hier kannst du den Sinn und Zweck der verschiedenen Steuernummern sehen:

Unterschiede zwischen KU-IdNr., Steuernummer, USt-IdNr. und Steuer-ID

Um die verschiedenen steuerlichen Identifikationsnummern besser zu verstehen, folgt hier eine kurze Erläuterung der einzelnen Nummern:

Steuernummer

Die Steuernummer wird vom Finanzamt vergeben und dient der steuerlichen Identifikation innerhalb Deutschlands. Sie ist notwendig für Steuererklärungen und Bescheide, aber nicht für den internationalen Handel.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)

Ein Kleinunternehmer kann grundsätzlich auch eine USt-IdNr. beantragen. Diese ermöglicht es, am innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU teilzunehmen. Allerdings berechtigt eine USt-IdNr. allein nicht zur Nutzung der neuen EU-Klein­unternehmer­regelung – hierfür ist die KU-IdNr. erforderlich.

Kleinunternehmer-Identifikationsnummer (KU-IdNr.)

Die KU-IdNr. ist speziell für Kleinunternehmer, die EU-weit tätig sind, aber keine Umsatzsteuer erheben möchten. Sie erleichtert die Anwendung der Klein­unternehmer­regelung in verschiedenen EU-Staaten und wird ebenfalls vom BZSt vergeben.

Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID)

Die Steuer-ID dient der Identifikation natürlicher Personen im deutschen Steuersystem. Sie bleibt lebenslang gültig und wird bereits bei der Geburt oder bei Anmeldung in Deutschland zugewiesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 15 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Woher haben die Leute nur immer diese falschen Informationen? Selbstverständlich bekommt auch jeder Kleinunternehmer eine USt.ID. Was denkst du wieviele Kleinunternehmer es bei ebay gibt die problemlos ihre USt.ID beantragen konnten und auch erhalten haben.

Ohne geht bei ebay garnichts.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 45
Neueste Antwort

@mountainprintsde 

Wenn Ebay eine USt.ID haben will, dann wird das wohl so stimmen. Wenn eine andere Steuernummer ginge, würde Ebay das ja sicher mitteilen.

Woher hast du die Information, dass du als KU keine USt.ID beantragen kannst?

Ein Blick in eine Suchmaschine hätte dir in sekundenschnelle Erleuchtung gebracht.

Denn natürlich kannst du auch als KU eine USt.ID haben und diese brauchst du ja auch, um auf Plattformen verkaufen zu können (nicht nur für Ebay).

Du musst nur aufpassen und darauf explizit hinweisen, weil auch die Schlafmützen auf den Finanzämtern das beschämenderweise immer noch nicht wissen, dass du nicht umsatzsteuerpflichtig werden willst/bist.

https://www.it-recht-kanzlei.de/ust-idnr-pflicht-verkauf-ebay-marktplaetze.html

https://www.it-recht-kanzlei.de/duerfen-kleinunternehmer-umsatzsteueridentifikationsnummer-beantrage...

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 45
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @mountainprintsde ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ab dem 1.07.2021 müssen Kleinunternehmer die USt-IdNr. beantragen und bei eBay hinterlegen.

Durch die USt-IdNr. wird nur die steuerliche Erfassung als Unternehmer bestätigt.

Es kommt nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.

Falls du momentan von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst und keine Umsatzsteuer in Rechnung stellst, solltest du deine Umsätze und deine Verkäufe bei eBay in Bezug auf die entsprechenden Jahresgrenzen prüfen.

Bitte wende dich sich bei weiteren Fragen an Ihren Steuerberater.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 45
Neueste Antwort

Hier noch ein paar weitere nützliche Tipss für dich @mountainprintsde 

https://www.kleinunternehmer.de/rechnungsstellung.htm

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 45
Neueste Antwort

Ich habe versucht eine Umsatzsteuer ID zu beatragen bekam aber sofort die Meldung, dass ich als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer zahlen muss und deshalb keine beatragen kann.

Nachricht 6 von 45
Neueste Antwort

Und das ist eben nicht korrekt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 45
Neueste Antwort

@mountainprintsde  schrieb:

Hallo,

Ich verkaufe als Einzelunternehmer mit der Kleinunternehmerregelung auf Ebay. Jedoch will ebay eine Umsatzsteuer ID die ich nicht beantragen kann da ich Kleinunternehmer bin. Deshalb habe ich eine Kleinunternehmer ID angefordert die laut Finanzamt als Ersatz für die Umsatzsteuer ID gilt. Ebay aktzeptiert jedoch diese ID nicht.

@mountainprintsde 

ich bin immer wieder erstaunt das gewerbliche Verkäufer ihre Hausaufgaben nicht erledigen. Natürlich kannst Du auch KU die USt-ID beantragen - allerdings nicht beim Finanzamt sondern beim Bundeszentralamt für Steuern:

BZSt - Vergabe und Erteilung der USt_IdNr.

Der Vorgang dauert "einige" Tage - erst wenn Du den schriftlichen Bescheid über Deine USt-ID erhalten hast:

diesen einscannen/hochladen und die Daten sowie wie sie im Bescheid bzw. Deiner Gewerbeanmeldung stehen im Account hinterlegen.....

Ist Dir klar das Du eine WRB hinterlegen solltest (AGB sind nicht zwingend erforderlich)?

Ohne WRB bist Du Haifischfutter vom Feinsten......

Wenn Du jetzt erst noch fragen musst was WRB bedeutet:

mach*  einen Termin bei einem Anwalt der auf den Fernabsatz spezialisiert ist - alles andere ist rausgeschmissenes Geld!

Nachricht 8 von 45
Neueste Antwort

Hier auch ein Link der genau das bewschreibt denn die Kleinunternehmer ID wurde 2025 eingeführt:

https://sevdesk.de/ratgeber/buchhaltung-finanzen/steuern/kleinunternehmer-identifikationsnummer

Nachricht 9 von 45
Neueste Antwort

Das nützt dir nichts wenn ebay die USt.ID verlangt!

Nachricht 10 von 45
Neueste Antwort

Bei Beantragung der USt.ID über die BZSt wird man aber automatisch auch umsatzsteuerpflichtig.

Man kann nirgends auswählen, dass man den KU Status hat und vor allem behalten will.

Allein schon bei "Zweck", geht es nur um umsatzsteuerlich relevante Themen, vom reinen Verkauf auf Plattformen ist nicht die Rede.

Auch unter der "Online-Beantragung", "schriftlich", gehts um umsatzsteurliche Zwecke, die hier nicht gegeben sind.

Ich würde zu meinen Finanzamt gehen und das persönlich machen.

Nachricht 11 von 45
Neueste Antwort

Hier auch ein Link der genau das bewschreibt denn die Kleinunternehmer ID wurde 2025 eingeführt:

https://sevdesk.de/ratgeber/buchhaltung-finanzen/steuern/kleinunternehmer-identifikationsnummer

@mountainprintsde 

bevor Du noch weitere - falschen- Informationen verbreitest:

mach` einen Termin beim Anwalt (s.o.) - oder google einfach mal ne Runde - via Google wirst Du diverse Beiträge von Anwaltskanzleien finden:

lesen..................................und umsetzen!

Nachricht 12 von 45
Neueste Antwort

Habe ja nie was anderes behauptet als das diese 2025 eingeführt wurde...

Nachricht 13 von 45
Neueste Antwort

Hallo @mountainprintsde ,

dann lies auch mal weiter, wenn Du schon etwas verlinkst.

Ja, es gibt die Kleinunternehmer-ID ... das ist aber mt unter auch ein anderes Thema.

Weiter unten im Text:

Ein Kleinunternehmer kann grundsätzlich auch eine USt-IdNr. beantragen. Diese ermöglicht es, am innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU teilzunehmen. Allerdings berechtigt eine USt-IdNr. allein nicht zur Nutzung der neuen EU-Klein­unternehmer­regelung – hierfür ist die KU-IdNr. erforderlich.

Nachricht 14 von 45
Neueste Antwort

Hallo,

jeder Kleinunternehmer kann eine Umsatzsteuer-ID beantragen, entweder über das zuständige Finanzamt bei der Anmeldung des Gewerbes oder direkt über das BZSt.

Diese Nummer benötigst du schon wenn du innerhalb der EU Ware einkaufen willst.

Die KU-IdNr. ist benötigst du für den Verkauf deiner Waren wenn du EU weit verkaufst du keine Steuern bezahlen willst.

Hier kannst du den Sinn und Zweck der verschiedenen Steuernummern sehen:

Unterschiede zwischen KU-IdNr., Steuernummer, USt-IdNr. und Steuer-ID

Um die verschiedenen steuerlichen Identifikationsnummern besser zu verstehen, folgt hier eine kurze Erläuterung der einzelnen Nummern:

Steuernummer

Die Steuernummer wird vom Finanzamt vergeben und dient der steuerlichen Identifikation innerhalb Deutschlands. Sie ist notwendig für Steuererklärungen und Bescheide, aber nicht für den internationalen Handel.

Ein Kleinunternehmer kann grundsätzlich auch eine USt-IdNr. beantragen. Diese ermöglicht es, am innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU teilzunehmen. Allerdings berechtigt eine USt-IdNr. allein nicht zur Nutzung der neuen EU-Klein­unternehmer­regelung – hierfür ist die KU-IdNr. erforderlich.

Kleinunternehmer-Identifikationsnummer (KU-IdNr.)

Die KU-IdNr. ist speziell für Kleinunternehmer, die EU-weit tätig sind, aber keine Umsatzsteuer erheben möchten. Sie erleichtert die Anwendung der Klein­unternehmer­regelung in verschiedenen EU-Staaten und wird ebenfalls vom BZSt vergeben.

Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID)

Die Steuer-ID dient der Identifikation natürlicher Personen im deutschen Steuersystem. Sie bleibt lebenslang gültig und wird bereits bei der Geburt oder bei Anmeldung in Deutschland zugewiesen.

Nachricht 15 von 45
Neueste Antwort

AGB und WRB müsste ich außerdem schon seid geraumer Zeit haben.

Nachricht 16 von 45
Neueste Antwort

AGB und WRB müsste ich außerdem schon seid geraumer Zeit haben.

@mountainprintsde 

das meinst auch nur Du:

GoPro/insta360/dji osmo kompatibler Stecker-Stecker Adapter 2er Pack | eBay.de

weder WRB noch AGB hinterlegt - dafür aber die Rücknahme ausgeschlossen!

Nachricht 17 von 45
Neueste Antwort

Du solltest vielleicht auch nicht bei gesperrten Artikeln vorbeischauen sondern bei rechtlichen Informationen des Käufers.

Nachricht 18 von 45
Neueste Antwort

hallo Leute ,ich wollte auch eine Ust-id beantragen beim Finanzamt für Kleinunternehmer , aber die haben mir gesagt das es nicht möglich wäre da ich keine Umsatzsteuer habe ????

WIE habt ihr eine Bekommen ??? Online kriege ich es auch nicht hin, wegen der Rechtsform ? was habt Ihr da eingetragen ??

Nachricht 19 von 45
Neueste Antwort

Hallo, Ich habe auch nach langem herum schreiben herausgefunden das man als kleinunternehmer nur über das Finanzamt deiner Stadt direkt eine id beantragen kann.
Nachricht 20 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: