abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS Verfahren + Differenzbesteuerung

Hallo Ebay Team,

erstmal ein frohes neuer Jahr.

ich heisse Marco und mein shop ist: chikara-kiss

Ich habe von Ebay 21 Mails (Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem Ebay-Konto und/oder bestätigen Sie hier,dass Sie OSS nutzen) bekommen.

Sonst wird mein Konto eingeschränkt.

Als Anwender der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden.

Es findet KEINE Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS Verfahren für differenzbesteuerte Waren(dazu zählen gebrauchte Waren) statt.

In einem anderen Thread habe ich gelesen(leider kann ich da nicht mehr darauf antworten), dass man das der Fachabteilung mitteilt,diese das Konto überprüft und eine Ausnahmereglung erteilt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wie den anderen Ebay Mitglieder,die auch die Differenzbesteuerung haben, mir hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Nachricht 1 von 146
Neueste Antwort
145 ANTWORTEN 145

Betreff: OSS Verfahren + Differenzbesteuerung

Hallo Patrick,

danke für die Nachricht. Habe direkt reagiert und warte jetzt mal ab.

Freundliche Grüße,

Michael

Nachricht 101 von 146
Neueste Antwort

Guten Abend,

Können Sie bitte mir auch eine Nachricht/Email schicken da ich auch Differenzbesteuerung habe,

***Ausnahmeregelung beantragen; Anwendung der Differenzbesteuerung***

MfG

Nachricht 102 von 146
Neueste Antwort

Hallo @schmuckrose ,

gerne, sollte bereits bei dir sein, einfach darauf reagieren und alles schildern, es geht dann direkt zu unseren Kollegen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 30.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 103 von 146
Neueste Antwort

Hallo, alle unsere Angebote sind mit 0% Mehrwertsteuer erstellt  bei uns wird der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden da wir nur gebrauchte ware, sammlerstücke und antiquitäten verkaufe.

nun haben wir über 100 nachrichten wegen oss verfahren und Einschränkung  von ebay innerhalb 20 Tagen bekommen

aber

Die Anwendung des § 3c und die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a) sind bei der Differenzbesteuerung ausgeschlossen."

Der § 3c regelt "Ort der Lieferung beim Fernverkauf" und somit die Lieferschwelle.

Da die Vorschriften des § 3c explizit durch den § 25a Abs. 7 Nr. 3 ausgeschlossen werden , ist eine Anmeldung beim OSS System oder die Beantragung einzelner USt-Id's nicht erlaubt. 

aus diesem Grund  möchten wir Ausnahmeregelung beantragen da wir kein ÖSS verfahren benutzen dürfen.

Viele Grüße

Nachricht 104 von 146
Neueste Antwort

Hallo @schmuckrose ,

das musst du als Antwort auf die Nachricht / E-Mail richten, die dir geschickt wurde 😉

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 30.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 105 von 146
Neueste Antwort

Hallo Miriam,
auch ich bin davon betroffen und habe gerade eben einige eMails bekommen, dass ich keine Artikel mehr an einige EU Länder verkaufen kann.
Ich verkaufe ausschliesslich gebrauchte Ware (Antiquitäten, Porzellan) nach Differenzbesteuerung.
Ich habe diese email bereits am 20.02.2024 an den ebay Kundenservice verschickt und die Antwort bekommen, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wurde und dass ich innerhalb von 72 Stunden eine Antwort bekommen werde. Ich habe am 25.02. nochmal nachgefragt, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Da ich jetzt für einige EU Länder gesperrt bin bitte ich dringend um Deine Hilfe.
Kannst Du mich wieder freischalten?
Wie soll ich verfahren, dass ich wieder entsperrt werde?

Mit freundlichen Grüßen
Wojciech Matwiszyn
Nachricht 106 von 146
Neueste Antwort

Hallo Patrick,
auch ich brauche dringend Hilfe, ich wurde für einige EU Länder gesperrt.
Ich habe bereits am 20.02.2025 per email bestätigt, dass meine grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens innerhalb der EU pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR netto liegen.
Dabei geht es um Artikel mit ausgewiesener Umsatzsteuer, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen.
Ich verkaufe auschliesslich gebrauchte Ware ( Antiquitäten, Porzellan) nach Differenzbestreuerung und beantrage eine Sonderregelung.
Kannst Du mir bitte helfen?
Was soll ich jetzt machen, damit ich schnellstmöglich entsperrt werde?

Mit freundlichen Grüßen
Wojciech Matwiszyn
Nachricht 107 von 146
Neueste Antwort

Bei mir das gleiche! Es kam eine ganze Email Flut an Ländern für die ich gesperrt wurde obwohl es bereits die Bestätigung gab dass ich unter der 10k € Grenze liege! 

