abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferung an Postfilialen - ohne Postnummer

Guten Morgen in die Runde,

wir haben des Öfteren Käufe von Kunden, die als Lieferadresse eine Postfiliale angeben, jedoch keine Postnummer hinterlegen.

In solchen Fällen wird eine E-Mail Adresse von DHL benötigt, die jedoch nicht OHNE Zustimmung des Kunden, dort hinterlegt werden darf.

Wie handhabt Ihr das? Wäre es nicht sinnvoll, dass Ebay nur dann eine solche Lieferoption zulässt, mit einem Pflichtfeld, bzgl. einer Postnummer?

Wir schreiben die Kunden in solchen Fällen immer an und bitte um Bestätigung, dass wir die E-Mail hinterlegen dürfen und kommen dadurch aber oftmals in Lieferverzug, weil nicht jeder 24/7 online ist.

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: Lieferung an Postfilialen - ohne Postnummer

Hallo,

im Geschäftskunden-Portal von DHL wird bei Import der ebay-Käufe auch der E-Mail-Alias importiert.

Es sollte also unproblematisch sein, diesen zu verwenden, da der Besteller*in darüber auch, je nach persönlicher DHL-Einstellung, Statusmeldungen erhält.

Man muss auch immer bedenken, dass nicht jeder auf Anfragen reagiert.

Der Aufwand mit „Nachlaufen“ ist also teilweise erheblich höher als der reine Verkauf/Versand.

Schöne Grüße

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Guten Morgen Thomas,

danke für deine Rückmeldung

Ja, das ist korrekt - dennoch wird explizit im Geschäftskundenportal auf folgendes hingewiesen:

"Bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 4 Nr. 11 DSGVO die Einwilligung des Empfängers zur Weitergabe seiner E-Mail-Adresse an die Deutsche Post DHL Group einholen müssen. 

Daher vewenden wir auch keine - auch keine "alias" - ohne Einwilligung des Käufers.

Ich denke, dass Ebay hier einfach nachbessern müsste.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Ja, Zwickmühle!

Wenn du es dann doch so genau nimmst bleibt dir nichts anderes übrig als den Kauf abzubrechen wenn sich der Kunde nicht zeitnah meldet.

Ich nutze die Alias, nur konnte die auch schon öfters nicht genutzt werden weil im Fomular von DHL nicht angenommen.

Und da die Alias laut ebay nur eine begrenzte Zeit Gültigkeit hat habe ich dabei wenig Bedenken wegen dem Datenschutz.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Eigentlich müsste da der Gesetzgeber nachbessern.

Hat er auch teilweise schon getan. So wird/ist über den Hinweis zur Cookie-Richtlinie auf Internetseiten und deren Zustimmung schon beraten bzw. beschlossen worden, diese wieder abzuschaffen.

Gleiches sollte auch für die Verwendung eines Alias gelten, da dieser die echte E-Mail verbirgt und die tatsächliche E-Mail des/der Besteller*in immer noch anonym bleibt.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

@gamesorder  schrieb:

Guten Morgen in die Runde,

wir haben des Öfteren Käufe von Kunden, die als Lieferadresse eine Postfiliale angeben, jedoch keine Postnummer hinterlegen.

In solchen Fällen wird eine E-Mail Adresse von DHL benötigt, die jedoch nicht OHNE Zustimmung des Kunden, dort hinterlegt werden darf.

Wie handhabt Ihr das? Wäre es nicht sinnvoll, dass Ebay nur dann eine solche Lieferoption zulässt, mit einem Pflichtfeld, bzgl. einer Postnummer?

Wir schreiben die Kunden in solchen Fällen immer an und bitte um Bestätigung, dass wir die E-Mail hinterlegen dürfen und kommen dadurch aber oftmals in Lieferverzug, weil nicht jeder 24/7 online ist.

Halli Hallo,
wusste gar nicht das es ohne Postnummer mit Mailadresse geht !
Wir senden unseren Kunden einfach einen Textbaustein:

Guten Tag,
Danke für den Kauf, bei Filialanlieferung wird seit Anfang 2021 immer die Postnummer (Kundennummer bei DHL) als Pflichtangabe von DHL verlangt. Wenn Sie diese Nummer noch nicht haben, können Sie z.B.hier ein DHL Kundenkonto erstellen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html oder alternativ mir Ihre Hausanschrift für die Zustellung mitteilen ... es ist mir leider unbegreiflich das eBay das noch immer nicht als Pflichtfeld eingerichtet hat !?
Vielen Dank + Grüße

Wir haben bereits mehrfach Sendungen zurückbekommen mit Vermerk "Sendung entspricht nicht den Bedingen" (oder so) 
Wenn man einen Erbsenzähler auf dem Postamt erwischt schickt der den Brief einfach zurück, daher versenden wir ohne Postnummer NIX 🙂

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

@sammlerkiste-1-2-3  schrieb:

Halli Hallo,
wusste gar nicht das es ohne Postnummer mit Mailadresse geht !

Ja, das geht auch noch nicht so lange. Vielleicht seit einem Jahr erst oder so. Manchmal wissen die Auslieferer das selber noch nicht und das kommt das als "Versandbedingungen nicht erfüllt" wieder zurück. Wir klicken daher immer zusätzlich noch den Service "Filialrouting" an. Was eigentlich absurd ist, da die Sendung ja bereits an eine Filiale adressiert ist. Hilft aber trotzdem. Kostet auch erst, wenns wirklich aktiv wird.

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Moin @gamesorder 

ich habe in solchen Fällen immer beim Verkäufer nachgefragt und wenn ich keine Postnummer erhalten habe, habe ich den Verkäufer darauf hingewiesen, daß ich bei der Adresskonstellation den Verkauf leider mit dem Grund "fehlerhafte Adresse" abbrechen muss.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Ja, so machen wir es in der Regel auch.

Dennoch ist es nervig und unnötig. Hinzu kommt, dass wir auch schon Kunden hatten, die dann eine Diskussion eröffnen, warum dies nötig sei "bei anderen würde es auch so gehen".

Das sind die Fälle, wo keiner "nachhakt" und die E-Mail direkt an DHL weitergibt.

Wünschenswert wäre es, wenn Ebay eine Postnummer als Pflichtfeld einführt, oder ggf. ein Feld einpflegt, in dem der Käufer bestätigt, dass er damit einverstanden ist, dass seine "alias" E-Mail für diese Zwecke verwendet werden darf.

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Bezgl. Pflichtfeld

Ich glaube nicht, dass eBay das hin bekommt.

Ebay schafft es ja seit Jahren nicht mal den DHL Versand verpflichtend zu machen, wenn ein Kunde einen Versand an eine Packstation wünscht. 😡

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: