abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf soll wieder eingeschränkt werden - Wiederholung

Hallo, vor fast einem Jahr ploppt bei mir und auch bei vielen anderen das OSS-Verfahren Thema auf in dem man von Ebay viele E-Mails mit dem Betreff:

Bitte handeln Sie jetzt, um Verkaufseinschränkungen zu vermeiden nach Finnland

Damals wurde mir mit Hilfe von miriam@ebay geholfen.

Ca. ein halbes Jahr später kam das Thema noch mal auf, da wurde ich aber von Ebay vorab angerufen und das Thema war durch.

Nun kein Anruf, nur wie geschrieben unzählige E-Mail von wegen Einschränkungen.

miriam@ebay: kannst du mir erneut helfen?

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Betreff: OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf soll wieder eingeschränkt werden - Wiederhol

@msmoedas 

Miriam ist an Wochenenden nicht anwesend.

Bitte am Montag nochmals melden, danke .)

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 29
Neueste Antwort

Betreff: OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf soll wieder eingeschränkt werden - Wiederhol

Danke für die Antwort, du meinst Montag noch mal neu posten?

Nachricht 3 von 29
Neueste Antwort

Nein, einfach in diesem Thread nochmals melden damit wir es nicht vergessen an Miriam weiterzuleiten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 29
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Same here. Auch ich habe wieder 20 E-Mail für alle möglichen eBay-Seiten im EU-Ausland bekommen. Habe vorsorglich gleich noch einmal die identische Erklärung aus dem Vorjahr an customerhelp_de@ebay.com gesandt.

Der Foren-Thread von vor 1 Jahr ist inzwischen leider archiviert und daher wohl nicht mehr aufrufbar.

Vermutung ist, dass die Erklärung bei eBay nur mit einer Gültigkeit von 1 Jahr gespeichert wurde, und nun erneuert werden muss. Ein entsprechendes Feld für "Ich verwende Differenzbesteuerung." hat man bei der UStID-Angabe in "Mein eBay" leider bis heute nicht umgesetzt.

Nachricht 5 von 29
Neueste Antwort

miriam@ebay - nach dem Wochenende noch mal meine Meldung. Hoffe, du kannst mir wieder helfen. Danke

Nachricht 6 von 29
Neueste Antwort

Laut diesem Post soll miriam@ebay hier nicht mehr tätig sein:

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/OSS-Verfahren-Differenzbesteuerung/td-...

Zuletzt zuständig war wohl ein patrick@ebay

Im angeführten Thread wurde auch eine steffi@ebay erwähnt.

Nachricht 7 von 29
Neueste Antwort

patrick@ebay und/oder steffi@ebay

- könntet ihr mir hier helfen? Besten Dank!

Nachricht 8 von 29
Neueste Antwort

@marcels-modellbahn-welt  schrieb:

Laut diesem Post soll miriam@ebay hier nicht mehr tätig sein:

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/OSS-Verfahren-Differenzbesteuerung/td-...

Zuletzt zuständig war wohl ein patrick@ebay

Im angeführten Thread wurde auch eine steffi@ebay erwähnt.

Welches Post meinst du denn genau, @marcels-modellbahn-welt 

OMG

Nachricht 9 von 29
Neueste Antwort

@voli-maus 

Nachricht 166 von 207

Hier Direkt-Link (hatte ich zunächst nicht gefunden):

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/OSS-Verfahren-Differenzbesteuerung/m-p...

Nachricht 10 von 29
Neueste Antwort

Hm, morgen könnte es regnen, oder auch nicht, @marcels-modellbahn-welt .

Kann auch sein, dass von einem Baum drei Blätter herunterfallen und von einem anderen Baum fallen vier Blätter herunter.

Kann aber auch andersherum sein. 

