abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder OSS - One Stop Shop Wahnsinn.

Folgendes sehr komplizierte Problem, das mich noch in den Ebay-Wahnsinn treibt:

Ich bin aus Österreich und verkaufe nur Antiquitäten/Altwaren und unterliege zu 100% der Differenzbesteuerung.

Damit falle ich gemäß österreichischem und deutschem Umsatzsteuergesetz nicht unter die One Stop Shop - OSS Regelung.

Das ist in Österreich in Art. 24 Abs. 3 iVm Art. 3 Abs. 3 UmsatzsteuerG Anhang (Binnenmarkt) und in Deutschland in §§ 3c Abs. 5 und 25a UStG geregelt.

Als One Stop Shop - OSS eingeführt wurde, hat mich Ebay trotzdem unter Androhung einer Sperre angehalten, mich für OSS beim Finanzamt anzumelden. Das habe ich Ende 2021 getan.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich bei meinem österr. Finanzamt vierteljährlich sogenannte OSS Null-Erklärungen abgegeben, da ich ja gar keine OSS pflichtigen Umsätze hatte.

Ende 2023 erhielt ich vom Finanzamt dann die Information, dass sie mich aus dem OSS-System herausnehmen würden, da ich ohnehin keine entsprechenden Umsätze hätte. Daraufhin verlor ich meinen OSS-Status. (Was ja steuerrechtlich auch richtig war.)

Nach langem Hin-und Her konnte ich dann Ebay davon überzeugen, dass ich tatsächlich nicht unter OSS falle.

Ich musste folgende Erklärung, die mir Ebay selbst "diktiert" hat, an Ebay senden:

"Hiermit bestätige ich Ihnen, dass ich ausschließlich die Differenzbesteuerung anwende und eBay darüber in Kenntnis setze, sollte sich in Zukunft etwas daran ändern, z.B. es wird Neuware mit ins Portfolio aufgenommen."

Nun hatte ich 1 Jahr Ruhe, aber letztens erhielt ich wieder eine Aufforderung, mich unter Androhung einer Sperre für OSS anzumelden.
Ich habe seitdem 5 Mal Ebay telefonisch kontaktiert, aber konnte keinem einzigen Ebay Mitarbeiter begreiflich machen, um was es mir geht. (Das lag unter anderem daran, dass alle schlecht Deutsch gesprochen haben.)

Ein Ebay-Mitarbeiter hat mir schließlich am 7. Jänner eine Nachricht gesendet und ich sollte ihm eine Erklärung zu OSS zurückschicken. Ich habe ihm obige Bestätigung geschickt und dachte, jetzt wäre Ruhe.

Heute hat man meine Auszahlungen gesperrt und mich auch fürs Verkaufen gesperrt - wegen fehlender OSS Anmeldung.
Jetzt habe ich wieder mit dem Ebay-Kundendienst telefoniert, die Dame hat gemeint, ich solle einfach bei Verkäufereinstellungen das OSS - Häkchen machen, auch wenn ich gar nicht bei OSS angemeldet bin!
Das sei seit 2025 notwendig.

Was soll man da noch sagen?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

@the.great.collector 

Ich teile Deine Einschätzung. Wer nicht bei der OSS-Schnittstelle angemeldet ist, setzt auch dort keinen Haken.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Hallo @the.great.collector ,

du hast Post bekommen 😉

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Guten Tag Patrick@ebay 

,wir haben eine ähnliche Problemstellung in Bezug auf Differenzbesteuerte Waren wie die Vorredner.

Es werden nur differentbesteuerte Waren "ausgeführt".

Ich bitte um Unterstützung bei der Problemlösung.

Besten Dank!

Michael

Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

Hallo Patrick,
dasselbe Problem bei mir…
7 Mails von eBay / Bitte handeln Sie jetzt, um Verkaufseinschränkungen zu vermeiden
Ich hatte das Problem schon letztes Jahr und dachte es sei erledigt.
Ich verkaufe ausschließlich Sammlerstücke und Antiquitäten mit Differenzbesteuerung, die von der 10.000 Euro-Schwelle ausdrücklich ausgeschlossen sind.
In jedem meiner eBay Inserate / Angebote wird darauf hingewiesen:
„Kein Mehrwertsteuerausweis, da Differenzbesteuerung nach §25a Umsatzsteuergesetz.“
Auch auf jeder Rechnung von mir ist es so formuliert.
Also keine Umsatzsteuerabfuhr im In-und Ausland, somit auch kein OSS.
https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-umsatzsteuerreform-online-handel-juli-2021.html
Es gibt bestimmte Gegenstände und Leistungen, für welche die neuen Regelungen (insbesondere die Lieferschwelle) nicht gelten.
Dies sind
* Gebrauchtgegenstände
* Kunstgegenstände
* Sammlungsstücke
* Antiquitäten
Könnt Ihr bitte meine Verkaufsbeschränkungen für das EU-Ausland aufheben?
Oder mir mitteilen wie ich weiter vorgehen kann.
Ich bitte dringend um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Wojciech Matwiszyn
ebay-shop: *my-zone*
Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

falscher thread

Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

Hallo @123.modellbahnwelt ,

du solltest eine E-Mail erhalten haben, bitte darauf einmal reagieren.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

Hallo @*my-zone* ,

ich habe dir bereits in einem anderen Thema geantwortet und dir auch die E-Mail zukommen gelassen.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

Besten Dank für die Unterstützung!

Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

Bei mir das selbe Spiel, ebay droht mit Verkaufssperre wegen angeblicher Überschreitung der Schwelle von 10k€ ins EU Ausland, obwohl ich zu 99,5% differenzbesteuerte Waren verkaufe und diese Schwelle niemals erreichen werde.

Der Ebay Kundendienst verweigerte mir die Ausnahmeregelung weil ich zuvor 2-3 Artikel die als Neu deklariert waren, verkauft habe. Ich habe mehrmals Kontakt gehabt, emails geschrieben, alles befolgt was ebay wollte, die Fachabteilung lehnte immer ab.

Ebay beugt hier geltendes Recht, das Problem dass differenzbesteuerte Artikel nicht markiert werden können als solche, weil ebay dafür keine Möglichkeit bietet und damit meine Umsätze auch nicht richtig einordnen kann. Ich sollte vom Finanzamt eine Bescheinigung einholen, diese gibt es nicht. Dann sollte ich beim Steuerberater eine Bescheinigung einholen, die es auch nicht gibt.

WARUM werden Händler die brav und korrekt Ihre Steuern bezahlen hier so gegängelt von ebay obwohl sie selbst das Problem das nicht existiert selbst verursacht haben durch fehlende Einstellmöglichkeiten?

Ich hatte es jetzt satt und hab mich bei OSS angemeldet obwohl ich NICHT MUSS.

Jetzt darf ich alle 3 Monate im Elster Portal Nullmeldungen schicken.

DANKE EBAY FÜR NICHTS

Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Hallo @teilemichel_de ,

du solltest Post erhalten haben, bitte einfach darauf reagieren und schildern. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

Hallo
Kann mir jemand helfen und mir der Link von OSS Platform wo ich mich für die EU Länder anmelden soll! Bin für die EU Länder gesperrt …
Wäre euch sehr dankbar
Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

selina_b@ebay kannst du bitte helfen? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @luxurywoman2012

du erhältst gleich eine Mail von mir. Bitte antworte auf diese. 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 
Kann mir jemand helfen die EU-Sperre aufheben.  Bin für die EU Länder gesperrt

Ich verkaufe ausschließlich Gebrauchtware mit Differenzbesteuerung, die von der 10.000 Euro-Schwelle ausgeschlossen sind.

Ich wäre euch sehr dankbar.

@hardelektronik

Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

Hallo @hardware-shop-24h ,

Nachricht sollte dich erreicht haben, bitte darauf reagieren. Es wird direkt an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay ,

das OSS Problem betrifft mich ebenfalls. Verkaufe auch nur Gebrauchte Artikel und ich habe einige Mails erhalten dort wo eine OSS Nummer verlangt wird.

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen,
Ralf von some_tradingcards

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

patrick@ebay geht um die Nachricht darüber. Danke.
Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

Selbes Problem hier. 100% der Ware § 25a Differenzbesteuert. Haben nun 3 Monate auf wichtige Umsätze aus EU Ländern verzichtet weil eBay uns gesperrt hat. Wir haben heute die Bestätigung für OSS erhalten und werden wohl Nullmeldungen senden müssen.  Trotz Anruf aus der entsprechenden Abteilung bei eBay und Erklären der Sachlage, konnte uns nicht geholfen werden. 

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

Hallo @uzagain_com ,

du hast eine Nachricht erhalten, bitte auf die reagieren, damit sich unsere Kollegen einmal ansehen können.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: