OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-01-2025 09:53 - bearbeitet 09-01-2025 09:57
Hallo Ebay Team,
erstmal ein frohes neuer Jahr.
ich heisse Marco und mein shop ist: chikara-kiss
Ich habe von Ebay 21 Mails (Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem Ebay-Konto und/oder bestätigen Sie hier,dass Sie OSS nutzen) bekommen.
Sonst wird mein Konto eingeschränkt.
Als Anwender der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden.
Es findet KEINE Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS Verfahren für differenzbesteuerte Waren(dazu zählen gebrauchte Waren) statt.
In einem anderen Thread habe ich gelesen(leider kann ich da nicht mehr darauf antworten), dass man das der Fachabteilung mitteilt,diese das Konto überprüft und eine Ausnahmereglung erteilt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wie den anderen Ebay Mitglieder,die auch die Differenzbesteuerung haben, mir hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
- Beschriftungen:
-
OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
Betreff: OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 17:25
Hallo Patrick,
danke für die Nachricht. Habe direkt reagiert und warte jetzt mal ab.
Freundliche Grüße,
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-03-2025 23:29
Guten Abend,
Können Sie bitte mir auch eine Nachricht/Email schicken da ich auch Differenzbesteuerung habe,
***Ausnahmeregelung beantragen; Anwendung der Differenzbesteuerung***
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 10:28
Hallo @schmuckrose ,
gerne, sollte bereits bei dir sein, einfach darauf reagieren und alles schildern, es geht dann direkt zu unseren Kollegen.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 10:58
Hallo, alle unsere Angebote sind mit 0% Mehrwertsteuer erstellt bei uns wird der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden da wir nur gebrauchte ware, sammlerstücke und antiquitäten verkaufe.
nun haben wir über 100 nachrichten wegen oss verfahren und Einschränkung von ebay innerhalb 20 Tagen bekommen
aber
Die Anwendung des § 3c und die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a) sind bei der Differenzbesteuerung ausgeschlossen."
Der § 3c regelt "Ort der Lieferung beim Fernverkauf" und somit die Lieferschwelle.
Da die Vorschriften des § 3c explizit durch den § 25a Abs. 7 Nr. 3 ausgeschlossen werden , ist eine Anmeldung beim OSS System oder die Beantragung einzelner USt-Id's nicht erlaubt.
aus diesem Grund möchten wir Ausnahmeregelung beantragen da wir kein ÖSS verfahren benutzen dürfen.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 11:29
Hallo @schmuckrose ,
das musst du als Antwort auf die Nachricht / E-Mail richten, die dir geschickt wurde 😉
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 18:44
auch ich bin davon betroffen und habe gerade eben einige eMails bekommen, dass ich keine Artikel mehr an einige EU Länder verkaufen kann.
Ich verkaufe ausschliesslich gebrauchte Ware (Antiquitäten, Porzellan) nach Differenzbesteuerung.
Ich habe diese email bereits am 20.02.2024 an den ebay Kundenservice verschickt und die Antwort bekommen, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wurde und dass ich innerhalb von 72 Stunden eine Antwort bekommen werde. Ich habe am 25.02. nochmal nachgefragt, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Da ich jetzt für einige EU Länder gesperrt bin bitte ich dringend um Deine Hilfe.
Kannst Du mich wieder freischalten?
Wie soll ich verfahren, dass ich wieder entsperrt werde?
Mit freundlichen Grüßen
Wojciech Matwiszyn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 18:51
auch ich brauche dringend Hilfe, ich wurde für einige EU Länder gesperrt.
Ich habe bereits am 20.02.2025 per email bestätigt, dass meine grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens innerhalb der EU pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR netto liegen.
Dabei geht es um Artikel mit ausgewiesener Umsatzsteuer, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen.
Ich verkaufe auschliesslich gebrauchte Ware ( Antiquitäten, Porzellan) nach Differenzbestreuerung und beantrage eine Sonderregelung.
Kannst Du mir bitte helfen?
Was soll ich jetzt machen, damit ich schnellstmöglich entsperrt werde?
Mit freundlichen Grüßen
Wojciech Matwiszyn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 19:08
Bei mir das gleiche! Es kam eine ganze Email Flut an Ländern für die ich gesperrt wurde obwohl es bereits die Bestätigung gab dass ich unter der 10k € Grenze liege!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 19:55
Hallo Patrick,
heute kamen auch bei mir etliche neue Mails und eine Sperrung meiner internationalen Verkäufe, obwohl Du mir am 20.02.2024 geschrieben hast, das Du meine Bestätigung bezüglich der Differenzbesteuerung an die zuständigen Spezialisten weitergegeben hast.
Könntest Du da bitte weiterhelfen.
Beste Grüße, Oliver
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 21:14
Hallo Patrick, ich habe das gleiche Problem und bitte um diese Email bzw. Hilfe.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 09:34
Hallo @*my-zone*, @itec-systems, @sir-royal und @designklassiker321! In Vertretung von patrick@ebay habe ich nochmals intern auf eure Situation aufmerksam gemacht und um eine schnelle Bearbeitung gebeten, da ich sehe, dass ihr uns eure Bestätigungen für eine Prüfung der Ausnahmeregelung in der Vergangenheit schon per Mail geschickt habt.
Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank für eure Geduld in dieser Angelegenheit.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 10:30
Ich habe eine Mail am 17.02 erhalten und am 19.02 darauf geantwortet. Trotzdem habe ich gestern mehrere Nachrichten von eBay erhalten, dass mein Konto eingeschränkt wurde.
Ich verkaufe Gebrauchtware und wende die Differenzbesteuerung in Deutschland an. Das OSS Verfahren ist bei Differenzbesteuerung NICHT gestattet bei der Erklärung gebrauchter Gegenstände.
Ich bitte um eine schnelle Lösung / Aufhebung der Einschränkung. Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 10:30
Hi Miriam,
auch wir wenden seit 14 Jahren ausschließlich die Differenzbesteuerung an (worauf wir in jedem Angebot auch explizit hinweisen) und können aktuell nicht mehr in die EU verkaufen und dies macht aktuell unseren Hauptumsatz aus (B2B). Wir haben bereits mit dem eBay Concierge telefoniert und da konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen, da die Registrierung beim OSS die einzige Möglichkeit wäre? Unser Steuerberater hat uns empfohlen uns nicht beim OSS zu registrieren, da wir sonst in die Regelbesteuerung fallen würden.
Wie sollen wir nun verfahren, dass die Verkaufssperre in die EU wieder aufgehoben wird?
Beste Grüße und Danke vorab für die Unterstützung
Michael

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 10:51
Hallo @lak10102010 und @*endlich_gefunden*! Auch eure Meldungen haben wir geprüft und es ging soeben eine E-Mail an euch und auch an @sir-royal raus. Bitte auf diese nochmals entsprechend antworten, sodass wir eure Situation zeitnahe klären können.
@*my-zone*, @itec-systems und @designklassiker321 - für euch haben wir inzwischen alles geregelt, sodass eurerseits keine weiteren Schritte mehr notwendig sind und ihr wieder uneingeschränkt verkaufen könnt. Für den Vorfall entschuldigen wir uns.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-03-2025 15:16
Hallo,
ich habe das gleiche Prblem.
Die Bestätigung wurde am 24.04 gesendet.
Gestern wurde ich für alle EU-Länder gesperrt.
Bitte können Sie mir helfen, es laufen die nächsten Tage Postkarten fürs EU-Ausland in meinen Auktionen aus.
Hatte auch gestern schon Kontakt via Telefon bakam aber keine Antwort.
Beste Grüße Julisau.antik Andreas Schadenfroh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-03-2025 11:46
Hallo,
bekomme jetzt schon die ersten Probleme mit Kunden im EU Ausland.
Anfragen warum man nicht auf meine Auktionen bieten kann.
Beste Grüße Julisau.antik Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-03-2025 19:37
Nun, eine Postkarte zur Ende der Auktion für 8,19€ ...........ähnliche Karten leufen für 50€ aus.
Ich hab 10 bezahlt, danke eBay.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-03-2025 09:04
Hallo @julisau.antik - auch dein eBay-Name wurde inzwischen nach einer Prüfung auf die Ausnahmeliste gesetzt und die Verkaufseinschränkung konnte aufgehoben werden.
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-03-2025 09:22
Hallo miriam@ebay,
besten Dank ich habe die Nachrichten gerade erhalten.
Dann wird wieder verkauft.
LG Julisau.antik Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-03-2025 16:35
Hallo Miriam@ebay
könntest du bei mir auch prüfen lassen warum ich gesperrt bin für
das EU Ausland?
komme in 2025 definitv nicht über die 10000 €
Meine Käufer sagen, das sie immer problemlos im EU Ausland kaufen können.
mit besten Dank im voraus
Gruß
Oldtimernsumax