OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf wird eingeschränkt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31-10-2024 19:38
Ich habe eine E-Mail von Ebay bekommen (in 19facher Ausfertigung!)
Wortlaut:
Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem eBay-Konto und/oder bestätigen Sie hier, dass Sie OSS nutzen:
https://www.ebay.de/spr/vat
Umsatz-Steuer-Id ist seit zig Jahren hinterlegt. Aber als Anwender der sog. Differenzbesteuerung nach § 25a USTG und das seit Jahren und mit Zustimmung/Bestätigung vom Steuerberater, Finanzamt etc. muss ich mich dem OSS-Verfahren nicht anmelden:
Eine Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS-Verfahren für differenzbesteuerte Waren (dazu zählen gebrauchte Waren) findet nicht statt.
https://eclear.com/de/thema/one-stop-shop/
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/steuern/differenzbesteuerung.php
Mit Ebay habe ich bereits telefonisch Kontakt aufgenommen, aber da muss man ja schon den richtigen Ansprechpartner finden. Also habe ich es auch per E-Mail gemacht. Ich kann mir u.a. folgende Lösung vorstellen:
Wie wäre es denn, wenn auf der Seite, wo man seine Umsatzsteuer-ID einträgt und den Haken für das OSS-Verfahren setzen kann, auch ein Kreuz setzen kann für die Anwendung der Differenzbesteuerung nach § 25 USTG.
Ich habe gedacht, dass Ebay vor der Einschränkung mit mir noch einmal Rücksprache hält, aber heute wurde ich für Verkäufe ins Ausland gesperrt.
miriam@ebay versuch doch mal bitte bei den entsprechenden Stellen nachzufragen, was nun passieren muss, damit ich wieder ins Ausland verkaufen kann? Besten Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 12:32 - bearbeitet 04-11-2024 12:33
E-Mail aus der Fachabteilung ist soeben angekommen und wurde umgehend von mir beantwortet. Es wäre gut eine Bestätigung zur Freischaltung zu erhalten, damit ich die warten EU-Auslandskundschaft informieren kann.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 12:33
Hallo @marcels-modellbahn-welt ,
die solltest du dann normalerweise innerhalb von maximal 48 Stunden erhalten, wenn alles soweit okay ist.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 14:13
Ich habe jetzt eine Antwort der Fachabteilung erhalten - Wortlaut:
Falls für Ihr eBay-Konto Einschränkungen galten, wurden diese jetzt aufgehoben.
Wo kann ich dieses prüfen, dass das nun auch wirklich der Fall ist?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 15:24
Hallo @msmoedas! Schön, dass eine Rückmeldung aus der Fachabteilung kam. Du wirst es merken, da du wieder aktiv handeln kannst 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 15:55
Also ich hätte auch gerne eine Lösung dieses Problems.
Ich verkaufe in meinem Shop ausschließlich Sammlerstücke und Antiquitäten mit Differenzbesteuerung, die von der 10.000 Euro-Schwelle ausdrücklich ausgeschlossen sind.
Also keine Umsatzsteuerabfuhr im In-und Ausland, somit auch kein OSS.
https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-umsatzsteuerreform-online-handel-juli-2021.html
Könntet Ihr hier bitte meine Verkaufsbeschränkungen für das EU-Ausland zu prüfen bzw. aufzuheben.
Vielen Dank und liebe Grüße.... Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-11-2024 17:34
- einen Stammkunden aus dem EU-Ausland darum bitten, einen Testkauf zu tätigen
- Testkauf über Zweitaccount und (fiktive) Lieferadresse im EU-Ausland angeben
- abwarten, bis mal wieder jemand aus dem EU-Ausland kauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-11-2024 21:21
Hallo,
leider musste ich es heute selber mal probieren, trotz E-Mail von gestern 13.21 Uhr bin ich bis dato noch nicht wieder freigeschaltet worden. Meine Kunden erhalten folgendes:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 14:04
elke@ebay schrieb:Hallo @marcels-modellbahn-welt ,
die solltest du dann normalerweise innerhalb von maximal 48 Stunden erhalten, wenn alles soweit okay ist.
Liebe Grüße
Elke
48 Stunden sind rum seit meiner sofortigen Antwort auf die E-Mail mit der Bestätigungs-Vorlage, die ich als entsprechende Text-Erklärung zurückgesandt hatte.
Bisweilen nur eine E-Mail-Rückmeldung, die nebst Begrüßung und Verabschiedung nur diesen Inhalt enthielt:
"Ich habe Ihr Anliegen an unser Spezialistenteam weitergeleitet. So bald wie möglich werden Sie eine Antwort von der Fachabteilung erhalten ."
Eine Freischaltbenachrichtigung oder irgendetwas anderes habe ich bislang nicht von eBay erhalten. Außer natürlich weitere Nachrichten von Kauf- und Bietinteressenten aus dem EU-Ausland, die fragen, warum sie nicht kaufen/mitbieten können.
Die hier betriebene Praxis ist also zweifelsohne geschäftsschädigend! Ich bin nicht auf der Suche nach warmen Worten, sondern nach Taten! Einfach mal den verantwortlichen Mitarbeitern den Schaden vom Lohn abziehen. Wetten drum, dann geht's schneller mit der Bearbeitung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 15:41
ich stelle jetzt mal meine Anfrage inkl. Antworten hier ein, in der Hoffnung auf eine Lösung:
Hallo Miriam,
wie schon mehrfach in der Community besprochen, geht es um das OSS - Verfahren im Zusammenhang mit der Differenzbesteuerung nach §25USTG. Ich habe bei ebay als gewerblicher Verkäufer den shop soso.archiv und handele mit Antiquitäten, also gebrauchten Waren.
Nach der gsetzlichen Regelung unterliege ich aufgrund der Differenzbesteuerung nicht den neuen Regelungen (Teilnahme an OSS). Somit gibt es juristisch auch keinen Grund, mich in anderen EU Ländern abzuschalten. Bitte schaltet schaltet meinen Account in Italien, Spanien, Österreich, Belgien und Frankreich wieder frei.
Herzliche Grüße
Kerstin Hohmann
Hallo Kerstin (@soso.archiv) - gerne können wir deine Situation prüfen. Über die Community PNs kann ich jedoch keinen Kundenservice anbieten. Entweder du kommentierst im Thema öffentlich, oder meldest dich über die Kontaktoptionen im Impressum bei unserem Kundenservice, um die Ausnahme anzufragen.
Danke und liebe Grüße
Miriam
Die Kontaktoptionen suche ich seit mehreren Tagen. Leider ist es nicht möglich, ebay telefonisch zu kontaktieren, ich lande immer wieder am Anfang der Ansage. Auch der Assistent ist nicht hilfreich, da er meine Frage nicht versteht (Beantragung einer Ausnahmeregelung für dasOSS Verfahren für gewerbliche Händler bei Differenzbesteuerung).
Leider gibt es auch offenbar keine Rückruffunktion mehr, also alles sehr unfreundlcih für Geschäftspartner. Vielleicht kannst du mir eine Kontaktmöglichkeit nennen?
Vielen Dank vorab,
Kerstin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 16:07
Hallo Sonja,
als gewrbliche Händlerin von gebrauchten Artikeln (Antiquitäten) bin ich differenzbesteuert und von daher nicht verpflichtet am OSS - Verfahren teilzunehmen.
Nach Rücksprache mit dem Bundeszentralamt für Steuern ist es zusätzlich überhaupt nicht rechtens/ möglich als differenzbesteuerter Unternehmer eine Registrierung für das OSS Verfahren zu beantragen.
Wie also lässt sich das Problem lösen? Gibt es Regelungen seitens ebay für diesen Fall?
Mit großer Erwartung an eine Lösung,
Kerstin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 16:11
Es ist leider nicht nur eine sehr eingeschränkte Auslegung des Steuerrechts durch ebay. Als Unternehmer, der der Differenzbesteuerung unterliegt, ist es laut Bundeszentralamt für Steuern/ speziell Umsatzsteuer, gar nicht gestattet, am OSS Verfahren teilzunehmen. Sämtliche Steuern sind im Inland abzuführen. Das ist einfach eigenmächtiges Handeln von ebay, das keine steuerrechtliche Grundlage hat -leider zum Schaden einiger Händler.
Grüße,
Kerstin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 16:27
One-Stop_Shop Amtshilfe
Bundeszentralamt für Steuern
Ludwig-Karl-Balzer-Allee
66740 Saarlouis
Zuständigkeitsbereich Umsatzsteuer
Tel.: 0228406 1222
09:00 - 14:00 Uhr

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 16:27
Hallo @soso.archiv - ich habe dir soeben eine E-Mail geschickt, auf diese bitte antworten. Auch für dich habe ich ein Update angefragt und ich bin zuversichtlich, dass die Bearbeitung deiner Anfrage zeitnahe erfolgen wird, @marcels-modellbahn-welt.
Deine Situation konnten wir inzwischen klären, wir mussten im Hintergrund noch kurz etwas nachhelfen, @msmoedas. Du kannst jetzt wieder wie gewohnt international handeln 🙂.
Vielen Dank für eure Geduld in dieser Angelegenheit und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 16:28
Infos und Hilfe gibt es auch hier, ich kam zügig durch und die FRau war sehr nett One-Stop_Shop Amtshilfe
Bundeszentralamt für Steuern
Ludwig-Karl-Balzer-Allee
66740 Saarlouis
Zuständigkeitsbereich Umsatzsteuer
Tel.: 0228406 1222
09:00 - 14:00 Uhr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 17:05
Hallo Miriam, dürfte ich Dich auch in meinem Fall bitten, mir diese Mail zu schicken, um meinen Fall zu klären. Mein Shop ist starbass100
Vielen herzlichen Dank....Bettina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 17:36
Hallo Miriam,
vielen Dank für die prompte Antwort, hab gerade auf deine Mail geantwortet.
Liebe Grüße,
Kerstin

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 09:15
Hallo @starbass100 - ja gerne, wir haben dir soeben eine E-Mail geschrieben, bitte antworte auf diese, um den Prozess einzuleiten.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 12:07
Hallo miriam@ebay
ich wurde am 05.11. informiert, dass ich wieder für den Verkauf freigeschaltet bin und die Einschränkungen aufgehoben wurden.
Leider ist mein Umsatz seit der Einschränkung am 31.10. komplett eingebrochen und hat sich auch nach dem 05.11. nicht wieder erholt. Es finden weder Käufe, noch Anfragen, noch Preisvorschläge statt.
Wie kann ich prüfen, ob meine Artikel tatsächlich wieder in den Ländern ausgespielt werden?
Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich zwar die Bestätigungsmail bekommen habe, aber die Umsetzung der Freischaltung noch auf sich warten lässt.
Könntest Du da mal Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank schonmal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 12:15
@ha-ha-hatschi genau das ist auch bei mir der Fall - aber ich habe es überprüft, ich bin für Käufe aus dem EU-Ausland wieder freigeschaltet. Vermutlich landet man bei der Suchfunktion ganz hinten, anders kann ich es mir nicht erklären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 13:23 - bearbeitet 08-11-2024 13:24
Ist schon alles echt merkwürdig.
Kannst Du mir sagen, wie Du das überprüft hast, dass Du im EU Ausland wieder im Rennen bist?
Vielleicht kann miriam@ebay ja auch noch was dazu sagen.