abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gesperrt / Umsatzsteuer-ID

Guten Abend eBay,
heute erhielt ich die Benachrichtigung, dass mein gewerbliches Konto für das Einstellen und Verkaufen von Artikeln gesperrt wurde. Angeblich soll etwas mit den hinterlegten Daten nicht übereinstimmen. Für mich ist dies nicht nachvollziehbar.

Ich bitte um Prüfung bzw Mitteilung, woran es liegt. Da jetzt alle aktiven Angebote entfernt wurden, stellt sich die Frage, was passiert, wenn die Artikel nach Klärung wieder eingestellt werden - muss ich dann erneut die Einstellgebühr zahlen?

Ich bitte um Rückmeldung, was ich tun kann/soll, damit die Verkäufe weitergehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin
Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@galerie-nordstern  schrieb:

Ok, vielen Dank für die Hinweise. In den Unternehmenseinstellungen stand mein Vor- und Nachname unter "Straße+Hausnr" und die Straße unter "Adresszusatz". Dies habe ich jetzt korrigiert.

Woher weiß ich denn, dass eBay jetzt zufrieden ist und ich wieder verkaufen kann?

Grüße,

Benjamin

Hallo @galerie-nordstern und Danke, dass du deine Angaben angepasst hast! Ich kann dir bestätigen, dass in deinem eBay-Konto jetzt wieder alles passt. Du hast dazu inzwischen auch die Mail "Die Einschränkungen für Ihr eBay-Konto wurden aufgehoben" von uns erhalten 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Auch hier hat verena@ebay eine Antwort für dich, @galerie-nordstern .

Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Guten Abend eBay,
heute erhielt ich die Benachrichtigung, dass mein gewerbliches Konto für das Einstellen und Verkaufen von Artikeln gesperrt wurde. Angeblich soll etwas mit den hinterlegten Daten nicht übereinstimmen. Für mich ist dies nicht nachvollziehbar.

Ich bitte um Prüfung bzw Mitteilung, woran es liegt. Da jetzt alle aktiven Angebote entfernt wurden, stellt sich die Frage, was passiert, wenn die Artikel nach Klärung wieder eingestellt werden - muss ich dann erneut die Einstellgebühr zahlen?

Ich bitte um Rückmeldung, was ich tun kann/soll, damit die Verkäufe weitergehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin

Wann hattest du das letzte Mal etwas verkauft, @galerie-nordstern ?

Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Der letzte Verkauf war heute morgen (30.04.2025).
Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

Der Verkauf erfolgte mit dem Account, mit dem du hier schreibst ? @galerie-nordstern ?

Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

Ja genau, ich habe nur diesen einen Account. Kann ich Dir noch weitere Infos geben, um das Problem zu lösen?
Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

verena@ebay hat Einsicht und kann dir bestimmt helfen.

Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @galerie-nordstern,

danke für deinen Beitrag!

Dein eBay-Konto wurde eingeschränkt, da die in deinem eBay-Konto hinterlegten Informationen nicht mit den Daten beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übereinstimmen.

Die Wiedereinstellung der Artikel nach Aufhebung der Sperre muss manuell von dir veranlasst werden.

Dabei können auch erneut Gebühren anfallen. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

verena@ebay

Diese Info steht ja auch in der E-Mail. Ich habe mir das Schreiben des BZSt rausgesucht, in dem mir die Umsatzsteuer -ID mitgeteilt wurde. Dort steht auch, welche Kontaktdaten von mir gespeichert wurden. Diese sind nach Abgleich mit den Daten bei eBay identisch. Name, Vorname, Straße+Nr, PLZ und Ort stimmen überein.

Es wäre also sehr hilfreich,.wenn man wüsste, was angeblich nicht passt.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin
Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

Es wurden Unstimmigkeiten bei einem Teil der Adresse gemeldet.

Am besten vergleichst du diese noch einmal. Die Daten müssen identisch sein, um die Überprüfung zu bestehen. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Ich habe den Brief vor mir liegen und parallel vergleiche ich die Adresse bei eBay. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Straße ist korrekt, die Hausnummer ist korrekt, PLZ und Ort auch.
Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

verena@ebay
Kann man mit jemandem telefonieren?
Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

Hi

Hier ist mögliche Lösung dieses Problems:

Ebay hat die Seiten in Angaben zum Unternehmen geändert ,der Fehler ist, das in beiden Spalten, von  Nutzername und Unternehmensname der Ebayname steht. 

es muss jetzt bei Angaben zum Unternehmen , stehen :

Nutzername :  ...( der Ebayname )

Unternehmensname : ...( der Name der für das Unternehmen gemeldet ist )

einfach den Unternehmensname korrigieren und das Problem sollte erledigt sein. 

viel spass beim korrigieren. 

-----------------------------------------

Nachtrag:

es muss exakt in Unternehmername das drinstehen , was bei der Anmeldung mit  der (USt-IdNr.) gemacht wurde!

Nur ein Buchstabe anders  oder Punkt usw. oder ein Zeilenunterschied , schon funktioniert es nicht.

ist alles richtig kommt von Ebay dann diese Mail:

Ihr eBay-Konto ist jetzt auf dem neuesten Stand!

Hallo modellbahn-hessen,

Vielen Dank, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten bestätigt haben.

Durch regelmäßiges Aktualisieren Ihrer Angaben tragen Sie zum Schutz Ihres eBay-Kontos bei. Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie Ihr eBay-Konto schützen.

Falls Sie das nicht selbst waren, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gern.

Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

Auch ich habe die besagte Email, passend zum ersten Urlaubstag in den Ferien in Ägypten bekommen.

Ist natürlich exterm schwierig von dort steuerliche Dinge zu erledigen wobei die Umsatzsteuer ID bei mir seit etlichen Jahren hinterlegt ist. Nachdem ich jetzt die bei Ebay hinterlegte ID abgeglichen habe wird mir die Gültigkeit angezeigt. Ist natürlich ein extem toller Zeitpunkt solche Dinge innerhalb der Osterferien in den Raum zu stellen 😡 Wobei ich da gerade auf einen Artikel gestossen bin der Fragen aufwirft: "Auch Kleinunternehmen benötigen keine USt-IdNr. Und brauchen somit keine Umsatzsteuer-ID beantragen."

Ist das richtig? verena@ebay

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

bei Ebay braucht jeder Gewerbliche Verkäufer diese USt-IdNr., ansonsten einfach meinem Post vorher lesen

Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

@galerie-nordstern 

Leider hört man von den Betroffenen immer wieder gebetsmühlenartig, dass alle Daten übereinstimmen würden.

Geht dann ein Ebay-Mitarbeiter ins Detail, ergibt sich zu 100%, dass dies eben doch nicht der Fall ist.

Mit "übereinstimmen" ist gemeint, dass auch die Schreibweise übereinstimmen muss. Nicht das einemal Straße, das andere mal Strasse oder Str., auch unterschiedliche Abkürzungen bei zu langen Straßennamen ergeben Unstimmigkeiten.

Von Varianten bei den Namen selbst (mal M. Musterman, mal Max Mustermann, mal Max K. Mustermann) und dem Firmennamen mal abgesehen (mal Blitz Versand, mal Blitz Versand GmbH).

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

@figuren-und-mehr 

"Auch Kleinunternehmen benötigen keine USt-IdNr. Und brauchen somit keine Umsatzsteuer-ID beantragen."

Das ist soweit auch richtig, nur nicht sehr ausführlich und vielleicht eine nicht mehr aktuelle, veraltete Info.

Denn wenn über eine Plattform verkauft wird, was wohl die meisten KU tun, braucht man sehr wohl eine USt.ID.:

https://www.it-recht-kanzlei.de/ust-idnr-pflicht-verkauf-ebay-marktplaetze.html 

Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht auch gleich umsatzsteuerpflichtig wird. Das blicken viele Finanzämter immer noch nicht.

btw.

Und da wir noch nicht genug Steuernummern haben, gibt es auch noch eine neue, die KU-IdNr. :

https://sevdesk.de/ratgeber/buchhaltung-finanzen/steuern/kleinunternehmer-identifikationsnummer/

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

Ok, vielen Dank für die Hinweise. In den Unternehmenseinstellungen stand mein Vor- und Nachname unter "Straße+Hausnr" und die Straße unter "Adresszusatz". Dies habe ich jetzt korrigiert.

Woher weiß ich denn, dass eBay jetzt zufrieden ist und ich wieder verkaufen kann?

Grüße,

Benjamin

Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

"Ebay hat die Seiten in Angaben zum Unternehmen geändert ,der Fehler ist, das in beiden Spalten, von  Nutzername und Unternehmensname der Ebayname steht."

Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, was Ebay sich hier wieder geleistet hat.

Da werden reihenweise VK in Panik versetzt, Sperren angedroht und nicht nur das, sondern auch ausgeführt, das über Feiertage und Wochenden und niemand von Ebay hält es für notwendig, sich mal zu entschuldigen.

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

Grüße,

Benjamin

Hallo @galerie-nordstern und Danke, dass du deine Angaben angepasst hast! Ich kann dir bestätigen, dass in deinem eBay-Konto jetzt wieder alles passt. Du hast dazu inzwischen auch die Mail "Die Einschränkungen für Ihr eBay-Konto wurden aufgehoben" von uns erhalten 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: