abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder OSS - One Stop Shop Wahnsinn.

Folgendes sehr komplizierte Problem, das mich noch in den Ebay-Wahnsinn treibt:

Ich bin aus Österreich und verkaufe nur Antiquitäten/Altwaren und unterliege zu 100% der Differenzbesteuerung.

Damit falle ich gemäß österreichischem und deutschem Umsatzsteuergesetz nicht unter die One Stop Shop - OSS Regelung.

Das ist in Österreich in Art. 24 Abs. 3 iVm Art. 3 Abs. 3 UmsatzsteuerG Anhang (Binnenmarkt) und in Deutschland in §§ 3c Abs. 5 und 25a UStG geregelt.

Als One Stop Shop - OSS eingeführt wurde, hat mich Ebay trotzdem unter Androhung einer Sperre angehalten, mich für OSS beim Finanzamt anzumelden. Das habe ich Ende 2021 getan.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich bei meinem österr. Finanzamt vierteljährlich sogenannte OSS Null-Erklärungen abgegeben, da ich ja gar keine OSS pflichtigen Umsätze hatte.

Ende 2023 erhielt ich vom Finanzamt dann die Information, dass sie mich aus dem OSS-System herausnehmen würden, da ich ohnehin keine entsprechenden Umsätze hätte. Daraufhin verlor ich meinen OSS-Status. (Was ja steuerrechtlich auch richtig war.)

Nach langem Hin-und Her konnte ich dann Ebay davon überzeugen, dass ich tatsächlich nicht unter OSS falle.

Ich musste folgende Erklärung, die mir Ebay selbst "diktiert" hat, an Ebay senden:

"Hiermit bestätige ich Ihnen, dass ich ausschließlich die Differenzbesteuerung anwende und eBay darüber in Kenntnis setze, sollte sich in Zukunft etwas daran ändern, z.B. es wird Neuware mit ins Portfolio aufgenommen."

Nun hatte ich 1 Jahr Ruhe, aber letztens erhielt ich wieder eine Aufforderung, mich unter Androhung einer Sperre für OSS anzumelden.
Ich habe seitdem 5 Mal Ebay telefonisch kontaktiert, aber konnte keinem einzigen Ebay Mitarbeiter begreiflich machen, um was es mir geht. (Das lag unter anderem daran, dass alle schlecht Deutsch gesprochen haben.)

Ein Ebay-Mitarbeiter hat mir schließlich am 7. Jänner eine Nachricht gesendet und ich sollte ihm eine Erklärung zu OSS zurückschicken. Ich habe ihm obige Bestätigung geschickt und dachte, jetzt wäre Ruhe.

Heute hat man meine Auszahlungen gesperrt und mich auch fürs Verkaufen gesperrt - wegen fehlender OSS Anmeldung.
Jetzt habe ich wieder mit dem Ebay-Kundendienst telefoniert, die Dame hat gemeint, ich solle einfach bei Verkäufereinstellungen das OSS - Häkchen machen, auch wenn ich gar nicht bei OSS angemeldet bin!
Das sei seit 2025 notwendig.

Was soll man da noch sagen?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Mal wieder OSS - One Stop Shop Wahnsinn.

Habe das gleiche Problem. 100% meiner Ware ist nach § 25a Differenzbesteuert. Bekomme von Ebay Nachrichten zur Sperrung meiner Verkaufsmöglichkeiten ins EU Ausland. Mein Steuerberater hat keine Lösung dafür. 

Bitte um Hilfe!

Nachricht 21 von 36
Neueste Antwort

Hallo @antik-experte ,

ich hab dir eine Nachricht / Mail zu kommen gelassen, bitte darauf reagieren und es geht an unsere Kollegen weiter. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 22 von 36
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 
Kann mir auch jemand helfen die EU-Sperre aufheben.  Bin fast immer für die EU Länder gesperrt

Ich verkaufe ausschließlich Gebrauchtware mit Differenzbesteuerung, die von der 10.000 Euro-Schwelle ausgeschlossen sind.

Ich wäre euch sehr dankbar.

@modellbahn-kaufen.eu

Nachricht 23 von 36
Neueste Antwort

Hallo @modellbahn-kaufen.eu ,

du hast eine Nachricht / Mail erhalten, bitte darauf einmal antworten.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 24 von 36
Neueste Antwort

Auch ich bin seit heute bei eBay in Deutschland gesperrt. Als niederländisches Unternehmen nutze ich OSS schon seit vielen Jahren und die dazugehörige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist auch bei eBay hinterlegt, aber anscheinend reicht das nicht.
Nachricht 25 von 36
Neueste Antwort

Hallo @dizq-memorabilia ,

soweit ich sehe, wurde es bereits aufgehoben.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 26 von 36
Neueste Antwort

Hallo Patrick,

das OSS Problem betrifft uns ebenfalls. Wir verkaufen ausschließlich gebrauchte Artikel und wir haben einige Mails erhalten, dass eine OSS Nummer verlangt wird. Auf all unseren Rechnungen wird auf die Differenzbesteuerung nach §25a Umsatzsteuergesetz hingewiesen.

Nachricht 27 von 36
Neueste Antwort

Hallo Patrick,

auch uns trifft das OSS Problem. 

Wir verkaufen ausschließlich gebrauchte Artikel und wir haben einige Mails erhalten, dass eine OSS Nummer verlangt wird. Auf all unseren Rechnungen wird auf die Differenzbesteuerung nach §25a Umsatzsteuergesetz hingewiesen. Für Gebrauchtgegenstände gelten die Regelungen und Lieferschwellen nicht.

Können Sie uns sagen, wie wir hier weiter verfahren sollen?

Mit freundlichen Grüßen

Verena Brock

Autoverwertung Kerstingjohänner GmbH

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort

Moin @avwkshop 

ich markiere hier mal patrick@ebay , damit er von diesem Beitrag Kenntnis erlangt. Danke Patrick

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 29 von 36
Neueste Antwort

Hallo @avwkshop ,

es ist eine Nachricht rausgegangen, die bitte beantworten - damit es sich unsere Kollegen ansehen können.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 30 von 36
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay und miriam@ebay 
Habe ebenfalls das Problem mit den OSS Meldungen. Ich verkaufe zum großteil Differenzbesteuerte Ware ins Ausland. Besteuerte Ware wsl. im Jahr unter 1000€, somit falle ich nicht unter die OSS-Lieferschwellen. Bitte um Lösung bevor wir für den Auslandsversand gesperrt werden.
Grüße

Nachricht 31 von 36
Neueste Antwort

Hallo @ppwarehouse - die Mail an dich ist raus, bitte darauf entsprechend reagieren, sodass sich die zuständige Abteilung um deine Anfrage kümmern kann 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 32 von 36
Neueste Antwort

Vielen Dank, Super schnelle Antwort! So muss das sein!

Nachricht 33 von 36
Neueste Antwort

Hallo in die Runde,
Die OSS-Anforderung betrifft mich ebenfalls.
Da ich allerdings die Differenzbesteuerung anwende, benötige
ich eine Ausnahmeregelung oder Ausnahmegenehmigung bezüglich dieser Anforderung.
Die Differenzbesteuerung ist nicht mit dem OSS-Verfahren kompatibel.
(eine Tatsache, die in der Community bekannt ist)

Ich bitte Sie herzlich, mich zu kontaktieren,
um diesen Sachverhalt zeitnah zu besprechen
und die drohende Kontoeinschränkung abzuwenden.

(Vieleicht Miriam von ebay?)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Liebe Grüße, Manuel

( An Alle: Wüche eine schöne und erfolgreiche Woche! )

Nachricht 34 von 36
Neueste Antwort

Hallo @sammlerspielwaren - gerne habe ich dir gestern die Mail geschickt, auf die du auch schon geantwortet hast, sodass entsprechend gehandelt werden kann 🙂.

Wir wünschen auch dir eine tolle Woche und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 35 von 36
Neueste Antwort

Hallo Miriam,
danke für die Nachricht!
Ja, die Beantwortung war bis jetzt wirklich nicht schwer.
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Vielen Dank und noch eine erfolgreiche Woche!

Liebe Grüße

Manuel

Nachricht 36 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: