abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gesperrt / Umsatzsteuer-ID

Guten Abend eBay,
heute erhielt ich die Benachrichtigung, dass mein gewerbliches Konto für das Einstellen und Verkaufen von Artikeln gesperrt wurde. Angeblich soll etwas mit den hinterlegten Daten nicht übereinstimmen. Für mich ist dies nicht nachvollziehbar.

Ich bitte um Prüfung bzw Mitteilung, woran es liegt. Da jetzt alle aktiven Angebote entfernt wurden, stellt sich die Frage, was passiert, wenn die Artikel nach Klärung wieder eingestellt werden - muss ich dann erneut die Einstellgebühr zahlen?

Ich bitte um Rückmeldung, was ich tun kann/soll, damit die Verkäufe weitergehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin
Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Moin!

Auch wir erhielten vor einigen Wochen eine Mail mit der Info, dass wir zwingend unsere Daten prüfen sollten, da sonst innerhalb von 7 Tagen eine Einschränkung/Sperrung erfolgt.

Wir haben natürlich sofort alles geprüft, konnten aber keinen Fehler feststellen.

Zwei Tage später folgte eine weitere Mail, mit der Entwarnung, dass dies nur ein technischer Fehler gewesen sei. Ich habe beide Mails mal beigefügt.

Somit waren wir erst einmal wieder beruhigt und haben das Thema für uns abgehakt.

Ende letzte Woche dann der Schock: Einschränkung bzw. Sperrung aufgrund falscher Daten (Umsatzsteuer ID Nr.)

Wir haben sofort Kontakt mit dem Support aufgenommen, sind zusammen alle Daten durchgegangen. Ohne Fehler. Dann hat der Support mit uns mehr oder weniger rumexperimentiert, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

"GmbH" mit in den Namen, dann wieder raus, GmbH weglassen und dafür nur den Firmennamen - hin und her. Plötzlich die Info: "Ja, jetzt haben wir es. Sie werden bei uns wieder als übereinstimmend gekennzeichnet. Somit waren wir nach wenigen Minuten wieder freigegeben.

Dann kam aber erst das ganz große Chaos:
Es wurden aufgrund der kurzzeitigen Sperre ALLE Angebote beendet.

Beudeutet: Mit dem Wiedereinstellen ist jegliche Verkaufshistorie gelöscht. Alle Artikel sind nun unter neuen Auktionsnummern gelistet.

Somit ist eine jahrelange Arbeit von Ebay einfach vernichtet worden. Der Schaden für uns ist zurzeit noch gar nicht greifbar.

Vom Support kommt hier keinerlei Unterstützung, und auf schriftliche Beschwerden wir bis heute nicht geantwortet.

Für uns Verkäufer ist die hinterlegte Verkaufszahl bei Angeboten mit die wichtigste Referenz, die wir haben und uns auch mühsam erarbeitet haben. Wie kann man diese einfach LÖSCHEN???

Geschweige denn das die Löschung dieser Artikel, sprich die Einschränkung des Kontos, in unserem Fall auch noch falsch war!

Bekommt man das Problem irgendwie gelöst? Sprich unsere "alten" Artikel mit allen Statistiken?

Wenn dem nicht so ist, hat Ebay nicht nur uns sondern auch viele andere Verkäufer verloren, denn wir wir hier im Forum lesen, sind wir bei weitem nicht die einzigen Verkäufer mit diesem Schicksal.

Grüße

Marlon Bachmair

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

mir ist das gleiche auch mit meinem Konto passiert. Ich habe versehentlich statt der Steuer-ID die Steuernummer angegeben. Das ist aber korrigiert. Leider kann ich nirgendwo den Bearbeitungsstand oder Status des Problems einsehen, geschweige denn mitteilen, dass ich das geändert habe.
Können Sie sagen, wann und wie es wieder zur Freischaltung meines Profils kommt?

Viele Grüße
Ronny

Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Hallo @rh-foto-und-3d-design ,

ich sehe noch keine VAT ID hinterlegung. Sicher, dass du es via dieser Seite eingetragen hast? 
https://www.ebay.de/vat 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Hi Patrick,

die Umsatzsteuernummer ist jetzt hinterlegt. Könnten Sie das bitte prüfen und Rückmeldung geben?
Vielen Dank!

Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Hallo Alle zusammen,

leider habe ich die gleichen Probleme mit dem Ebay, die nicht gelöst werden. Wegen Kleinunternehmen Regelung wurde ich für weiteren Verkauf bei Ebay gesperrt.

ich finde es unprofessionell und unkompetent von Ebay – mich aus dem Verkauf nach 17 Jahren ausschließen, und weiterhin Monatsgebühren verlangen – für Ebay-Shop, den ich nicht mehr nutzen kann. Und noch mit Inkassounternehmen zu drohen.

Mehrmals habe ich die Mitarbeiter von Ebay kontaktiert – die mit der Situation überfordert waren und haben Telefonhörer einfach aufgelegt – ohne das Problem zu lösen.

Ich habe E-Mails gesendet, Nachweise von Finanzamt und meinem Steuerberater beigefügt, dass ich nach § 19 Umsatzsteuergesetz Kleinunternehmer bin und daher von der Umsatzsteuerpflicht befreit bin. Nichts hat geholfen.

Meine Steuer-ID-Nummer ist gleich geblieben.

Auf meine E-Mails bekomme ich nicht mal die Antwort.

Sehr traurig – dass so ein Unternehmen wie Ebay sich nicht an den Gesetzen hält. Und nach 17 Jahren Zugehörigkeit und 100% Top-Bewertung so enden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Irina Schaubert

Creativ Schreibwaren

Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Hallo @creativ-schreibwaren 

Du brauchst, um auf Plattformen verkaufen zu können, eine Umsatzsteuer-ID, nicht nur deine Steuer-ID.

Das sollte dein Steuerberater eigentlich auch wissen.

Diese USt.ID ist unabhängig von einer Umsatzsteuerpflicht und bedeutet nicht automatisch, dass du umsatzsteuerpflichtig wirst.

Wissen leider immer noch viele Finanzbeamte nicht, daher hier aufpassen und explizit darauf hinweisen.

Daher beantrage eine Umsatzstezer-ID, entweder direkt bei deinem FA oder bei der BZSt.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

@creativ-schreibwaren 

Und bitte aufpassen, dass sämtliche Angaben zu deiner Person, Anschrift, Unternehmensname usw. bei Ebay und bei der BZSt. völlig übereinstimmen, einschließlich der Schreibweise.

Das ist ganz wichtig, sonst macht Ebay wieder Ärger.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

Ich habe die Steuer-ID-Nummer angegeben, nicht die Steuernummer... Finanzamt und Steuerberater haben geprüft, die Nummer stimmt... die Nachweise habe ich auch an Ebay gesendet.... das habe ich auch  in der Nachricht angegeben... die Mitarbeiter haben versucht, mir zu helfen... mich dazu überredet - weiterhin Ebay-Shop angemeldet zu lassen.... nach ein paar Tagen sollte die Sperre aufgehoben werden... ich bleibe weiterhin gesperrt... muss weiterhin Shop-Gebühren zahlen... meine Nachrichten werden nicht mehr beantwortet. MFG I.Schaubert

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

hat sich erledigt. sorry.

Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Nochmal @creativ-schreibwaren 

Du brauchst eine Umsatzsteuer-ID, nicht nur die Steuer-ID.

Es gibt 3 Steuernummern:

die Steuernummer (ändert sich mit jedem Umzug, privat)

die Steuer-ID (ändert sich nie, privat)

die Umsatzsteuer-ID (nur für Unternehmen, geschäftlich)

Und ich schreibe noch mal, falls du doch die Umsatzsteuer-ID meinen solltest, dass alles komplett, auch in der Schreibweise, übereinstimmen muss.

Also nicht Str. Straße, Strasse, Vornamen abgekürzt K. Meyer und dann wieder Karl Meyer, auch nicht den Zweitnamen mal angeben mal nicht, mal abgekürzt, mal nicht, Straßennamen abgekürzt, mal ausgeschrieben usw.

Auch nach einem Umzug müssen die Daten geändert und synchronisiert werden, vor allem bei der BZSt..

Sowie da auch nur ein Buchstabe anders ist oder irgendwo ein Komma, gehen bei Ebay die Alarmglocken an.

Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Hallo,

also in den (beendeten) Angeboten sehe ich eine hinterlegte USt.-ID, dann wird es wohl mit den hinterlegten Daten dazu zusammenhängen.

Vielleicht sieht da samantha@ebay mehr und kann sagen, was genau falsch ist.

Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Ist das die gleiche Kontosperre: 

Guten Tag tomdebeck-26,
wir haben Sie vor Kurzem über die Anforderungen informiert, die sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Umsatzsteuer ergeben, und darüber, dass Sie sich als gewerblicher Verkäufer identifizieren müssen. 

Da Ihr eBay-Konto bis jetzt noch nicht zu einem gewerblichen Konto umgestellt wurde, mussten wir Ihre Verkaufsaktivitäten einschränken. Wenn Sie aktive Angebote hatten, haben wir diese beendet.

Was Sie jetzt tun müssen:
Damit diese Einschränkung wieder aufgehoben wird, müssen Sie Ihr eBay-Konto jetzt auf ein gewerbliches eBay-Konto umstellen und Ihre gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegen. Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie innerhalb von 24 Stunden wieder Angebote einstellen.
  1. Gehen Sie zum Umstellen Ihres Kontos auf ein gewerbliches eBay-Konto in Mein eBay zu Kontoeinstellungen. Wählen Sie neben Kontotyp die Option Bearbeiten aus und befolgen Sie die weiteren Schritte.
  2. Ihre gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer können Sie hier eingeben: https://www.ebay.de/spr/vat
Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

@tomdebeck-26 

Deine Verkaufsaktivitäten sehen nicht nach gewerblichem Umfang aus.

Da gibt es ganz andere Kandidaten, wo es höchste Zeit wäre.

Hast du mal den Kundenservice kontaktiert, ob es sich hier um ein Versehen handelt?

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @tomdebeck-26 in deinem privaten Konto hast du eine USt-Id hinterlegt, dadurch wurdest du automatisch eingeschränkt. Bitte entferne aus deinem privaten Konto die USt-Id dann dürfte alles wieder normal sein.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Hey zusammen, ich hoffe ich kann auf das hier gelöste Problem einfach Antworten. 

ich habe das gleiche Problem das meine Daten nicht übereinstimmen. 

könnte sich das jemand mal anschauen ? oder muss ich irgendwo ein neues Thema öffnen ?

Ich hab ein Kleingewerbe und kein eingetragenen namen, da mir das system aber sagt ich solle etwas eintragen habe ich dort meinen eigenen Namen eingetragen. 

Ich bin gerade erst umgezogen, habe gewerbe und alles umgemeldet, da aber irgendwas nicht übereinstimmt gehe ich davon aus, das dort noch Mühlenberg hinterlegt ist.. kann das einer Prüfen oder mir sagen wie ich hilfe bekommen kann.

ich sage schonmal vielen lieben dank

Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

ist erledigt, danke 

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: