abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinunternehmer und Umsatzsteuer ID

Hallo,

Ich verkaufe als Einzelunternehmer mit der Kleinunternehmerregelung auf Ebay. Jedoch will ebay eine Umsatzsteuer ID die ich nicht beantragen kann da ich Kleinunternehmer bin. Deshalb habe ich eine Kleinunternehmer ID angefordert die laut Finanzamt als Ersatz für die Umsatzsteuer ID gilt. Ebay aktzeptiert jedoch diese ID nicht.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betreff: Kleinunternehmer und Umsatzsteuer ID

Ja hört sich so an als würde er da bisschen schummeln was nicht fair ist. Aber was ich mich frage ist, wenn er einen privaten ebay account hat eine Umsatzsteuer id benötigt?Weil umändern kann man das ja meines wissenstandes nicht. Also von privatem auf gewerblichen account.
Nachricht 41 von 45
Neueste Antwort

@mountainprintsde  schrieb:
Ja hört sich so an als würde er da bisschen schummeln was nicht fair ist. Aber was ich mich frage ist, wenn er einen privaten ebay account hat eine Umsatzsteuer id benötigt?Weil umändern kann man das ja meines wissenstandes nicht. Also von privatem auf gewerblichen account.

Ja eben, dass ist doch das Problem was angesprochen wurde.

Er verkauft "privat" - meldet sich aber hier, dass er ein Gewerbe hat.

Für ein privates braucht er es nicht - was er macht ist nur nicht Privatverkauf im eigentlichen Sinne.

Und er kann/muss sein privates Konto in ein gewerbliches umstellen - das geht und machen Fast alle so dann.

Das nehme ich zumindest an, ist sein Plan derzeit.

Nachricht 42 von 45
Neueste Antwort

Den vollen Zugang zu Elster bekommst du aber nur wenn du eine Steuer id angibst die du erst nach der Gewerbeanmeldung von deinem Finanzamt bekommst.

Und meine Quelle dafür das man eine umsatzsteuer id nicht als kleinunternehmer ohne Wendung an das eigene Finanzamt bekommen kann ist das Bzst persönlich da diese mir das in einem Brief mitgeteilt habe als ich versucht habe über das normale Bzst Formular zur Umsatzsteuer Id Anmeldung eine id zu bekommen.
Nachricht 43 von 45
Neueste Antwort

Aha, und wie mache ich dann meine Einkommensteuererklärung auf Elster? Ich kann ja schlecht mein Leben als Gewerbe anmelden...

Die Steuerliche Identifikationsnummer hat man normalerweise so oder so in seinen Unterlagen.

Steht beispielsweise auf jeder Lohnsteuerbescheinigung.

Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hast du dann schlussfolgernd auch selbst gemacht? Gegebenenfalls sind dort Fehler entstanden, die für diese Reaktionen verantwortlich sind. 

Welches Formular? Ich hab nach der steuerlichen Erfassung  beim FA angerufen und gesagt, dass ich ne Umsatzsteuer-ID brauche. Ca. 1 Woche später hatte ich Post vom BzSt.

Nochmal vereinfacht:

1. Gewerbeanmeldung hat nichts mit Steuernummern zu tun
  2. ELSTER Anmeldung mittels Steuer-Identifikationsnummer > Steuerliche Erfassung
  3. Steuerliche Erfassung zieht Vergabe von Steuernummer durch FA für das Einkommen nach sich
  4. Die Umsatzsteuer-IdNr. wird für umsatzsteuerlich relevante Angelegenheitgen vergeben, beziehungsweise benötigst du diese, um auf eBay verkaufen zu können.

Also auch, wenn du es vielleicht nicht hören magst: Lass dich vollumfänglich beraten, alles andere bringt dich nicht weiter. Keine KI, keine Briefe, keine Online-Blogs. Diese Welt steckt voller Fallen.

Und ja, man kann von privat auf gewerblich, aber nicht zurück.

Er macht da halt genau das, was schon erwähnt wurde: einsparen. Und zwar das, was wir bezahlen. Er kann sich über 100% Verkaufserlös abzgl. Versandkosten freuen. Null Aufwand, Null Kosten.

Dazu kommt noch der Bilderklau. Ich würde ihm die Nutzung jeden Tag in Rechnung stellen mit der höchst möglichen Summe + was auch immer noch möglich ist. Ist halt einfach nicht drin sowas.

Wobei die Tasche für 400€ ja n super Schnäppchen ist. Zustand "Neu", keine Originalfotos. Der Käufer erfindet einfach nen Mangel und zack hat er ne Rückerstattung oder die Rücksendung kommt ohne Inhalt zurück 😁

Naja, vielleicht werden die Gesetze für diese Plattformen irgendwann mal angepasst, sodass sich jeder an die Regeln halten muss...

Nachricht 44 von 45
Neueste Antwort

Es ist nicht so, dass er das ohne Konsequenz machen kann. Sieht jemand seine Fotos bei ihm bzw. sieht ein Mitbewerber, dass er hier als privater verkauft, hat er schnell ne Abmahnung sitzen und kann seinen Plan, da irgendwas aufzuziehen, vergessen. Man ist da auch sehr schnell beim Thema Steuerhinterziehung und dann knallt´s richtig.

Nachricht 45 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: