12-06-2024 17:16
Hallo
Ich hätte mal einen Vorschlag ,der gewerbliche Verkäufer zugute käme.
Es gibt ja unzählige Themen das wir ( gewerbliche Verkäufer ) sehr unzufrieden sind mit der ungerechtigkeit gegenüber privat Verkäufer.
Wie wäre es denn damit,wenn man gewerbliche Verkäufer,die über einen Zeitraum " X "einen exelenten Service bieten auch mal ein Bonbon zukommen lassen in Form von Gebührensenkung,Preisnachlass beim Shop oder mal 1 Monat Gratis verkaufen dürfen,daß würde erstens bei vielen Entlastung bringen und auch vielleicht so manchen mutivieren seinen Service zu verbessern sollte er nicht so gut sein.
Es würde vielleicht auch wieder etwas mehr Spaß bei manchen Verkäufer bringen wenn auch er mal mehr in den Taschen hat und nicht nur für alles gerade stehen muss.
Bitte gerne mal um Eure Meinung auch von meinen netten gewerblichen Kollegen
12-06-2024 17:36
Moin Marc, nette Idee, träum weiter. Ich glaube nicht, daß Ebay jeweils diesen lobenswerten Weg beschreiten wird.
Haben wir jemals eine Entschuldigung von einer höheren Instanz oder eine Entschädigung dafür bekommen, daß der Bericht zur Angebotsoptimierung nicht zur Verfügung stand?
Ganz im Gegenteil, ich zitiere hier mal einen Satz, den ich in einem Schreiben vom EBay-Beschwerdemanagement am 14.05. erhalten habe:
"Es tut mir leid zu hören, dass es bei Ihnen zu einigen technischen Problemen kam und freue mich, dass diese mittlerweile gelöst wurden."
Du kannst Dir ja vorstellen, wie mich das begeistert hat.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
12-06-2024 17:44
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Es ist doch aber schön wenn man noch Träume hat oder ?🤣
Ich finde es ja ehrlich gesagt auch immer Amüsant wenn mir am Telefon gesagt wird
" Danke das Sie schon über 16 Jahre bei uns verkaufen ",dann sage ich immer, Ja ne iss klar😁
Dachte mir nur,da hier heute bei Ebay so wenig los ist und die Kunden mir die Türen einrennen schreibe ich mal was neues
12-06-2024 18:03
... oder mal eine Pauschale Gutschrift über 50 / 100 / XY? Euro als Entschuldigung / Entschädigung für den Bezahlbetrug der zur Zeit abläuft ... Kunde macht eine Zahlung, ebay macht mehrere Zahlungen draus (siehe mein eröffnetes Thema https://community.ebay.de/t5/Technische-Schwierigkeiten/ebay-macht-aus-einer-Kundenzahlung-zwei-Zahl...)
Geht ja nicht nur um die 42 Cent sondern auch um den entgangenen Gewinn wenn die Kunden den Kauf abbrechen ... und ich denke mal das sind nicht gerade wenige, leider sind die meisten zu Dumm um im Impressum die Telefonnummer zu finden, sind zwar ein paar die bei mir anrufen aber bestimmt nur ein kleiner Teil der Käufer ....
12-06-2024 18:06
@mmstore74 schrieb:
Ich hätte mal einen Vorschlag ,der gewerbliche Verkäufer zugute käme.
Es gibt ja unzählige Themen das wir ( gewerbliche Verkäufer ) sehr unzufrieden sind mit der ungerechtigkeit gegenüber privat Verkäufer.
Du musst dich irren, denn laut der GF gibt es nur Händler die für ebay brennen ....
Aber mal im Ernst ... ebay preist seine 25 Jahre an - Käufer erhalten jede Menge Vorteile (Gewinnspiele, Aktionen, Rabatte etc.) - und die gewerblichen Verkäufer, die ja bekanntlich die Kohle reinscheffeln, gehen bisher auch noch leer aus.
Aber Hauptsache ist ja, die Käufer zufriedenzustellen.
Wie wärs denn mal mit 25% Rabatt auf die Shop- oder Verkaufsgebühren für einen Monat?
So als Dankeschön oder als Sorry für die ganzen techn. Probleme des letzten Jahres - das Jahr ist ja noch nicht rum, vielleicht kommt ja wirklich noch was (träumen darf man ja mal)
12-06-2024 18:10
@gebraucht-ist-gut schrieb:
Wie wärs denn mal mit 25% Rabatt auf die Shop- oder Verkaufsgebühren für einen Monat?
Super Idee !!!!!!!
12-06-2024 18:12
Achne, gibt ja tatsächlich was für gewerbliche ....
"
Das gibt es diese Woche zu gewinnen:
10 Gewinner*innen erhalten ein 45-minütiges Beratungsgespräch mit einem/einer eBay-Spezialist*in."
wow, wo mir dann wahrscheinlich auch nahe gelegt wird, Anzeigen hier und da zu schalten ...
12-06-2024 19:10
Ihr seit aber auch mit nix zufrieden 😂
13-06-2024 10:21
Hallo @mmstore74 ,
nimmst du Nimm 2 oder Campino? 😁
Ich nehme gerne mal dein Thema mit und gebe es weiter.
Beste Grüße
Patrick
13-06-2024 10:38 - bearbeitet 13-06-2024 10:40
Warum denn so bescheiden und nur Bonbons verlangen ?
Früher hat Ebay doch sogar mal Sekt verschickt und kleine bunte Magnetsternchen....
Wäre das nicht vielleicht sogar besser ?
Illusion ist zwar nicht die Wirklichkeit, aber doch schön, oder @mmstore74 ? 😋
13-06-2024 11:30
13-06-2024 11:39
@gebraucht-ist-gut schrieb:Achne, gibt ja tatsächlich was für gewerbliche ....
"
Das gibt es diese Woche zu gewinnen:
10 Gewinner*innen erhalten ein 45-minütiges Beratungsgespräch mit einem/einer eBay-Spezialist*in."
und jetzt habe ich auch noch genau das gewonnen 😅🙈
13-06-2024 11:40
Hallo @luden_hut
ja das stimmt auch ich habe noch meine ganzen Sterne am Kühlschrank und auch noch die ganzen Urkunden die es gab.
Was ich persönlich auch sehr gut fand war das Ebay Magazin und vor allem die letzte Seite mit den 10 witzigsten Bewertungen etc.
Man bekam sie mal so geschenkt als Treue Bonus und hinter konnte man sie als Abo kaufen und ich bin ehrlich,ich hatte mich immer drauf gefreut und das sind alles so kleinigkeiten die Ebay nach und nach eingestellt hat aber gut wenn es nur noch um das eine geht und nicht mehr um das große ganze und dem drum herum dann ist es leider so.
Ebay müsste die Plattform einfach nur wieder attraktiver machen und das wäre doch nicht wirklich schwer.
das der Flohmarktflair dahin ist das ist uns allen klar und den wird es leider so nicht mehr geben auch ich saß immer gespannt vorm Rechner und habe gehofft na kommt da noch ein Gebot oder nicht.
Es sollte einfach wieder für jedermann Spaß und Freude bringen bei Ebay zu kaufen und zu verkaufen zu FAIREN Bedinungen für ALLE
13-06-2024 13:17
Hallo @luden_hut ,
bzgl. den Sternen, lesen und hören wir oft. Was noch vor meiner Zeit war, ist den das Interesse an den Sternen wirklich so groß?
Beste Grüße
Patrick
13-06-2024 13:24
Hallo patrick@ebay
dann würde ich gerne auch einen Vorschlag dranhängen.
EBay leistet ja immer wieder mal Kulanzzahlungen.
Wie wäre es wenn diese Kulanzzahlungen nicht in Bar stattfinden sondern als Gutschein für den nächsten Kauf bei eBay?
Die Verkäufer bei eBay, eBay selber haben was davon und derjenige wo einen Gutschein aus Kulanz erhält freut sich auch.
Wäre doch eine optimale Lösung für alle.
13-06-2024 18:58
Hallo patrick@ebay
es geht jetzt denke ich nicht wirklich nur um die Sterne auch wenn es witzige Gimmigs waren/sind sondern darum das Gefühl wieder zu bekommen,hier von Ebay wieder wertgeschätzt zu werden,denn dieses Gefühl haben hier denke ich 90 % oder mehr nicht mehr.
Ich weiß das ich in letzter Zeit sehr kritisch war aber ich mache es ja nicht um Ebay schlecht darstehen zu lassen ( verdiene ja auch noch mit Ebay meinen Lebensunterhalt ) aber wenn Ihr doch mal ehrlich seit,lest Ihr hier groß positive Themen,es sind doch meistens negative ?
Es harkt doch an allen Ecken und Kanten,z.B seit Tagen kein einloggen mehr über die App möglich und das sind so Sachen,die müssen wenn sie heute passieren am besten noch gestern wieder hergestellt worden sein ( Du weißt hoffentlich wie ich das meine ).
Ihr seit ja ein Weltkonzern und was meinst du,wenn z.b eine Telefongesellschaft seine ZAHLENDEN Kunden mehrere Tage mit einen Fehler immer abspeist und sagt wir kümmern uns drum,der Laden wäre in kurzer zeit Geschichte.
Ich muss auch immer bei der Werbung Schmunzeln," Ebay das seit Ihr ",da spüre ich nicht wirklich was von
sorry aber das ist meine Meinung derzeit.
14-06-2024 09:42
@mmstore74 schrieb:
Hallo patrick@ebay
es geht jetzt denke ich nicht wirklich nur um die Sterne auch wenn es witzige Gimmigs waren/sind sondern darum das Gefühl wieder zu bekommen,hier von Ebay wieder wertgeschätzt zu werden,denn dieses Gefühl haben hier denke ich 90 % oder mehr nicht mehr.
Ich weiß das ich in letzter Zeit sehr kritisch war aber ich mache es ja nicht um Ebay schlecht darstehen zu lassen ( verdiene ja auch noch mit Ebay meinen Lebensunterhalt ) aber wenn Ihr doch mal ehrlich seit,lest Ihr hier groß positive Themen,es sind doch meistens negative ?
Ich muss auch immer bei der Werbung Schmunzeln," Ebay das seit Ihr ",da spüre ich nicht wirklich was von
sorry aber das ist meine Meinung derzeit.
Hallo @mmstore74 ,
positives wirst du eh immer selten lesen und erhalten. Oder wann hast du das letzte Mal, irgendwo was positives berichtet, unabhängig von eBay. Also ich selbst kann mich da kaum erinnern, dass ich privat anders agiere. In der Regel wird geschwiegen, wenn alles zur Zufriedenheit abläuft.
Was aber schon immer so war und bleiben wird. Die Community ist so gesehen auch der einzige Ort bzgl. eBay, wo auch schnell viele negatives in entgegnend kommt und auch deshalb den Eindruck erweckt, dass vieles auch entsprechend schiefläuft. Wir können aber eben dadurch mehr Druck aufbauen oder auch besser erläutern, durch eure Hilfe, was die Probleme sind.
Ich kenne verschiedene Ansichten, als Käufer, als Verkäufer (privat) - als Mitarbeiter oder als nicht Mitarbeiter.
Der Marktplatz selbst, ist übelst empfindlich - vermutlich auch daran geschuldet, dass eben alles vernetzt ist und jede Region durch gesetzliche Änderung und Vorgaben, Anforderungen es mehr oder weniger zu den Problemen kommt. Allein was in DE für Auflagen sind, nicht nur gewerblich, das ist kaum anderswo der Fall. Häufig wird was bei US oder UK geändert und löst dann auf der DE Seite technische Schwierigkeiten aus. Könnte man diese Verknüpfung nicht trennen? Das weiß ich leider auch nicht. Es bietet seine Vor- & Nachteile, wenn International verkauft werden möchtet.
Wenn du eBay mal auf eine andere Art erleben möchtest, wo du auch direkt Gespräche führen kannst.
Empfehle ich wirklich sehr die Städte Tour, nächste Woche ist z.b. Bremen https://pages.ebay.de/events/bremen/
Ist jetzt zum zweiten Mal und letztes Jahr gab es hierzu auch positive Beiträge hier in der Community.
Das nächste ist in Düsseldorf, am 3.Juli - nebenbei, auch für nicht gewerbliche.
Beste Grüße
Patrick
14-06-2024 10:03
Guten Morgen patrick@ebay
habe ja geschrieben das ich sehr sehr kritisch war/bin aber mal im ernst,man meldet hier ein problem und es dauert tage oder Wochen bis mal was wenn überhaupt passiert.
Beispiel:
1.Seit vielen Tagen ein einloggen über die App nicht möglich
2.Ebay erstellt Grundsätze und meldet man etwas was dagegen verstößt wird von der KI geschrieben " Es verstößt nicht dagegen ) Kann dir viele Beispiele nennen und auch belegen.
3.Seit knapp 10 tagen warte ich auf eine Antwort/Entscheidung auf eines meiner letzten Themen welches ich im April schon mal ähnlich hatte und es damals in ca.20 Minuten gelöst wurde.
4.Telefon Support katastrophal ( sorry ist aber so )
Wenn du dann siehst das du hier für alles bezahlen musst und der Service seitens Ebay immer immer schlechter wird,dann würdest du eventuell auch anders denken und uns gewerbliche Händler etwas verstehen.
Hier ist ja nicht alles schlecht aber es sollte doch wieder FAIRER und GERECHTER ( Gleichberechtigt ) werden
Gwerbkich:
Gebühren
Auslandsgebühren
Gebühren auf Port
0,35 € Fix pro verkauften Artikel
Privat:
Nichts
Das sich doch da Ebay bei den gewerblichen keine großen Freunde macht muss doch auch verständlich sein
14-06-2024 10:33
Moin patrick@ebay
sicherlich schlagen hier in der Communitiy hauptsächlich negative Stimmungen auf, wie Du schon schreibst. Das liegt allein schon am Format.
Aber ich kann mich noch an positive Beiträge von mir im vergangenen Jahr und auch noch in diesem Jahr (automatische Preisvorschläge) erinnern, obwohl mich viele Entwicklungen der Plattform vom Ebay-Befürworter zum EBay-Kritiker mutieren liessen. Da liegt zum Einen daran, daß die offenen Baustellen immer häufiger und immer kritischer wurden und zum Anderen daran, daß viele Änderungen nicht vorab kommuniziert wurden.
Wenn dann noch dazu kommt, daß ein gewerblicher Verkäufer sich stundenlang darum kümmern muss, seinen Internet-Auftritt rechts- und abmahnsicher zu gestalten, da dies mit Ebay-Standard-Mitteln nicht mehr möglich ist (siehe Handelsregisternummer bei Kapitalgesellschaften), weil falsche Daten gezogen und veröffentlicht werden, kann muss Ebay kapieren, daß das Fass langsam überläuft.
Ich habe nicht ohne Grund hier 75 % meines Sortiments aus dem Verkehr gezogen und mein Shop-Abo heruntergefahren, obwohl ich hier jahrelang gut verkauft habe und es auch immer noch tue. Das liegt schlichtweg daran, daß Ebay kontinierlich höhere Gebühren für immer weniger Leistung verlangt und ich nicht mehr bereit bin, viel Geld für zugesagte aber nicht erbrachte Leistungen zu bezahlen. Da ist es doch für einen Kaufmann geboten, den preiswerteren Wettbewerb auszuprobieren, um zu prüfen, ob dieser nicht besser zu ihm passt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
14-06-2024 11:03
Hallo, auch wenn mich mit Ebay eine Art Hassfreundschaft verbindet, rate ich dringend mal zu einem Kostenvergleich mit anderen vergleichbaren Portalen !! Ganz zu schweigen von der rechtlichen Stellung, hierzu insbesondere die neuesten Kapriolen von Jeffs Bücherladen !
Was mich wirklich stört ist das größer werdende Heer von Teletappies, zum verweigern von Text lesen / Bildern betrachten erzogen ! Des Weiteren treibt mich die Ebay Suchmaschine fast täglich kurz vor den Wahn ! Es ist auch davon auszugehen das es potentiellen Käufern ebenso geht, mit den entsprechenden Folgen !!
Gruß
PS : Wer zu niedrigen Blutdruck hat sollte bei Ebay verkaufen !!