Ähm, die liebe miriam hatte wahrscheinlich WE oder ihren Urlaub bekanntgegeben,

So entstehen Gerüchte........🙄

Nachricht 11 von 29
Neueste Antwort

Hallo @msmoedas & @marcels-modellbahn-welt ,

ihr beide solltet eine Nachricht / Mail erhalten haben, bitte auf diese reagieren, damit es unsere Kollegen prüfen können. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 29
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Folgende Nachricht habe ich nun per E-Mail erhalten:

Hallo Marcel (Nachname zensiert),

Sie haben sich in der Community bezüglich der Ausnahmeregelung (Anwendung der Differenzbesteuerung) gemeldet, bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen etwas genauer, sodass die zuständigen Teams Ihnen über diesen Weg helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick L. (Nachname zensiert)
eBay Kundenservice

Ich weiß nicht, ob Du das warst. Jedenfalls habe ich hierauf bereits reagiert:

Hallo Herr L. (Name zensiert),

ich weiß nicht, ob Sie der Patrick aus dem eBay-Forum sind und bleibe daher vorsorglich mal beim "Sie".

Die Thematik ist leider sehr nervtötend. Da erfreut es natürlich besonders, jedesmal wieder bei "Adam und Eva" anzufangen.

Vor rund einem Jahr wurde mein Account (wie auch der vieler anderer eBay-Verkäufer) aufgrund von Überschreiten der Schwelle von 10.000 Euro EU-Auslands-Umsatz für Verkäufe ins EU-Ausland gesperrt. Ich konnte in der Folge nur nach Deutschland und nach außerhalb der EU verkaufen. Für die Freischaltung des EU-Auslands wurde verlangt, dass ich entweder die Teilnahme am OSS-Verfahren bestätige oder für jedes EU-Ausland eine USt-ID des jeweiligen Landes hinterlege (zwecks separater Umsatzsteuer-Versteuerung in jedem EU-Land einzeln).

Da ich jedoch die Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) anwende, darf ich nicht am OSS-Verfahren teilnehmen, und auch die separate Umsatzsteuer-Abführung in jedem EU-Land einzeln ist ausgeschlossen. Rechtsgrundlagen sind:
Art. 35 MwStSystRL (insbesondere den letzten Satzteil "(...), die der Mehrwertsteuer gemäß den Sonderregelungen für diese Bereiche unterliegen.")
§ 25a Abs. 7 Nr. 3 UStG

Das eBay-System ist auf den Sonderfall des EU-Auslandsverkaufs unter Anwendung der Differenzbesteuerung nicht ausgerichtet. Es gibt in dem Bereich, in dem man die USt-ID hinterlegen und die Teilnahme am OSS-Verfahren bestätigen kann, keine Option für die Verwendung der Differenzbesteuerung. Daran hat sich übrigens bis heute nichts geändert.

Im eBay-Forum wurde mir damals von insbesondere miriam@ebay geholfen. Die gesamte Rechtslage hatte ich in dem damaligen Thread erläutert:
https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/OSS-Verfahren-Differenzbesteuerung-Ver...
Leider wurde der Thread inzwischen archiviert und ist für "Normalsterbliche" nicht mehr abrufbar.

Es wurde damals jedenfalls (per E-Mail) ein Text zwecks Bestätigungserklärung zur Verfügung gestellt, welcher an customerhelp_de@ebay.com gesandt werden sollte. Nachdem ich das getan hatte, wurde ich in der Folge wieder für den Verkauf ins EU-Ausland freigeschaltet.

Nun erhielt ich am 09.11.2025 wieder (wie vor einem Jahr) 20 E-Mails - für quasi jedes EU-Land einzeln, mit dem Hinweis, dass ich für den EU-Auslandsverkauf in 14 Tagen gesperrt werde, wenn ich bis dahin nicht die Teilnahme am OSS-Verfahren bestätige oder für jedes EU-Ausland eine entsprechende USt-ID des jeweiligen Landes hinterlege. Somit droht mir erneut die Sperrung für den EU-Auslandsverkauf.

Um keine Zeit verstreichen zu lassen, habe ich vorsorglich noch einmal den damaligen Erklärungstext zur Verwendung der Differenzbesteuerung an customerhelp_de@ebay.com versandt. Ich ging davon aus, dass die Erklärung von vor einem Jahr ggf. nur befristet (auf 1 Jahr) hinterlegt wurde und nun evtl. erneuert werden muss. Ferner habe ich im eBay-Forum in einem aktuellen Thread zum Thema entsprechend erneut um Hilfe in der Sache gebeten:
https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/OSS-Verfahren-Differenzbesteuerung-Ver...

Bitte werden Sie umgehend aktiv und verhindern, dass mein Account erneut für den EU-Auslandsverkauf gesperrt wird!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel B.