Nachricht 108 von 146
Neueste Antwort

Hallo Patrick,
heute kamen auch bei mir etliche neue Mails und eine Sperrung meiner internationalen Verkäufe, obwohl Du mir am 20.02.2024 geschrieben hast, das Du meine Bestätigung bezüglich der Differenzbesteuerung an die zuständigen Spezialisten weitergegeben hast. 
Könntest Du da bitte weiterhelfen.
Beste Grüße, Oliver

Nachricht 109 von 146
Neueste Antwort

Hallo Patrick, ich habe das gleiche Problem und bitte um diese Email bzw. Hilfe.

Nachricht 110 von 146
Neueste Antwort

Hallo @*my-zone*@itec-systems@sir-royal und @designklassiker321! In Vertretung von patrick@ebay habe ich nochmals intern auf eure Situation aufmerksam gemacht und um eine schnelle Bearbeitung gebeten, da ich sehe, dass ihr uns eure Bestätigungen für eine Prüfung der Ausnahmeregelung in der Vergangenheit schon per Mail geschickt habt.

Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank für eure Geduld in dieser Angelegenheit.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 111 von 146
Neueste Antwort

Ich habe eine Mail am 17.02 erhalten und am 19.02 darauf geantwortet. Trotzdem habe ich gestern mehrere Nachrichten von eBay erhalten, dass mein Konto eingeschränkt wurde.

Ich verkaufe Gebrauchtware und wende die Differenzbesteuerung in Deutschland an. Das OSS Verfahren ist bei Differenzbesteuerung NICHT gestattet bei der Erklärung gebrauchter Gegenstände.

Ich bitte um eine schnelle Lösung / Aufhebung der Einschränkung. Danke!

Nachricht 112 von 146
Neueste Antwort

Hi Miriam,
auch wir wenden seit 14 Jahren ausschließlich die Differenzbesteuerung an (worauf wir in jedem Angebot auch explizit hinweisen) und können aktuell nicht mehr in die EU verkaufen und dies macht aktuell unseren Hauptumsatz aus (B2B). Wir haben bereits mit dem eBay Concierge telefoniert und da konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen, da die Registrierung beim OSS die einzige Möglichkeit wäre? Unser Steuerberater hat uns empfohlen uns nicht beim OSS zu registrieren, da wir sonst in die Regelbesteuerung fallen würden.

Wie sollen wir nun verfahren, dass die Verkaufssperre in die EU wieder aufgehoben wird?

Beste Grüße und Danke vorab für die Unterstützung

Michael

Nachricht 113 von 146
Neueste Antwort

Hallo @lak10102010 und @*endlich_gefunden*! Auch eure Meldungen haben wir geprüft und es ging soeben eine E-Mail an euch und auch an @sir-royal raus. Bitte auf diese nochmals entsprechend antworten, sodass wir eure Situation zeitnahe klären können.

@*my-zone*@itec-systems und @designklassiker321 - für euch haben wir inzwischen alles geregelt, sodass eurerseits keine weiteren Schritte mehr notwendig sind und ihr wieder uneingeschränkt verkaufen könnt. Für den Vorfall entschuldigen wir uns.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 114 von 146
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe das gleiche Prblem.

Die Bestätigung wurde am 24.04 gesendet.

Gestern wurde ich für alle EU-Länder gesperrt.

Bitte können Sie mir helfen, es laufen die nächsten Tage Postkarten fürs EU-Ausland in meinen Auktionen aus.

Hatte auch gestern schon Kontakt via Telefon bakam aber keine Antwort.

Beste Grüße Julisau.antik Andreas Schadenfroh

Nachricht 115 von 146
Neueste Antwort

Hallo,

bekomme jetzt schon die ersten Probleme mit Kunden im EU Ausland.

Anfragen warum man nicht auf meine Auktionen bieten kann.

Beste Grüße Julisau.antik Andreas

Nachricht 116 von 146
Neueste Antwort

Nun, eine Postkarte zur Ende der Auktion für 8,19€ ...........ähnliche Karten leufen für 50€ aus.

Ich hab 10 bezahlt, danke eBay. 

Nachricht 117 von 146
Neueste Antwort

Hallo @julisau.antik - auch dein eBay-Name wurde inzwischen nach einer Prüfung auf die Ausnahmeliste gesetzt und die Verkaufseinschränkung konnte aufgehoben werden.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 118 von 146
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay,

besten Dank ich habe die Nachrichten gerade erhalten.

Dann wird wieder verkauft.

LG Julisau.antik Andreas

Nachricht 119 von 146
Neueste Antwort

Hallo Miriam@ebay

könntest du bei mir auch prüfen lassen warum ich gesperrt bin für

das EU Ausland?

komme in 2025 definitv nicht über die 10000 €

Meine Käufer sagen, das sie immer problemlos im EU Ausland kaufen können.

mit besten Dank im voraus

Gruß

Oldtimernsumax

Nachricht 120 von 146
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: