10-12-2025 12:31
Link: https://business.trustedshops.de/blog/legal/ppwr-neue-regeln-fuer-verpackungen-ab-2026
Author: Daniel Löwer
10-12-2025 13:51 - bearbeitet 10-12-2025 13:52
Jupp,
quasi das AUS für kleine und mittlere Händler für Verkäufe/Versand innerhalb der EU, falls da nicht noch nachgebessert wird..
Ab diesem Datum ist es einfacher einen Artikel nach jeden x-beliebigen Kontinent zu verkaufen als innerhalb der EU.
Eigenlich das komplette Gegenteil, was den Sinn der EU ausmacht.
10-12-2025 13:54
Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Beim Lieferkettentransparenzgesetz gab es ja jetzt auch eine Rolle rückwärts
10-12-2025 13:57 - bearbeitet 10-12-2025 13:58
Und wer kontrolliert sowas dann? Ich mein ich kann an den Käufer in Italien ja erst mal schicken was ich will....
Bei der Lucid Mengenmeldung ist es ja jetzt auch schon so dass ich mich frage für wen ich das mache.
10-12-2025 14:03
@itec-systems schrieb:Und wer kontrolliert sowas dann? Ich mein ich kann an den Käufer in Italien ja erst mal schicken was ich will....
Wahrscheinlich die gleichen, die die Einhaltung der GPSR prüfen > ergo: keine **Autsch**
10-12-2025 14:57
Es ist allgemein bekannt, wie das an der ein oder anderen Stelle mit Kontrollen funktioniert.
---
Kleines Kopfkino:
1.) Morgens im Jogger Bestellungen abarbeiten, verpacken und verschicken.
2.) Mittags im Business-Anzug zur Kundenbetreuung
3.) Abends sitzt man im "Minirock" vor dem PC und erledigt die Aufgaben des Sekretariats. 🙂
Der kleine Unternehmer/Einzelunternehmer muss im Wettbewerb einfach anpassungsfähig sein.
„Läuft EU!“ würde ich jetzt sagen.
10-12-2025 15:56
Hallo in die Runde! 😊
Wer hat sich das nur ausgedacht und wie soll es funktionieren?
Was in den Paketen ist sieht man ja nicht und wie will man es prüfen?
Werden sie jetzt stichprobenartig geöffnet?
Welche Rolle spielt eBay in diesem Fall?
Gut finde ich, wenn dieser Versand in Plastiktaschen und ..../tüten
wegfällt.
Jetzt kommen wieder große Steine, die man den VK in den Weg legt.
Der ganze Spaß bleibt immer mehr auf der Strecke........🙄
Euchmalalledrück! 🤗
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
10-12-2025 16:17
@*sweet-melody* schrieb:Hallo in die Runde! 😊
Wer hat sich das nur ausgedacht und wie soll es funktionieren?
Was in den Paketen ist sieht man ja nicht und wie will man es prüfen?
Werden sie jetzt stichprobenartig geöffnet?
Welche Rolle spielt eBay in diesem Fall?
Gut finde ich, wenn dieser Versand in Plastiktaschen und ..../tüten
wegfällt.
Jetzt kommen wieder große Steine, die man den VK in den Weg legt.
Der ganze Spaß bleibt immer mehr auf der Strecke........🙄
Euchmalalledrück! 🤗
Na mal schauen, wie viel Tonnen Plastitüten dann noch aus China kommen.
10-12-2025 17:32
Bei der Lucid Mengenmeldung ist es ja jetzt auch schon so dass ich mich frage für wen ich das mache............
Für wen wir das machen ? Ist ganz einfach , um die Kassen der Entsorgungsbetriebe zu füllen . Umweltmässig hat das überhaupt keinen Nutzen.
Und die Ausrede es würden mit dem Geld Umweltprojekte usw. gefördert , jaa klar.
Von dem Geld aus Lucid etc. werden die Gehälter/laufende Kosten der Betriebshöfe bezahlt, so siehts aus.
Genauso ist es mit der grünen Autoplakette , es gibt in Deutschland rund 61 Millionen zugelassene Autos und für jedes zugelassene Auto wird ab 5 bis 20 Euro pro Plakette verlangt, ohne diese Zwangsplakette keine Zulassung .
Das sind bei 10 Euro pro Plakette 610 Millionen Euro . Und was bringt das Ding ? für die Umwelt gar nix.
Im Gegenteil es gibt nur mehr Plastikmüll.
Und das liese sich noch viel weiter so schreiben.
10-12-2025 17:39
Hi
Das kann man ganz einfach umgehen , einfach nur noch innerhalb Deutschland verkaufen, spart viel Ärger, Geld und Lebenszeit ,
Wir verkaufen jetzt 30 Jahre über Ebay Gewerblich und haben noch nie in irgendein Ausland etwas verkauft und sind immer sehr gut damit zurechtgekommen ,ohne das wir irgendwas vermisst hätten.
10-12-2025 18:01
@modellbahn-hessen schrieb:Hi
Das kann man ganz einfach umgehen , einfach nur noch innerhalb Deutschland verkaufen, spart viel Ärger, Geld und Lebenszeit
mir wäre doch jetzt fast rausgerutscht: "oder eben privat" ....
und das wird dann halt auch ein weiterer Schwung Verkäufer so machen.
10-12-2025 18:03
Tja, man sieht doch einem Paket nicht an ob es vom Gewerblichen oder vom Privaten verschickt wurde 😉
Zumindest nicht wenn man kein gewerblicher Kunde beim Paketdienstleister ist.
10-12-2025 21:29
mir wäre doch jetzt fast rausgerutscht: "oder eben privat" ....😁😊
ein Schelm der böses dabei denkt 👍
11-12-2025 01:05
Hallo
Das wichtigste ist noch gar nicht beantwortet. Wo meldet man einen Händler der gegen die EU gesetzte verstößt. Ich habe das einmal gemeldet was mich 2 monate arbeit gekostet hat weil ich so viele fehler gemacht habe, und am ende "natürlich" bekommt man keine rückmeldung ob das nun was gebracht hat.
Wie dumm ist das eigentlich, wenn das keine kontrolliert und das melden eines verstoßes so extrem schwer ist, das du das zu 90% nicht richtig gemeldet hast, falsch, oder falsch übersetzt hast. Nach der erfahrung und den vielen rückschlägen und den vielen mal aufstehen beim melden der nichteinhaltung der EPR oder PPWR war das daß letzte mal.
Frohe Weihnachten
11-12-2025 12:35
Wo meldet man einen Händler der gegen die EU gesetzte verstößt. Ich habe das einmal gemeldet was mich 2 monate arbeit gekostet hat
Bei Ebay melden bringt nichts , da bekommt man keine Information , was und ob Ebay etwas gemacht hat .
Wenn du einen Händler gefunden hast der gegen Gesetze verstösst , dann kannst du als Händler ,über deinen Anwalt eine Abmahnung kostenpflichtig erwirken lassen .
Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung.
SoLong
11-12-2025 17:09
Hy , es wird sicher eine Abmahnindustrie in den EU Ländern geben.
Bei verstößen im Strassenverkehr welche im Ausland geschehen, kommt das Knöllchen aus dem Ausland an Meldeadressen des Kfz Halters.
Denkbar wäre auch , das Entsorgungsbetriebe sich Arbeitsplätze schaffen.
Wäre noch mehr denkbar.
11-12-2025 17:32 - bearbeitet 11-12-2025 17:35
Hy.
Wer bisher nicht ins Ausland versendet merkt davon nicht viel, das ist richtig.
Es fallen einige Kunden weg, Ersatzlos.
Wenn ich überschlage, ist der Umsatzverlust schon ärgerlich.
Schlägt sich dieser auf alle anderen Bereiche des Handelns nieder.
Wareneinkauf : höhere Preise durch kleinere Einkaufsmengen. Gleiches beim, Verpackungsmaterial.
Arbeitszeitverlust: Ob die Aushilfe noch gebraucht wird.
Oder ob man selbst als Arbeitslos gilt ( unter 15 Std die Woche. usw.)
Bei Verkäufer , die Ihre Ware selbst herstellen : weniger Produzieren.
Klar hat so etwas auch Vorteile wenn man will : weniger Arbeit = mehr Freizeit . Weniger Verdienst = geringere Krankenkassenbeiträge.
Wer trotz TIMU und Sonnenschein und der Privaten, so wie die Chinesen besteht . Hat an diesem Kundenverlust schon zu knabbern.
Grüße Andreas
11-12-2025 18:06
ab 12.08.2026