Nachricht 13 von 29
Neueste Antwort

Edit: Entschuldigung, es muss heißen: Art. 35 MwStRL, nicht MwStSystRL!

Nachricht 14 von 29
Neueste Antwort

patrick@ebay 

Folgende unfassbare E-Mail habe ich nunmehr von customerhelp_de@ebay.com zurückerhalten:

Sehr geehrter Herr B. (Name zensiert),

vielen Dank, dass Sie sich an eBay-Kundenservice wenden..

Ich habe Ihr eBay-Konto überprüft und gerne helfe ich Ihnen dabei, das Problem in Ihrem Konto zu lösen.

Hiermit bestätige ich Ihnen, dass Ihre deutesche Umsatzsteueridentifikationsnummer korrekt ist.

Wir haben festgestellt, dass Sie in den EU-Ländern verkaufen. Laut meinem System haben Sie schon 10000 Euro überschritten, deshalb sollten Sie die OSS-Bestätigung bei Ihnen aktivieren. 

Aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihre Daten in Ihrem eBay-Konto, indem Sie auf;

1. Kontoeinstellungen gehen
2. Personenbezogene Daten und Datenschutz sehen
3. Öffentliche Informationen zum Unternehmen klicken
4. ganz nach unten scrollen bis Sie Umsatzsteuer-Identifikationsnummern 
sehen und auf Bearbeiten klicken
5. unter OSS-Bestätigung sehen Sie ein Kästchen, wo Sie darauf klicken können und dann auf Fertig klicken

Wichtig: Falls Sie die 10000 Euro nicht überschritten haben, schicken Sie
uns ein Beweis dafür. Dann sollten Sie in diesem Fall nicht die OSS 
aktivieren.

Bei weiteren steuerlichen Fragen und Angelegenheiten, wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre aktuellen und zukünftigen Transaktionen bei eBay.

Mit freundlichen Grüßen

Mostafa T. (Nachname zensiert)
eBay-Kundenservice

Hier mal wieder ein Mitarbeiter, der anhand von Betreff und lesen der ersten 2 Sätze meint zu wissen worum es geht und dann mit seinem Textbaustein-Mist ankommt, der natürlich komplett am Thema vorbeigeht. Setzen 6!

Hat die passende Antwort von mir bekommen. Denn Müll abladen, das kann ich auch!

Sehr geehrter Herr T. (Name zensiert),

lesen Sie bitte **bleep** nochmal den kompletten E-Mail-Text und nicht lediglich die Überschrift und die ersten 2 Sätze!

Ich darf kein OSS verwenden, da ich Differenzbesteuerung anwende! (§ 25a Abs. 7 Nr. 3 UStG) Schlagen Sie den Gesetzestext nach, bevor Sie wieder Ihren Textbaustein-Mist bei mir abladen! Falls Sie die Thematik nicht kappieren, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater zwecks Nachhilfe!

Hier noch einmal meine E-Mail zum vollständigen Nachlesen:

Hallo Herr L. (Name zensiert),

ich weiß nicht, ob Sie der Patrick aus dem eBay-Forum sind und bleibe daher vorsorglich mal beim "Sie".

Die Thematik ist leider sehr nervtötend. Da erfreut es natürlich besonders, jedesmal wieder bei "Adam und Eva" anzufangen.

Vor rund einem Jahr wurde mein Account (wie auch der vieler anderer eBay-Verkäufer) aufgrund von Überschreiten der Schwelle von 10.000 Euro EU-Auslands-Umsatz für Verkäufe ins EU-Ausland gesperrt. Ich konnte in der Folge nur nach Deutschland und nach außerhalb der EU verkaufen. Für die Freischaltung des EU-Auslands wurde verlangt, dass ich entweder die Teilnahme am OSS-Verfahren bestätige oder für jedes EU-Ausland eine USt-ID des jeweiligen Landes hinterlege (zwecks separater Umsatzsteuer-Versteuerung in jedem EU-Land einzeln).

Da ich jedoch die Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) anwende, darf ich nicht am OSS-Verfahren teilnehmen, und auch die separate Umsatzsteuer-Abführung in jedem EU-Land einzeln ist ausgeschlossen. Rechtsgrundlagen sind:
Art. 35 MwStRL (insbesondere den letzten Satzteil "(...), die der Mehrwertsteuer gemäß den Sonderregelungen für diese Bereiche unterliegen.")
§ 25a Abs. 7 Nr. 3 UStG

Das eBay-System ist auf den Sonderfall des EU-Auslandsverkaufs unter Anwendung der Differenzbesteuerung nicht ausgerichtet. Es gibt in dem Bereich, in dem man die USt-ID hinterlegen und die Teilnahme am OSS-Verfahren bestätigen kann, keine Option für die Verwendung der Differenzbesteuerung. Daran hat sich übrigens bis heute nichts geändert.

Im eBay-Forum wurde mir damals von insbesondere miriam@ebay geholfen. Die gesamte Rechtslage hatte ich in dem damaligen Thread erläutert:
Leider wurde der Thread inzwischen archiviert und ist für "Normalsterbliche" nicht mehr abrufbar.

Es wurde damals jedenfalls (per E-Mail) ein Text zwecks Bestätigungserklärung zur Verfügung gestellt, welcher an customerhelp_de@ebay.com gesandt werden sollte. Nachdem ich das getan hatte, wurde ich in der Folge wieder für den Verkauf ins EU-Ausland freigeschaltet.

Nun erhielt ich am 09.11.2025 wieder (wie vor einem Jahr) 20 E-Mails - für quasi jedes EU-Land einzeln, mit dem Hinweis, dass ich für den EU-Auslandsverkauf in 14 Tagen gesperrt werde, wenn ich bis dahin nicht die Teilnahme am OSS-Verfahren bestätige oder für jedes EU-Ausland eine entsprechende USt-ID des jeweiligen Landes hinterlege. Somit droht mir erneut die Sperrung für den EU-Auslandsverkauf.

Um keine Zeit verstreichen zu lassen, habe ich vorsorglich noch einmal den damaligen Erklärungstext zur Verwendung der Differenzbesteuerung an customerhelp_de@ebay.com versandt. Ich ging davon aus, dass die Erklärung von vor einem Jahr ggf. nur befristet (auf 1 Jahr) hinterlegt wurde und nun evtl. erneuert werden muss. Ferner habe ich im eBay-Forum in einem aktuellen Thread zum Thema entsprechend erneut um Hilfe in der Sache gebeten:

Bitte werden Sie umgehend aktiv und verhindern, dass mein Account erneut für den EU-Auslandsverkauf gesperrt wird!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel B. (Nachname zensiert)

Nachricht 15 von 29
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

könntest Du mir diese Mail auch zukommen lassen, damit ich meinen Fall schildern kann. Denn auch ich darf nicht am OSS teilnehmen, da auch ich die Differenzbesteuerung anwende.

Das Problem hatten wir ja schonmal und wurde damals auf dem kleinen Dienstweg geklärt.

Ich hoffe das geht diesmal auch wieder so einfach.

Beste Grüße

Nachricht 16 von 29
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

könntest Du mir diese Mail auch zukommen lassen, damit ich meinen Fall schildern kann. Denn auch ich darf nicht am OSS teilnehmen, da auch ich die Differenzbesteuerung anwende.

Das Problem hatten wir ja schonmal und wurde damals auf dem kleinen Dienstweg geklärt.

Ich hoffe das geht diesmal auch wieder so einfach.

Beste Grüße

Nachricht 17 von 29
Neueste Antwort

patrick@ebay 

E-Mail mit Erklärungstext-Vorlage nunmehr erhalten und abgesandt.

Wäre schön, wenn Ihr das nunmehr dauerhaft bei mir speichern könntet, damit in einem Jahr nicht wieder das gleiche Spiel von vorne losgeht. Oder noch besser: Schafft endlich eine entsprechende Auswahl-Option bei der Angabe der UStID mit "Ich verwende die Differenzbesteuerung..."

Nachricht 18 von 29
Neueste Antwort

Hallo @marcels-modellbahn-welt ,

Deine Verbesserungsvorschläge können wir weitergeben. Evlt. wird es nur auf 1 Jahr beschränkt, um es aktuell zu erhalten. Stell dir mal vor, jemand wäre unbegrenz befreit und nutzt dies aus 😉 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 19 von 29
Neueste Antwort

Hallo @sonnenbrillen-agentur ,

auch dir wurde eine Nachricht gesendet, bitte auf diese reagieren,
damit es an das zuständige Team geht. 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 20 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: