30-04-2025 19:11
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01-05-2025 16:03
@galerie-nordstern schrieb:
Ok, vielen Dank für die Hinweise. In den Unternehmenseinstellungen stand mein Vor- und Nachname unter "Straße+Hausnr" und die Straße unter "Adresszusatz". Dies habe ich jetzt korrigiert.
Woher weiß ich denn, dass eBay jetzt zufrieden ist und ich wieder verkaufen kann?
Grüße,
Benjamin
Hallo @galerie-nordstern und Danke, dass du deine Angaben angepasst hast! Ich kann dir bestätigen, dass in deinem eBay-Konto jetzt wieder alles passt. Du hast dazu inzwischen auch die Mail "Die Einschränkungen für Ihr eBay-Konto wurden aufgehoben" von uns erhalten 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
30-04-2025 19:36
Auch hier hat verena@ebay eine Antwort für dich, @galerie-nordstern .
30-04-2025 19:39
Guten Abend eBay,
heute erhielt ich die Benachrichtigung, dass mein gewerbliches Konto für das Einstellen und Verkaufen von Artikeln gesperrt wurde. Angeblich soll etwas mit den hinterlegten Daten nicht übereinstimmen. Für mich ist dies nicht nachvollziehbar.
Ich bitte um Prüfung bzw Mitteilung, woran es liegt. Da jetzt alle aktiven Angebote entfernt wurden, stellt sich die Frage, was passiert, wenn die Artikel nach Klärung wieder eingestellt werden - muss ich dann erneut die Einstellgebühr zahlen?
Ich bitte um Rückmeldung, was ich tun kann/soll, damit die Verkäufe weitergehen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin
Wann hattest du das letzte Mal etwas verkauft, @galerie-nordstern ?
30-04-2025 19:40
30-04-2025 19:42
Der Verkauf erfolgte mit dem Account, mit dem du hier schreibst ? @galerie-nordstern ?
30-04-2025 19:45
30-04-2025 20:00
verena@ebay hat Einsicht und kann dir bestimmt helfen.
30-04-2025 20:18
Hallo @galerie-nordstern,
danke für deinen Beitrag!
Dein eBay-Konto wurde eingeschränkt, da die in deinem eBay-Konto hinterlegten Informationen nicht mit den Daten beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übereinstimmen.
Die Wiedereinstellung der Artikel nach Aufhebung der Sperre muss manuell von dir veranlasst werden.
Dabei können auch erneut Gebühren anfallen.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-04-2025 21:09
30-04-2025 21:15
Es wurden Unstimmigkeiten bei einem Teil der Adresse gemeldet.
Am besten vergleichst du diese noch einmal. Die Daten müssen identisch sein, um die Überprüfung zu bestehen.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-04-2025 21:51
01-05-2025 08:28
01-05-2025 08:45
Hi
Hier ist mögliche Lösung dieses Problems:
Ebay hat die Seiten in Angaben zum Unternehmen geändert ,der Fehler ist, das in beiden Spalten, von Nutzername und Unternehmensname der Ebayname steht.
es muss jetzt bei Angaben zum Unternehmen , stehen :
Nutzername : ...( der Ebayname )
Unternehmensname : ...( der Name der für das Unternehmen gemeldet ist )
einfach den Unternehmensname korrigieren und das Problem sollte erledigt sein.
viel spass beim korrigieren.
-----------------------------------------
Nachtrag:
es muss exakt in Unternehmername das drinstehen , was bei der Anmeldung mit der (USt-IdNr.) gemacht wurde!
Nur ein Buchstabe anders oder Punkt usw. oder ein Zeilenunterschied , schon funktioniert es nicht.
ist alles richtig kommt von Ebay dann diese Mail:
Hallo modellbahn-hessen, |
Vielen Dank, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten bestätigt haben. |
Durch regelmäßiges Aktualisieren Ihrer Angaben tragen Sie zum Schutz Ihres eBay-Kontos bei. Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Ihr eBay-Konto schützen. |
Falls Sie das nicht selbst waren, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gern. |
01-05-2025 10:41
Auch ich habe die besagte Email, passend zum ersten Urlaubstag in den Ferien in Ägypten bekommen.
Ist natürlich exterm schwierig von dort steuerliche Dinge zu erledigen wobei die Umsatzsteuer ID bei mir seit etlichen Jahren hinterlegt ist. Nachdem ich jetzt die bei Ebay hinterlegte ID abgeglichen habe wird mir die Gültigkeit angezeigt. Ist natürlich ein extem toller Zeitpunkt solche Dinge innerhalb der Osterferien in den Raum zu stellen 😡 Wobei ich da gerade auf einen Artikel gestossen bin der Fragen aufwirft: "Auch Kleinunternehmen benötigen keine USt-IdNr. Und brauchen somit keine Umsatzsteuer-ID beantragen."
Ist das richtig? verena@ebay
01-05-2025 11:00
bei Ebay braucht jeder Gewerbliche Verkäufer diese USt-IdNr., ansonsten einfach meinem Post vorher lesen
01-05-2025 11:50
Leider hört man von den Betroffenen immer wieder gebetsmühlenartig, dass alle Daten übereinstimmen würden.
Geht dann ein Ebay-Mitarbeiter ins Detail, ergibt sich zu 100%, dass dies eben doch nicht der Fall ist.
Mit "übereinstimmen" ist gemeint, dass auch die Schreibweise übereinstimmen muss. Nicht das einemal Straße, das andere mal Strasse oder Str., auch unterschiedliche Abkürzungen bei zu langen Straßennamen ergeben Unstimmigkeiten.
Von Varianten bei den Namen selbst (mal M. Musterman, mal Max Mustermann, mal Max K. Mustermann) und dem Firmennamen mal abgesehen (mal Blitz Versand, mal Blitz Versand GmbH).
01-05-2025 12:03
"Auch Kleinunternehmen benötigen keine USt-IdNr. Und brauchen somit keine Umsatzsteuer-ID beantragen."
Das ist soweit auch richtig, nur nicht sehr ausführlich und vielleicht eine nicht mehr aktuelle, veraltete Info.
Denn wenn über eine Plattform verkauft wird, was wohl die meisten KU tun, braucht man sehr wohl eine USt.ID.:
https://www.it-recht-kanzlei.de/ust-idnr-pflicht-verkauf-ebay-marktplaetze.html
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht auch gleich umsatzsteuerpflichtig wird. Das blicken viele Finanzämter immer noch nicht.
btw.
Und da wir noch nicht genug Steuernummern haben, gibt es auch noch eine neue, die KU-IdNr. :
https://sevdesk.de/ratgeber/buchhaltung-finanzen/steuern/kleinunternehmer-identifikationsnummer/
01-05-2025 13:00
Ok, vielen Dank für die Hinweise. In den Unternehmenseinstellungen stand mein Vor- und Nachname unter "Straße+Hausnr" und die Straße unter "Adresszusatz". Dies habe ich jetzt korrigiert.
Woher weiß ich denn, dass eBay jetzt zufrieden ist und ich wieder verkaufen kann?
Grüße,
Benjamin
01-05-2025 15:48
"Ebay hat die Seiten in Angaben zum Unternehmen geändert ,der Fehler ist, das in beiden Spalten, von Nutzername und Unternehmensname der Ebayname steht."
Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, was Ebay sich hier wieder geleistet hat.
Da werden reihenweise VK in Panik versetzt, Sperren angedroht und nicht nur das, sondern auch ausgeführt, das über Feiertage und Wochenden und niemand von Ebay hält es für notwendig, sich mal zu entschuldigen.
01-05-2025 16:03
Grüße,
Benjamin
Hallo @galerie-nordstern und Danke, dass du deine Angaben angepasst hast! Ich kann dir bestätigen, dass in deinem eBay-Konto jetzt wieder alles passt. Du hast dazu inzwischen auch die Mail "Die Einschränkungen für Ihr eBay-Konto wurden aufgehoben" von uns erhalten 🙂.
Liebe Grüße
Miriam